NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 608, 609, 610, 611, 612, 613, 614 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 14:56 
neu hier

@AnnChristinK

Ich denke jede hatte Angst sie zu verlieren, ich auch. Ich habe meine Gynefix nun seit April und bin sehr sehr zufrieden damit. Für mich war es also eine sehr gute Entscheidung.
Es gibt viele FAs, die die Gynefix bei Verlust innerhalb der ersten Zeit erneut setzen oder dann eben eine andere Spirale kostenlos/zum Materialpreis.

Ich selbst habe die Gynefix auch erst legen lassen, als sich meine Beziehung als fest herausgestellt hat. Das Beratungsgespräch hatte ich 3/4 Jagr vor der Einlage.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 15:01 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich würde eben auch immer schauen, wie man mit dem jeweiligen Partner verhütungstechnisch zurecht kommt. Wenn man mit Kondom und/oder Dia in der fruchtbaren Zeit keine Probleme hat/sie nicht als störend empfindet und schöne Zyklen hat, wo man 2 Wochen freigeben kann (wenn man NFP macht), dann erledigt sich Kette/Spirale ja auch ^^. Aber Beratung ist in sofern sinnvoll, dass ich zum Beispiel danach wusste, dass meine Gebärmutterwand zu dünn ist.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 15:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Wenn der Gyn offiziell die Schulung bei Contrel gemacht hat, kann man sich eine neue Kette kostenlos schicken lassen direkt an die Praxis und bekommt sie dann wenn man das möchte erneut gelegt.. Nix mit Materialkosten..

Hat der Gyn die Schulung halt nicht beim Hersteller gemacht - gibts auch nix..

Am besten vorher mal schlau machen + die Liste von Contrel anfordern + schauen ob der gewünschte Gyn mit drauf steht.. *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 15:45 
neu hier

ah ok super, ja das Problem ist eher, dass ich ziemlich stark meine tage immer bekomme. Während der Anfangsphase bverhüte ich eh mit kondom aber da kann auch so einiges passieren (bin schon mal fast schwanger deswegen gewesen wenn ich nicht die pille danach genommen hätte ) und die Gynfeix wäre quasi für mich mein doppelschutz und in den nächsten 5 Jahren wird auf jeden Fall jmd. kommen mit dem ich auch länger zusammensein werde. Und das mit den Tagen, naja mit der Pille wurde sie weniger. Einige berichten, dass die Kette die Blutung stärker werden lässt, andere behaupten das Gegenteil. Für mich ists einfach wichtig, dass ich nicht schwanger werde und ein Mittel habe, auf das ich mich verlassen kann ( zu 100% gibs das ja eh nicht, das weiß ich wohl=

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 15:51 
NFP-Guru

AnnChristinK hat geschrieben:
ah ok super, ja das Problem ist eher, dass ich ziemlich stark meine tage immer bekomme. Während der Anfangsphase bverhüte ich eh mit kondom aber da kann auch so einiges passieren (bin schon mal fast schwanger deswegen gewesen wenn ich nicht die pille danach genommen hätte ) und die Gynfeix wäre quasi für mich mein doppelschutz und in den nächsten 5 Jahren wird auf jeden Fall jmd. kommen mit dem ich auch länger zusammensein werde. Und das mit den Tagen, naja mit der Pille wurde sie weniger. Einige berichten, dass die Kette die Blutung stärker werden lässt, andere behaupten das Gegenteil. Für mich ists einfach wichtig, dass ich nicht schwanger werde und ein Mittel habe, auf das ich mich verlassen kann ( zu 100% gibs das ja eh nicht, das weiß ich wohl=

Eben eine 100% ige Sicherheit gibt es nie ;-) . Erst als ich mir DESSEN bewusst geworden bin, konnte ich beim Sex entspannen. Ich selber hätte auch Angst, dass sie rausfällt (oder wenn Kupferspirale) verrutscht, zudem kommt auch noch der Kostenfaktor. Nur als Anregung: Doppelschutz könnte auch Kondom und Dia/Lea sein. Also eine Gyni würde ich mir einfach so, ohne Beziehung (und nur im Hinblick auf mögliche Bez. in den nächsten Jahren) nicht legen lassen *undweg*. Und deine Tage unter Pille sind ja nur eine Entzugsblutung (haben demnach mit der echten Mens nichts zu tun).
;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 15:58 
bin schon mal fast schwanger deswegen gewesen wenn ich nicht die pille danach genommen hätte

Selbst wenn man zum perfekten Zeitpunkt Sex hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nur 25%. *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 16:01 
NFP-Guru

Seepferdchen hat geschrieben:
bin schon mal fast schwanger deswegen gewesen wenn ich nicht die pille danach genommen hätte

Selbst wenn man zum perfekten Zeitpunkt Sex hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nur 25%. *freunde*

Und auch die PD wirkt nicht zu 100% (da sie den ES nur verschiebt, die Einistung allerdings nicht verhindern kann -wird aber auch hier im Forum kontrovers diskutiert). Aber ich schließe mich da an, man wird nicht immer gleich schwanger *undweg* .

