NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Absetzen der hormonellen Verhütung
BeitragVerfasst: 28. September 2012 11:17 
hat sich gut eingelebt

Riecht man dann nicht ganz furchtbar nach Knoblauch? Das könnte ich meinen Kollegen nicht zumuten. :mrgreen:

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 28. September 2012 20:20 
Kurven-Rätslerin

Ich habe vor 2-3 Monaten die Pille abgesetzt und ich habe auch ganz dolle Haarausfall :( ich hoffe das legt sich wieder
Ab wann sollte man denn da zum Arzt gehen?! Also Eisenwerte etc. abchecken lassen?
Ich mache mir deshlab gerade immer einen Zopf da mich das total aufregt. Im ganzen Haus liegen irgendwelche Haare rum, mein Freund beschwert sich auch schon da bei ihm überall meine Haare rumliegen.

Habe derletzt mal alte Bilder angeschaut und mir ist auch aufgefallen, dass ich vor der Pille vieel dickere, lockigere Haare hatte. Ich habe aber nie gedacht, dass es an der Pille liegen könnte..ist aber eigentlich ganz logisch schließlich bestimmen ja auch die Hormone das Haarwachstum. Ich hoffe meine Haare werden wieder so :( aber dafür müssten sie jetz mal auffhören rauszufallen

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 18:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich habe immer noch in der HL öfter HA, fiel mir unter der Pille nie auf.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 10:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mal Sonstiges angekreuzt. So wie es aussieht, hab ich seit ich die Pille abgesetzt hab, jetzt immer im Herbst verstärkt Haarausfall.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 15:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich weiß nicht so richtig, was ich ankreuzen soll. Ich hatte Haarausfall, kann den aber zeitlich nicht so recht eingrenzen...und mir fallen jetzt, 20 Monate nach dem Absetzen, immer noch relativ viele Haare aus. Allerdings hatte ich immer schon Probleme mit Babyflaumhaaren im Bereich der "Geheimratsecken", und wenn ich mir die Gegend so anschaue, sind da teilweise etwa 10-15 cm lange Haare nachgewachsen, also muss da ab so etwa 6 Monaten nach dem Absetzen langsam wieder was passiert sein.

Zusätzlich hatte ich auch große Probleme mit meiner Haut (jetzt dank BPO nicht mehr), aber "schlimme Akne" mag ich das aus Respekt vor denen, die es schlimmer getroffen hat als mich, auch nicht nennen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:20 
neu hier

NFP seit: 2.8.2012
Hallo Zusammen!! *ätsch*

Ich bin seit 3 Monaten nuvaring-frei und kämpfe auch mit schlimmen Haarausfall.
Überall in der Wohnung liegen haare herum und wenn ich mir durchs haar greife, hab ich immer ganze büschel in der hand. :-x

Außerdem haben sie überhaupt kein volumen mehr. ich brauche überhaupt kein glätteisen mehr, sie sind total gerade (früher hatte ich immer naturlocken), aber im negativen sinne. sie hängen eben so langweilig. und überhaupt sehen sie total kaputt aus, brechen ab. um den scheitel sieht man dann immer diese kurzen haare wegstehen, die abgebrochen sind.

Und fettig werden sie auch so extrem schnell. früher hatte ich nie fettige haare, jetzt sind sie am 2. tag schon katastrophal fettig.

Ich hoffe das legt sich irgendwann.

Schönen Tag noch
Liebe Grüße
Maja

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 10:05 
neu hier

NFP seit: 06.09.2012
Ich habe mal Sonstiges angekreuzt, ich stecke nämlich noch mitten im Haarausfall :-(
Anfang September habe ich die Pille abgesetzt und seit Mitte September fallen mir munter jede Menge Haare aus, die Kopfhaut zeigt sich bereits mehr als deutlich. Dafür scheint meine Haut wenigstens noch nicht so rumzuzicken wie bei einigen anderen, ich hoffe nicht, dass da auch noch der Hammer kommt.

Ich wasche jetzt erst mal immer mit Koffeinshampoo (hatte damit schon mal gute Erfahrungen gemacht) und mach mir selbst Brenesselhaarwasser, weil meine Kopfhaut derzeit auch extrem zickt. Und dann hoffe ich einfach, dass es schnell besser wird und sich die Hormone wieder einkriegen *motz* Im November habe ich sowie so einen Hautarzttermin (zur Hautkrebsvorsorge) da werde ich den HA gleich mal die Kopfhaut mit kontrollieren lassen.

Als erste Hilfe-Maßnahme werde ich mir jedenfalls beim nächsten Friseurbesuch einen Pony schneiden lassen, dann fallen die wenigen Haare wenigstens an der Stirn nicht mehr ganz so arg auf... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. November 2012 13:41 
Es hat mich erwischt - meine Haare fallen aus *zunge*
Das ist nervig, aber es fällt bisher nicht auf. Viel schlimmer finde ich, dass ich meinen Kopfhaut-Geruch gerade überhaupt nicht ertrage! *schrei* Boa, pfui.
Das ist wirklich seltsam. Bei meinem Freund ist mir das letztens auch aufgefallen. Wahrscheinlich hat sich mein Geruchssinn irgendwie verändert...

