NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 14:35 
wohnt hier

Der heimliche Konsens aus nem anderen Forum wo ich unterwegs bin: lieber tot als schwanger ...
*kopfWand*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 14:47 
hat sich gut eingelebt

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Der Bruder meines Freund (der so alt ist wie ich) hatte bisher noch nicht wirklich eine richtige Freundin, das hat nie mehr als ein paar Monate gehalten. Er meinte einfach so, dass es ja nichts besseres als die Pille gibt und er sich ja nur auf die Pille oder anderen hormonellen Sachen vertraut, alles andere wäre ja total unsicher, vorallem das Kondom (einen Kumpel ist es erst gerissen - die üblichen Storys). Er hätte sich ja informiert (bestimmt bei femaleaffairs *applaus* ) und da wäre es ja eindeutig, dass die PIs aller anderen Methoden grottig wäre.
Leute, ich musste mich echt soo berherrschen *kopfWand* und hab innerlich gebrodelt. Da kommt so ein (sorry) halbes Würstchen daher, sexuell (laut meinem Freund) total unerfahren und tut gleich so als wäre er der Oberexperte in Sachen Verhütung. Als mein Freund dann meinte, dass die Pille ja aber voll die Nebenwirkungen haben kann und das ja wirklich ein schwerer Eingriff in den Körper wäre meinte er dass man eben Opfer bringen muss (die er natürlich nicht tragen muss, wie praktisch). Die Mutter meinte daraufhin, dass sie auch immer die Nebenwirkungen so blöd fande und deshlab "versucht hat diesen aus dem Weg zu gehen". So wie sich das angehört hat, haben die sich alle nie wirklich über das Thema unterhalten.

Vielleicht hat er ja das Pech und gerät immer an Pillengegnerinnen oder zumindest an welche, die ein Kondom verlangen?! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 15:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Rekan hat geschrieben:
Der heimliche Konsens aus nem anderen Forum wo ich unterwegs bin: lieber tot als schwanger ...
*kopfWand*
:shock:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 15:10 
Kurven-Rätslerin

Zitat:

weißt du denn nicht dass Geschlechtskrankheiten nur schwule Männer haben??? :roll: außerdem gibt es doch gegen sowas Tabletten und ein Kidn ist vieel schlimmer *draufhauen*

Zitat:
Vielleicht hat er ja das Pech und gerät immer an Pillengegnerinnen oder zumindest an welche, die ein Kondom verlangen?! :mrgreen:

haha jaa das habe ich auch schon zu meinem Freund gesagt *lach*

vorallem regt mich eben dieses..überhebliche auf. Er ist selbst total uninformiert, aber glaubt er hätte den totaaal Durchblick und nur ER weiß was wirklich sicher ist. Wenn es eine Frau wäre könnte ich das eher hinnehmen - schließlich muss sie die Pille und die NW selbst schlucken, wenn aber ein Mann auf die Pille besteht dann finde ich das schon irgendwie dreißt . Er denkt bestimmt, dass ich auch die Pille nehme (wie fast alle in meinem Alter) und ich finde es schon fast erschreckend, dass so viele Männer es als Selbstverständlicheit sehen dass man die Pille schluckt, als hätten sie ein Anrecht ohne Kondom Sex zu haben. Mein erster Freund (ich war damals 16) war auch so. Ich weiß nochganz genau wie er meinte: willst du dir nicht endlich mal die Pille holen? Mit Kondom isses halt voll blöd. Ich wollte mich immer ein bisschen drücken und meinte dann oh da bekomme ich erst in einem halben Jahr ein Termin..aber irgendwann kam er fast täglich an, ich sollte mir doch endlich die Pille holen dass ich sie eben genommen habe- ein großer Fehler (auch der Freund *steinschmeiss* )

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 00:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Hm, wieso hast du bei dem erwähnten Gespräch mit dem Bruder deines Freundes denn nicht durchblicken lassen dass du dich besser auskennst und auch keine Pille nimmst?
Wenn du schon sagst, dass er sich so eklig überheblich benommen hat, wäre es doch doppelt so schön gewesen ihn von seinem Thron zu stürzen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 17:41 
NFP-Prinzessin

@ Alana, im Grunde bin ich mit dir ja auch einig. Ich finde es auch nicht gut, dass einfach gesagt wird: so, Pille nehmen und dann ist das mit dem Zyklus schon ok. Bei mir wars selbst ja so. Trotzdem ist das mit dem anderweitig Behandeln ja gar nicht so einfach. Es gibt Fälle, bei denen keine Ursache gefunden werden kann und es gibt Fälle, bei denen es PCOS ist, wo Metformin etc. auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Ich persönlich würde nie wieder die Pille nehmen wollen, aber ich verstehe auch, dass es erstmal eine einfache Lösung ist.

