Also, so das Hexenwerk ist das mit den Kondomgrößen nun auch nicht. Ich hab nie gemessen, sondern bin nach grober Schätzung gegangen, hab mir die Maße auf den Kondomverpackungen in der Drogerie durchgelesen und die meines Erachtens nach Passenden gekauft. Die verwenden wir jetzt seit 3 Jahren und es passt super. Du
musst nicht zwangsläufig den Penis Deines Partners exakt vermessen und MySize-Kondome kaufen. Aber Du kannst natürlich wenn Du willst.
Was NFP angeht: Es ist wirklich nicht kompliziert. Du musst nicht rumrechnen, sondern Temperatur messen, beobachten und beides notieren. (Es gibt ein gut verständliches Buch dazu, hat Dich darauf schon jemand hingewiesen? „Natürlich und sicher“ heißt es. Nach dessen Lektüre kennst Du die Grundlagen. Und im Forum wird Dir auch weitergeholfen, wenn Du unsicher bist.) Und mit mehr Erfahrung ist der Aufwand enorm gering, Cellissima hat es gut beschrieben.
Tatsächlich kann es nach dem Absetzen der Pille dauern, bis die Zyklen sich wieder eingependelt haben, das solltest Du einberechnen, wenn Du in etwa zwei Jahren mit der Kinderplanung beginnen möchtest. Das muss nicht so sein, aber es ist nicht selten. Ich habe Ende 2009 die Pille abgesetzt und erst seit gut einem Jahr halbwegs regelmäßige Zyklen.
Was noch dazukommt: Wenn Du dann wirklich Kinder willst, kennst Du Dich dank NFP gut aus und weißt genau, wann Du fruchtbar bist, bzw. ob Du schwanger geworden bist. Und noch etwas: Die Pille kann neben dem Einfluss aufs Gewicht auch Einfluss auf das generelle Lebensgefühl/den emotionalen Zustand nehmen. Ich habe sie auch sehr lange genommen und als ich damit aufhörte, kams mir ein wenig so vor, als ob jemand eine Watteschicht über mir abgezogen hätte. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung.
Cassi1980 hat geschrieben:
wenn nur wüsste was dann nehmen soll zur verhütung. ein teufelskreis
Na, ich denke mal, hier im Forum wird Dir so gut wie Jede raten, es mal mit NFP zu versuchen.
Aber es wirkt so, als wolltest Du das nicht hören.