NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:02 
Mina hat geschrieben:
Die Thermometer gibt es nur in der Apotheke?
Oder auch in Drogeriemärkten?

Oder hier, für EUR 2,95 incl. Versand. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:25 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch erst mit 20 angefangen nach einer Verhütung für mich zu suchen (weil ich erst da langsam Bedarf bekam). Die Pille war auch zuerst die einzige Lösung, weil alles andere zu unsicher war. Die war mir aber auch nicht ganz geheuer, wegen den ganzen Nebenwirkungen, und weil meine Libido sonst schon nicht soo gross war.
Naja, ich hab dann mal hier in diesem Forum nachgefragt, ob Kondome alleine sicher genug wären. NFP fand ich zu kompliziert und mühsam...

Ich hab mir dann trotzdem mal N&S bestellt und war begeistert. Nun mache ich seit über 1 Jahr NFP, aber anfangs nur zur Zyklusbeobachtung. Ich hatte während den Ferien und während der Abschlusszeit meiner Ausbildung (viel gefeiert) einige nicht auswertbare Kurven, was aber mangels Sex noch nichts ausmachte.

Momentan läuft es gut mit den Kurven, auch wenn an den Wochenenden die Messungen oft wegfallen, sind sie gut auswertbar. Sollte es mir verleiden mit NFP, würde ich mir wohl die Gynefix einsetzen lassen oder mit Kondom + Dia verhüten.

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:28 
Fingerwundschreiberin

Ich hoffe, das hat dir jetzt keine Angst gemacht... es kann genauso gut sein, dass du sie super verträgst. Dass hier fast jede NW bei hormoneller Verhütung hatte, ist wohl auch der Grund, weshalb wir hier gelandet sind ;-)

Aber ich find es eine tolle Idee, NFP mal auszuprobieren. *daumenhoch* Wir würden dir natürlich mit deiner Kurve helfen, wenn du dir unsicher bist.

edit: Wenn es ein Digitalthermometer sein soll, muss es unbedingt zwei Stellen nach dem Komma haben.

Und das Buch ist auch dann eine gute Anschaffung, wenn man kein NFP machen will - steht nämlich sehr viel Wissenswertes über den weiblichen Zyklus drin. Man kann seinen Körper mit NFP wirklich sehr gut kennen lernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 23:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo,

Ich kann dir auch nur raten, wirklich mal NFP für 2-3 Zyklen auszuprobieren. Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden und zur Pille greifen.
Vorallem, wenn du jetzt schon so eine Abneigung gegen die Pille verspürst, kannst es ja mal mit NFP versuchen ;-)

Für mich kann ich nur sagen, dass ich selbst auch nie gedacht hätte, dass NFP so gut funktioniert, vorallem, weil ich extreme Schlafprobleme habe. (Wache nachts ständig auf, kann dann wieder nicht einschlafen, weil ich mir die ganze Zeit den Kopf über irgendwas zerbreche...)
Aber wie du siehst, meine Zyklen sind schön :-)

Ich habe auch lange überlegt, ob dies die richtige Verhütungsmethode für mich ist, vorallem, weil ich auch total Panik vor ner Schwangerschaft habe. Aber wenn du einmal siehst, dass es wirklich funktioniert, dann glaube ich, wird dir NFP so richtig Spaß machen. Zumindest gehts mir so. Ich habe einiges über mich und meinen Körper dazu gelernt..

Und noch kurz zur Pille, was ich da wichtig finde:
Du solltest so Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Depressionen,... nicht erst auf dich oder eure Beziehung schieben, sondern wirklich daran denken, dass das die Pille bewirkt (bzw. bewirken kann).

Das einzig Positive, was die Pille bei mir bewirkt hat, war, dass meine Haut richtig schön war (ohne Pickel). Aber dafür geh ich jetzt zum Hautarzt, der kann auch helfen.

Liebe Grüße

BlackFish

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 00:09 
hat sich gut eingelebt

*les les*

Danke für eure Ratschläge/Tipps!

HMMMmm, gut... aber... irgendwie... haben hier tatsächlich viele erstmal die Pille ausprobiert. :/

Nun, das Thermometer ist bestellt, das Buch werde ich morgen im Laden kaufen, od. bestellen... .
(Von der Startseite gibt es nur einen Link zur 'alten' Ausgabe... bzw. zur erweiterten?!)