@ Qumaira, ich hab ja schon geschrieben, dass nicht bei JEDER Frau die Akne/Blutungen durch die Pille besser werden, aber bei sehr vielen eben schon. Ich würde jetzt nicht sagen, dass du ein absoluter Einzelfall bist und könnte keine Zahlen angeben, aber meist ist klappen diese positiven Nebenwirkungen - zumindest, wenn man das Präparat ein paarmal wechselt (nicht jede Pille wirkt ja bei jeder Frau gleich gut gegen diese Probleme). Hautprobleme sind in den meisten Fällen einfach hormonell bedingt. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass die Pille toll ist, aber zu sagen, dass sie meist die Haut nicht verbessert wäre auch nicht richtig.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 11:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Zitat:
Leute, ich musste mich echt soo berherrschen *kopfWand* und hab innerlich gebrodelt

Ja das glaub ich dir! Das wäre mir genauso gegangen! Kenn/kannte so viele Kerle die auch ganz machomäßig meinen, dass sei das beste & das sicherste und die Frau hat sich zu kümmern weil SIE ja schwanger wird. Und viele Kerle denken gar nicht daran, dass man außer einer möglichen Schwangerschaft noch ganz andere Dinge beim *lilabett* verhüten/verhindern sollte...
Die gehören aber nicht zu meinem Freundeskreis ;-)

Mein Freund war von Anfang an total aufgeschlossen gegenüber NFP, und fand auch in der Informationsphase direkt das selber messen besser als einen Computer.
Am Anfang hat er immer gemeint er könne ja den MuMu abtasten um sich zu beteiligen - bin dann aber zu ZS gewechselt *lach*
Meine Mutter hatte mich auf die Methode gebracht (auch Verhütungscomputer vorgeschlagen), weil sie absolut gegen die Pille ist. Eine neue Bekannte fand es total prima weil sie Pille auch schrecklich findet und meine Kollegin meinte sie sei am ersten Tag nach der Regel schwanger geworden (Zwillinge) - ich soll die Regeln gut lernen *rofl*
Viele wissen es aber bisher nicht, wobei ich es der Migränegeplagten Freundin meines besten Kumpels auch gern raten würde...

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 19:57 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Hm, wieso hast du bei dem erwähnten Gespräch mit dem Bruder deines Freundes denn nicht durchblicken lassen dass du dich besser auskennst und auch keine Pille nimmst?
Wenn du schon sagst, dass er sich so eklig überheblich benommen hat, wäre es doch doppelt so schön gewesen ihn von seinem Thron zu stürzen :mrgreen:

ja, wären die Eltern nicht dabei gewesen dann hätte ich da glaube ich etwas gesagt. Nur war mir das Thema eben unangenehm und ich weiß von meinem Freund dass er nicht möchte dass alle wissen wie wir verhüten^^ (außerdem fallen mir gute Kommentare immer erst im nachhinein ein :roll: )
Der Bruder ist ein "superbrain" er hatte ein 1,0 Abi und ist in der Uni nicht wirklich schlechter, deshlab glaubt er eben dass er der schlauste überhaupt ist. Er meinte ja auch dass er sich informiert hätte und blabla.
Er hatteschon öfters das Thema mit seinem Bruder und er hat sich dabei nie "geoutet" sondern nur halt so sachen wegen Nebenwirkungen und so gesagt. Deshlab dachte ich, ich halte mich da raus.
Sollte er aber nochmal damit anfangen dann werde ich mich nicht zurückhalten..

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 20:26 
NFP-Guru

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Leider ist es wirklich so, dass Frauen welche die Pille nehmen oft auf Kondome verzichten - sogar bei ONS. Ich habe das jetzt schon echt oft gehört, und die fanden das nicht einmal komisch. Das ist für mich auch ein Grund warum bestimmte Geschlechtskrankheiten sich immer weiter verbreiten. Denn die meisten denken irgendwie nur an eine Schwangerschaft und die ist wenn man die Pille nimmt ja kaum möglich.

Da hat mich auch schon vieles schockiert was ich mitbekommen habe. NFP schützt davor aber auch nicht automatisch.

Ich denke man hat wohl eine Tendenz mehr auf seinen Körper zu achten, wenn man mit irgend einer Form von Körperbeobachtung (muss ja nicht unsere NFP sein) verhütet. In der unfruchtbaren Zeit könnte man auf solche Ideen ja auch kommen.

