NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 20:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Also, so das Hexenwerk ist das mit den Kondomgrößen nun auch nicht. Ich hab nie gemessen, sondern bin nach grober Schätzung gegangen, hab mir die Maße auf den Kondomverpackungen in der Drogerie durchgelesen und die meines Erachtens nach Passenden gekauft. Die verwenden wir jetzt seit 3 Jahren und es passt super. Du musst nicht zwangsläufig den Penis Deines Partners exakt vermessen und MySize-Kondome kaufen. Aber Du kannst natürlich wenn Du willst.

Was NFP angeht: Es ist wirklich nicht kompliziert. Du musst nicht rumrechnen, sondern Temperatur messen, beobachten und beides notieren. (Es gibt ein gut verständliches Buch dazu, hat Dich darauf schon jemand hingewiesen? „Natürlich und sicher“ heißt es. Nach dessen Lektüre kennst Du die Grundlagen. Und im Forum wird Dir auch weitergeholfen, wenn Du unsicher bist.) Und mit mehr Erfahrung ist der Aufwand enorm gering, Cellissima hat es gut beschrieben.

Tatsächlich kann es nach dem Absetzen der Pille dauern, bis die Zyklen sich wieder eingependelt haben, das solltest Du einberechnen, wenn Du in etwa zwei Jahren mit der Kinderplanung beginnen möchtest. Das muss nicht so sein, aber es ist nicht selten. Ich habe Ende 2009 die Pille abgesetzt und erst seit gut einem Jahr halbwegs regelmäßige Zyklen.

Was noch dazukommt: Wenn Du dann wirklich Kinder willst, kennst Du Dich dank NFP gut aus und weißt genau, wann Du fruchtbar bist, bzw. ob Du schwanger geworden bist. Und noch etwas: Die Pille kann neben dem Einfluss aufs Gewicht auch Einfluss auf das generelle Lebensgefühl/den emotionalen Zustand nehmen. Ich habe sie auch sehr lange genommen und als ich damit aufhörte, kams mir ein wenig so vor, als ob jemand eine Watteschicht über mir abgezogen hätte. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung.

Cassi1980 hat geschrieben:
wenn nur wüsste was dann nehmen soll zur verhütung. ein teufelskreis
Na, ich denke mal, hier im Forum wird Dir so gut wie Jede raten, es mal mit NFP zu versuchen. :mrgreen: *nixweiss*
Aber es wirkt so, als wolltest Du das nicht hören.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 00:05 
nicht mehr ganz so neu

und welche muss dann kaufen, vermessen mag er ihn nicht super das man sich so anstellen kann

beste noch er sucht sich ne andere :shock: nur weil jetzt pille absetze ich komme mir als hätgte ich ein kind zum freund

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 00:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Das müsst ihr dann einfach ausprobieren, wenn er nicht abmessen will. Die Kondome sollten sich jedenfalls leicht abrollen lassen, nicht wieder zurückrollen und nicht zu stramm sitzen, aber auch keine Falten schlagen. Von Mysize gibts ja auch so Probierpackungen mit mehreren Größen.
Warum will er sich eigentlich nicht vermessen lassen? Es geht doch um eure Verhütungssicherheit. Zu große oder zu kleine Kondome sind immer unsicherer als richtig angepasste. Außerdem fühlen sie sich für ihn besser an. ;-)

Edit: Ähm, hast du ihm mal gesagt, dass es hier um deine Gesundheit geht? Er kann doch nicht ernsthaft von dir verlangen, dass du nur wegen der Bequemlichkeit der Verhütung Nebenwirkungen in kauf nimmst???
Dass er sich deswegen ne andere suchen will, meint er ja hoffentlich nicht ernst... :roll:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 00:27 
nicht mehr ganz so neu

wo gibts die probierpackungen den ?? wie siehts beim dm aus haben die auch gute kondome.

naja ich hoff das er das nicht ernst meint. er beschwert sich ja das wir kein sex mehr haben usw, dann muss er auch was dafür tun.

noch was ich hätte gern gefühlsecht , das man noch was spürt

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 00:38 
Fingerwundschreiberin

MySize gibts nur online: http://www.vinico.de/de/shop/kondome/marken/mysize.html Unten sind die Probierpackungen. In Drogerien gehen die Größen meist nur bis 56/57 mm, da müsst ihr halt schauen, ob ihm das passt.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 08:51 
Inventar

NFP seit: 05/2011
dm hat nur Standardgrößen. auch wenn da dreimal "XL" oder "XS" draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass die Kondome wirklich groß oder klein sind.
um die Richtung abeschätzen zu können, welches Probierset man nimmt, habe ich schon von Frauen mit messunwilligen Männern gehört, die zwei Finger um den Penis gelegt haben und später an ihren Fingern nachgemssen haben ;-)
Vielleicht passen die handelsüblichen ja wirklich. du solltest das einfach mal genau angucken. wenn sie zB Falten legen, sind sie zu groß. wenn sie sich wieder hochrollen oder erst schwer abrollen, sind sie zu klein.
Meiner Erfahrung nach braucht es übrigens keine gefühlsechten Kondome, wenn die Größe stimmt! ûnd wenn dir die Mysize nicht gefallen, kannst du ja erstmal anhand von denen die Größe herausfinden, und danach schauen, ob es gefühlsechte von anderen Marken in der richtigen Größe gibt.

