Hy
Ich kenne das sehr gut, ich war auch kurz davor wieder zur Pille zu greifen. Auch wenn meine Akne noch immer da ist, bereue ich es bis jetzt nicht noch immer bei NFP geblieben zu sein. Habe mich nach langem quälen für den anderen Weg entschieden mit der Chance vielleicht meine Pickel loszuwerden und trotzdem nie wieder die Pille zu nehmen.
Also hier mal einige Tipps, die mir persönlich geholfen haben.
Ich habe auch das Problem der permanenten Rötung im Vergleich zum rest des Körpers. Benutzt du tagsüber Make-Up? Dann würde ich dir empfehlen vorher eine Base von Clinique draufzuschmieren. Die haben da auch eine ganze Serie (mit Tagescreme und so) für Rosazea Patienten, sie heißt Redness Solutions.
Seit ich das unter meinem Make-Up verwende, merkt man den Rotstich nicht mehr so, weil die Base grün ist.
Es gibt feuchtigkeitsarme Haut und trockene Haut - der feuchtigkeitsarmen fehlt nur Feuchtigkeit, der trockenen fehlen Feuchtigkeit und Fett. Schuppung deutet da eher auf zweiteres hin... Fettglanz eher auf ersteres (->also Mischhaut vielleicht??)Da solltest du vielleicht mal ansetzen.... Man kann in einigen Apotheken so einen Hauttest machen, da könntest du herausfinden wie es so steht um deinen Feuchtigkeits- und Sebumgehalt und dann dementsprechend die richtige Pflege benutzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anti-Pickel-Produkte - besonders diese Waschlotionen - die Haut noch mehr austrocknen (meine Haut hat da total gebrannt, war rot und dann hab ich sogar einen Ausschlag bekommen)! Du solltest eher zu einer milden Pflege greifen -> Ich nehme das Toleriane Reinigungsfluid, weil es wirklich sehr sehr mild ist.
Bei den Cremes solltest du auch mal vielleicht die Inhaltsstoffe genauer abschecken, wenn du ein paar Seiten weiter hinten liest, wirst du einige hilfreiche Links bzgl Inhaltsstoffe, Komedogenität usw finden - wir sind uns hier auch einig geworden (siehe weiter oben) dass Apotheken-Pflege nicht unbedingt besser sein muss als so manches Drogerieprodukt und umgekehrt.
Neben diversen Hausmitteln - wie hier zB Apfelessig, Brennesseltee, andere Teemischungen, Öl-Seife-Reinigung, Ernährungsumstellung, Dampfbädern mit späterem hygienischen Ausdrücken (!!) ect.... wäre vielleicht die vorbeugende BPO Methode etwas für dich? Dazu gibt es hier auch einen Thread oder auch bei Google. Kosmetikerin wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Du hättest auch die Option einer Langzeit-Antibiotika-Einnahme, aber da ist die Sinnhaftigkeit fraglich.... Die letzte Möglichkeit wäre Isotretinon (da bin ich gerade gelandet).
Wie du siehst...es gibt viele Sachen die du vorher noch ausprobieren könntest bevor du wieder zur Pille greifst! Auch wenn ich ebenfalls kurz davor war, habe ich mir gedacht nein - du beißt dich da jetzt noch ein Jahr durch, du ja sonst immer noch die Pille nehmen, so weißt du wenigstens, dass du alles vorher versucht hast.
Aber ich verstehe es voll....