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 00:14 
NFP-Guru

Mina hat geschrieben:
HMMMmm, gut... aber... irgendwie... haben hier tatsächlich viele erstmal die Pille ausprobiert. :/

95% aber auch nur weil sie sich nicht ansatzweise so schön informiert haben wie du *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 00:32 
Kurvenjunkie

SChaf hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

95% aber auch nur weil sie sich nicht ansatzweise so schön informiert haben wie du *daumenhoch*

Leider!! *heul* Hätte ich damals das Internet gehabt und dieses Forum hier - ich hätte die Pille NIEMALS genommen!! (und wäre jetzt ganz gesund *schnüff*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 00:38 
Hallo Mina.
Ich möchte dich natürlich auch nicht beeinflussen, sondern dir einfach meine Meinung schildern: wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich auf keinen Fall in 10 Tagen mit der Pille anfangen, sondern mich erst mal 3, 4, 5 Zyklen lang mit der NFP auseinandersetzen.
NFP kann man ohne weiteres und ohne Nachwirkungen wieder beenden und etwas anderes nehmen. Bei der Pille ist es erwiesen, dass auch bis zu einem Jahr oder länger das Hormongleichgewicht im Körper beeinflusst ist. Besonders bei so schönen Zyklen, wie du sie beschreibst, täte es mir persönlich um deinen Körper leid.
Du siehst schon, ich bereuhe es, die Pille genommen zu haben und ich frage mich zur Zeit besonders, ob ich die Hormonprobleme, die mich derzeit plagen, auch ohne vorangegangene Pilleneinnahme bekommen hätte.
Und wegen der Sicherheit: ich dachte am Anfang auch, dass ich mir wohl parallel zur NFP noch die Spirale legen lassen sollte, um wirklich sicher zu sein (ich will definitiv keine Kinder, auch nicht später). Aber je mehr ich gelernt habe, desto mehr Vertrauen habe ich entwickelt und desto abwegiger finde ich den Gedanken, jeden Tag etwas gegen eine Schwangerschaft einnehmen/tragen zu müssen, zu der es doch nur an 10 Tagen maximal im Zyklus kommen kann.
Wie gesagt: die Pille ist deine Entscheidung, und das war meine Meinung ;-)

P.S. *willkommen* im Forum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 00:43 
Kurven-Rätslerin

SChaf hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

Jap, ich habe mich gar nicht informiert :oops: Ich war zwar schockiert von den ganzen Nebenwirkungen, aber Alternativen gabs für mich damals nicht.
Tja, ich war einfach nur dumm. Hätte mir einiges erspart, wenn ich mich mehr informiert hätte..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 01:02 
NFP-Gräfin

Muss mich Schaf und BlackFish anschließen, ich war schlichtweg auch uninformiert, bzw habe den Vorzügen der Pille relativ blind vertraut und die Möglichkeit der NW einfach mal zur Seite geschoben. Das hat auch noch in den Jahren prima funktioniert, in denen dann schon Pillen NW da waren. Beneide dich richtig, dass du so schöne Zyklen hast und noch nie zur Pille gegriffen hast! Das fiese an den NW ist, dass sie meistens sehr schleichend auftreten, die ersten Jahre habe ich sie gut vertragen! Man kann daraus jedocj keinerlei Rückschlüsse machen, das kann bei jedem anders sein. Einige Userinnen hatten auch gleich von vorneherein Probleme. Ich denke, du informierst dich sehr gut, und wirst für dich die richtige Entscheidung treffen können! Die Pille ist nicht "nur" schlecht, aber ich würde sie niemandem mehr uneingeschränkt empfehlen, sondern immer ein ganz großes "Aber" daran hängen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 01:15 
Hochlagenjunkie

BlackFish hat geschrieben:
Ich war zwar schockiert von den ganzen Nebenwirkungen, aber Alternativen gabs für mich damals nicht.
Tja, ich war einfach nur dumm. Hätte mir einiges erspart, wenn ich mich mehr informiert hätte..

So geht's mir auch... Ich hab mich vorher wirklich gut eingelesen und wusste, was für NWen ich von der Pille kriegen kann, aber außer Kondom kannte ich keine andere (reversible) Verhütungsmethode (außer Kupferspirale, was ich allerdings vor abgeschlossener Familienplanung definitiv nicht wollte).