Ich hab grad Chaos im Kopf.. war mein Text verständlich?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 13:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo Cassi,

es kommt mir so vor, als wärst du gerade bissl erschlagen mit all den Infos *steinschmeiss* ;-)

Kann mich meinen Vorschreiberinnen aber nur anschließen:
am Anfang ist es ein gewisser Lernprozeß, bis man die Regeln und seinen Körper kennt. (bei Fragen hast du ja hier den Anfängerthread, wo du dich rückversichern kannst). Aber dann - der Aufwand ist so minimal.
Ich z. B. kurve auf Papier. Habe zum Glück recht regelmäßige Zyklen von ca. 32 Tagen, muß insgesamt vielleicht 10 bis 14 Tage messen und das war's. Noch simpler geht's eigentlich kaum *nixweiss*

Was das Genöle von Deinem Freund angeht:
angesichts der Tatsache, dass er außer Pille und Kondome aus dem Automaten scheinbar nichts kennt, würde ich ihm ein gewisses Maß am Anfang zugestehen. Sollte er sich aber weiterhin sperren, würde ich ihn die Tür von außen zu machen lassen. Ehrlich. Das braucht doch niemand, solche Kindereien. *Nudelholz*

Welche Kondome euch taugen, das bekommt man mit der Zeit raus. Laß dich da nicht von dem ganzen Angebot kirre machen. Muß man halt mal bissl rumprobieren. Dazu ist man doch ein Paar. *kopfkratz* (ich hab bei meinem *mann* übrigens auch mit den Fingern "gemessen" ;-) War als Anhaltspunkt ganz gut)

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Also ehrlich gesagt kann das ja wohl nicht war sein, dein Freund will nicht nachmessen, beschwert sich aber, dass ihr keinen Sex habt.
Und du nimmst das dann einfach so hin und überlegst dir noch wie man das Problem, dass er sich zu fein ist seinen Penis mal eben schnell auszumessen, anders lösen könnte... das kann doch wohl nicht sein!
Auf die Idee würd ich gar nicht kommen! Ich würd ihm ganz klar nur eins sagen, nämlich: "Entweder du misst jetzt nach oder lässt mich das machen oder wie auch immer oder es wird eben keinen Sex geben!"
Fertig! Was gibts denn da zu diskutieren? Also auf son Theater würd ich mich ja gar nicht einlassen!

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 13:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
MySize kriegst du auch in einigen Sexshops, falls du nicht im Netz bestellen magst.
Zu deinem *mann* : Setz dich da echt durch, das Theater geht echt gar nicht *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 13:58 
nicht mehr ganz so neu

das hat kein sinn mit den kondomen, bekomme streit mit ihm, ich bleib bei der pille.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 14:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Und wie sähe es mit einem Dia aus?
Ich finde es ganz schön krass, dass manche Männer kondomfreien Sex über die Gesundheit ihrer Partnerin stellen! Und für mich wäre das wirklich etwas, wo ich meine Beziehung stark hinterfragen würde.. Würde er denn, wenn es möglich wäre, eine Pille mit so krassen Nebenwirkungen nehmen, nur um auf hormonfreie Verhütung zu verzichten?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 14:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Cassi1980 hat geschrieben:
das hat kein sinn mit den kondomen, bekomme streit mit ihm, ich bleib bei der pille.

hmm, sorry wenn ich das jetzt so sage aber da fällt mir echt nur eins zu ein:
Selbst Schuld!

und es tut mir leid für dich und erschüttert mich persönlich extrem, dass es immer wieder noch Frauen gibt, die sich so verhalten und so von einem Mann, von dem sie glauben er würde sie lieben, dominieren lassen... sogar auf Kosten der eigenen Gesundheit...

mehr fällt mir nicht dazu ein, ich hoffe ich ecke mit diesen Aussagen jetzt hier nicht zu sehr an aber das musste ich jetzt einfach mal so sagen!
Klar ist in erster Linie der Mann "das Schwein", aber es gehört auch immer eine Frau dazu, die eben genau das nicht erkennt und das alles mit sich machen lässt und das kann ich einfach nicht verstehen...!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 14:24 
Fingerwundschreiberin

Ich stimme Chaos-Queen zu! Lass das nicht mit dir machen! Es geht um deine Gesundheit! Über solche egoistischen und sturen Männer könnte ich mich immer extrem aufregen... *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 14:27 
Inventar

Also für mich wäre sowas ein Trennungsgrund! Was hat er denn für ein Problem mit Kondomen? Nur weil er nicht messen will? Zum Sex gehören immer zwei und man(n) hat auch eine gewisse Verantwortung für den Partner. Und dazu gehört auch, dass man vielleicht auch mal über seinen Schatten springen muss. Wahrscheinlich hat er einfach selber keine Ahnung und will sich das nicht eingestehen.
Bei dm und rossmann gab es früher immer Kondome einzeln verpackt. Bei den Reisekleinteilen, vielleicht gibt es die ja immer noch.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 14:32 
Hochlagenjunkie

KatziTatzi hat geschrieben:
Zum Sex gehören immer zwei und man(n) hat auch eine gewisse Verantwortung für den Partner. Und dazu gehört auch, dass man vielleicht auch mal über seinen Schatten springen muss.

So ist es! Ihm sollte es doch wichtig sein, dass es Dir auch gut geht... und wenn er seinen Teil dazu beitragen kann - dann erst recht!
Ich weiss nicht, für mich geht es dann im Kopf gleich weiter: wenn Verhütung nur Frauensache ist, dann Treue und Kinder gross ziehen auch?!
Nee im Ernst, rede mit ihm - das geht so nicht!

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]