NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die "sanfte" Alternative - der Monatsring
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 14:25 
Inventar

NFP seit: 2010
Meine Lieben,

ich bekomme vierteljährlich eine (kostenlose) Zeitschrift für Heilpraktiker, Tierheilpraktiker und Heilpraktiker der Psychotherapie und lese meist sehr interessiert, aber bei der jetzigen Ausgabe bin ich fast hintenübergekippt, als ich folgendes lesen musste:

Zitat:
Die Vor- und Nachteile hormonaler Kontrazeption sind schulmedizinisch gut erforscht. Auch die naturheilkundlichen Überlegungen zu synthetischen Hormongaben werden immer wieder kontrovers diskutiert, dennoch wird auch im Rahmen der naturheilkundlich orientierten Gynäkologie nach Abwägung verschiedenster Faktoren immer wieder eine Pillen-Empfehlung ausgesprochen. Bei vielen PCOS-Patientinnen ist eine antiandrogene Pille zunächst einmal Mittel der Wahl, wenn auch alternative Methoden wie Akupunktur hinsichtlich psychischer Begleitsymptomatik wirksam sein können.

Schulmedizinisch gut erforscht? Bis heute weiß man nicht genau, wie die Pille überhaupt wirkt.

Zitat:
Natürliche Methoden wie Basaltemperatur- und Zervixschleim-Methode haben sich insbesondere bei jungen Frauen kaum durchgesetzt, zu unzuverlässig – oder subjektiv aufwendig – ist ihre Anwendung. Ebenso wird eine gute Kenntnis des eigenen Körpers vorausgesetzt sowie genügend Zeit zur Beschäftigung mit genannten Methoden. Dies ist zwar wünschenswert, entspricht bislang jedoch nicht der gesellschaftlichen Realität.

Zu unzuverlässig, ja?
Zitat:
Frauen, die auf niedrigstmöglicher Hormonbasis verhüten möchten, kann mit einem vaginalen Monatsring (z.B. Nuvaring® von Merck MSD, Circlet® von Pfizer) nun ein Angebot gemacht werden, das zuverlässig und einfach zu handhaben ist und gleichzeitig die systemische Estrogenbelastung deutlich niedriger (15 μg EE/d Ethinylestradiol, 120 μg ENG Etonogestrel) hält, als es die Pille tut (30 μg EE/d).

Der Verfasser bekommt sicher Geld für seine hervorragende Werbung.
Zitat:
Im Rahmen einer psychosomatisch orientierten, sanften Gynäkologie erscheint der Monatsring als eine interessante Alternative zur Pille und zu weniger zuverlässigen Methoden. Letztlich wird es in der Kontrazeptions-Beratung aber immer darum gehen müssen, die passende Methode für die individuelle Patientin im jeweiligen Kontext zu finden, also das kontrazeptive Dreieck zu berücksichtigen. Es wäre vermessen, aus ideologischen Gründen auf einer vermeintlich richtigen Methode zu beharren.

Ich finde es dagegen vermessen, den Nuvaring und seine Geschwister als "sanft" zu bezeichnen.

Ich überlege noch, wie ich den Leserbrief an den Verfasser formuliere. Dass er einen Brief bekommt, steht jedoch fest.

Die Quelle findet sich hier: http://www.paracelsus-magazin.de/alle-a ... ative.html

Betreff des Beitrags: Re: Die "sanfte" Alternative - der Monatsring
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 14:36 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Das ist doch wieder mal Einfluss der Pharmaindustrie vom Allerfeinsten... unmöglich!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 15:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Vor allem ist ja inzwischen sogar außerhalb dieses Forums ( :mrgreen: ) bekannt, dass der Nuvaring ein erhöhtes Thromboserisiko birgt, verglichen mit niedrigstdosierten Pillen mit Levonorgestrel *ko*
LeserInnenbrief find ich super! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 17:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Leserbrief ist hier ja auch ein muss. Das alles hat bei mir ein ungläubiges: *nein* ausgelöst, gefolgt von *draufhauen* und *Nudelholz* !

Ich werde bei sowas immer total sauer weil es so seriös und nett klingt, dass ich mich als unerfahrene Verhüterin jetzt wohl sogar mit dem NuvaRing auseinandersetzen würde. Im Hinterkopf natürlich das "Wissen", eine sanfte Verhütungsmethode anzuwenden... *motz*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 20:18 
NFP-Gräfin

Ich war selber auf einer der Schulen dieser "Heilpraktikerschulenkette" und habe durch meine und die Erfahrung anderer Schüler da gelernt,dass die sehr drauf aus sind Geld zu machen, da wundert mich so ein Artikel dann auch nicht mehr....

