Hiho,
hab die Pille das erstemal mit 19 verschrieben bekommen und hatte nach 8 Wochen Einnahme Migräneattacken vom Feinsten (hatte vorher nie Kopfschmerzen!) ... in Folge probierte ich 20 (!!!) verschiedene Pillen .. und keine hat gepasst ... aber meine Frauenärztin damals meinte, irgendeine müsste schon passen, weil alle Frauen verhüten ja mit der Pille und NWs seien eh nur psychosomatisch, wenn man sein Frau-sein ablehnt oder einen versteckten KiWu hat
Meine NWs in den Jahren 1988-1990:
-Migräne
-Stimmungsschwankungen
-Aggressivität
-Schwindel
-Übelkeit
-Angst, bzw. Panikattacken
-Gewichtszunahme (bis zu 15 kg in 3 Monaten)
-Schilddrüsenunterfunktion unter Pilleneinnahme
-Haarausfall
-Libidoverlust
-allg. Krankheitsgefühl (so als ob man Grippe hätte)
-Ausfluss
-Trockenheit der Schleimhäute (extrem)
-Psoriasisschübe (Schuppenflechte)
Alles gipfelt darin, dass ich letztlich gar keine Tage mehr bekam, auch nach Absetzen der letzten Pille ... meine Frauenärztin sprach davon, dass ich in den Wechseljahren sei

mit 20 ...
Deswegen bekam ich eine Hormonbehandlung, damit ich meine mens wieder bekam. Diese Tabletten (10 Stck, weiß aber nicht mehr, wie sie hießen) hab ich gar nicht vertragen ... ich habe die 10 Tage lang flachgelegen und an meinen Unterarmen brach die Haut auf und blutete und nässte (dauerte 4 wochen zum Abheilen).
Im Anschluss wurde ich gleich schwanger (ohne vorher meine Mens nochmal bekommen zu haben).
Danach hab ich nicht mehr verhütet, wurde aber auch nicht mehr schwanger (hatte lt. Frauenärztin nur anovulatorische Zyklen), bis ich meinen jetzigen Freund kennenlernte ... (13 jahre ohne Eisprung liegen dazwischen ca).
Da ich vor 3 Jahren (kurz nach kennenlernen von meinem freund) schwer krank wurde, wurde mir ans Herz gelegt (von mehreren Ärzten), dass ich nicht schwanger werden dürfte und ich versuchte schweren Herzens und mit starken Zweifeln den Nuvaring ...
NW:
siehe oben ... aber dazu kam noch
-Schmerzen wo der Ring sitzt (ich vermute Reizung des Gewebes durch den Fremdkörper)
- und wieder Unterfunktion der Schilddrüse
-und sehr viel Ausfluss ...
nach dem Nuvaring hab ich noch die Cerazette versucht ... bis Mai 2006
(OTon meiner Frauenärztin: die verträgt jetz wirklich jeder)
NW:
wie gehabt ... nur zusätzlich noch
-sehr überdrehtes Verhalten (fast manisch)
-Allergieausbrüche vom Feinsten (auf noch mehr, als bisher schon)
-die Schilddrüse hat ganz aufgegeben und ein großer Knoten entstand in den paar Monaten, in denen ich die Pille genommen habe (obs zusammenhängt, weiß ich nicht)
Danach haben wir mit Kondom verhütet bis Dezember 2006 und es klappte einwandfrei und meine restlichen NWs werden auch immer weniger ... sogar meine Schilddrüse erholt sich langsam wieder (lt. den Blutwerten). Aber ganz so wie vorher fühl ich mich immer noch nicht ...
Aber wir werden sehen, obs besser wird im Laufe der Zeit ...
Also mein Fazit:
Ich würde nie nie nie wieder HOrmone einwerfen ... einfach, weil ich sie nicht vertrage ... bei anderen kanns anders sein, aber ich vertrags einfach nicht
Achja meine Tochter verträgt die Pille auch nicht .. sie hats 3 monate versucht, aber ihr gings auch sooo dreckig, dass sie fast nicht mehr in die Schule gehen konnte (inkl. Gewichtszunahme von fast 10 kg, die sie jetzt aber schon fast wieder weg hat). Sie fängt demnächst auch mit nfp an ..