Tja, und selbst dieses Wissen hat mich nicht davor bewahrt, die doch relativ schnell eingetretene Libido-Minderung auf die Beziehung zu schieben (und die war nu gerade mal ein paar Monate alt). Und dass Blasenprobleme häufiger auftreten mit Pille hab ich auch erst hier im Forum mitgekriegt, das ist eine NW, die irgendwie in keiner Packungsbeilage steht :roll:

Zum Dia: Falls du noch ein Jungfernhäutchen hast, ist klar, dass das viel zu groß erscheint. Hätte ich z.B. auch nie reingekriegt, bei mir war der Tampon schon grad so an der Grenze.

Meine Empfehlung lautet: Miss einfach mal die Temperatur, beobachte deinen Schleim, und (weil du ja beim Kondom ein bisschen Angst zu haben scheinst ;-)) schlafe mit deinem Freund in der ausgewerteten Hochlage mit Kondom - dann könnt ihr zum einen die Kondombenutzung üben (haben wir am Anfang auch gemacht) und zum anderen habt ihr quasi doppelte Sicherheit, falls du NFP (noch) nicht 100%ig vertraust. Wenn du nach zwei, drei Zyklen feststellst, dass es dir zu aufwendig ist oder die Kurven nicht auswertbar sind oder was auch immer, kannst du immer noch auf die Pille umsteigen.

Bei der Pille heißt es ja auch immer, dass man sie auf jeden Fall drei Monate testen soll :mrgreen:

Falls du NFP für geeignet befindest, lässt du dir ein Dia anpassen, quasi als Schutz beim Kuscheln (da muss ich für mich sagen: beim Kuscheln hab ich überhaupt keine Panik, dafür brauch ich beim GV in der fruchtbaren Zeit beides 8-)).

Übrigens denke ich, mit NFP bist du wesentlich unabhängiger als mit Pille:
- du musst nicht alle paar Monate zum FA wegen eines Rezepts
- wenn du das Messen mal vergisst: kein Problem, morgen ist ja auch noch ein Tag - bei der Pille kann es sein, dass dann schon der Schutz weg ist
- wenn du irgendwo im Urlaub bist und die Pillenpackung verlierst, hast du ein Problem (Kondome kriegst du fast überall, aber 'ne Apotheke finden, die dir ohne Rezept deine Pille gibt??)
- die Pille kostet dich regelmäßig Geld, und das nicht wenig (also, unter 18 noch nicht, aber später dann), bei NFP brauchst du halt alle paar Wochen eine Kopie bzw. einen Ausdruck und evtl. Batterien bzw. ein neues Thermi -> eine Kopie kostet ca. 5 cent, Thermi 3 Euro, selbst wenn man das Thermi jährlich wechselt kommt man nichtmal auf den Preis einer Pillen-Monatspackung! Klar, die Kondome sind auch nicht umsonst, aber ich habe bislang ca. 30 Euro für Kondome ausgegeben - in einem knappen Jahr, bei meiner Pille wäre das eine Drei-Monatspackung gewesen, und da hatte ich in drei Monaten wesentlich weniger Sex als ich jetzt in drei Monaten habe :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 01:34 
hat sich gut eingelebt

Teresa hat geschrieben:
Meine Empfehlung lautet: Miss einfach mal die Temperatur, beobachte deinen Schleim, und (weil du ja beim Kondom ein bisschen Angst zu haben scheinst blinzeln) schlafe mit deinem Freund in der ausgewerteten Hochlage mit Kondom - dann könnt ihr zum einen die Kondombenutzung üben (haben wir am Anfang auch gemacht) und zum anderen habt ihr quasi doppelte Sicherheit, falls du NFP (noch) nicht 100%ig vertraust.

So hab ichs auch gemacht, allerdings beim ersten Mal ohne Kondom (ein evt. "Problem" weniger *g*), aber da muss *mann* dann auch auf NFP vertrauen.

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 02:41 
Fingerwundschreiberin

Fliwatüüt hat geschrieben:
SChaf hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

Leider!! *heul* Hätte ich damals das Internet gehabt und dieses Forum hier - ich hätte die Pille NIEMALS genommen!! (und wäre jetzt ganz gesund *schnüff*)

Stimmt genau. Ich war damals 15 als mir die Pille zwecks "Zyklusharmonisierung" und wegen der Regelschmerzen verschrieben wurde. Damals -mitten in der Pupertät- hab ich mir wenig Gedanken drüber gemacht und die Pille war ja eh usus - "ja gibt auch noch andere Sachen, aber die sind ja alle viel zu unsicher, außerdem nehmen alle Mädchen in ihren alter die Pille" - is klar.
Heute würd ich nie wieder die Pille nehmen und reagiere mitunter sehr allergisch auf die Lobeshymnen seitens der Gynäkologen.