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:24 
Inventar

Mondscheinkind hat geschrieben:
Ich war selber auf einer der Schulen dieser "Heilpraktikerschulenkette" und habe durch meine und die Erfahrung anderer Schüler da gelernt,dass die sehr drauf aus sind Geld zu machen, da wundert mich so ein Artikel dann auch nicht mehr....

*hä*

Und was hat das Magazin davon, dass sie den Autor zu Wort kommen lassen?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 11:13 
NFP-Gräfin

Wahrscheinlich ein paar Extra-Kröten von der Pharma ;-)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 14:35 
Inventar

Ich hab meinen Brief soweit fertig, allerdings fehlt mir ein Vergleich zum Ring mit etwa derselben Dosierung. Kennt ihr auf Anhieb eine Pille, die dem Nuvaring ähnelt von der Dosierung?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 17:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Das dürfte schwierig sein, soweit ich weiss ist das Gestagen des Rings (Etonogestrel) nur noch im Implanon enthalten, nicht aber in einer Pille. Und ob man die einzelnen Gestagene untereinander vergleichen kann, ist mir nicht bekannt.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 19:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Minesse oder Mirelle haben auch nur 0,015mg Östrogen. Von Gestagen reden die ja in dem schlauen Artikel nicht ;-)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 14:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Vielleicht weiß Alana was dazu!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 18:51 
Inventar

Silber hat geschrieben:
Das dürfte schwierig sein, soweit ich weiss ist das Gestagen des Rings (Etonogestrel) nur noch im Implanon enthalten, nicht aber in einer Pille. Und ob man die einzelnen Gestagene untereinander vergleichen kann, ist mir nicht bekannt.

Etonogestrel ist der aktive Metabolit von Desogestrel, entsteht also durch die Verstoffwechslung. ;-)

Ich habe meinen Brief schon abgeschickt und habe insofern nur auf die Risiken von Thrombose und Lungenembolien aufmerksam gemacht, die ich persönlich nicht als sanfte Verhütung bezeichnen würde.
Bin gespannt, was zurückkommt. Und ob was zurückkommt. 8-)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 22:18 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Silber hat geschrieben:

Etonogestrel ist der aktive Metabolit von Desogestrel, entsteht also durch die Verstoffwechslung. ;-)

Wollte auch anmerken, du warst schneller. :mrgreen:

Das hier fand ich unglaublich:
Zitat:
Der Einfluss der Pille auf Neurotransmitter ist bekannt. Dieser geht in zwei Richtungen; einerseits in Richtung eines leicht stimmungsdämpfenden Akzents

Depressionen! sind eine bekannte Nebenwirkungung hormoneller Verhütungsmittel. Das so zu verharmlosen ist unprofessionell.
Zitat:
gleichzeitig soll die Verhütung zuverlässig und einfach handhabbar sein, weshalb Barrieremethoden wie Kondom und Diaphragma von einem Großteil der Frauen abgelehnt werden

Das Kondom ist das beliebteste Verhütungsmittel nach der Pille. Zumindest in Deutschland.

Zitat:
Im Rahmen einer psychosomatisch orientierten, sanften Gynäkologie erscheint der Monatsring als eine interessante Alternative zur Pille und zu weniger zuverlässigen Methoden.

Aha. Hab ich mir meine Depressionen eingebildet, oder wie?

Im übrigen kein Wort dazu, dass nicht untersucht wird ob und welche Hormondosis beim Partner ankommt. Immerhin hat er auch direkten Kontakt, und auch mit Schleimhäuten.

Mir will nicht in dem Kopf, warum die hormonelle Verhütung ausgerechnet in der Naturheilkunde oft so unkritisch gesehen wird. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 22:22 
Inventar

Danke, Alana, für deinen Beitrag. Der Zeitung habe ich noch nicht geschrieben, aber das bekomme ich die nächsten Tage sicher noch hin.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 23:39 
Inventar

Mein Leserbrief wird laut der Antwortmail in der nächsten Ausgabe veröffentlicht. 8-)

Eure Antworten haben mir übrigens bei der Ausformulierung des Briefes sehr geholfen, Danke an alle! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]