Ich muss auch noch was zur Komedogenität hinzufügen. Ihr werdet glaube ich sehr, sehr, sehr selten eine Creme finden, die keinen einzigen komedogenen Stoff enthält....
Es ist ja so, dass nicht alle Inhaltsstoffe gleich komedogen sind, außerdem hängt es auch von der eigenen Haut ab - bei manchen wirkt ein bestimmter Inhaltsstoff (ich sag jetzt einfach mal als Beispiel für irgendeinen Inhaltsstoff den Emulgator Glyceryl Stearate) komedogen, bei manchen nicht. Das kann man nicht einfach so pauschal in komedogen und nicht-komedogen einteilen (und deshalb sind die meisten Inhaltsstoffe auch nach Komedogenitäts-Grad eingeteilt).
Und für alle, die sich ärgern, weil zB AE, Brennesseltee oder andere "Hausmittel" nicht wirken: vielleicht entwickelt ihr ganz einfach eine Akne? Akne ist eine Krankheit, die man mMn behandeln muss (welchen Weg man da wählt ist natürlich jedem selbst überlassen). Sie entsteht auch nicht von heute auf morgen, sondern schleichend. Da ist es zwar toll, dass es Hausmittelchen gibt, aber sie wirken nun mal nicht bei jedem (gleiches gilt natürlich für bestimmte Cremes oder Medikamente).
Jemand mit einer Influenza wird mit Hausmittelchen nicht auskommen, jemand mit einem grippalen Infekt vielleicht schon. So sehe ich auch den Unterschied zwischen echter Akne und unreiner Haut.
Ich habe wirklich etwas länger gebraucht, bis ich eingesehen habe dass ich eine Behandlung brauche und es eben nicht einfach nur unreine Haut ist. Und glaubt mir, ich habe davor wirklich sehr viel versucht.
Aber ich freue mich wirklich für jeden, bei dem irgendwas außer der Schulmedizin wirkt, denn das ist immer besser als Medikamente (und die dazu gehörigen NW), aber manchmal muss man auch einsehen, dass man doch eine "echte Behandlung" braucht.
Mein Post bezieht sich übrigens auf niemand speziellen hier, also bitte nicht hauen