NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 20. November 2012 16:06 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
locke hat geschrieben:
danke für deinea ntwort.
witzig,d ass wir uns vorher noch gar nie über den weg gelaufen sind im forum, eigentlich schade!

Aber jetzt doch =). Bin ja selber noch auf der Suche nach DEM Verhütungsmittel für mich ^^, weiß aber Hormone sind es nicht (dafür ist das Körpergefühl ohne Pille zu toll). Und ich finde es schön, dass dein Mann gegen die Pille ist, das erleichtert einem das Leben mit NFP sehr -ich muss meinen ganz schön bearbeiten =).

LG

BeitragVerfasst: 20. November 2012 17:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
locke hat geschrieben:
teuer ist sie noch dazu....

Das möchte ich mal völlig wertfrei entkräften, ich fahre mit Pille deutlich günstiger als mit Barrieren *sonne*

BeitragVerfasst: 23. November 2012 11:13 
Hochlagenjunkie

Soo, bei mir gibt´s Neuigkeiten: Ich habe seit einigen Monaten ziemliche massive Schwellungen an Gelenken (Knie, Handgelenke), manchmal auch dazwischen, oder an Sehnen oder ganz anderen merkwürdigen Stellen (Handinnenflächen, Schienbein). Das hatte ich früher (vor der Pille) schonmal, aber nie in dem Ausmaß wie jetzt. Sämtliche Diagnostik läuft ins Leere, Entzündungswerte sind keine im Blut, wetterabhängig ist es auch nicht (was beides gegen Rheuma spricht) großes Blutbild ist ok. mein - gefühlter- Verdacht geht in Richtung Stoffwechsel, dass da irgendwas nicht vernünftig verarbeitet/ abgeleitet wird. Und zeitlich fällt das ziemlich genau mit dem Pillenstart zusammen. Da ich das ja früher schon mal hatte (aber sehr selten, zweimal im Jahr ca.), glaub ich nicht, dass die Pille wirklich auslösend ist, aber möglicherweise Verstärker. Es kann aber natürlich auch purer Zufall sein, dass das so zusammenfällt. Jetzt bin ich natürlich ernsthaft am Überlegen, wieder abzusetzen, weil das schon sehr belastend ist, im Moment hab ich diese mit Schmerzen verbundenen Schwellungen gut zwei mal pro Woche *ko*, und es schränkt mich auch im Alltag ein. Auf der anderen Seite will ich auch nicht überstürzen, ständiges anfangen und wieder absetzen ist ja auch Mist. Ansonsten geht´s mir mit Pille nämlich super...
Vielleicht hat eine von euch Ideen dazu?
Alles Liebe!
*sonne*

BeitragVerfasst: 23. November 2012 11:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
brighteyes hat geschrieben:
Soo, bei mir gibt´s Neuigkeiten: Ich habe seit einigen Monaten ziemliche massive Schwellungen an Gelenken (Knie, Handgelenke), manchmal auch dazwischen, oder an Sehnen oder ganz anderen merkwürdigen Stellen (Handinnenflächen, Schienbein). Das hatte ich früher (vor der Pille) schonmal, aber nie in dem Ausmaß wie jetzt. Sämtliche Diagnostik läuft ins Leere, Entzündungswerte sind keine im Blut, wetterabhängig ist es auch nicht (was beides gegen Rheuma spricht) großes Blutbild ist ok. mein - gefühlter- Verdacht geht in Richtung Stoffwechsel, dass da irgendwas nicht vernünftig verarbeitet/ abgeleitet wird. Und zeitlich fällt das ziemlich genau mit dem Pillenstart zusammen. Da ich das ja früher schon mal hatte (aber sehr selten, zweimal im Jahr ca.), glaub ich nicht, dass die Pille wirklich auslösend ist, aber möglicherweise Verstärker. Es kann aber natürlich auch purer Zufall sein, dass das so zusammenfällt. Jetzt bin ich natürlich ernsthaft am Überlegen, wieder abzusetzen, weil das schon sehr belastend ist, im Moment hab ich diese mit Schmerzen verbundenen Schwellungen gut zwei mal pro Woche *ko*, und es schränkt mich auch im Alltag ein. Auf der anderen Seite will ich auch nicht überstürzen, ständiges anfangen und wieder absetzen ist ja auch Mist. Ansonsten geht´s mir mit Pille nämlich super...
Vielleicht hat eine von euch Ideen dazu?
Alles Liebe!
*sonne*