An Deiner Stelle würde ich es mir sehr gut überlegen mir diese Chemie einzuwerfen. Erstens weißt Du nicht ob die Leios verträgst, viele Frauen haben mit den ganz niedrigsdosierten Pillchen ihre Probleme (wie ich, ich hatte permanent Schmierblutungen - auch ne Art der Verhütung) und dann geht die Pillenhopperei los, erst die dann die, dann wieder ne andere und soweiter und so weiter. Frauenärzte denken getreu dem Muster "eine der 150 Produkte wird sie ja schon vertragen". Schau Dich mal im Forum in den ganzen Pillenthreads um, Du wirst kaum eine finden die nicht mindestens 2 verschiedene Pillen eingeworfen hatte. Irgendwann hast Du Schnauze voll, und setzt völlig frustiert die Pille ab und im schlimmsten Fall dauert es ewig bis sich Dein Körper wieder halbwegs normalisiert hat.
NEVER EVER!
Klar, das is nen extremes Beispiel, aber letztlich weißt Du ja nicht wie DEIN Körper reagiert. Du hast 21 Jahre ohne Pille gelebt, hast nen (beneidenswerten) regelmäßigen Zyklus - mach Dir das doch nicht durch die Pille kaputt.

Im übrigen, wenn Du so Angst vor einer SS hast - mit der Pille hab ich mich nie fallen lassen können, weil ich einfach kein Vertrauen gefunden habe. Hab unzählige SS-tests gemacht, weil meine Periode nicht kam und und und...

Betreff des Beitrags: aufzeig!
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 09:53 
neu hier

Hier auch Pillenerfahrung!

Hab zwei Jahre problemlos Diane Mite genommen, war toll. Dann Pause, da keine Beziehung, dann wieder Beziehung, Pille verschreiben lassen, diesmal war's Yasmin.

5 Monate später Wadenschmerzen wie ein Muskelkater. Thrombose! Eine WOche Spital, 6 Monate Blutverdünner spritzen und furchtbar sexy Strümpfe tragen... Grauslich.
ich wurde auf genetische Neigung (APC Resistenz) getestet - nein, die habe ich nicht.
Ich rauche nicht, ich habe kein Übergewicht, ich treibe ca. 5 Mal die Woche Sport, ich trinke wirklich viel, ernähr mich gesund -> es war die Pille, die ohne weitere Faktoren geschafft hat, mir eine Thrombose zu machen.

Frauenarzt sagt dann: "Du nix pille mehr!". Ich verzweifel. PCO, Zyklen mit Längen von 40 bis 80 Tagen keine Seltenheit, und der "ich könnte schwanger sein" Wahnsinn schwingt immer wochenlang mit trotz Kondom. <heul>
Frauenarzt sagt: "nfp können sie vergessen, das geht bei ihnen nicht."
Ich pfeife auf den Frauenarzt, ignorier, was er über nfp gesagt hat, und tatsächlich habe ich schon zwei Zyklen wunderschön auswerten können. Temperatur, Schleim, alles wie im Bilderbuch. Ich weiss, wann mein Eisprung ist, wir verhüten zwar weiter mit Kondom, aber ich weiß, wann ein Unfall tragisch wäre und wann nicht, ich muss nimmer ewig warten, denn wenn am 30. Zyklustag der Eisprung ist, brauch ich vor zyklustag 40 gar nicht mit meinen Tagen rechnen. Ich bin mit der Methode sehr zufrieden - obwohl mir der Arzt ausdrücklich gesagt hat, "bei ihnen funktioniert das nicht". Das erschüttert mein Vertrauen in die Frauenärzte doch gehörig.
Das mir fast zum Heulen war, als ich erfahren habe, das sämtliche hormonellen Verhüterlis wegfallen für mich, weil's wochenlange Qual und Ungewissheit und zig Schwangerschaftstests beinhaltet, war ihm auch nicht klar.

