NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 23:33 
NFP-Guru

Ich gehe mal davon aus, dass bzgl. Blutgerinnung nichts überprüft wurde..

Grausig so eine FÄ. Da ist man schon informiert und fragt nach und wird so abgebügelt. *ko*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 23:39 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Alana hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass bzgl. Blutgerinnung nichts überprüft wurde..

Grausig so eine FÄ. Da ist man schon informiert und fragt nach und wird so abgebügelt. *ko*

Ja das mit dem Brustkrebs und der Thrombose lag mir sehr am Herzen und dann wurde es so hingestellt, als würde ich übertreiben oder so.

Bin froh bei NFP gelandet zu sein *applaus* , egal wie viel ich mit Kondom/Dia verhüten muss, denn jetzt sehe ich vieles klarer *daumenhoch* . Ich finde NFP sollten die Mädels in der Schule lernen (vlt ein eigener Kurs) unabhängig, ob sie es zur Verhütung verwenden wollen oder nicht, einfach um SICH kennen zu lernen und ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln =).

Und ich denke ich suche mir eine/n neue/n FÄ/FA (hab da schon einen Tipp ausm Forum bekommen ^^).

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 10:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Ich hatte, wie Lena Sophie, zuletzt die Belissima. Und bis auf das Erbrechen der Pille muss ich sagen, da werde ich sehr genau beschrieben. :shock: Das festhängen im Hals: sehr bekannt! weinerlich, streitsüchtig (fragt mal den *mann* ... *hä* ), depressive Verstimmung, man schiebt das ja immer aufs Wetter oder die Jahreszeit... Ich bin vor einem Jahr aus einem Dorf in NRW nach Hamburg gezogen und hier ist echt alles gut. Job soweit ok, das mit dem *mann* passt, tolle Wohnung... und trotzdem war ich vor ca 2 Monaten wochenlang total schlimm drauf. Habe jeden Abend geweint und war kurz davor hier alles hinzuschmeissen. Was ja quatsch ist, weil es mir total gefällt in Hamburg. *schrei*

Und Wortschwindungsfähigkeiten kenne ich nur zu gut. Dass das auch von de rPille kommen kann...

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 11:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
@Lena Sophia: Unfassbar, welche Leute da praktizieren ... *ko*
Du hättest niemals die Pille nehmen dürfen. Du hattest richtig Glück, dass Du keine Thrombose und keinen Schlaganfall bekommen hast.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 13:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Oh, den Thread habe ich noch nie gesehen.
Ich hab angefangen mit der Yasminelle, da hatte ich nach etwa einem Jahr vom ersten Pausentag bis zum letzten Pausentag durchgehend Kopfschmerzen. Ich hab mich eigentlich nie besonders gut gefühlt.
Haut, Gewicht, Busen blieben wie sie waren.
Ich hab dann zur Yaz gewechselt, ist ja genau das gleiche, nur teurer und 24+4 Tabletten statt 21. So war die Pause kürzer und ich hatte Placebos zum Einnehmen damit ich mich nicht verzähle, die habe ich aber eigentlich immer weggeschmissen und doch gezählt.
Unter der Yaz hatte ich weniger Kopfweh aber nach etwa 3 Jahren Pilleneinnahme insgesamt hatte ich nie mehr Lust auf Sex. Das war meine signifikanteste Nebenwirkung. Ich hab dann noch 1,5 Jahre durchgezogen weil mir Alternativen nicht bekannt waren und dann zu NFP gewechselt. Anfangs hatten wir zwei Monate nur mit Kondom verhütet und ich habe nur Körpersymptome beobachtet, dann aber NFP richtig angefangen.

