NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nfp-lerin werden?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 17:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Hallo!
Durch einen Thread im Hochzeitsforum bin ich auf die hormonlose Verhütung überhaupt erst aufmerksam geworden. (Danke dafür! *daumendrücken* )
Jetzt lese ich und lese ich und lese ich und finde mich bei sehr vielen Sachen eindeutig wieder (kaum Libido, etc.).
Ich bin jetzt 30 und nehme die Pille seitdem ich 16 bin, bekommen habe ich sie damals wegen meiner Hautunreinheiten. Jetzt frage ich mich, was wohl passiert, wenn ich die Pille absetze... Kommt dann meine unreine Haut zurück oder hat mein Körper dann wohl geschnallt, dass ich keine 16 mehr bin? :oops:

Und ich bin so ein unfassbarerer Hypochonder... Schon mit Pille denke ich immer, dass ich schwanger wäre, wenn meine Tage nicht innerhalb von x-Tagen in der Pillenpause einsetzen. Und dann ist es wieder so, dass ich mir denke, wenn ich mir nicht so viele Hormone reinpumpen würde, dann würde ich meinen Körper kennen und könnte ihn besser verstehen und wissen, was los ist. :roll: Dazu muss ich sagen, dass ich nie so richtig Bescheid wusste, was da überhaupt so abläuft im Körper und wann man eigentlich "fruchtbar" ist und wann nicht... Das wird sich jetzt alles ändern, weil ich das Buch zum nfp-Prinzip bestellt habe und es darin ja wohl genauestens erklärt wird. :shock: Der Sexualkundeunterricht ist in der Schule damals quasi "ausgefallen" soweit ich mich dran erinnern kann... :oops:

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es vielleicht einfach mal ausprobieren muss um zu wissen, was passiert.
Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei meinem FA, mal sehen was der sagt. Ich hab ja schon gelesen, dass einige FA von der Methode nicht begeistert sind, aber vielleicht ist meiner ja anders. Und selbst wenn er es doof findet: ist ja schliesslich mein Körper. ;-)

So, jetzt lese ich mich mal weiter schlau in eurem wunderbaren Forum! *zusammen* *lach*

kattasun

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Nfp-lerin werden?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 18:44 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*winke*
Herzlich Willkommen!

mit NFP kannst du ja viel besser abschätzen, ob die Gefahr einer Schwangerschaft überhaupt besteht ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 18:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Und du kannst ja auch eine ganze Weile noch einfach oder doppelt nebenher verhüten, z.B. mit Dia/ Kondomen. Das kannst du/ könnt ihr so lange machen, bis du dich mit der Methode sicherer fühlst. Es kann antürlich gut sein, dass dein Körper eine Weile braucht, um sich nach 15 Jahren (hab ich jetzt richtig gerechnet? :mrgreen: ) wieder einzupendeln, und wie genau sich das entwickelt, kann dir hier auch keiner sagen, also, was mit deiner Haut und Libido usw. passiert. Da ist ja jeder Körper anders. Aber wenn du dir etwas Zeit gibst und - vielleicht ja auch schon nach wenigen Zyklen - auswertbare Kurven hast, dann wird das Vertrauen in deinen Körper und die Methode sicher schnell wachsen. Das ist das schöne an NFP, finde ich. Man erfährt so viel über sich und lernt, die eigene Fruchtbarkeit einzuschätzen. *sonne*

Wir arbeiten hier übrigens mit dem Buch "Natürlich & Sicher" von der AG NFP. Ist es das, was du bestellt hast? Oder gibt's wirklich eins, das NFP Prinzip heißt? *hä*

Viel Freude hier im Forum! *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 21:41 
nicht mehr ganz so neu

