NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 16:09 
Kurvenjunkie

Mirabelle hat geschrieben:
Wollte zu den Nebenwirkungen noch etwas sagen:
Eine Freundin hatte noch nie (!!!) in ihrem Leben Kopfschmerzen, das war immer recht amüsant und erstaunlich, wenn sie erzählte, dass sie gar nicht wisse, wie sich das anfühlt. Sie wollte dann immer von uns Freundinnen genau wissen, wie das ist, wenn wir mal Kopfschmerzen hatten.

Letztens war sie zu Besuch und meinte nur: Boah..ich hab Kopfweh, hast du ne Tablette für mich?

War bei mir aber auch so: Hatte, z.B. im Gegensatz zu meiner Schwester, vor der Pilleneinnahme niemals Kopfschmerzen gehabt. Was sich mit der ersten Einnahme der Yasmin schleunigst geändert hat! :shock: *zunge* Ich bin wirklich nicht wehleidig, aber nach einigen Tage der Einnahme habe ich nach langem hin- und her überlegen sogar meiner FA telefoniert, um mich zu erkundigen, ob diese wirklich sehr starken Kopfschmerzen nicht evt. doch bedenklich sein könnten (ihre "erstaunliche" Antwort: nein, nehmen sie doch einfach eine Schmerztablette, geht dann schon vorbei *zunge* ). :roll:
Keine Hormone mehr für mich, das ist klar!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 16:19 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mina,

*daumenhoch* dass du dich vorher so informierst.
Wenn es vor 13 Jahren das Forum schon gegeben hätte, hätte ich mir meine Pillenerfahrung auch gerne erspart.
Aber besser irgendwann als nie ;-). Die Pille bei mir war im Grunde auch nicht übel, wenn ich nach meiner damaligen Frauenärztin gehe, aber ich selbst hatte dann durchaus keinen Bock mehr auf Sex, also ein super Verhütungsmittel. Und diese kleinen Venenrisse hätte ich mir sparen können, genauso wie die veränderten Schilddrüsenwerte, denn seit dem ich die Pille nicht mehr nehme hat mein Körper das wieder in die richtige Richtung bewegt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld die erste 3 Zyklen durch zu halten. Bei mir war es der dritte der dann endlich mal so war, wie ich mir das vorstellte. Aber da war ja auch noch die Entwöhnung der Pille dabei, was bei dir ja nicht der Fall ist.
*winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 16:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
Hallo Mina,
ich find's auch toll, dass du dich ausführlich zur Verhütung informierst - machen nicht viele.
Ich habe 11 Jahre lang die Lovelle genommen und sie gut vertragen. In den ersten Monaten hatte ich ein bisschen Zwischenblutung, aber dann ging's gut. Ich war ein extremer Angsthase und wollte auf keinen Fall auch nur ein winziges Risiko eingehen in Blick auf Schwangerschaft, deswegen war für mich die Pille damals eine gute Entscheidung, die ich auch nicht bereut habe. Damals war so vieles neu, und als ich mit meinem Freund zusammen Sex entdeckt habe, war ich froh, mir um die Verhütung keine Sorgen machen zu müssen - und einfach alles ausprobieren... :mrgreen:
Das ist meine Erfahrung, ich rate dir zu nichts, aber du wirst bestimmt eine gute Entscheidung treffen.
Alles Gute,
eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 17:51 
NFP-Gräfin

Objektivität von Frauen mit lauter subjektiven Erfahrungen? :mrgreen: Schwierig.

Man kann da eigentlich gar nichts raten, ob ab- oder zu-. Im Endeffekt muss jede selbst sehen, womit sie sich wohlfühlt und ob sie klarkommt. Und abgesehen von möglichen und nicht ganz unwahrscheinlichen Nebenwirkungen durch die Pille (*wie* wahrscheinlich die im Einzelfall sind, weiß kein Mensch so richtig bzw. kommt man an diese Informationen nicht ran) sehe ich ein gewisses Problem-Potential mit symptothermaler Verhütung, wenn das Verlassen auf Barrieremethoden möglicherweise zu regelmäßigen Panikattacken führt.

