NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 15:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

da bin ich 8-) .

Zum nat. Progesteron. Hab mich da ziemlich damit beschäftigt und hab auch zwei Klassiker (=Literatur) zum Thema daheim.

Und ich muss sagen, mir hat's nicht geholfen, weder wg. der SBs, noch wg. der anderen PMS-Dingens bei mir. Warum es bei mir nicht geholfen hat gg. die SBs ist klar, denn ich habe nachgewiesenermaßen keinen Progesteronmangel (wurde nun zwei Mal durch Hormonstatus festgestellt); mein Progesteron ist sogar an der oberen Grenze. Somit müssen meine SBs wo anders herkommen. Aber keine Ahnung woher *hä* . Bei mir sinds so durchschnittlich zwei Tage vor Mensbeginn.

Zum NKÖ: hab ich auch schon mal probiert. Hilft aber genauso wenig gg. SBs. Hab da auch ein gutes Buch dazu. NKÖ ist gut für die Haut und kann u.U. den ZS verbessern, was es bei mir aber auch nicht gemacht hat.

Zum Tee: den hab ich auch schon getestet und fang jetzt dann wieder an. Hatte zwar auch keine nennenswerten Auswirkungen, jedoch hab ich ihn auch nicht so lange genommen.

Was mir am besten geholfen hat, war tatsächlich MöPf. Da sind die SBs und auch das PMS ein wenig besser geworden, aber meine Zyklen eben auch länger. Ich hab den erst genommen nach Rücksprache mit Kathi. Und auch nur, weil sich meine 1. ZH immer mehr verkürzt hatte und ich starke PMS hab und eben die SBs. Hätte ich nen langen Zyklus, hätte ich den MöPf nie genommen.
Ichhab ihn wieder abgesetzt, weil meine Zyklen halt echt länger wurden - und das mag ich nicht. Jetzt sind sie aber leider länger geblieben :-x .

Weiß nicht, ob euch das jetzt weiterhilft. Ich hab mich mit meinen SBs abgefunden. Ich find's halt wichtig, dass ein Hormonstatus gemacht wird (zur richtigen Zeit im Zyklus!), weil es oft eben schon an einem Progesteronmangel liegt, aber eben nicht dran liegen muß.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 16:37 
Fingerwundschreiberin

timbuktu hat geschrieben:
Zorrowoman hat geschrieben:
Da bin ich ja mit meinen immerhin auswertbaren Zyklen wirklich gut bedient!

Darf ich fragen wie Du auswertest?

:oops: :oops: :oops:
Ich bin mir natürlich völlig dessen bewusst, dass ich regelkonform gar nicht auswerten darf! :oops: :oops: :oops:
Ich werte die SB einfach nicht als S+, sondern schreibe den ZS so auf, wie ich ihn neben der SB beobachte. So wie mynfp.net dann auswertet (dort werden SBs ja auch nicht als S+ gewertet) gebe ich mir dann auch frei. Dies ist natürlich keine Erklärung, es gibt für mich persönlich nur 2 Gründe dafür:
1. Meine FÄ hat mir eine GKS diagnostiziert und da bei mir ab der HL die Schleimhaut schon abgebaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, wie sich dort überhaupt ein Ei einnisten könnte.
2. Wir wollen in spätestens einem Jahr den Kiwu wieder angehen und eine SS wäre keine Katastrophe für uns.
Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich sehr wohl weiß, dass ich damit gegen die Regeln verstoße und sich niemand meine "Auswerterei" als Vorbild nehmen darf.

Ansonsten hast Du hiermit...

timbuktu hat geschrieben:
Für mich spielt es ja mitlerweile keine Rolle mehr, aber wegen der SB konnte ich mir nie freigeben, weil ich ja den Schleim immer als S+ qualifizeiren muß (obwohl ich noch eine Qualitätsveränderung feststellen kann) und dadurch keinen Schleimhöhepunkt habe. *nixweiss*

.... natürlich völlig Recht :roll: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 17:02 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Zum nat. Progesteron. Hab mich da ziemlich damit beschäftigt und hab auch zwei Klassiker (=Literatur) zum Thema daheim.

Würdest Du die an dieser Stelle verraten? ;-)

Mara hat geschrieben:
Weiß nicht, ob euch das jetzt weiterhilft. Ich hab mich mit meinen SBs abgefunden. Ich find's halt wichtig, dass ein Hormonstatus gemacht wird (zur richtigen Zeit im Zyklus!), weil es oft eben schon an einem Progesteronmangel liegt, aber eben nicht dran liegen muß.

Danke! Einen Hormonstatus werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten... Aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt? In der HL nach erfolgter Auswertung?