Klee Zeppelin hat geschrieben:
Und du kannst ja auch eine ganze Weile noch einfach oder doppelt nebenher verhüten, z.B. mit Dia/ Kondomen. Das kannst du/ könnt ihr so lange machen, bis du dich mit der Methode sicherer fühlst. Es kann antürlich gut sein, dass dein Körper eine Weile braucht, um sich nach 15 Jahren (hab ich jetzt richtig gerechnet? :mrgreen: ) wieder einzupendeln, und wie genau sich das entwickelt, kann dir hier auch keiner sagen, also, was mit deiner Haut und Libido usw. passiert. Da ist ja jeder Körper anders. Aber wenn du dir etwas Zeit gibst und - vielleicht ja auch schon nach wenigen Zyklen - auswertbare Kurven hast, dann wird das Vertrauen in deinen Körper und die Methode sicher schnell wachsen. Das ist das schöne an NFP, finde ich. Man erfährt so viel über sich und lernt, die eigene Fruchtbarkeit einzuschätzen. *sonne*

Wir arbeiten hier übrigens mit dem Buch "Natürlich & Sicher" von der AG NFP. Ist es das, was du bestellt hast? Oder gibt's wirklich eins, das NFP Prinzip heißt? *hä*

Viel Freude hier im Forum! *freunde*

ja, 14 oder 15 jahre passt... schon hammer, oder? mein halbes leben lang... :-O

ja, das ist das Buch... sorry, ich habs bestellt und dann den namen wieder vergessen... :D

Bild

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2012 14:58 
hat sich gut eingelebt

*willkommen* kattasun!
und viel Spaß beim Entdecken deines Körpers.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 13:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
*willkommen* auch von mir und viel Spaß! Ich war zu Beginn auch ein bisschen skeptisch, obwohl ich "nur" fünf Jahre die Pille genommen habe. Inzwischen kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, irgendwann nochmal hormonell zu verhüten. Ich hatte auch Bedenken ob ich diszipliniert genug sein würde, wirklich immer brav die Temperatur zu messen, besonders, wenn ich morgens sehr früh aufstehen muss. Aber das hat sich schon nach ganz kurzer Zeit so angefühlt, als ob ich mein Leben lang nix anderes gemacht hätte.

Also, einfach mal ausprobieren! Im "schlimmsten" Fall hindert Dich ja auch niemand daran, doch wieder anders zu verhüten. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 09:39 
nicht mehr ganz so neu

Danke ihr Lieben!
Ja, nächste Woche steht also mein Frauenarzttermin an. Ich bin gespannt, was der dazu sagen wird... Meine Schwester meinte zu mir, dass das ja eher was wäre um schwanger zu werden. Meinen Hinweis, dass man es ja für "beide" Richtungen nutzen kann, wenn man weiß wann man fruchtbar ist oder nicht hat sie kommentiert mit "jaja, das sagt dir auch jeder katholische Pfarrer im Eheseminar..."
Ich warte immer noch auf amazon und das "natürlich und sicher" und dann gehts wohl nächste Woche los...

Ich bin natürlich viel unterwegs zu Weihnachten und Neujahr, sollte ich da schon damit anfangen oder würdet ihr warten und im regulären Alltag beginnen?

Liebe Grüße!
kattasun

Bild

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 09:50 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Herzlich Willkommen im Forum.

Die Mädels haben ja schon einiges gesagt.

Ich möchte gerne noch was zur Sicherheit von NFP sagen. Bei richtiger Anwendung (es ist wirklich wichtig, dass du die Methode gut lernst und dich dann ggf. in den ersten Zyklen z. B. hier im Forum in unseren Anfängerinnentagebüchern rückversicherst) dann ist die symptothermale Methode nach den Sensiplan Regeln so sicher wie die Pille.

Der Pearl Index liegt nachgewiesenermaßen im Bereich der Pille. Die Methode ist also sehr sicher.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 10:13 
neu hier

NFP seit: Dezember 2012
kattasun hat geschrieben:
Ich bin natürlich viel unterwegs zu Weihnachten und Neujahr, sollte ich da schon damit anfangen oder würdet ihr warten und im regulären Alltag beginnen?

