NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 17:15 
wohnt hier

NFP seit: 2006
fyn, danke für deine antwort...ich werd mal weiter probieren....

du, zu deiner signatur....bist du grad mit zwillingen schwanger oder hast du sie gestern erst bekommen?....ich steh irgendwie auf der leitung...sorry :oops:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 17:16 
wohnt hier

*draufhau* selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen hammer...

da steht ja 12.4 und nicht 4.12. kenn mich aus *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 19:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
@ locke: guck noch mal ;-) Sind am 02.04.2012 gekommen ;-)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 12:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
julikorn hat geschrieben:
Ich habe das genau studiert. Aber auf Seite 102 steht: "Wird voll gestillt, so können die ersten 10 Wochen nach der Entbindung grundsätzlich als unfruchtbar angesehen werden... ." (Ausnahme: Wenn eine Blutung auftritt). Das gehört NICHT zu den LAM-Regeln, die auf Seite 107 stehen.

Daher nochmal meine Frage:
Vertraut Ihr dieser Aussage?? Ich stille voll, aber wie gesagt macht meine Kleine Gott sei Dank nachts eine Pause von 8 - 9 Stunden. Aber da diese Aussage ja NICHT zu den LAM-Regeln gehört, ist das wohl egal, oder??
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Julia

Ich habe mich beim ersten mal darauf verlassen. Unsere Tochter hat nachts zwar bis zu 11h geschlafen und ab dem 4Monat nach der ET habe ich einen Tag die Woche gearbeitet. dh. sie bekam an diesem Tag abgepumpte Milch und auf der Arbeit habe ich halt 1-2mal ausgestrichen, weil das sonst zu viel geworden wäre. Aber das hat ja an sich ncihts mit stillen zu tun.
Einen Zyklus(allerdings ohne HL) hatte ich aber erst als sie schon Brei gefüttert bekam und einen ES mit anschließender HL(und SS :mrgreen: ) erst als sie komplett ohne Milch auskam. Selbst einmal täglich stillen hat gereicht um die HL kurz zu halten.

Ich weis aber noch nicht so recht, ob ich mich diesmal wieder darauf verlassen kann, dass mein Körper ähnlich reagiert *kopfkratz*
Hätte ich nicht noch einen Not-KS gehabt würde ich es ja einfach darauf ankommen lassen, aber so *hä* *kopfkratz*

Soweit ich mich erinnere ist LAM umso sicherer, desto häufiger das Kind angelegt wird und je kürzer die Stillabstände sind.
Allerdings muss ich mich da wieder in die ganzen Regeln reinfinden, ich habe ja jetzt monatelang nichts gemacht.

Das Problem ist einfach, dass schon VOR der 1Blutung ein ES stattfinden kann. Wenn man misst weis man es zwar im nachhinein, aber unter Umständen reich 1 ES eben schon aus ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 09:44 
wohnt hier

so, ich hab den thermometer wieder weggepackt...a) tut sich eh noch nix so richtig und b) hat mich der wecker dann immer geweckt, wenn ich grad so schön geschlafen habe.....
nachdem nach der ersten geburt die erste mens ja mit anschubsen erst nach 18mon kam, hab ich ja noch fast ein halbes jahr zeit *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 13:45 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment im 2. Zyklus p.p. und stille eigentlich noch voll, d.h. mein kleiner Sohn (5 monate) bekommt kleinere Mengen Mittagsbrei, die aber noch lange nicht eine Mahlzeit ersetzen. Seit der ersten Mens, die leider schon nach 4 monaten kam, bin ich wieder am Messen. Da Jacob immer unterschiedlich stillt nachts, schaff ich es nicht immer vorm messen eine stunde ruhig zu schlafen. Seit dem jetzigen Zyklus messe ich immer um 6.00 und trage ein, wenn ich vorher schon wach war. Dementsprechend skeptisch bin ich auch mit meinen Werten im Moment.
Jetzt zu meiner Frage: Hat sich bei euch das ZS-muster nach der Schwangerschaft auch so verändert? Ich habe jetzt komplett anderen ZS als früher, oft fällt mir deshalb die einteilung schwer und die auswertung erst recht. Liegt das am Stillen oder kann ich vielleicht damit rechnen, dass sich das die nächsten zyklen wieder normalisiert. Ich würde ja schon gerne irgendwann wieder normal freigeben können...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 14:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
ich habe keinerlei s mehr, nur noch nix oder eeeeeewig s +, stille ja aber auch noch ( 20 monate jetzt)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 18:30 
neu hier