Also: aufpassen mit der Pille, nfp einmal probieren und nicht immer alles glauben was die Fachärzte sagen... Und: es gibt immer eine Lösung, auch wenn's nicht so aussieht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 10:33 
Hochlagenjunkie

Hiho,

hab die Pille das erstemal mit 19 verschrieben bekommen und hatte nach 8 Wochen Einnahme Migräneattacken vom Feinsten (hatte vorher nie Kopfschmerzen!) ... in Folge probierte ich 20 (!!!) verschiedene Pillen .. und keine hat gepasst ... aber meine Frauenärztin damals meinte, irgendeine müsste schon passen, weil alle Frauen verhüten ja mit der Pille und NWs seien eh nur psychosomatisch, wenn man sein Frau-sein ablehnt oder einen versteckten KiWu hat :shock:

Meine NWs in den Jahren 1988-1990:
-Migräne
-Stimmungsschwankungen
-Aggressivität
-Schwindel
-Übelkeit
-Angst, bzw. Panikattacken
-Gewichtszunahme (bis zu 15 kg in 3 Monaten)
-Schilddrüsenunterfunktion unter Pilleneinnahme
-Haarausfall
-Libidoverlust
-allg. Krankheitsgefühl (so als ob man Grippe hätte)
-Ausfluss
-Trockenheit der Schleimhäute (extrem)
-Psoriasisschübe (Schuppenflechte)

Alles gipfelt darin, dass ich letztlich gar keine Tage mehr bekam, auch nach Absetzen der letzten Pille ... meine Frauenärztin sprach davon, dass ich in den Wechseljahren sei :shock: mit 20 ...
Deswegen bekam ich eine Hormonbehandlung, damit ich meine mens wieder bekam. Diese Tabletten (10 Stck, weiß aber nicht mehr, wie sie hießen) hab ich gar nicht vertragen ... ich habe die 10 Tage lang flachgelegen und an meinen Unterarmen brach die Haut auf und blutete und nässte (dauerte 4 wochen zum Abheilen).
Im Anschluss wurde ich gleich schwanger (ohne vorher meine Mens nochmal bekommen zu haben).

Danach hab ich nicht mehr verhütet, wurde aber auch nicht mehr schwanger (hatte lt. Frauenärztin nur anovulatorische Zyklen), bis ich meinen jetzigen Freund kennenlernte ... (13 jahre ohne Eisprung liegen dazwischen ca).
Da ich vor 3 Jahren (kurz nach kennenlernen von meinem freund) schwer krank wurde, wurde mir ans Herz gelegt (von mehreren Ärzten), dass ich nicht schwanger werden dürfte und ich versuchte schweren Herzens und mit starken Zweifeln den Nuvaring ...

NW:
siehe oben ... aber dazu kam noch
-Schmerzen wo der Ring sitzt (ich vermute Reizung des Gewebes durch den Fremdkörper)
- und wieder Unterfunktion der Schilddrüse
-und sehr viel Ausfluss ...

nach dem Nuvaring hab ich noch die Cerazette versucht ... bis Mai 2006
(OTon meiner Frauenärztin: die verträgt jetz wirklich jeder)

NW:
wie gehabt ... nur zusätzlich noch
-sehr überdrehtes Verhalten (fast manisch)
-Allergieausbrüche vom Feinsten (auf noch mehr, als bisher schon)
-die Schilddrüse hat ganz aufgegeben und ein großer Knoten entstand in den paar Monaten, in denen ich die Pille genommen habe (obs zusammenhängt, weiß ich nicht)

Danach haben wir mit Kondom verhütet bis Dezember 2006 und es klappte einwandfrei und meine restlichen NWs werden auch immer weniger ... sogar meine Schilddrüse erholt sich langsam wieder (lt. den Blutwerten). Aber ganz so wie vorher fühl ich mich immer noch nicht ...
Aber wir werden sehen, obs besser wird im Laufe der Zeit ...

Also mein Fazit:
Ich würde nie nie nie wieder HOrmone einwerfen ... einfach, weil ich sie nicht vertrage ... bei anderen kanns anders sein, aber ich vertrags einfach nicht *zunge*

Achja meine Tochter verträgt die Pille auch nicht .. sie hats 3 monate versucht, aber ihr gings auch sooo dreckig, dass sie fast nicht mehr in die Schule gehen konnte (inkl. Gewichtszunahme von fast 10 kg, die sie jetzt aber schon fast wieder weg hat). Sie fängt demnächst auch mit nfp an .. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]