NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 12:27 
hat sich gut eingelebt

>.>
<.< okay, das klingt jetzt wirklich böse.

Nun, habe mir das Buch gekauft und werde mich nun mal reinlesen... habe mich entschlossen sehr wahrscheinlich - zunächst diesen Monat - nicht mit der Pille anzufangen.

Danke nochmal... .

Allerdings gibt es ja auch Menschen/bzw. soll es geben, die die Pille wirklich gut vertragen... .
Aber ist ein Risiko, das ist klar... .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 12:33 
Hochlagenjunkie

Mina, ja klar gibts Mädels, die die Pille gut vertragen ... ich selber kenne einige aus meinem Bekanntenkreis, die die Pille offenbar richtig gut vertragen und auch keine andere Verhütungsmethode möchten.
Aber ich glaube, hier in diesem Forum findest halt eher die Fraktion Pille-nein danke :mrgreen: sonst wären wir vermutlich nicht bei nfp gelandet.

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 12:35 
NFP-Gräfin

Also ich muss mal ehrlich sagen, Mina, ich weiss grade nicht so ganz, was du willst. Entweder dir ist es egal, dann nimm doch einfach die Pille und "riskier" es, oder es ist dir nicht egal (denke ich mal, sonst wärst du nicht hier), dann versuch doch einfach ein paar Monate NFP zu machen.
*hä*

Natürlich gibts Frauen, die die Pille einnehmen, ohne NW, aber mir würde es schon reichen, Angst haben zu müssen, wenn ich sie absetze, zum *schwanger* werden, dass dann vielleicht meine Zyklen nicht mehr passen oder dass es dann Jahre dauert, bis sich alles wieder eingependelt hat oder oder oder... Ich bin heilfroh, dass ich sie damals wegen Fernbeziehung abgesetzt habe (ich hatte "ausser" 10kg Zunahme keine NW), denn so habe ich die schönsten Zyklen, die man sich vorstellen kann... *daumenhoch*

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 13:08 
NFP-Gräfin

Ich dachte bis vor kurzem auch, dass ja die meisten Frauen die Pille vertragen, bis ich die Hormone (hatte den NuvaRing 1Jahr, davor 9 Jahre die Valette und zu Beginn 3 Monate ConceplanM, danke für die 5kg Wassereinlagerungen in drei Tagen an dieser Stelle) abgesetzt habe und ganz ehrlich über meine Beschwerden erzählt habe. Und, siehe da, ähnliche Beschwerden haben fast alle Frauen um mich herum (habe mit 7 darüber gesprochen) 3 wollen die Pille nach der letzten Packung absetzen, eine hat ihren Ring sofort entfernt und seitdem keine Magen-Darm-Beschwerden mehr. Diese hatte sie seit ca 4 Jahren, seit Beginn der Pilleneinnahme, zusätzlich dazu noch Depressionen, die unter dem Ring besser wurden, aber erst jetzt weg sind. Die Libido-, Trockenheit-, Kopfschmerz-Palette hatte sie auch. Ich sehe das große Problem darin, dass bestimmt einige Anwenderinnen NW unter der Pille habe, diese aber auf andere Sachen schieben (Stress, Partnerschaft usw). Und da Frauenärzte hier auch keine Hilfe sind (nee, das kann nicht von der Pille kommen), bleiben die Frauen in dem Glauben, bis sie dann mal die Pille (oä) absetzen. Und wer erzählt schon im Freundeskreis, dass die Lust auf Sex weg ist, oder die Wüste Gobi zwischen den Beinen hat? Jeder redet sich doch immer ein, der Sex würde ganz toll funktionieren, so wie bei "allen anderen" und wenn nicht, liegt es bestimmt an einem Selbst.
Meine Schwester steht gerade vor demselben Problem wie du, auch sie schwankt zwischen der Pille und NFP. Sie hat sich jetzt für ein paar Monate Zyklusbeobachtung entschieden, denn sie meint, die Monate kann sie sich jetzt auch noch gedulden (nach 3 Jahren Beziehung). Sie ist selbst noch Schülerin, schläft am WE bis 13 Uhr und ist nächtelang wach, aber bis jetzt sieht es ganz gut aus. Ich finde das natürlich supi!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 13:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich bin mir ziemlich sicher, dass es so gut wie keine Frau gibt, die keine einzige unerwünschte NW von der Pille etc. hat. Die Frauen, die sagen, sie hätten keine NWs, nehmen meist die Pille noch (seit Jahren) und erkennen die NW nicht als solche. So ging es mir auch. Ich war restlos überzeugt, dass ich keine NWs habe (bis auf SBs manchmal) und die Pille einwandfrei vertrug und all die Sachen (Libidoverlust, Trockenheit, Depressionen, Panikattacken, schlimmes und ständiges Kopfweh, etc.) einfach so kamen und nix mit den künstl. Hormonen zu tun haben. Jedoch wurde ich nach Absetzen eines besseren belehrt. All die Dinge sind weg!! Früher konnt ich nur mit ständiger Schmerzmitteleinnahme leben - eben wg. der Kopfschmerzen. Ich hab nun mehr selten welche, allenfalls noch in der HL manchmal.