Der Pearl Index ist auch so etwas das mich stört. Da wird absichtlich Methoden und Anwendersicherheit durcheinander geworfen um das besonders gut darzustellen, das man verkaufen möchte.

Mein *mann* hat so :shock: geguckt als ich ihm zu den Zahlen mal näheres gesagt habe.

Meine jetzige Schwangerschaft sehe ich übrigens auch als Beweis, das NFP funktioniert. 2,5 Jahre hat es zuverlässig zur Verhütung funktioniert und mit einem einzigen GV in der fruchtbaren Zeit hat es eingeschlagen.

Es muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt eine natürliche Methode sein. Hauptsache man denkt auch an Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und fühlt sich mit seiner Methode wohl.

Ich muss übrigens zugeben, dass ich auch immer ein komisches Gefühl habe, wenn mir eine Frau sagt, dass sie mit Persona verhütet. Da muss ich mir immer auf die Zunge beißen, wenn eine nur Teststäbchen nachkaufen will.

Ich würde ja am liebsten jede Personaanwenderin von der STM überzeugen. Weniger Arbeit ist es übrigens auch.
Ich habe mal im selbstversuch Persona probiert. Fand ich vieeeeel nerviger. :mrgreen: Dann ist es noch teuer und hat keine bessere, sondern eher eine schlechtere Anwendersicherheit als CI-Verhütung.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 21:16 
hat sich gut eingelebt

@schutz vor Krankheiten
Als mein Mann seinen Junggesellenenabschied feierte war eine Aufgabe "ein Kondom besorgen"
Später erzählte er mir, dass es wirklich schwer war eins zu finden.
Dafür hörte er verstärkt Kommentare wie "ich verhüte anders".... *zunge* *zunge*

Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 22:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Zur Aufklärung in den Schulen (ich hab's glaube ich schonmal vor längerer Zeit geschrieben): Die zwei Biokolleginnen, mit denen ich mal auf das Thema gekommen bin, meinten auch direkt, man solle nicht natürlich verhüten, wenn man nicht schwanger werden wolle. Eine dritte sah ich neulich mit ihren Arbeitsblättern im Kopierraum und erblickte auf dem Arbeitsblatt nur die Temperaturmethode als natürliche Methode. So kann das ja nix werden.
Dabei gibt es ganz gutes Material... ich hab' nämlich mit meinem Reli-Kurs in der Jgst. 8 aktuell das Thema "Liebe, Freundschaft, Sexualität" und dann selbst etwas rumgesucht, weil das Buch nicht viel vernünftiges hergab. Ich bin dabei darauf gestoßen: http://www.km.bayern.de/download/1945_liza.pdf (Verhütungsmethoden findet man ab S. 121.)
Find ich nicht so schlecht. Da steht zwar auch was vom 'regelmäßigen Zyklus' und 'nicht so gut für junge Frauen geeignet', aber andererseits wird a) über NFP statt über eine der unsicheren natürlichen Methoden aufgeklärt b) sind die Infos an sich gut und c) werden eben auch Vorteile aufgezählt, sogar, dass man dadurch den Körper besser kennenlernen kann.
Naja, ich hab das dann doch nicht so genau mit denen besprochen, weil wir in der Jgst. 9 nochmal ein ähnliches Thema auf dem Lehrplan stehen haben und man das dann in etwa gleichzeitig mit dem Sexualkunde-Unterricht in Bio machen könnte. Vielleicht kurz danach, dann könnte man auf das Wissen aus dem Bio-Unterricht zurückgreifen und dann (begründet darauf, dass die kath. Kirche ja nur natürliche Methoden der Verhütung billigt ;-)) die Erkenntnisse aus Bio durch NFP ergänzen. - Aber ich hab immerhin auf dieses (http://www.condomi.com/condomi_hi/image ... smappe.pdf, nur den Teil zu "Kondome und Kirche") Material zurückgegriffen, wo eben auch die Position der Deutsche Bischofskonferenz zu Verhütung erwähnt wird und dabei eben die Möglichkeit zur natürlichen Verhütung angedeutet wird. Ich hab dann mit den Kindern ein bisschen gesammelt, welche Verhütungsmethoden sie denn kennen, die die Kirche ablehnt (als Aufhänger... natürlich selbst wertneutral, ich hab ja selbst nichts gegen Kondome etc.!), hab dann nochmal nachgehakt, was sie denn über die Wirkungsweise der Pille wissen und den Unterschied zwischen Pille und PD sowie PD und Abtreibung erklärt und bin durch die Sichtweise des Islam (Verhütung ist okay, wenn beide Partner einverstanden sind, wenn es nicht dauerhaft ist und wenn der Gesundheit der Partner dadurch nicht geschadet wird) auch nochmal auf Nebenwirkungen der Pille eingegangen. Ein Mädchen hat dann auch von einer älteren Freundin berichtet, die die Pille schonmal wegen NW gewechselt hat...
Naja, und zu NFP hab' ich dann eben erklärt, dass man durch Beobachtung bestimmter Körpervorgänge eingrenzen kann, wann der Eisprung der Frau stattfindet und wenn man den Zeitraum kombiniert mit der Überlebensdauer der Spermien berücksichtigen würde, eben feststellen kann, in welchem Zeitraum man schwanger werden kann und in welchem nicht. Genauer bin ich dann aber nicht darauf eingegangen... vielleicht im nächsten Jahr. Den Jungs reichte es so glaube ich schon, die sind da (größtenteils) auch noch nicht so weit. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 22:21 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich finde das super, dass du den SchülerInnen NFP näher bringen willst *daumenhoch*. Ich wäre so glücklich gewesen, hätte ich davon schon vor Beginn mit der Pille gewusst. Ich hätte nie die Pille genommen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 00:02 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Meine Güte ich hab grad eine ähnliche Situation erlebt, wie sie SteffiHerz grad mal hier beschrieben hat....
Ich war heute mit zwei meiner Kollegen auf einen Kaffee und da kommt doch glatt das Thema Kondome, Verhütung und Co auf........und dann klopfen die zwei solche Sprüche wie "Mit Kondom ists einfach scheiße", "Dauernd mit Gummi wäre für mich ein Trennungsgrund" usw....... *Nudelholz* *Nudelholz* *Nudelholz*
Und als ich dann mal die ganzen Nebenwirkungen von Pille und Co aufgezählt hab, kommt mir doch einer der zwei (ein richtiger Macho im Grunde) mit Emanzipationsgedanken a la "Aber durch die Pille kann Frau selbst bestimmen, wann sie schwanger wird und früher war das nicht so..." *schrei* *motz*

