NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Kannst du dir vorstellen, mitzumachen?
Ja, ich hab auch den meluna/endotherm-iButton 17%  17%  [ 17 ]
Ja, aber ich hab den "falschen" iButton 69%  69%  [ 68 ]
Nein 3%  3%  [ 3 ]
Sonstiges (Sags mir!) 11%  11%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 99
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ibutton-Forschung - Teilnehmerinnen gesucht!
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 14:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Ich würde mitmachen, habe aber weder den einen noch den anderen und würde mich evtl. für den Kauf des Komplettpaketes entscheiden.

Wann kommen die Modalitäten, Andreas? :)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 14:48 
neu hier

Huch!

Also, das Studiendesign und die Einschlusskriterien stehen noch nicht fest - deswegen hatte ich hier zunächst nach prinzipiellem Interesse gefragt und im Eingangspost darauf hingewiesen, dass nach derzeitigem Stand der Informationen eher nur die Besitzerinnen des MeLuna/endotherm-Buttons teilnehmen können, weil die (medizinische) Studie nur mit dem zertifizierten System (und das besteht aus Button, Kappe und Ausleseprogramm, wenn ich Andreas bis jetzt recht verstanden habe) stattfinden darf. Was jede zuhause macht (anderer Button, AiBA etc.) liegt in ihrem Ermessen - eine Studie, die den entsprechenden Ansprüchen genügt, muss auf so etwas aber Rücksicht nehmen.

Es wurde hier auch angesprochen, dass Studienteilnehmerinnen für gewöhnlich eine Entschädigung erhalten - ja, das ist oft so, bei klinischen Studien, die von Pharmaunternehmen begleitet werden. Hab ich auch schon dran teilgenommen, ist ein netter Nebenerwerb - nur ist an dieser Studie, meiner Doktorarbeit, leider niemand beteiligt, der mich oder die Teilnehmerinnen sponsorn würde. Das einzige Modell als Anreiz, das ich bieten könnte, wäre die Verlosung einiger Gutscheine unter den Teilnehmerinnen, wie es ja in letzter Zeit ebenfalls häufiger wird. Andreas hat sich bereit erklärt, zur Erleichterung der Auffindung von genügend Frauen, die die (wahrscheinlichen) Einschlusskriterien erfüllen, einen Rabatt beim Neuerwerb eines Buttons zu gewähren (hier hatten ein oder zwei Frauen geschrieben, dass sie eh eine Neuanschaffung planen) oder eben Nachzukalibrieren. Ich habe volles Verständnis, wenn alle Fuchs-Button-Besitzerinnen sagen, dass sie unter diesen Umständen nicht teilnehmen wollen - das ist verständlich, eben weil es nicht üblich ist, "draufzuzahlen" und weil bei vielen hier der iButton ja schon keine einfache Anchaffung war (ich bin selbst Studentin und hab auf meinen (Fuchs-)Button gespart). Dann suche ich anderweitig weitere Frauen, die den Button bei meluna oder endotherm erworben haben - und freue mich trotzdem, dass hier so viele Interesse an dem Projekt (und dann hoffentlich den Ergebnissen) haben. *sonne*

Derzeit ist das alles noch etwas Fischen im Trüben, da ich noch damit beschäftigt bin, zusammen mit Frau Frank-Herrmann die Formalitäten und das endgültige Design inklusive der Einschlusskriterien zu klären. Sobald es definitive Aussagen gibt, gebe ich die Infos natürlich hier weiter.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 16:46 
Kurven-Rätslerin

Wie lange soll die Studie denn für die Probanden laufen? Und welcher Aufwand wäre damit genau verbunden? Lediglich Temperatur messen oder auch die Dokumentation der Schleimauswertung?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 16:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Wenn das Studiendesign und die Inclusions/ Exclusions noch nicht feststehen, dann wird man diese Fragen auch erstmal nicht beantworten können ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 18:22 
Kurven-Rätslerin

Das wird noch mehreren ganz genauso gehn. Ich z.B. sehe auch nicht ein dafür jetzt meine letzten Euros hinzublättern. Ich glaub wir sollten echt auf weitere Infos warten. Was genau soll die Studie bringen, denn wenn es rein um NFP als Verhütung inkl. Button gehn soll braucht keiner den Button zu zertifizieren denn es geht ja eher darum wie man am besten auswertet und mit den Daten des Buttons umgeht... Welche Variante wäre NFP Konform.
Wir alle kennen das Paket an Daten was jede Button Nutzerin am Anfang total überflutet und sie erstmal wissen muß welche der Daten sie nehmen soll.

