Huch!
Also, das Studiendesign und die Einschlusskriterien stehen noch nicht fest - deswegen hatte ich hier zunächst nach prinzipiellem Interesse gefragt und im Eingangspost darauf hingewiesen, dass nach derzeitigem Stand der Informationen eher nur die Besitzerinnen des MeLuna/endotherm-Buttons teilnehmen können, weil die (medizinische) Studie nur mit dem zertifizierten System (und das besteht aus Button, Kappe und Ausleseprogramm, wenn ich Andreas bis jetzt recht verstanden habe) stattfinden
darf. Was jede zuhause macht (anderer Button, AiBA etc.) liegt in ihrem Ermessen - eine Studie, die den entsprechenden Ansprüchen genügt, muss auf so etwas aber Rücksicht nehmen.
Es wurde hier auch angesprochen, dass Studienteilnehmerinnen für gewöhnlich eine Entschädigung erhalten - ja, das ist oft so, bei klinischen Studien, die von Pharmaunternehmen begleitet werden. Hab ich auch schon dran teilgenommen, ist ein netter Nebenerwerb - nur ist an dieser Studie, meiner Doktorarbeit, leider niemand beteiligt, der mich oder die Teilnehmerinnen sponsorn würde. Das einzige Modell als Anreiz, das ich bieten könnte, wäre die Verlosung einiger Gutscheine unter den Teilnehmerinnen, wie es ja in letzter Zeit ebenfalls häufiger wird. Andreas hat sich bereit erklärt, zur Erleichterung der Auffindung von genügend Frauen, die die (wahrscheinlichen) Einschlusskriterien erfüllen, einen Rabatt beim Neuerwerb eines Buttons zu gewähren (hier hatten ein oder zwei Frauen geschrieben, dass sie eh eine Neuanschaffung planen) oder eben Nachzukalibrieren. Ich habe volles Verständnis, wenn alle Fuchs-Button-Besitzerinnen sagen, dass sie unter diesen Umständen nicht teilnehmen wollen - das ist verständlich, eben weil es nicht üblich ist, "draufzuzahlen" und weil bei vielen hier der iButton ja schon keine einfache Anchaffung war (ich bin selbst Studentin und hab auf meinen (Fuchs-)Button gespart). Dann suche ich anderweitig weitere Frauen, die den Button bei meluna oder endotherm erworben haben - und freue mich trotzdem, dass hier so viele Interesse an dem Projekt (und dann hoffentlich den Ergebnissen) haben.
Derzeit ist das alles noch etwas Fischen im Trüben, da ich noch damit beschäftigt bin, zusammen mit Frau Frank-Herrmann die Formalitäten und das endgültige Design inklusive der Einschlusskriterien zu klären. Sobald es definitive Aussagen gibt, gebe ich die Infos natürlich hier weiter.
Liebe Grüße!