Hmm, ich hatte im ersten Zyklus noch S und einmal S+ aber jetzt fast nur noch nix - ähnlich wie in der SS, da hat ich auch kaum ZS. Ewig S+ soll ja während der Stillzeit eher häufig sein...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 00:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
Ich tu mir teils auch schwerer jetzt ... aber noch schlimmer als ZS finde ich die Mumu-Bestimmung. Vor der Schwangerschaft war es relativ eindeutig: hoch-mittig-tief und hart-mittel-weich und zu-halb-offen ... jetzt ist das Ding gemeiner zu mir, lässt sich teils schwer bestimmen ob weich oder wie auch immer und dann ob zu oder nicht ... und dann ändert es sich auch voll oft, selbst die Lage ist schwieriger zu beurteilen.
Dachte, das wäre nur so schwierig, wenn man vaginal entbunden hat - dass man dann den Öffnungsgrad nicht mehr so gut bestimmen kann, dass er generell leicht offen wäre. Und hatte ja einen Kaiserschnitt, jedoch war der Mumu schon ein stückweit offen ... ob's daran liegt *hä*
Aber bei ZS und über längeren Zeitraum S+, habe ich auch schon festgestellt und gedacht, dass das doch nicht stimmen kann. Ist doch anscheinend so.
Wegen dem Tempi messen: ich mess mit dem iButton, da bekomm ich trotz nächtlichem Stillen und Störungen oder auch mal schlechtem Schlafen eigentlich ganz gute und auswertbare Kurven hin. Auch wenn ich gerade pausiere - hatte diesmal nach der Mens irgendwie keine iButton-Mess-Start-Motivation - zum nächsten Zyklus wieder.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 23:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
@Mumu: Damit komm ich auch nicht mehr so gut klar. Ich habe jetzt wieder angefangen zu tasten und dachte die letzten Male, dass er zu ist. ALs ich heute getastet habe, war mir aber klar, dass er die letzten Male halboffen war und jetzt wirklich zu ist.
Komischerweise war das halboffen, das ich als zu gewertet habe nach der ersten Geburt wirklich "zu", weiter gings nämlich einfach nicht zu...Seltsam *kopfkratz*

Ich habe das Gefühl, dass der Mumu innen hart und an der Oberfläche weich ist. Wisst ihr was ich meine? Das irritiert mich auch total *hä*
Ich werte es einfach mal als hart*nixweiss*

Hatte auch 2 Kaiserschnitte, allerdings erst in der Austreibungsphase, mein Mumu war also 2x vollständig geöffnet.

Wie sich die Schleimqualität entwickelt..ich bin mal gespannt, mein Wochenfluss geht ja nun dem Ende zu, da kann ich das bald genauer beobachten. Heute wars furztrocken, was das Muttermundabtasten etwas unangenehm gestaltet hat *zunge* ich bin mal gespannt :)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 23:46 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
Ich pinne mir den Thread auch schon mal fest. Wochenfluss ist noch nicht ganz weg und ich hab auch gaaaar keine Lust zu messen. Aber ich hab zumindest heute schon mal einen neuen Zyklus angelegt *aufdieschulterklopf*

Am Ende der SS hatte ich gedacht, dass ich schon mal wieder Lust auf messen hätte, aber nu mit den Schlafunterbrechungen hab ich da net auch noch Lust zu... :oops:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 11:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Ich auch *zustimm*

Mal schauen, was wird :)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 15:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Sagt mal, bleibt die Kurve nur so lange als "post partum" bei den myNFP-Einstellungen, bis ein Zyklus auswertbar war? Oder bleibt das jetzt erst mal generell so stehen? *kopfkratz*

Ich still übrigens auch noch voll und versuch morgens immer zu messen, bevor Mausi wach wird. Ich hab mir extra 'ne Zusatzleiste angelegt, wo ich die Schlafdauer vor dem Messen notieren kann. Bisher klappt das ganz gut.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 15:35 
Moderatorin a. D.

Juvia, post partum bist du eigentlich solange, wie du auch post pill (wenn denn) bist, also ein Leben lang *lach* . Die Regeln gelten aber nur im ersten Zyklus pp. Was bei mynfp steht, weiß ich nicht, sorry.

Ich warte und warte, der Lütte ist jetzt fast 7,5 Monate alt, ich will wieder zykeln...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 15:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Danke Nougat ... dann lass ich den Katalog weiterhin auf pp stehen, sobald ein Zyklus auswertbar war ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]