Das Problem an der Sache ist halt, dass die NWs sich wirklich einschleichen und man in der Situation echt nicht an eine Verbindung zur Pille denkt.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 13:31 
@Mayra: *tuscheln* ich glaube eher, dass Mina noch kein Vertrauen in NFP hat und es gilt nun mal alles als unseriös, worin nicht das Wort "Hormon" vorkommt.
und ich hab euch anfangs trotz Pillenbeschwerden auch für Öko-Freaks gehalten, die eben nicht sofort trotz NFP schwanger werden, sondern erst nach drei, vier Jahren und das dann "Verhütung" nennen *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 13:39 
hat sich gut eingelebt

Ja, so in etwa.

Meine anfängliche Frage war ja, ob man die Pille NUR als "schlecht" darstellen kann.
Also hatte ich mir ein wenig objektivität erhofft.
Denn viele, die die Pille nehmen, oder NFP nicht kennen sagen: Ahhh NEEEIN!
Und viele NFPler halt: "PILLE IST DER TOD" usw... .
>.>

Aber ja - ich weiß selber nicht, was ich möchte, darum muss ich mich entscheiden, darum habe ich mir das Buch gekauft und das Thermometer bestellt.
Meine Mutter kriegt fast einen Zusammenbruch, als sie das Buch gesehen hat und meint, sie möchte ja bloß, dass mir nichts passiert usw... .
Schön.

>.<

Sie ist nach dem Motto gebaut: "Probiere es einfach aus! Hab' mal ein wenig Spaß!"

Tja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 13:41 
Hochlagenjunkie

Mina .. wie schon erwähnt .. es gibt ja auch gründe, warum wir nfp machen und nicht einfach die Pille schlucken .. also musst davon ausgehen, dass wir alle in irgendeiner Weise NWs hatten ...

soviel halt zur Objektivität ... Pillenbefürworterinnen haben auch nicht mehr Objektivität, weil sie ja auch hinter dem stehen, was sie tun, sonst würden sies ja hoffenltich nicht tun ...
in diesem Fall gibts nunmal keine Objektivität in meinen Augen .. sondern nur das subjektiv für jede Frau passende, das sie selber finden muss :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 14:00 
Fingerwundschreiberin

Ich und viele andere haben doch hier betont, dass es etliche Frauen gibt, die die Pille gut vertragen *zustimm*

Und dass viele hier NFP machen, eben *weil* sie zum Teil heftige NW hatten, wurde auch schon gesagt. Wenn man selbst sowas mitgemacht hat, will man eben anderen nicht uneingeschränkt dazu raten. Meine NW wie Blasenentzündungen, völlige Antriebslosigkeit, Besenreiser etc. wünsche ich nämlich niemandem *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 14:13 
NFP-Prinzessin

Ich hab die meisten Pillen (außer Diane mite) gut vertragen und eigentlich wenig Nebenwirkungen bemerkt. Ich hatte nur öfter einen Scheidenpilz und sonst glaub ich keinerlei NW...