Hast du mal auf Nebenwirkungen geschaut ob da irgend was von deinen Sachen mit drine steht???
Ernährungsumstellung (Histerminarme Ernährung evt.)
Falls es ja Rheuma ect. ist.
Müsste dadurch evt. viel besser werden.
Mein Mann hat durch Augentropfen Rheumaschübe ausgelöst gekommen,auch mit Handschwellungen ect. verbunden.
Auch durch Blutbild nicht ersichtlich.
Durch Ernährungsumstellung fast weg.
Kommt wieder, wenn er viel "süßes" und Schweinfleisch ist.
lg ich hoffe hilft dir weiter.
(in Leutenberg nähe Saalfeld gibt es Hautklinik die auf Histerminarme Ernährung spezialisiert sind)

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 23. November 2012 13:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Brighteyes das ist ja blöd *freunde*

Warst du bis jetzt nur beim Hausarzt? Wurde mal ein Röntgenbild, zum Bsp. vom Knie gemacht? Was Schwellungen als Nebenwirkungen von der Pille betrifft, fallen mir jetzt nur Wassereinlagerungen ein, aber das passt nicht wirklich... hat deine Frauenärztin eine Verbindung zur Pille herstellen können was Nebenwirkungen betrifft?
Hast du die Schwellungen eigentlich auch in der 7tätigen Pause oder nimmst du die Pille im LZZ?

*knutsch*

BeitragVerfasst: 23. November 2012 15:38 
Hochlagenjunkie

Danke euch für die Beiträge *freunde* Im Beipackzettel treten die NWs nicht auf. Laut Hausarzt spricht eigentlich fast alles gegen Rheuma, einen Termin beim Rheumatologen gibt's aber erst in nem halben Jahr, weil der Blutbefund so unauffällig war. Sehr nervig, dieses Warterei. . . Ernährungsabhängig ist es nicht, dahab ich schon rumprobiert, ich bin außerdem Vegetarierin, da fällt ja schonmal einiges weg ;-) Geröntgt wurde noch nicht, steht aber auch auf meiner Liste. Die Gelenke sind halt außerhalb der Schwellungsschübe voll belastbar, was wohl auch eher ungewöhnlich ist. Mit der FÄ hab ich noch nicht gesprochen, scheint mit irgendwie nicht so aussichtsreich, mehr als 'kann sein und ausprobieren' kann die FÄ halt auch nicht tun. . . Und da die NWs ja nichtmal in der PB auftauchen, und da ja wirklich so ziemlich alles gelistet ist. . . Die Schwellungen sind auch unabhängig von der Pause oder Einnahmewoche, hatte auch darauf gehofft, da ein Muster zum erkennen, aber nix *kopfkratz* ? wahrscheinlich bleibt mir wirklich nur ausprobieren. . . *sonne*

BeitragVerfasst: 28. November 2012 14:03 
Hochlagenjunkie

So, ich hab mich nun entschieden, diesen Blister noch zu Ende zu nehmen und dann erstmal wieder abzusetzen. Es wär zwar sehr ärgerlich, wenn die Schwellungen dann doch nicht in Zusammenhang mit der Pille stehen, aber es ist inzwischen so belastend, dass ich die Chance nicht ungenutzt lassen möchte.
*sonne*

BeitragVerfasst: 28. November 2012 21:17 
NFP-Gräfin

Es stehen längst nicht alle möglichen Nebenwirkungen der Pille in der Packungsbeilage....besonders krass fällt das bei der Mirena auf.