Na ich könnt mich so aufregen. Aber scheinbar geraten die immer an Frauen, die bedingungslos die Pille schlucken. Ich bin andererseits in solchen Situationen so froh über meinen *mann* , der absolut null Probleme mit Kondomen hat.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 00:36 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
WuMi hat geschrieben:
Meine Güte ich hab grad eine ähnliche Situation erlebt, wie sie SteffiHerz grad mal hier beschrieben hat....
Ich war heute mit zwei meiner Kollegen auf einen Kaffee und da kommt doch glatt das Thema Kondome, Verhütung und Co auf........und dann klopfen die zwei solche Sprüche wie "Mit Kondom ists einfach scheiße", "Dauernd mit Gummi wäre für mich ein Trennungsgrund" usw....... *Nudelholz* *Nudelholz* *Nudelholz*
Und als ich dann mal die ganzen Nebenwirkungen von Pille und Co aufgezählt hab, kommt mir doch einer der zwei (ein richtiger Macho im Grunde) mit Emanzipationsgedanken a la "Aber durch die Pille kann Frau selbst bestimmen, wann sie schwanger wird und früher war das nicht so..." *schrei* *motz*

Na ich könnt mich so aufregen. Aber scheinbar geraten die immer an Frauen, die bedingungslos die Pille schlucken. Ich bin andererseits in solchen Situationen so froh über meinen *mann* , der absolut null Probleme mit Kondomen hat.

Meiner leider schon und hasst mich jetzt...bin am Überlegen, ob ich Schluss mache (ich kann nicht mehr). Er glaubt auch der Zyklus wäre 28 Tage lang und kapiert nicht, dass auch gesunde Frauen mal einen 40 Tage langen Zyklus haben (oder einen längeren)... Dass an der Verhütung eine Beziehung scheitert. Hätte ich doch nur von Anfang an mit NFP verhütet, dann hätte ich gleich die Grottigen aussortiert. Ich bin am Ende.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 00:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Lena Sophia hat geschrieben:
Meiner leider schon und hasst mich jetzt...bin am Überlegen, ob ich Schluss mache (ich kann nicht mehr). Er glaubt auch der Zyklus wäre 28 Tage lang und kapiert nicht, dass auch gesunde Frauen mal einen 40 Tage langen Zyklus haben (oder einen längeren)... Dass an der Verhütung eine Beziehung scheitert. Hätte ich doch nur von Anfang an mit NFP verhütet, dann hätte ich gleich die Grottigen aussortiert. Ich bin am Ende.

Oh man.. *trösten* Hattet ihr das nicht grad (mal wieder) miteinander geklärt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]