Am Ende meiner Pillenkarriere habe ich den FA gewechselt und die meinte beim letzten Besuch:
"Sie haben also die Pille abgesetzt?"
Ich "Ja"
FÄ "Und geht es Ihnen besser mit den Depressionen?"
Ich " :shock: Steht das etwa in meinen Unterlagen so?"
...
mein alter FA hatte also immer in meine Unterlagen eingetragen ich hätte Depressionen... wobei wir nie darüber geredet haben das ein richtiger Glückszustand nie vorhanden war... *kopfkratz* fand ich seltsam.
Bin dann mit einem "Ja mir geht es mit allem besser" und einem etwas hysterischen Lachen aus der Praxis. :mrgreen:

Achja und wegen der Migräne war ich damals auch hellhörig geworden, in meiner nahen Verwandschaft gibts väterlicher und mütterlicherseits Thrombosen. Ich finde es unverantwortlich das mein erster FA das auf meinen Unterlagen nur angehäkelt hat und nie mehr darauf zu sprechen kam. Ich hab auch mal außerordentlich einen Termin vereinbart um mit ihm über die Risiken der Pille zu reden, da nahm ich sie etwa 3 Jahre. Ich hab dann nachgefragt wegen der Thrombose und er hat mich wirklich gar nicht ernst genommen. Meinte dann nur "Mit einem VW haben auch mehr Leute einen Unfall als mit einem Alfa, das heißt nicht dass der VW ein gefährlicheres Fahrzeug ist. Genauso verhält es sich mit ihrer Pille Frau Demetria. Die wird eben häufig verschrieben!"... Logisch, ja, ne... *angst* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 14:08 
Fingerwundschreiberin

und noch ein Edit: Meine kleine Schwester wollt erst zum selben FA wie ich war, wir haben dann gemeinsam zu der Frauenärztin gewechselt die mich nie mit Pille kennengelernt hat. Meine Sis hat dann die Pille gewollt und ich hab ihr eingeschärft unbedingt das Thrombose Thema anzusprechen. Die Ärztin hat ihr dann auch Blut angenommen und irgendwelche Gerinnungstests gemacht. Das fand ich immerhin etwas. Meinem ersten FA wäre sowas nie in den Sinn gekommen. Meine Sis nimmt jetzt die Pille gut ein dreiviertel Jahr und hat eigentlich keine Beschwerden. Ich hoffe sie wird irgendwann auch auf NFP umsteigen, aber sie ist noch voll jung und auch nicht gerade die Zuverlässigste... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 14:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Demetria hat geschrieben:
aber sie ist noch voll jung und auch nicht gerade die Zuverlässigste... *rotwerd*

Ist bei meiner Schwester irgendwie auch so. Sie nimmt zwar die Pille, benutzt aber meist noch Kondome, weil sie die Pille des Öfteren mal vergisst. Auf meine Frage, wieso sie die dann überhaupt nimmt, hatte sie keine Antwort...

Und zu Ärzten: vor der ersten Verschreibung hat die Ärztin mich auch zu Krebserkrankungen in der Familie befragt. Als ich meinte, dass es da einige gab ich aber mal überlegen müsste, wer von den Leuten denn nun direkt blutsverwandt mit mir gewesen sei (also statt angeheiratet) wirkte sie eher ungeduldig und hat mir auch gar nicht richtig zugehört. Hatte schon das Gefühl, dass es nur darum ging "Sagen sie einfach nein, dann kann ich das hier ankreuzen und gut ist".

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 14:23 
Kurven-Rätslerin

Ich habe anfangs die Valette genommen. Mit der bin ich zunächst auch gut zurecht gekommen, hab dann nach einiger Zeit aber wahnsinnige Schweißausbrüche bekommen, vorallem nachts. Da bin regelmäßig nachts aufgewacht und war klitschnass geschwitzt, musste mich umziehen und/oder abtrocknen, manchmal sogar das Bett neu beziehen. Das war echt krass. Meine damalige Hausärztin hat aber nie was feststellen können. Irgendwann konnte ich mir das nicht mehr anders erklären, als dass es von der Pille kommt. Meine damalige Frauenärztin nahm mich diesbezüglich aber überhaupt nicht ernst, meinte nur lapidar "Kann sein, kann auch nicht sein - entweder Pickel oder Schwitzen, das müssen Sie entscheiden!" (die Valette bekam ich eben wegen unreiner Haut verschrieben und die Haut wurde auch deutlich besser unter der Pille). Da hab ich dann, doof wie ich war, die Pille erstmal weitergenommen, aber hab dann später die Frauenärztin gewechselt. Die Neue hat mir dann gleich gesagt, dass das viele Schwitzen sehr gut von der Valette kommen kann, diese Nebenwirkung haben wohl einige. Sie verschrieb mir daraufhin die "Jennifer 35" (wie Diane 35, nur anderer Name) :roll: als ich den Beipackzettel las, wurde mir schlecht, eigentlich wollte ich diese hochdosierte Pille überhaupt nicht nehmen, hab aber dann doch mit ihr angefangen und sie dann 2 Monate später schon wieder abgesetzt, weil ich nach dem Lesen des Beipackzettels und diverser Berichte im Internet diese Pille einfach nicht ruhigen Gewissens nehmen konnte.

