Hi
da bin ich

.
Zum nat. Progesteron. Hab mich da ziemlich damit beschäftigt und hab auch zwei Klassiker (=Literatur) zum Thema daheim.
Und ich muss sagen, mir hat's nicht geholfen, weder wg. der SBs, noch wg. der anderen PMS-Dingens bei mir. Warum es bei mir nicht geholfen hat gg. die SBs ist klar, denn ich habe nachgewiesenermaßen keinen Progesteronmangel (wurde nun zwei Mal durch Hormonstatus festgestellt); mein Progesteron ist sogar an der oberen Grenze. Somit müssen meine SBs wo anders herkommen. Aber keine Ahnung woher

. Bei mir sinds so durchschnittlich zwei Tage vor Mensbeginn.
Zum NKÖ: hab ich auch schon mal probiert. Hilft aber genauso wenig gg. SBs. Hab da auch ein gutes Buch dazu. NKÖ ist gut für die Haut und kann u.U. den ZS verbessern, was es bei mir aber auch nicht gemacht hat.
Zum Tee: den hab ich auch schon getestet und fang jetzt dann wieder an. Hatte zwar auch keine nennenswerten Auswirkungen, jedoch hab ich ihn auch nicht so lange genommen.
Was
mir am besten geholfen hat, war tatsächlich MöPf. Da sind die SBs und auch das PMS ein wenig besser geworden, aber meine Zyklen eben auch länger. Ich hab den erst genommen nach Rücksprache mit Kathi. Und auch nur, weil sich meine 1. ZH immer mehr verkürzt hatte und ich starke PMS hab und eben die SBs. Hätte ich nen langen Zyklus, hätte ich den MöPf nie genommen.
Ichhab ihn wieder abgesetzt, weil meine Zyklen halt echt länger wurden - und das mag ich nicht. Jetzt sind sie aber leider länger geblieben

.
Weiß nicht, ob euch das jetzt weiterhilft. Ich hab mich mit meinen SBs abgefunden. Ich find's halt wichtig, dass ein Hormonstatus gemacht wird (zur richtigen Zeit im Zyklus!), weil es oft eben schon an einem Progesteronmangel liegt, aber eben nicht dran liegen muß.
Liebe Grüße, Mara.