Trotzdem ging mir das tägliche Pillenschlucken auf die Nerven und als ich dann keine Hormone mehr genommen habe und begonnen habe, mich mehr mit den Vorgängen meines Körpers auseinanderzusetzen, ist mir schon vorgekommen, als hätte ich vorher was versäumt und was unterdrückt...

Ich würd auch keine Hormone mehr nehmen, trotzdem verteufel ich sie nicht, denn wie gesagt, ich hatte ja eigentlich keinerlei Beschwerden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 14:14 
NFP-Gräfin

Ich würde dich auch gerne ganz objektiv beraten, Mina, und sollte das eigentlich als Apothekerin wohl auch machen. eleyne hat es schon richtig gesagt, hier sind 95% Frauen unterwegs, die durch die Hormone irgendeinen Mist erlebt haben, der Rest besteht aus Frauen die sie entweder noch gar nicht genommen haben, oder deren Erfahrungen nicht so schlecht waren, und welche die Pille aus anderen Gründen nicht mehr nehmen. Klar, dass hier dann viele mit einem: "Was, sooo schöne Zyklen " und " ohhh nein, bloss keine Pille" reagieren (zB ich). Da ist es für dich natürlich auch schwierig, eine objektive Meinung und objektive Entscheidungshilfe zu erhalten. Und so sehr ich mich gerade bemühe, etwas objektives über Hormoneinnahme zu schreiben, sofort kommt die kleine Stimme die sagt: Aber du weißt doch wie es dir ging, möchtest du dass es anderen genauso ergeht?-echt verzwickt!
Die einzige, die dir Gewissheit verschaffen kann, bist du. Ich denke, du hast einen guten Kompromiss gefunden, in spätestens 2 Monaten wirst du wissen, ob NFP etwas für dich ist (ich wußte es sogar schon nach einem, es lief gleich prima), außerdem kannst du diese Zeit nutzen, dich über andere Alternativen wie die Kupferkette, die wohl verträglicher für einige ist als die Spirale oä zu informieren. Die Kupferkette ist allerdings in DTl noch nicht so usus und auch sie ist natürlich nicht nebenwirkungsfrei, bei einigen führt sie zB zu unangenehmen Schmierblutungen, ähnlich wie die Pille sie auch auslösen kann. Die absolut optimale Verhütungsmethode ist leider noch nicht gefunden (auch wenn es die Pillenhersteller häufig anders darstellen), man muss also quasi "seine" optimale Methode finden. Und auf deine Mutter brauchst du erstmal nicht zu hören, das selbe Gezeter gab es bei mir auch! Viele Frauen sind leider auch nicht bereit, sich etwas für die Methode zu öffnen und zumindest die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, dass sie funktioniert. Aber das ist mir nicht so wichtig, hauptsache ich bin mir sicher!
Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche, und dass du deine Methode findest, und vielleicht sehen wir uns ja doch mal öfters hier!
LG Moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 14:52 
Kurvenjunkie