Rückwirkend betrachtet hatte ich noch einige andere Nebenwirkungen, depressive Verstimmung, Kopfschmerzen und ganz extremen Libidoverlust. Was Lust überhaupt ist weiß ich eigentlich erst so richtig, seit ich nicht mehr hormonell verhüte :shock:

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 14:06 
Fingerwundschreiberin

Das mit der Libido geht mir auch so Laelie... GV war viel zu oft Pflichterfüllung, wie schrecklich *steinschmeiss*

Ich finds auch schrecklich wie die FAs ihre Listen zur abhaken und eigentlich kein Resultat daraus gezogen wird.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 14:28 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich hatte die Aida. ohne Nebenwirkungen. vielleicht ein bisschen öfter Kopfschmerzen, aber sonst alles gut. das Thromboserisiko wurde auch bei mir trotz familiärer Vorbelastung von meiner (sonst ziemlich guten) Gyn runter gespielt.
NWs hab ich erst in Form von starkem Libidoverlust beim NuvaRing gehabt *zunge*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 21:45 
neu hier

Ich hatte zuerst die Microgynom. Hatte aber darunter dauernd Durchfall, was ja bei Einnahme eher kontraproduktiv ist! :D Deshalb bin ich zum FA und hatte mal nach dem Verhütungsring gefragt, aber er meinte, die Pille wäre das geeignete Verhütungsmittel für mich und hat mir die Valette verschrieben (im nachhinein habe ich auch gesehen, dass der FA nur die Valette/Maxim und die Microgynom verschreibt! sollte man sich auch mal wieder Gedanken drüber mache... :roll: )
Obwohl Valette und Maxim angeblich das gleiche Präparat sind, hatte ich verschiedene Nebenwirkungen. Kann aber auch sein, dass sich mein Körper selbst in den Jahren nochmal verändert hat und deshalb verschieden reagierte.
Valette NW: Einnahme ca. 2,5 Jahre
seeeehr minimale bis keine Mens, aber krampfartige Mens (ich dachte meine Gebärmutter exekutiert sich *draufhau* )
Am Anfang sofoert eine Körbchengröße und 5 kg drauf

Maxim NW: (Einnahme ca. 2 Jahre) - letzte Pille, bin jetzt am 10. Tag PostPill
- Müdigkeit, Antriebslosigkeit bis hin zu Depressionen
- dramatische 25 kg zugenommen! Anfangs sogar ohne übermäßig zu essen und mit Sport, zum Ende hin dann einfach nur Unersättlich! Dauernd Hunger!
- Abbruchblutung stoppte bei Stress, während des folgenden Blisters besonders starke Unterleibsschmerzen
- allgemein permanent Unterleibzwicken
- dauernd Scheidenpilz!
- übelster Haarausfall
- Pigmentierungszumahme der Haut
- absolut gar keinen Sex mehr, da ich mich nicht "überwinden" konnte (der Rekord liegt bei 3,5 Monaten! Dann habe ich mit der Aufnahme aufgehört)