Liebe Grüße!
kattasun

*willkommen* Kattasun

Also ich würde sagen, fang doch gleich damit an, Vorsätze soll man ja auch nicht bis Neujahr aufschieben, sondern sie sofort umsetzen.
Allerdings wäre ich auch so eine Kandidatin, die sich unsicher wäre, ob sie da, wo sie ist (wenn man auswärts übernachtet) auch in Ruhe messen kann, oder dazu kommt und würde genauso überlegen wie du...

Aber ich sag jetzt einfach mal: Fang doch gleich an ;-)

Edit: Am Anfang beobachtest du ja eh erstmal nur! (Wollte ich doch noch dazu sagen *durchdreh* )

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 10:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde sagen, fang einfach an! Die ersten drei Zyklen sollten ja eh Lern-Zyklen sein, in denen Du nicht freigibst. Von daher kann es nicht schaden, schonmal den Körper zu beobachten, auch in 'Ausnahmesituationen', zu denen es über die Feiertage vielleicht kommen wird. Das gibt Dir zwar erst rückblickend Aufschluss über mögliche Störfaktoren, aber dagegen spricht ja nichts.

In meinem allerersten NFP-Zyklus bin ich gleich mal in Urlaub gefahren, das war auf jeden Fall auch aufschlussreich im Nachhinein. Hinterher war dann irgendwann deutlich zu sehen, dass das meine Temperatur nach oben beeinflusst. Ist doch gut zu wissen. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 10:48 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde, dass das alles ziemlich gut klingt! :)
Ja, das mit den ersten drei Zyklen habe ich auch so vor. Ich meine, ich nehme mein halbes Leben lang die Pille, vielleicht braucht mein Körper auch erstmal ein bisschen um wieder klar zu kommen... Und in der Zeit lasse ich es sicher nicht drauf ankommen. ;)

Ich muss heute wahrscheinlich eh nochmal in meine Apotheke des Vertrauens, dann kann ich mich auch da gleich bzgl. eines Thermometers beraten lassen. :)

Aber erstmal muss mein Buch ankommen. Bin ganz verwirrt, normalerweise liefert amazon doch schnell wie nix... Entweder haben die schon Weihnachts- oder Winterstress... Da steht seit Samstag früh, dass es unterwegs ist zum Abholort (ich hab an eine Packstation bestellt). Und der eigentliche Liefertermin war der 8.12. Ich bin ja mal gespannt...

Bild

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 10:59 
nicht mehr ganz so neu

Ich persönlich würde Dir als Thermometer das Geratherm Basal empfehlen, aber ich hab auch eine Aversion gegen Digital-Thermis, deshalb liebe ich das GB so sehr. Allerdings hatte meine Stamm-Apotheke ziemliche Probleme mit der Bestellung, weil keiner ihrer beiden Lieferanten das im Pgrogramm hat. Bei Amazon gibt's das aber auch.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 11:16 
nicht mehr ganz so neu

Das ist ein "normales" Thermomether, oder? So eins, wie man es von früher von zuhause kennt? ;)
Ja, ich glaube so eines will ich auch... Ich will nichts, was morgens um sechs zwischen meinen Beinen piepst... :D

Bild

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 11:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, das ist ein analoges Thermometer (aber ohne Quecksilber). Wobei das Geratherm basal speziell für NFP gedacht ist, da die Skala größer ist und nur bis 38 °C geht. Du kannst aber auch ein ganz normales analoges Fieberthermometer benutzen, das Geratherm classic, das ist auch günstiger.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 11:29 
neu hier

NFP seit: Dezember 2012
Ich find das grade gut, das Geratherm basal - das habe ich auch
und durch die große Skala erkennt man wenigstens auch in Schummerlich was...

Z. Bsp. am We, wenn ich mir extra zum messen den Wecker stelle, mache ich nciht extra Licht an, sondern leuchte nur kurz mit dem Handy auf´s Thermometer, guck nach der Temp und schlafe weiter :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]