Oh, den Thread habe ich noch nie gesehen.
Ich hab angefangen mit der Yasminelle, da hatte ich nach etwa einem Jahr vom ersten Pausentag bis zum letzten Pausentag durchgehend Kopfschmerzen. Ich hab mich eigentlich
nie besonders gut gefühlt.
Haut, Gewicht, Busen blieben wie sie waren.
Ich hab dann zur Yaz gewechselt, ist ja genau das gleiche, nur teurer und 24+4 Tabletten statt 21. So war die Pause kürzer und ich hatte Placebos zum Einnehmen damit ich mich nicht verzähle, die habe ich aber eigentlich immer weggeschmissen und doch gezählt.
Unter der Yaz hatte ich weniger Kopfweh aber nach etwa 3 Jahren Pilleneinnahme insgesamt hatte ich
nie mehr Lust auf Sex. Das war meine signifikanteste Nebenwirkung. Ich hab dann noch 1,5 Jahre durchgezogen weil mir Alternativen nicht bekannt waren und dann zu NFP gewechselt. Anfangs hatten wir zwei Monate nur mit Kondom verhütet und ich habe nur Körpersymptome beobachtet, dann aber NFP richtig angefangen.
Am Ende meiner Pillenkarriere habe ich den FA gewechselt und die meinte beim letzten Besuch:
"Sie haben also die Pille abgesetzt?"
Ich "Ja"
FÄ "Und geht es Ihnen besser mit den Depressionen?"
Ich "

Steht das etwa in meinen Unterlagen so?"
...
mein alter FA hatte also immer in meine Unterlagen eingetragen ich hätte Depressionen... wobei wir nie darüber geredet haben das ein richtiger Glückszustand nie vorhanden war...

fand ich seltsam.
Bin dann mit einem "Ja mir geht es mit allem besser" und einem etwas hysterischen Lachen aus der Praxis.

Achja und wegen der Migräne war ich damals auch hellhörig geworden, in meiner nahen Verwandschaft gibts väterlicher und mütterlicherseits Thrombosen. Ich finde es unverantwortlich das mein erster FA das auf meinen Unterlagen nur angehäkelt hat und nie mehr darauf zu sprechen kam. Ich hab auch mal außerordentlich einen Termin vereinbart um mit ihm über die Risiken der Pille zu reden, da nahm ich sie etwa 3 Jahre. Ich hab dann nachgefragt wegen der Thrombose und er hat mich wirklich gar nicht ernst genommen. Meinte dann nur "Mit einem VW haben auch mehr Leute einen Unfall als mit einem Alfa, das heißt nicht dass der VW ein gefährlicheres Fahrzeug ist. Genauso verhält es sich mit ihrer Pille Frau Demetria. Die wird eben häufig verschrieben!"... Logisch, ja, ne...