Liebe Mina, meine Vorrederinnen haben schon viel gesagt, dem ich mich nur anschliessen kann: In diesem Forum hatten die meisten Frauen Probleme mit Pillennebenwirkungen, und haben so oftmals zu NFP gefunden. "Objektivität" (als was auch immer man dies definieren will) findest du hier tendenziell, was die Pille anbelangt, nicht. Doch in der Packungsbeilage deiner Pille findest du eine Liste von allfälligen Nebenwirkungen, und ich würde dir einfach raten, die ernst zu nehmen -- die Liste gibt es aus einem guten Grund, sonst würden die Hersteller diese Dinge sicher nicht auflisten!
Ich habe ca. 5 Monate die Yasmin genommen, was ich inzwischen sehr bereue. *kotz*
Wie bei dir hat es sich von Anfang an falsch angefühlt, und die Nebenwirkungen haben mir den Rest gegeben.
Ich kann dir nur empfehlen, auf dein Gefühl zu hören!! Dass du dir solche Gedanken machst, ist ein Zeichen, dass du mit der Idee der Pilleneinnahme noch nicht ganz im Reinen bist.
Versuch' es einmal mit NFP, und sonst kannst du in nächster Zeit, bevor du mit der Pille beginnst, immernoch ein Buch lesen, das verschiedene Verhütungsmethoden vorstellt, um dir ein ganzheitliches Bild von den Möglichkeiten zu machen, die es verhütungstechnisch gibt. Du wirst hierzu sicher in einer Leihbücherei fündig. Ich habe dasselbe gemacht, was mich schlussendlich zu NFP geführt hat. Wegen dem stressigen, unregelmässigen Alltag würde ich mir vorerst noch keine Sorgen machen, sondern einfach einmal ausprobieren. Ich hatte diesbezüglich anfänglich auch Bedenken (bin Studentin), aber habe es dann einfach ausprobiert, und es hat sich herausgestellt, dass ich, obwohl ich sonst ein recht sensibler Mensch bin, nicht sonderlich stark auf äussere Einflüsse reagiere! 8-)
Wegen der Angst vor einer Schwangerschaft: Ich bin auch eine von der Sorte, die ständig Panik hat, schwanger geworden zu sein -- auch mit der Pille, ich hatte einfach kein Vertrauen in sie, glaubte nicht an ihre Wirksamkeit. Jetzt, mit NFP, fühle ich mich sicherer als je zuvor, denn es ist einfach nur logisch und einleuchtend und ich habe es in der Hand.
Seit ich noch zusätzlich zum Kondom das Diaphragma verwende, kenne ich das Wort "Schwangerschaftsangst" gar nicht mehr!! Ich kann dir nur raten, dich mal hier darüber im Forum zu informieren, es gibt hier sehr viele zufriedene Dia-Benützerinnen!!
Ich hoffe, liebe Mina, dass all unsere Ratschläge dir helfen, die richtige Methode für dich zu finden! Herzliche Grüsse, und natürlich auch ein herzliches Willkommen im Forum von mir! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 15:20 
Fingerwundschreiberin

Mina hat geschrieben:
Also hatte ich mir ein wenig objektivität erhofft.

Ich würde mal sagen, objektiv sind wir hier so ziemlich alle. Die meisten haben nunmal negative Erfahrungen mit der Pille gemacht. Mehr Objektivität als hier wirst du kaum finden (Wir berichten nämlich darüber was oft der Fall ist bzw was sein kann, nen Arzt sagt "Alles toll" und die 08/15 - Verwenderin sagt auch "toll"). Die FA und die Pillenbefürworter schwören auf die Pille, weil sie jaaaa sooo unendlich genial und toll und was weiß ich nicht alles ist. Beachten sollte man hier allerdings, dass die eine Gruppe voreingenommen ist und die andere Gruppe es einfach nicht besser weiß.

Mina hat geschrieben:
Denn viele, die die Pille nehmen, oder NFP nicht kennen sagen: Ahhh NEEEIN!

Richtig! Und wieso könnte das wohl so sein? Ich kenne viele Mädels die *sorry* schlicht und einfach zu doof sind nen anderes Verhütungsmittel als die Pille zu nehmen, weil die Pille ja ach so easy ist (klar, muss man ja auch nur einwerfen und gut). Frag mal in unter den Pillenanwenderinnen, wie genau die Wirkung der Pille ist? Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt - die meisten haben keine Ahnung. Außerdem gibts ja auch noch die - ihhh is ja eklig, eigener Schleim ihhhh -Fraktion. Und und und. Letzlich würden mir so Leute am A... verbei huschen.