BeitragVerfasst: 28. November 2012 22:46 
Hochlagenjunkie

Ich hatte die Beschwerden ja aber schon vor der Pille, nur in anderem Ausmaß, mit dem ich ganz gut
Leben konnte. Ursache ist die Pille also nicht, aber es mag ja sein, dass sie den Verlauf verschlimmert (sowas findet sich dann doch in der PB).
*sonne*

BeitragVerfasst: 29. November 2012 14:30 
NFP-Gräfin

Kann gut sein - die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel können ja z.B. Depressionen sowohl auslösen als auch verstärken,wenn sie schon vorhanden waren vor der Einnahme.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:04 
hat sich gut eingelebt

So, ich hab mich nun entschieden, diesen Blister noch zu Ende zu nehmen und dann erstmal wieder abzusetzen. Es wär zwar sehr ärgerlich, wenn die Schwellungen dann doch nicht in Zusammenhang mit der Pille stehen, aber es ist inzwischen so belastend, dass ich die Chance nicht ungenutzt lassen möchte.
*sonne*

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache findest *daumendrücken*

Ich zitier mich mal kurz aus dem Wer-weiß-es-Gesundheitsthread:

Zitat:
Ich war heute beim Phlebologen/Gefäßmediziner, da ich in letzter Zeit Schmerzen in der rechten Kniekehle/Wade/Fuß hatte: ich habe am rechten Bein in der Wade insuffiziente Muskelvenen, Lichtreflexionsrheographie zeigte beim rechten Bein eine Wiederauffüllzeit von 24 --> Zeichen einer chron. venösen Insuffizienz Grad I, Dopplerultraschall zeigte eben die insuffizienten Muskelvenen, die tiefen Beinvenen scheinen aber gut auszusehen. Ich soll jetzt rechts einen Kompressionsstrumpf Klasse II tragen.

Mein größtes Problem gerade: ich nehme ja seit Ende August die Maxim im LZZ wegen Endometriose und mir geht es was Endoschmerzen betrifft so gut wie schon seit Jahren nicht mehr. Der Gefäßmediziner meinte, dass das alles nicht von der Pille komme, im Internet (und auch in der Packungsbeilage) habe ich aber anderes gelesen... Nun bin ich verunsichert: Pille absetzen? Besteht bei einer Muskelveneninsuffizienz eine erhöhter Thrombosegefahr?

Ich habe schon einen Termin bei meinem Hausarzt ausgemacht, um das mal in Ruhe zu besprechen, aber der ist erst nächste Woche und vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus *sonne* (Einen Thread zu Veneninsuffizienz habe ich nicht gefunden, vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht *kopfkratz* )

*ko*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 16:21 
Hochlagenjunkie

Ohjeh, das klingt ja gar nicht gut *freunde* . Wie wär´s, wenn du dir noch eine Zweit- evtl. sogar Drittmeinung von anderen Gefäßmediziniern einholst? Wenn im Beipackzettel steht, dass die Pille ursächlich für deine Beschwerden sein kann und es auch erst seit der Pilleneinnahme auftritt wär ich da schon sehr skeptisch...Was mir unstimmig vorkommt: Auf der einen Seite hält der Arzt die Insuffizienz für so gravierend, dass das Tragen eines Kompressionsstrumpfes angezeigt ist, gleichzeitig hält die Pille als risikoerhöhenden Faktor für unbedenklich. Ich kenn mich auf dem Gebiet echt null aus, aber Kompressionsstrümpfe sollen doch in erster Linie die Venentätigkeit unterstützen und Thrombosen verhindern, oder? Das würde ja für ein erhöhtes Risiko durch die Insuffizienz sprechen (Kann aber wie gesagt auch ganz anders sein, bin da totaler Laie).
Wäre denn ein Wechsel auf ein risikoärmeres Präparat denkbar für dich? Es kann ja gut sein, dass bei dir eine 0,02 mg-Dosierung im Östrogen ausreicht, um Blutungsstabilität zu gewährleisten. Und das dann in Kombi mit Levonorgestrel. Oder du bleibst bei der 0,03 mg- Dosierung in Kombi mit Levonorgestrel. Ist natürlich echt alles doof, weil du die Maxim sonst so gut verträgst *knuddel* .
Wie ist denn dein Bauchgefühl zu der ganzen Sache?
*sonne*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 17:40 
hat sich gut eingelebt