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 22:44 
neu hier

so hab sie nun in mir, tat nicht weh und ich hoffe dass mein körper sie nicht abstößt :)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 22:48 
Kurven-Entwirrerin

Herzlichen Glückwunsch zur Kette AnnChristin! Viel Spaß mit der Gynefix ;)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 12:01 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mich übrigens entschieden, bis Januar zu warten... (Zu viele Weihnachtsgeschenke, zu wenig Geld... ;) )

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 23:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Hab schon seit ein paar Wochen still mitgelesen, mich aber nun angemeldet und bereit mitzumischen :)

Seit gestern habe ich die Gynefix. Legen lassen habe ich sie mir bei Dr. Mennel in Nürnberg und es hat sakrisch weh getan :/ Es hieß eine Stunde mindestens Wartezeit einplanen und nur noch einen Termin um 11.15Uhr frei. Dafür mussten dann wichtige letzte Vorlesung an der Uni entfallen, aber wa solls. Kam hin und hatte ne halbe Ibu genommen und wollte dann ne Stunde eher noch den Rest nehmen, aber nix da. Niemand war dort und ich war sofort dran *zunge* Also hat nur das MuMu-Betäubungsgel (20€) bisschen wirken können. Die Frau Doktor war ganz nett und hat mir anfangs erklärt was sie macht, aber irgendwann als es 'Komplikationen' gab (da war irgendwo ein Hubbel und eine Kuhle und das Gynefixstäbchen ist da immer hin gestossen und kam nicht weiter), hat sie und die Arzthelferin aufgehört mit mir zu reden.. Musste sich bestimmt nur konzentrieren, daher lasse ich das unbewertet ;) Dh. aber, dass der MuMu NOCH weiter geweitet werden muss und das war wirklich langsam unangenehm. Dann hieß es nur: Jetzt pieksts kurz! Und so einen inneren Schmerz hatte ich noch nie! Mir ist auch ein Aua rausgerutscht und musste erstmal schnappatmen, aber das war nur 2 Sekunden. Danach hat sie nochmal geprüft, ob sie perfekt sitzt und war auch so :) Hab mich erst noch ne halbe Stunde auf ne Liege gelegt und mein Freund hat Händchen gehalten, weil das echt ein fieses Gefühl ist.. Nicht unbedingt Schmerz, aber ein ekliges Ziehen igendwie :D Das hat sich aber bis heute wieder beruhigt, hatte heut nur noch ca 2mal ein kleines Ziehen :) SB is immer noch da, aber da mach ich mir noch keine Gedanken drum ;)

Allgemein sind alle sehr nett und Dr. Mennel nimmt sich sehr viel Zeit und hat mir auch ehrlich geantwortet, dass sie bei der Gyn eher an einen PI von 0,9 - 3 glaubt (gleichen Daten schon mal von einem Arzt aus Frankfurt gehört). Aber wenn ich das nach der PI-Formel von Wiki ausrechne komme ich bei Dr. Mennel (2-3 Jahre Erfahrung, 250-300 Gynefix, 2 Schwangerschaften), zusammengerechnet auf ein Jahr statt 2-3, trotzdem auf einen PI von 0,6. Das selbe bei dem Arzt aus Frankfurt (600 Gynefix, 4 Schwangerschaften). Entweder ich mach was total falsch oder es ist wirklich 0,6 ;D Da aber ein Baby grad einem Weltuntergang gleich käme (grad Studium begonnen, noch min 5Jahre vor mir), werde ich noch nebenbei NFP machen. Also eigentlich dann NFP mit der Sicherheit der Gyni ;) Achja und gezahlt habe ich 350€ plus 20€ Betäubungsgel.

Fazit: Doofe Arzthelferin, die mit den Termin verschafft hat! Sowohl die Ärztin als auch die Helferin, die mit drin war, sagten, dasses so ruhig wie heute noch nie war *Nudelholz* Mit wirkenden Schmerztabletten wäre alles halb so schlimm gewesen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 23:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Herzlichen Glückwunsch zum Kettchen Jana *sonne*

Hmm - also ich weiß nicht wo die den PI her haben wollen *durchdreh*
Ich kann nur sagen: Ich hatte die Gyni genau 2 Jahre und dank heftiger Libido in der gefährlichen Zeit auch da *psssssssst* und es ist rein gar nichts passiert :mrgreen: Und bei uns wäre ein "Unfall" nicht schlimm gewesen - ganz im Gegenteil..

Ich drück dir die Daumen das dein Kettchen da bleibt wo es hingehört und du genau so wenig Probleme mit ihm hast wie ich in den 2 Jahren *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 23:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Missioniert euer *mann* auch schon für die Gynefix? *lach*

Mein *mann* sagt immer wieder, dass das die am besten ausgegebenen 300 Euro ever waren und hat das angeblich auch schon anderen Pärchen aus seinem Bekanntenkreis nahegelegt. :mrgreen: *ko*

Ich finde das irgendwie schon recht lustig. :lol: Aber ja, jetzt wo ich es mir gerade so überlege, habe ich es auch schon ein paar Freundinnen empfohlen. *draufhau*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012 18:08 
neu hier

Also mal im Ernst, wenn die so n PI hätte, dann würde ich sie nicht in mir haben. Es es äußert ungewöhnlich, dass die Kette nicht den gleichen i wie die Pille, wenn nicht noch n niedrigeren hat.
Aber wenn das wirklich so ist, macht es mir Angst. Hab heute nach ner Woche übrigens mal nach dem Faden getastet, alles an Ort und Stelle :D

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012 18:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Ich hab noch nei an den Hersteller pi von 0.1 bis 0.3 (?) geglaubt. Darum hab ich extra nochmal nachgeforscht. Und übrigens waren das die Schwangerschaften mit liegender Gyni. Will hier keine Angst verbreiten, nur mir ist das immer noch zu unsicher, darum noch NFP :) Werde heut Abend oder morgen das erste mal nach dem Faden schauen. Und die SB sind kaum mehr da *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 608, 609, 610, 611, 612, 613, 614 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]