Mina hat geschrieben:
Und viele NFPler halt: "PILLE IST DER TOD" usw... .
Also soooo sagt das hier sicher keine! Die Mädels (incl. mir) geben IHRE Erfahrungen weiter. Das die hier nunmal negativ geprägt sind, wird wohl an den -gern heruntergespielten oder negierten- NW der Pille liegen.

Letztlich entscheidest eh Du für Dich allein was Du machst. Wenn Du die Pille versuchen möchtest - mach es doch einfach.
Du hast hier ne Frage gestellt und Antworten bekommen - wie Du die in Deine Entscheidungsfindung einbeziehst ist nun dir überlassen.
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass ICH mit MEINER Erfahrung nie wieder zur Pille greife (aus gutem Grund!) und den Ausführungen der Gyns dahingehend (ach ne, suuuuuper verträglich, ganz ganz selten das mal NW auftreten...) auf keinen Fall Glauben schencken würde! Die Leute bekommen von der Pharmaindustrie sonstwas in den Arsch geblasen und wollen das Zeug natürlich absetzen (komisch irgendwie, ne "objektive" Verhütungsberatung hab ich nie bekommen, nichts war soooo sicher und verträglich etc wie die Pille). Den ist die einzelne Anwenderin letzlich scheiß egal (ja, es ist so!).

Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 15:33 
Kurven-Rätslerin

hey mina!
ich denke auf jeden fall, dass die pille eine tolle erfindung ist - ich hatte vergleichsweise wenige NW (etwas weniger libido und trockene schleimhäute) und hab die hormone hauptsächlich abgesetzt, weil ich meinen körper wirklich fühlen will und ihn in seinen funktionen nicht behindern.
ich kenne:
3 frauen, die hormone schlecht/gar nicht vertragen, die verhüten teils mit nfp, teils suchen sie noch.. und
3 frauen, die die pille absolut problemlos vertragen und nichtmal unter libidoverlust leiden.
(der rest liegt irgendwo dazwischen oder ich sprech nicht mit ihnen über verhütung)

also ich meine - wenn du willst, probier hormone (nur vom nuvaring rate ich absolut ab, da hatte sogar ich heftigste NW, obwohl ich hormone relativ gut vertrage). nur - wenn du dich innerlich gegen die pille wehrst (und so wirken deine beiträge), dann versuch auch NFP.
und dass ich empfehle NFP vorher zu probieren liegt nur daran, dass die pille deinen zyklus einfach total durcheinanderbringen kann und NFP nach der pille mE erschwert werden kann.

ich schließ mich also allen anderen an: probier nfp 2-3 zyklen (ich hab 7 zyklen gebraucht, bis ich meine störfaktoren kannte und gefühl für meinen körper entwickelte) und wenn du willst, dann versuch danach auch die pille.

egal wofür du dich entscheidest: ich wünsch dir viel glück, dass es klappt und du glücklich bist damit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 15:46 
NFP-Gräfin

Wollte zu den Nebenwirkungen noch etwas sagen:
Eine Freundin hatte noch nie (!!!) in ihrem Leben Kopfschmerzen, das war immer recht amüsant und erstaunlich, wenn sie erzählte, dass sie gar nicht wisse, wie sich das anfühlt. Sie wollte dann immer von uns Freundinnen genau wissen, wie das ist, wenn wir mal Kopfschmerzen hatten.

Letztens war sie zu Besuch und meinte nur: Boah..ich hab Kopfweh, hast du ne Tablette für mich?

Und ich (später allerdings erst) :shock: :shock:
Hab mir aber jeglichen Kommentar gespart (sie nimmt seit ca. 1 1/2 Jahren erstmalig die Pille), da ich schon ein wenig verschrien bin, alle größeren und kleineren Wehwehchen auf die Hormone abzuwälzen.
Und das finde sogar ich nicht mehr witzig, sondern sehr schade, sollte es von der Pille kommen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]