Danke brighteyes *freunde* genau dasselbe denke ich mir auch und deswegen bin ich auch so verunsichert. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mit meinem Hausarzt darüber sprechen, vielleicht kann er mir auch noch einen anderen Gefäßmediziner empfehlen - scheinbar gibt es hier in der Stadt nur eine handvoll und ich war heute beim Leiter des "medizinischen Versorgungszentrums für Gefäßmedizin", der hat bei den üblichen Bewertungsportalen noch am Besten abgeschnitten. Mir würde ansonsten nur noch die Gefäßssprechstunde in der Uniklinik einfallen.

Ich habe den Arzt auch gefragt, ob das jetzt was schlimmeres ist, aber er meinte nur "ne, ne, und den Strumpf ziehen Sie halt mal an und gucken, wies damit geht und vielleicht kriegen Sie später mal Krampfadern". Er meinte auch, dass meine Schmerzen nicht von der Insuffizienz kommen könnten, eine so leichte mache nämlich eigentlich keine Schmerzen *kopfkratz*

Ich würde es denke ich auch mal mit 0,02 mg Ethinylestradiol und Levonorgestrel probieren, ich hatte jetzt auch seit etwa drei Wochen keine SB mehr und keine Schmerzen, das ist so toll! Allerdings experimentiere ich gerade auch recht viel mit Phytotherapie (Tees, Tinkturen) und Hildegardscher Medizin sowie mit Ernährungsumstellung, was vielleicht auch noch dazu beiträgt, da es mir auch sonst richtig gut geht.
Am Liebsten wäre mir ja eine "selbstgebastelte" Pille - einfach die Visanne mit 2 mg Dienogest und dazu 1,5-2 mg Ethinylestradiol als Pflaster oder ähnliches, aber das verschreibt einem ja keiner.

Mein Bauchgefühl weiß gerade auch noch nicht so recht, was es will *draufhau* Ich hatte mir von dem Termin heute eigentlich "Entwarnung" bezüglich der Thrombosegedanken versprochen und jetzt das *ko*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2012 14:15 
Hochlagenjunkie

He Aura,
wie geht´s dir inzwischen, hat sich was Neues ergeben?
Alles Liebe und einen schönen zweiten Advent!
*sonne*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2012 21:49 
hat sich gut eingelebt

He Aura,
wie geht´s dir inzwischen, hat sich was Neues ergeben?
Alles Liebe und einen schönen zweiten Advent!
*sonne*

Danke der Nachfrage *knutsch* im Moment gibt es nichts neues, ich mache jeden Abend "Venengymnastik", also Übungen, die vor allem die Beinmuskulatur betreffen und die Schmerzen werden dadurch tatsächlich besser! Wenn ich zu lange sitze, merke ich es schon noch. Am Mittwoch gehe ich nochmal zu meinem Hausarzt und bespreche das mit ihm, und mein Kompressionsstrumpf kommt auch Mitte nächster Woche.

Ich bin noch so unentschlossen, was ich wegen der Pille machen soll, ich will weder die Endoverwachsungen noch eine Thrombose riskieren, da drehe ich mich noch im Kreis *draufhau*

Dir auch einen schönen zweiten Advent!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]