NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 14:53 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Eben, das wichtigste ist, dass man die Creme verträgt! Und vielleicht auch eine Silikon (PEG- und Paraben) freie erwischt....

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 14:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
ich werd mir heute oder morgen jetzt die Hydreane legere bestellen und dann nehm ich die ja mal ne Weile und dann bin ich echt gespannt ob sich was verändert / bessert.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 15:07 
wohnt hier

*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 01:17 
neu hier

Hallo Mädels!

ich fühle mich zur Zeit so hässlich *wein*
Ich bin nun fast genau 2 Jahre pillenfrei (ich habe sie damals nur für ein Jahr wegen meiner Haut und gleichzeitig beginnender Beziehung genommen) und meine Haut macht mich fertig. Sie ist immer furztrocken wenn ich geduscht oder das Gesicht gewaschen habe, sodass sie sich im ganzen Gesicht abschält. Auch wenn ich mein Gesicht eincreme spürt man, wie die Haut rauh ist. Vom Aussehen her ist sie aber fettig und wenn ich mit dem Finger über sie fahre, habe ich dort auch einen Fettfilm.

Jetzt habe ich richtig fiese Unterlagerungen auf der Wange, es gibt keine einzige Pore in meinem Gesicht, die nicht schwarz ist und meinen Wangen bleiben Pickelmale zurück. Mein Gesicht ist permanent gerötet und unterscheidet sich deutlich vom Hals.

Ab und an kann mir das Duac Akne Gel helfen, aber leider nur zeitlich begrenzt... zur Pflege verwende ich abends das Avéne Cleanance Reinigungsgel und morgens und abends die dazugehörige Gesichtscreme. Mehr mache ich nicht. Ich bin so verzweifelt, dass ich schon wieder mit dem Gedanken spiele, die Pille zu nehmen. Haltet mich davon ab, bitte! :-(

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 02:15 
wohnt hier

Hy :)

Ich kenne das sehr gut, ich war auch kurz davor wieder zur Pille zu greifen. Auch wenn meine Akne noch immer da ist, bereue ich es bis jetzt nicht noch immer bei NFP geblieben zu sein. Habe mich nach langem quälen für den anderen Weg entschieden mit der Chance vielleicht meine Pickel loszuwerden und trotzdem nie wieder die Pille zu nehmen.
Also hier mal einige Tipps, die mir persönlich geholfen haben.

Ich habe auch das Problem der permanenten Rötung im Vergleich zum rest des Körpers. Benutzt du tagsüber Make-Up? Dann würde ich dir empfehlen vorher eine Base von Clinique draufzuschmieren. Die haben da auch eine ganze Serie (mit Tagescreme und so) für Rosazea Patienten, sie heißt Redness Solutions.
Seit ich das unter meinem Make-Up verwende, merkt man den Rotstich nicht mehr so, weil die Base grün ist.

Es gibt feuchtigkeitsarme Haut und trockene Haut - der feuchtigkeitsarmen fehlt nur Feuchtigkeit, der trockenen fehlen Feuchtigkeit und Fett. Schuppung deutet da eher auf zweiteres hin... Fettglanz eher auf ersteres (->also Mischhaut vielleicht??)Da solltest du vielleicht mal ansetzen.... Man kann in einigen Apotheken so einen Hauttest machen, da könntest du herausfinden wie es so steht um deinen Feuchtigkeits- und Sebumgehalt und dann dementsprechend die richtige Pflege benutzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anti-Pickel-Produkte - besonders diese Waschlotionen - die Haut noch mehr austrocknen (meine Haut hat da total gebrannt, war rot und dann hab ich sogar einen Ausschlag bekommen)! Du solltest eher zu einer milden Pflege greifen -> Ich nehme das Toleriane Reinigungsfluid, weil es wirklich sehr sehr mild ist.

Bei den Cremes solltest du auch mal vielleicht die Inhaltsstoffe genauer abschecken, wenn du ein paar Seiten weiter hinten liest, wirst du einige hilfreiche Links bzgl Inhaltsstoffe, Komedogenität usw finden - wir sind uns hier auch einig geworden (siehe weiter oben) dass Apotheken-Pflege nicht unbedingt besser sein muss als so manches Drogerieprodukt und umgekehrt.