.. soo das kann ich bis jetzt sagen. Bin ja noch PostPill. Ergänzungen folgen

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 06:05 
neu hier

NFP seit: August 2012
Ich hatte die Mercilon. Gibt es wohl in Deutschland nicht zu kaufen (?) aber in Oesterreich. Ist eine dieser "neuen" Pillen, mit diesem neuen Wirkstoff, der Thrombosebeguenstigerend ist als die alten. Super. Hatte aber nie unangenehme Nebenwirkungen - keine Gewichtszunahme, reineres Hautbild, schwachere Regel... eigentlich Perfekt. Eventuell weniger Libido, obwohl ich keine drastische Veraenderung erkennen konnte, seit absetzen. Bin aber heilfroh durch den Ansatz meiner Schwester doch mal auf den Gedanken kommen zu sein eine Pillenpause einzulegen. :)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 12:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Pina hat geschrieben:
Ich hatte die Mercilon. Gibt es wohl in Deutschland nicht zu kaufen (?) aber in Oesterreich. Ist eine dieser "neuen" Pillen, mit diesem neuen Wirkstoff, der Thrombosebeguenstigerend ist als die alten. Super. Hatte aber nie unangenehme Nebenwirkungen - keine Gewichtszunahme, reineres Hautbild, schwachere Regel... eigentlich Perfekt. Eventuell weniger Libido, obwohl ich keine drastische Veraenderung erkennen konnte, seit absetzen. Bin aber heilfroh durch den Ansatz meiner Schwester doch mal auf den Gedanken kommen zu sein eine Pillenpause einzulegen. :)

Ich finde deine Pillenpause zwar gut, aber wenn du mit der Mercilon ja eigentlich keine Probleme hattest würde mich interessieren, was nun deine Beweggründe für NFP waren. :mrgreen:

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 14:17 
Fingerwundschreiberin

Braucht man einen speziellen Grund ein Medikament - was die Pille nunmal ist - abzusetzen? Ich denke die Schnauze voll haben kann man auch ohne NW und wenn man für sich eine so oder so nebenwirkungsfreie, geeignete Verhütung findet, dann erst recht ;-)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 14:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich hatte bisher zwei Pillen: Belara und Valette (meine alte FÄ verschreibt scheinbar kaum andere Pillen).
Die Belara war meine erste Pille. Ich habe sie für meine Haut bekommen, habe aber auch damit verhütet. Die Nebenwirkungen kamen recht schnell: Oft Kopfschmerzen, Weinerlichkeit/Zickigkeit, Abgeschlagenheit, Trockenheit (Schleimhäute) und totales Desinteresse an Sexualität. Letzteres hat mich damals sehr geschockt. Ich habe die Belara nach drei Monaten wieder abgesetzt.
Danach kam die Valette. Mit dieser Pille ging's mir besser. Ich habe sie vier Jahre (?) lang genommen, meist im LZZ. Irgendwann habe ich abgesetzt, weil ich "pillenmüde" war. Erst da habe ich Nebenwirkungen der Valette ausmachen können - eben weil sie mit dem Absetzen verschwunden waren: leichte Trockenheit, Neigung zu Pilzerkrankungen, Weinerlichkeit/Reizbarkeit... und vor allem Migräne. :shock: Ich hatte meinen ersten Anfall kurz nach dem Pillen-Beginn und habe es nie damit in Verbindung gebracht... :roll:
Naja, nach einem halben Jahr, in dem ich pillenfrei war, habe ich wieder mit der Valette angefangen, ich hatte Verhütungsprobleme und "es war ja nicht so schlimm". Denkste. Sofort kamen Trockenheit und Pilzerkrankungen wieder, die Schleimhaut war richtig kaputt, meine Laune ebenso, ich hatte wieder oft Migräne mit Aura, zudem auch noch Brustschmerzen... *steinschmeiss*

Seitdem ich schließlich 2010 ganz mit der Pille aufgehört habe, geht es mir viel besser. Ich hatte seitdem erst einen Migräneanfall (und der ohne Aura und ohne Übergeben!); dasselbe gilt für Schleimhautprobleme etc...

Der Vollständigkeit halber: Die Pille hatte für mich auch gute Nebenwirkungen, nämlich unheimlich tolle, reine Haut und kaum Schmerzen während meiner Abbruchblutung. Und meine Libido war zumindest mit der Valette noch ziemlich gut vorhanden. Zudem war es einfach eine schön unkomplizierte Verhütungsmethode.
Trotzdem gilt aber für mich: nie wieder Pille. Die negativen NW waren mir einfach zu heftig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]