Betreff des Beitrags:
Hochlagenjunkie

Nein, nein, nein, wollte hier auf keinen Fall mit dem erhobenen Zeigefinger auftreten! Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist! :oops:

Bei mynfp trag ich mitlerweile den Schleim auch so ein, wie er ohne SB ist und die SB noch extra. Aber daß das Programm das in die Auswertung der Kurve einbezieht, damit habe ich eigentlich nicht gerechnet - ich habe das so verstanden, daß ich von mir aus immer S+ eingeben müßte.

Ist ja eigentlich egal, ich verstehe, daß Du so mit den SB umgehst und würde in Zukunft, sollte Verhütungsbedarf sein, unter Umständen auch so damit umgehen. Denn blutiger Schleim wird ja, soweit ich das verstanden habe, nach den NFP Regeln nur deshalb als S+ qualifiziert, weil es sich eben bei der Blutung um eine Eisprungblutung handeln könnte. Was bei uns aber nicht der Fall ist.

Außerdem könnte ich auch den Schleim "hinschummeln" denn unmittelbar am Tag der 1.HM und auch noch ein paar danach finde ich die SB immer nur direkt am MuMu, am Scheidenausgang ist sie nicht mehr wahrnehmbar. Daher könnte ich, theoretisch, von am-MuMu-Schleimbeobachtung zu am-Scheidenausgang-Schleimbeobachtung umsteigen und hätte passend zur Temperatur dien SH. Mach ich natürlich auch nicht.

Mh, scheinbar gibt es hier nicht so wahnsinnig viele Betroffene und noch weniger gute Lösungen - vieleicht sollte ich mich mal wirklich schlau machen, was MöPf betrifft.

Betreff des Beitrags:
Fingerwundschreiberin

Timbuktu, hast du schon einmal die Binnendifferenzierung in Erwägung gezogen? Ich kann die SBs ja oft auch schon sehr früh in der Hochlage feststellen, aber ich bin angesichts des Aussehens nie auf die Idee gekommen, diese als S+ zu werten. *steinschmeiss* Aber die Qualität des ZS ist einfach mies und daran ändert auch die braune Farbe nichts. *nixweiss* Streng genommen dürfte ich diesen Zyklus also nicht auswerten? *kopfkratz* Das glaube ich nicht. *nein*

Der MöPf hat auch in diesem Zyklus wieder nicht geholfen. :roll: Ich werde also bei meiner FÄ einen Hormonstatus anfordern. Bei Verdacht auf GKS testet man doch zweimal, oder? Also einmal so um den 4. Zyklustag herum und dann nochmal in der Hochlage. Ist der Zeitpunkt in der Hochlage egal oder sollte die Blutabnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen?

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 17:32 
Moderatorin a. D.

Würdest Du die an dieser Stelle verraten? ;-)

1. Elisabeth Buchner "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen... Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen bei PMS, Wechseljahren, Menstruationskrämpfen, Kinderwunsch und anderen Frauenproblemen"

2. John R. Lee "Natürliches Progesteron. Ein bemerkenswertes Hormon"

Beide Bücher sind aber auch ein wenig kritisch zu hinterfragen...

Danke! Einen Hormonstatus werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten... Aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt? In der HL nach erfolgter Auswertung?

Guckst Du hier (auch für Setareh): klick

@Setareh: Du hast bestimmt keine GKS, dazu sind Deine HLs zu lang. Und wenn ein Verdacht auf GKS besteht, dann macht nur die Testung in der HL Sinn (natürlich wird man aber ein Gesamtbild des Zyklus haben wollen, also einmal die Werte in der TL und einmal in der HL - wobei da ja versch. Hormone getestet werden). Getestet wird (wie auch im Link beschrieben) so ca. 7 - 10 Tage nach dem LH-Peak, weil da dann das Progesteron seine Höchstmarke erreicht.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 18:44 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
@Setareh: Du hast bestimmt keine GKS, dazu sind Deine HLs zu lang. Und wenn ein Verdacht auf GKS besteht, dann macht nur die Testung in der HL Sinn (natürlich wird man aber ein Gesamtbild des Zyklus haben wollen, also einmal die Werte in der TL und einmal in der HL - wobei da ja versch. Hormone getestet werden). Getestet wird (wie auch im Link beschrieben) so ca. 7 - 10 Tage nach dem LH-Peak, weil da dann das Progesteron seine Höchstmarke erreicht.