Neben diversen Hausmitteln - wie hier zB Apfelessig, Brennesseltee, andere Teemischungen, Öl-Seife-Reinigung, Ernährungsumstellung, Dampfbädern mit späterem hygienischen Ausdrücken (!!) ect.... wäre vielleicht die vorbeugende BPO Methode etwas für dich? Dazu gibt es hier auch einen Thread oder auch bei Google. Kosmetikerin wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Du hättest auch die Option einer Langzeit-Antibiotika-Einnahme, aber da ist die Sinnhaftigkeit fraglich.... Die letzte Möglichkeit wäre Isotretinon (da bin ich gerade gelandet).

Wie du siehst...es gibt viele Sachen die du vorher noch ausprobieren könntest bevor du wieder zur Pille greifst! Auch wenn ich ebenfalls kurz davor war, habe ich mir gedacht nein - du beißt dich da jetzt noch ein Jahr durch, du ja sonst immer noch die Pille nehmen, so weißt du wenigstens, dass du alles vorher versucht hast.

Aber ich verstehe es voll.... *trösten*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 08:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich vermelde eine erste leichte Beruhigung der Haut. Bin von Sanoxit 5% auf Cordes 3% umgestiegen (erstmal nur abends, statt morgens und abends), das ist erheblich milder und die verschuppte Haut beruhigt sich ganz langsam. Ich hoffe, dass es jetzt endlich mal voran geht, nach über 2 Monaten mit BPO wäre das ja auch an der Zeit. *daumendrücken*

Wurden hier auch schon Tipps gegen rote Pickelmale geschrieben?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 13:48 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Die Pille sollte meiner Meinung nach NICHT als Wundermittel für reine Haut genutzt werden =). Man sollte sich eher nach einem fähigen Hautarzt umschauen, ggf den Arzt wechseln =). Bleib stark *daumenhoch*!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:09 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Lena Sophia hat geschrieben:
Die Pille sollte meiner Meinung nach NICHT als Wundermittel für reine Haut genutzt werden =). Man sollte sich eher nach einem fähigen Hautarzt umschauen, ggf den Arzt wechseln =). Bleib stark *daumenhoch*!

Entschuldige, aber ich finde sowas kann nur jemand sagen, der selbst nie wirklich arge Hautprobleme hatte. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man gerne bereit ist, wieder die Pille zu nehmen, wenn es einfach nur noch schlimm wird mit der Haut. Die andere Frage bzw. Alternative ist nämlich (wie hier ja auch viele schreiben), dass man über Monate hinweg Antibiotika, ISO, Fruchtsäure und Co. nimmt und ob das dann auf lange Sicht so wesentlich besser für den Organismus ist als die Pille, wage ich stark zu bezweifeln.
Vor allem ist es eben so, dass man es sich in bestimmten Berufen oft echt nicht "leisten" kann oder mag, mit starker Akne herumzulaufen.
Also sind für mich solche Pauschalaussagen etwas fragwürdig, sry. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:16 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:

Entschuldige, aber ich finde sowas kann nur jemand sagen, der selbst nie wirklich arge Hautprobleme hatte. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man gerne bereit ist, wieder die Pille zu nehmen, wenn es einfach nur noch schlimm wird mit der Haut. Die andere Frage bzw. Alternative ist nämlich (wie hier ja auch viele schreiben), dass man über Monate hinweg Antibiotika, ISO, Fruchtsäure und Co. nimmt und ob das dann auf lange Sicht so wesentlich besser für den Organismus ist als die Pille, wage ich stark zu bezweifeln.
Vor allem ist es eben so, dass man es sich in bestimmten Berufen oft echt nicht "leisten" kann oder mag, mit starker Akne herumzulaufen.
Also sind für mich solche Pauschalaussagen etwas fragwürdig, sry. *nixweiss*

Ich habe auch sehr schlechte Haut und das war keine Pauschalaussage *freunde* . Die Pille ist einfach primär dafür nicht gedacht (habe meine damals auch nur deshalb bekommen, hatte lange vorher keinen Freund). Es gibt andere Mittel und Wege und ich weiß wie sehr Akne belastet (konnte oft nicht aus dem Haus gehen, weil das halbe Gesicht angeschwollen war). Nebenwirkungen der Pille würde ICH allerdings für eine bessere Haut nie wieder in Kauf nehmen. Das ist nur meine Meinung *sonne* .