Aber die Idee, NFP mal erst auszuprobieren, hört sich sinnvoll an, es sei denn, es widerstrebt einem eben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 19:29 
Kurven-Rätslerin

möchte auch gerne noch etwas beisteuern, was bis jetzt noch nicht so stark erwähnt wurde, was ich aber auch für wichtig zu bedenken halte: man hat unter pille keinen zyklus mehr, alle natürlichen steuerungsmechanismen der weiblichen sexualität werden ausgeschaltet, vor allem natürlich der libidoanstieg um die eisprungzeit (da kein eisprung vorhanden).
ich beschäftige mich zB auch in meinem studium mit studien die den wandel des geruchs und der attraktivität über den zyklus hinweg untersuchten. früher wurde in forscherkreisen angenommen, dass die frau eine versteckte ovulation hat und der mann nicht wissen kann, wann sie fruchtbar ist. heute wird angenommen, dass die frau unterbewusste signale aussnedet, dass sie fruchtbar ist. wie zb besser (auf gut deutsch: geiler) zu riechen. unter der pille funktioniert das natürlich nicht.

wie Chrischtl schon sagte ist es mit auch sehr wichtig meinen körper zu fühlen und seine natürlichen abläufe und funktionen nicht zu behindern. irgendwie ist es sogar eine spirituelle sache für mich, ohne pille zu sein hat ganz stark mit meiner weiblichkeit zu tun. mir ist mein zyklus heilig 8-)

es gibt viele frauen denen ein natürlicher zykllus nicht so wichtig ist, was ja auch vollkommen in ordnung ist, @mina du musst allerdings wissen, wie wohl du dich mit einem künstlichen zyklus, (der eigentlich nichtmal ein zyklus ist, sondern eher ein konstantes hormonniveau, dass durch die abbruchblutung unterbrochen wird) fühlen könntest. ich hoffe, dass du für dich die beste methode finden kannst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 12:30 
NFP-Gräfin

@Mirabelle:
Zitat:
Hab mir aber jeglichen Kommentar gespart (sie nimmt seit ca. 1 1/2 Jahren erstmalig die Pille), da ich schon ein wenig verschrien bin, alle größeren und kleineren Wehwehchen auf die Hormone abzuwälzen.

*handreich* Darum geb ich auch keinen Kommentar mehr ab...Wie eine ausm Hormonspirale-Forum mir sagte "wenn die sich nicht allumfassend informieren wollen und gleich meckern,wenn man das Forum mal erwähnt bei "Mirena-Testwilligen",dann sollen sie halt selber auf die Nase fliegen"-so in etwa. Dumm nur,dass viele ihre Bruchlandung mit Pille nichtmal als solche ansehen (wie dein Kopfschmerz-Beispiel).
Ich hab damals-allerdings für die Haut-die Diane35 genommen und bekam urplötzlich sehr häufig nachts Wadenkrämpfe..war das schön. Da meine Gyn mir das Zeug eh verkauft hatte,als wärens Smarties,hab ich mir nix dabei gedacht. Während der Einnahme wohl,bekam ich eine Stelle am Hinterkopf,die "nicht abheilte",mich aber nicht weiter störte,is ja am Hinterkopf,sieht keiner und stört nicht...Bis sich das ganze dann "auswuchs" auf den Genitalbereich und ich diese Krankheit diagnostiziert bekam, zu der derzeit eine Studie läuft. Bei mir ist die Krankheit allerdings unverändert,bei den meisten anderen Betroffenen (kenne natürlich nur die aus der Selbsthilfegruppe)genauso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 13:21 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

gut, ich habe mir das Buch gestern zu Gemüte geführt.
Es gab ein paar neue Erkenntnisse, doch vieles davon hatte ich bereits im Internet erfahren.

Ich bin nun zu dem Schluss gekommen...(und hoffe, dass ich nicht gleich niedergemacht werde... x.x), dass ich die Pille zumindest ausprobieren werde.
Sobald ich jedoch NW bemerken sollte - oder andere an mir - werde ich sie wieder absetzen und mich dann mit NFP genauer auseinander setzen.

Ich möchte meine ersten sexuellen Erfahrungen(oh man, wie bei Dr. Sommer...) halbwegs ungezwungen erleben.
NFP wäre für mich momentan nicht unbedingt geeignet, da ich teilweise sehr durchwachsen schlafe, eigentlich wirklich keinen Tagesrythmus habe und manchmal sogar eine Nacht nur wachliege, bzw. kaum schlafe.
Eher dämmere.