Ja stimmt, meine HL-Länge spricht definitiv dagegen. Ich glaube auch nicht an eine GKS. Andererseits möchte ich es auch einfach abgeklärt haben, um vielleicht einen neuen Ansatz zu finden. Ich gebe auch zu, da nicht zu den Geduldigsten zu gehören. *pfeif* Möpf habe ich jetzt über 3,5 Zyklen ausprobiert, so ins Blaue hinein (auch wenn meine FÄ gesagt hat, dass ich ihn nehmen soll). Wenn der MöPf irgendeine Wirkung (außer der Verlängerung meiner Tieflage) gezeigt hätte, würde ich es ja weiter probieren, aber es scheint mir einfach der falsche Ansatz. Ich möchte jetzt ein paar Zahlen auf dem Tisch haben. ;-)

Dann mal ganz dumm gefragt: Mein Termin im März liegt so, dass ich wahrscheinlich kurz vor, oder gerade am Anfang der Hochlage bin. Wenn ohnehin verschiedene Hormone getestet werden (abgesehen vom Östrogen), dann könnte ich doch Mitte jener HL Blut abnehmen lassen und dann nochmal für den Gesamtüberblick in der darauf folgenden Tieflage, oder? Hab ich erwähnt, dass ich nicht zu den Geduldigsten gehöre? :oops:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 18:58 
Fingerwundschreiberin

Setareh hat geschrieben:
Dann mal ganz dumm gefragt: Mein Termin im März liegt so, dass ich wahrscheinlich kurz vor, oder gerade am Anfang der Hochlage bin. Wenn ohnehin verschiedene Hormone getestet werden (abgesehen vom Östrogen), dann könnte ich doch Mitte jener HL Blut abnehmen lassen und dann nochmal für den Gesamtüberblick in der darauf folgenden Tieflage, oder? Hab ich erwähnt, dass ich nicht zu den Geduldigsten gehöre? :oops:

Ich hatte es eher so verstanden, dass man innerhalb eines Zyklus erst in der TL und dann in der HL Blut entnehmen lassen sollte... Aber ich bin keine Expertin und lasse mich gern eines besseren belehren ;-)

@timbuktu: Nichts für ungut ;-) Ich möchte das nur gerne für alle, die hier mitlesen klarstellen, denn ich hatte mit dieser Frage durchaus gerechnet ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 00:15 
Moderatorin a. D.

Ich hatte es eher so verstanden, dass man innerhalb eines Zyklus erst in der TL und dann in der HL Blut entnehmen lassen sollte...

So hätte ich es alleine von der Logik her auch angenommen. Bin mir da aber nicht sicher, ob das tatsächlich so sein muss...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 09:03 
Fingerwundschreiberin

Ich werde dann einfach mal fragen. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 11:53 
Moderatorin a. D.

Setareh hat geschrieben:
Ich werde dann einfach mal fragen. ;-)

Auf Aussagen von FÄs diesbezüglich würd ich mich nicht verlassen. Traurig, aber wahr...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 14:55 
Fingerwundschreiberin

Da hast du natürlich auch wieder recht. Aber fragen kann ich ja trotzdem. Vielleicht kriege ich sogar eine einleuchtende Begründung, warum man das so machen darf - oder eben nicht. ;-) (Solange sie nicht Sachen bringt wie: Es ist völlig egal, wann man einen Hormonstatus macht. Dann denk ich mir meinen Teil und lege die Termine so, dass es passt. In einen Zyklus ;-))

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2007 18:39 
Fingerwundschreiberin

Hm, so richtig viele positive Erfahrungen konnten wir hier jetzt noch nicht sammeln.... Ich habe meinen 11. Zyklus abgeschlossen und mal wieder 10 Tage lang SBs gehabt :roll: Immerhin scheint der Zyklustee die Länge meiner HL zu stabilisieren (jetzt 2 Mal hintereinander 11 statt nur 9 Tage *daumenhoch* ), das ist ja schon mal ein Teilerfolg.

@all mit NKÖ-Erfahrung: Ich möchte mich mal zum Thema NKÖ schlau machen, denn es scheint ja auch bei Hautproblemen zu helfen (und die hab ich leider auch *zunge* ). Nimmt man das NKÖ den ganzen Zyklus lang oder nur in der HL? Und mit welcher Dosierung startet man am besten? Danke!

Wünsche Euch allen ein tolles Wochenende!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 22:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich nehme NKÖ den ganzen Zyklus über, je 2 Kapseln täglich a 500 mg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 19:13 
Fingerwundschreiberin

Viktualia hat geschrieben:
Ich nehme NKÖ den ganzen Zyklus über, je 2 Kapseln täglich a 500 mg.

Und hast Du auch positive Auswirkungen auf die Haut festgestellt? Oder hast Du eh keine Haut-Probleme?
Werde mir jetzt mal NKÖ besorgen, dann aber wohl entweder erst zur HL oder im nächsten Zyklus beginnen, damit ich besser beurteilen kann, welche Wirkung vom Zyklustee und welche vom NKÖ kommt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]