Betreff des Beitrags: Haut
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:17 
WuMi, grade das ist das Problem. In manchen berufen geht das nicht. Meine Freundin ist Kosmetikerin und hat die Pille abgesetzt - und ihr Gesicht sah ganz ehrlich furchtbar aus. Es war/ist auch schmerzhaft. Da sie aber auch Kosmetik verkauft, ging das für ihre Chefin gar nicht. Diese hat ihr sehr nahe gelegt bitte wieder die Pille zu nehmen, das wäre sonst nicht tragbar. Da hat meine Freundin sich aber gegen entschieden. Nun muss sie mehrere Monate Antibiotika nehmen. Furchtbar, wenn der Körper verrückt spielt. Nur grade sie ist ja vom Fach und auch Hautärzte haben da kein Patentrezept gegen. :-( ich hab Gott sei Dank nur Pickel auf dem Rücken bekommen.
Aber mal so ne generelle frage: wird das mit der zeit besser? Also je länger der Körper von den Hormonen befreit ist? Woher kommt das eigentlich? Ihr hattet doch vor der Pille nicht schon so arge Probleme mit der Haut oder?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:21 
NFP-Guru

Ich hatte vor der Pille sehr schlimme Haut, während der Pille war es besser, aber nie ganz weg und jetzt sehe ich zeitweise wieder so aus wie mit 16, aber ich trage er erhobenen Hauptes =). Lasse zur Zeit alles weg (Cremes, Waschlotionen, etc) bis auf AE und die Haut scheint sich bei mir einzupendeln =).

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ich hatte vor der Pille Probleme mit der Haut -> währenddessen mit manchen Präparaten - mit manchen wurds besser -> und nachm absetzen gings wieder los.. Zeitweise war die Haut mal richtig gut - zeitweise wieder schlechter.. Ich kanns an nix fest machen *hä*
Was ich aber definitiv vorher gar nie nicht hatte - sind die Böller aufm Rücken und am Hals/Kieferknochen..
Früher waren die Pickel "nur" im Gesicht - dafür sind sie da jetzt etwas besser als in der Pubertät..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:38 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
LaCaninchen hat geschrieben:
WuMi, grade das ist das Problem. In manchen berufen geht das nicht.

Meine Mutter war Zahnarztassistentin und auch da war es sehr schlimm. Patienten sehen dich da die ganze Zeit in diesem grellen Licht und auch noch von der Nähe. Das ist sehr unangenehm natürlich und viele meine ja Akne hat etwas mit mangelnder Hygiene zu tun.... *nichtallehaben*

Ich will es jetzt nicht verschreien, aber bei mir ist es jetzt nach fast einem Jahr schon irgendwie besser geworden. Ich habe aber auch die Pflegeserie umgestellt. Und innerhalb des Zyklus schwankt die Haut bei mir einfach stark, also um den ES herum ists meistens etwas schlechter als zb jetzt.

Nebenwirkungen der Pille würde ICH allerdings für eine bessere Haut nie wieder in Kauf nehmen. Das ist nur meine Meinung .
Musst DU ja auch nicht. Nur ich finde es manchmal schon witzig, dass manche Jahre lang ohne Probleme die Pille nehmen und dann auf einmal ist alles daran schlecht. So ist es nämlich auch wieder nicht (und ich bin jetzt auch froh, sie nicht mehr zu nehmen).

Betreff des Beitrags: Haut
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
LaCaninchen hat geschrieben:
Aber mal so ne generelle frage: wird das mit der zeit besser? Also je länger der Körper von den Hormonen befreit ist? Woher kommt das eigentlich? Ihr hattet doch vor der Pille nicht schon so arge Probleme mit der Haut oder?
Ich hatte vor der Pille und unter der Pille (Haut-Pille) keine Pfirsichhaut, aber es war ok. Direkt nach dem Absetzen war es auch noch erträglich, ein wenig Concealer & Puder genügte für die paar Pickelchen und Mitesser. Bei mir fing es vor ca. 1,5 Jahren ganz schleichend an, seit Anfang des Jahres wird es immer schlimmer, mit fiesen Unterlagerungen und tiefen Pickeln und wunden Stellen. Das heilt auch alles nur ganz langsam ab und entzündet sich immer wieder. Und ich bin jetzt 7,5 Jahre (!) pp! Und ratlos. :-(

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:43 
NFP-Guru

Mit hat die Pille noch nie getaugt und wurde damals wegen meiner fiesen Haut vom Hautarzt (!) zur Gyn geschickt, weil "die Pille wird´s schon richten". Ich hätte den Arzt wechseln sollen. Und ich kann von mir sagen an meinen Pillen war nichts Gutes außer das mein Kerl immer Spaß haben konnte, wann er wollte. Ich hatte keinen Spaß und Schmerzen beim Sex, Haut war nur minimal besser und ich hab mich dauernd übergeben und hatte Kopfschmerzen... Aber wenn Frau die Pille verträgt und nehmen will, dann kann sie sicher die positive Hautwirkung nutzen =).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]