Trotzdem möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken. :)

Und wer weiß - evtl. sieht man sich wieder - wenn nicht demnächst, dann später.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 13:24 
Fingerwundschreiberin

Du hast alle Möglichkeiten geprüft und dich dann entschieden, alles richtig gemacht. Dann wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, dass du von NW verschont bleibst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 14:28 
NFP-Gräfin

Ich wünsch dir viel Spaß bei deinen ersten sexuellen Erfahrungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 14:56 
Fingerwundschreiberin

viiiieeeel Spaaaaß beim *lilabett*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 15:04 
Kiara hat geschrieben:
viiiieeeel Spaaaaß beim *lilabett*

haaaach, wie dezent!!! der hätte fast von mir sein können. *lachen*

wünsche dir auch viel glück mit der pille. hoffe, du verträgst sie gut und wünsche dir natürlich auch, dass deine ersten sexuellen erfahrungen schön werden. darf ich mal fragen, wie alt du bist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 15:42 
hat sich gut eingelebt

*lach*

21. ;)

Ich wusste nur nicht, wie ich das anders ausdrücken sollte... .
*sichnunechtwieinderbravofühlt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 15:46 
hey, mina, ich finde es wirklich toll und absolut beeindruckend, wie du alle variablen abgewägt hast und die sache versucht hast, von allen seiten zu beleuchten, um den für dich vernünftigsten entschluss zu fällen. *daumenhoch*

ich wünschte wirklich, ich hätte damals diese entscheidungsmöglichkeit gehabt, bevor ich die pille verschrieben bekam, aber das ist ein anderes thema und gehört der vergangenheit an.

ganz ehrlich: von dir könnten sich einige junge mädchen wirklich eine scheibe abschneiden. *respekt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 17:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Txiki hat geschrieben:
ich wünschte wirklich, ich hätte damals diese entscheidungsmöglichkeit gehabt, bevor ich die pille verschrieben bekam, aber das ist ein anderes thema und gehört der vergangenheit an.

Ich hätte mich vermutlich auch für die Pille entschieden, wenn ich N&S auf dem Tisch liegen gehabt hätte.
Ich hatte einfach so viel schlechte Erfahrungen mit Barrieremethoden und ein Kind oder eine Abtreibung kam für mich einfach nicht in Frage - da war die Pille schon das richtige.
Allerdings hätte ich vielleicht eher den Mut gefasst, sie abzusetzen (nach der Diane, also ein Jahr früher) wenn ich damals von NFP gewusst hätte.... *nixweiss* ... und einen FA gehabt hätte, der mir nicht gesagt hätte, dass die Pille oder eine Schwangerschaft die einzigen Therapieoptionen für meine hormonellen Probleme sind.
Was solls... hinterherheulen hilft da nicht. :roll:

Betreff des Beitrags: Hallo Mina
BeitragVerfasst: 17. Februar 2007 22:59 
alte Häsin

.... gut, dass du dir so viele Gedanken machst.... Keine leichte Entscheidung die du da zu treffen hast. Ich habe mich vor einiger Zeit mit ungutem Bauchgefühl für eine Hormonspirale entschieden, mein 1.Mal mit hormoneller Verhütung. Mir war es eine Zeit lang ganz doll wichtig auf keine Fall schwanger zu werden (ich hab schon ein Kind und bin auch ein paar Jahre älter als du....trotzdem wäre eine weitere Schwangerschaft erstmal eine Katastrophe gewesen) Jetzt hat sich meine Situation ein wenig entspannt und meine Einstellung hat sich entspannt.... Also wird die Mirena wohl bald der Vergangenheit angehören. Wie sieht denn dein Freund die ganze Verhütungsgeschichte? Hat er auch so doll Panik?
Was mechanische Verhütungsmittel betrifft, so kann ich dich beruhigen. Wenn man die sorgfältig anwendet sind die sicher und wenn man das mit dem Diaphragma ein paarmal geübt hat, ist es absolut kein Problem. Beim ersten Tampon stellt man sich ja auch etwas an ;-) zumindest wars bei mir so! Wie auch immer du dich entscheidest, wichtig ist, dass du den Sex genießen kannst und nicht dauernd Angst hast, du könntest schwanger werden. Ich kann die noch ein Buch empfehlen, um deinen Körper besser kennen zu lernen..... eigentlich für Mädels ab der Pubertät "Was ist los in meinem Körper" heißt es, von Elisabeth Raith_Paula. Vielleicht bekommst du es in der Bibliothek oder kannst es über Fernleihe bestellen. Es gibt noch eins, das heißt "First time - first love" und ist von Tatjana Halek. Das fand ich in deinem Alter super um so diverse Ängste zu überwinden.
Also machs gut und versuche zu einer Verhütung zu finden, die sich mit all ihren Vor- und Nachteilen für dich und euch richtig anfühlt. Wenn sich die Zeiten ändern, kann man auch die Verhütung wieder ändern.
In diesem Sinne,

Mirfälltnixein!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]