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 20:13 
neu hier

Hallo ihr!
Ich wollte einmal nachfragen, wie lange es denn bei euch bis zum bemerkbaren Haarausfall gedauert hat. Ich hab meine letzte Pille am Donnerstag genommen und Haarausfallsorge steht bei mir ganz, ganz oben. Hatte vor einem Monat mit der Pille schonmal ganz schlimmen Haarausfall, vermutlich wegen Stress und weil meine Kopfhaut jetzt schon zickt und hab SO Angst davor, dass das wieder anfängt.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 11:09 
neu hier

NFP seit: 06.09.2012
morgenstern89 hat geschrieben:
Es hat mich erwischt - meine Haare fallen aus *zunge*
Das ist nervig, aber es fällt bisher nicht auf. Viel schlimmer finde ich, dass ich meinen Kopfhaut-Geruch gerade überhaupt nicht ertrage! *schrei* Boa, pfui.
Das ist wirklich seltsam. Bei meinem Freund ist mir das letztens auch aufgefallen. Wahrscheinlich hat sich mein Geruchssinn irgendwie verändert...

Auch wenn das hier etwas OT ist, aber: Mein Geruchssinn hat sich seit dem Absetzen der Pille auch enorm verändert. (Das war die erste Veränderung, die ich pp wahrgenommen habe.) Er ist irgendwie feiner geworden, soll heissen: ich rieche irgendwie besser. Das ist aber leider nicht immer sehr vorteilhaft *zunge*

@Tadetlungt: also bei mir hat es so ca. 3 Wochen nach Absetzen der Pille angefangen. Da habe ich es das erste Mal bemerkt. Zuerst beim Haare waschen und dann ist mir aufgefallen wie viele Haare im Bad und in der Wohnung verstreut lagen... Ich habe gerade den 4.Zyklus pp begonnen und der Haarausfall hält immer noch an. Die Kopfhaut zickt extrem, sie brennt und juckt, obwohl ich meine Haarpflegeroutine nicht geändert habe.

Ich habe jetzt mal angefangen Haarvital-Kapseln zu nehmen. Vielleicht hilft es ein bisschen. Ansonsten gebe ich meinem Körper einfach noch ein bisschen Zeit für die Umstellung... und hoffe einfach, dass sich das alles wieder legt in ein/zwei Monaten...

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 11:23 
Kurven-Rätslerin

Als mein Haarausfall nach 2 Jahren nicht besser wurde, bin ich zum Dermatologen. Muss jetzt Minoxidil nehmen, hilft sehr gut...

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 12:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
morgenstern89 hat geschrieben:
@Tadetlungt: also bei mir hat es so ca. 3 Wochen nach Absetzen der Pille angefangen. Da habe ich es das erste Mal bemerkt. Zuerst beim Haare waschen und dann ist mir aufgefallen wie viele Haare im Bad und in der Wohnung verstreut lagen... Ich habe gerade den 4.Zyklus pp begonnen und der Haarausfall hält immer noch an. Die Kopfhaut zickt extrem, sie brennt und juckt, obwohl ich meine Haarpflegeroutine nicht geändert habe.

Ich habe jetzt mal angefangen Haarvital-Kapseln zu nehmen. Vielleicht hilft es ein bisschen. Ansonsten gebe ich meinem Körper einfach noch ein bisschen Zeit für die Umstellung... und hoffe einfach, dass sich das alles wieder legt in ein/zwei Monaten...

Oh, da würde mich ja interessieren, ob Dir das hilft. Was Du beschreibst in Sachen brennender und juckender Kopfhaut, kenne ich nämlich leider auch. Das fing bei mir auch einige Wochen nach Absetzen der Pille an, und die Haare gehen mir auch in rekordverdächtigen Mengen aus. Ich merke das auch beim Waschen und daran, dass ich immer viele im Waschbecken und sonstwo im Bad finde. Da ich eh sehr feines Haar habe, werde ich da wohl auch demnächst mal was tun müssen. Erstmal frage ich nächste Woche meinen Frisör, ob er da einen Rat hat, vielleicht kennt er das Phänomen ja auch. Ansonsten muss wohl doch mal der Arzt her.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 22:26 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Seit meinem letzten Zyklus, also dem 8. pp, scheint der Haarausfall endlich ein Ende zu haben *applaus* Hat also etwa 10 Monate gedauert.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 14:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
hmm, bei mir ist es immer noch so wie unter der Pille...
Allerdings ist der HA in der TL stärker. Hat jemand ne Idee, womit das zusammenhängen könnte und was man da tun kann?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 16:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2012
So, ich wollte nur mal kurz berichten und Mut machen *freunde*

Mein extremer HA dauerte letztlich nur ein paar Wochen. Jetzt ist es wieder so wie vorher *applaus* Nur, dass jetzt überall so kleine Haare abstehen. Aber wenigstens wachsen sie nach *daumenhoch*

Auch dieses Kopfhautjucken hat aufgehört, hatte das immer verstärkt um den ES und in der HL (da auch mehr HA).
Ich kann das Weidenrindenshampoo von Rausch nur empfehlen! Zwar etwas teurer, aber hilft. Man muss halt schauen, ob man trockene oder fettige Schuppen hat.

Also, auch wenn ich damals total panisch war, kann auch ich nur allen Leidenden sagen: Es hört auf! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]