Das ganze hin und her der Zertifizierung hat das was mit dem Medizinproduktegesetz zu tun?
Bevor man sagen kann das dieser zertifizierte Button für NFP geeignet ist sollte man dann nicht erstmal nachweisen ob überhaupt die Methode der Messung NFP geeignet ist. Egal welcher Button dafür genutzt wird?

edit: PS
Ich denke das ihr 98 % der Studienteilnehmer damit verschreckt das sie erstmal was bezahlen müssen um an der Studie teilnehmen zu "dürfen". Forschung kostet das sollte den Forschenden klar sein, die Forschenden sind es die später von den Ergebnissen der Studie leben werden, nicht die Teilnehmer und man sollte nicht auf Kosten der Teilnehmer forschen. Am besten sucht ihr euch Patenschaften die Testpakete und / oder Zertifizierungskosten übernehmen. So könntet ihr z.B. Testpakete packen mit zertifizierten Button die dann gereinigt und sterilisiert weitergegeben werden können mit z.B. nagelneuen Silikonkappen wegen der Hygiene. Aber bitte NICHT auf Kosten der Teilnehmerinnen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 18:58 
Kurvenjunkie

Papillon hat geschrieben:
die Forschenden sind es die später von den Ergebnissen der Studie leben werden
Nicht bei universitärer Forschung, wenn Du 'leben' in einem monetären und nicht karrieretechnischen Sinne (in der Form von Fachpublikationen in high-impact journals, die einem die Türen zu den grossen Forschungseinrichtungen der Welt öffnen) meinst...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Gäbe es nicht die Möglichkeit, die Forschung finanziell vom DFG oder so fördern zu lassen?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 19:02 
Kurven-Rätslerin

Warten wir doch erstmal ab, was iButton-Forschein genau vorhat und was in ihre Studie passt, dann sehen wir weiter.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 05:55 
neu hier

Habe einen Fuchs-Button und würde je nach Modalitäten mitmachen

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 12:09 
Kurven-Entwirrerin

ich würde meinen iButton auch nachzertifizieren lassen und wäre auch prinzipiell bereit, dafür etwas Geld auszugeben.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 12:44 
alte Häsin

Also ich wäre auch bereit, meinen Button in der Unfruchtbaren Phase zu Andreas zu schicken um ihn kalibrieren zu lassen.
Die Kosten dafür sehe ich als Spende für die Forschung, in der Hoffnung, dass es hilft, den Button zertifizieren und von sensiplan anerkannt zuzulassen. Das könnte noch vielen anderen Frauen helfen, denen gesundheitlich keine andere Wahl der Verhütung bleibt.
Wenn man das Porto mal aussenvor lässt, und Andreas uns einen fairen Preis macht (so schätz ich ihn ein) dürfte das doch nicht alzu viel sein.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 12:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Papillon, es gibt doch gar keinen Grund, gleich die Wände hochzugehen (liest sich ein wenig so, als hättest du dich beim Schreiben sehr aufgeregt *freunde* )

Warten wir doch erst einmal ab. Der Thread war ja erst mal als Herantasten gemeint, ob es überhaupt Interessentinnen gibt, ich sehe daran nichts schlechtes. Wenn die konkreten Umstände der Studie dann klarstehen, kann man doch immer noch sagen, dass man sich das so nicht vorgestellt hat und lieber nicht teilnehmen möchte, zwingt einen doch niemand ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 13:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
die Frage ist, wer hat einen Meluna IButton und wer einen Fuchs Button. Ich denke, Fuchs überwiegt hier ganz eindeutig, zeigt ja auch die Umfrage ;-)
Das Forscherteam muss sich halt fragen, in wieweit diese "Goldgrube" an motivierten Interessenten, die auch mit der Materie vertraut sind, den Fakt eines zertifizierten Buttons überwiegt bzw. wie wichtig der Fakt eines zertifizierten Buttons für die Forschung ist, sein wurd usw.
. Denn Meluna Userinnen zu finden wird mitunter einfach schwerer werden.....

wie gesagt, ich stelle mich mit Fuchs zur Verfügung, zertifiziere meinen aber nicht nach, weil ich 3 Jahre jetzt (mein lieber Scholli), gut mit dem Ibutton fahre wie er ist...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2012
Da ich es sowieso in Erwägung ziehe, einen iButton zu kaufen, wäre ich auch bereit, ein Komplettpaket zu nehmen, um an der Studie teilnehmen zu können. Ich behalte diesen Thread hier mal im Auge, bis alle weiteren Formalitäten geklärt sind und schiebe meinen Kauf erst mal auf. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 15:17 
Kurven-Rätslerin

muhkuh hat geschrieben:
Papillon, es gibt doch gar keinen Grund, gleich die Wände hochzugehen (liest sich ein wenig so, als hättest du dich beim Schreiben sehr aufgeregt *freunde* )

:shock: echt ... nöö hab ich nicht, gar nicht :-( Ich habe nur meine Meinung zu dem Thema hier gelassen. Mal sehn was die Randbedingungen sein werden. Aber ich werde definitiv kein Geld investieren.

LG Pappy

PS: Vielleicht hätte ich mehr Smilies einfügen solln :lol:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]