NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. November 2012 11:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
So, ich habe mich heute, mit Beginn der Mens, an die Meluna M gewagt (aus der Probe-Cup-Börse *sonne*)...
War zuerst schon ein bisschen nervös. :oops: Dann wars etwas friemelig und ich fragte mich schon, wie das gehen soll, aber dann ging es plötzlich ruck-zuck. Und jetzt bin ich etwas überrascht und frage mich, kann es wirklich so einfach gewesen sein? *lach*

Also wenn es wirklich so klappt (ich trage ja zur Sicherheit noch eine Binde), dann bin ich ja voll und ganz begeistert *applaus*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 21:42 
Fingerwundschreiberin

Ich hab bei der letzten mens auch noch zur Sicherheit ne slipeinlage verwendet aber hätte sie nicht gebraucht. Im nächsten lass ich die dann weg und dann hoffe ich erstmal das ich neun Monate nichts brauche. Bin aber sehr zufrieden mit der fleurcup und selbst beim Baden war sie komplett dicht! Weder rein noch raus ging was *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 23:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
sonntagskind216 hat geschrieben:
Bin aber sehr zufrieden mit der fleurcup

Dem kann ich mich nur anschließen. Hab die erste Mens mit eigenem Fleurcup nun hinter mir, war die ganze Zeit slipeinlagenlos unterwegs und alles war prima. Ich hätte manchmal abends fast das Leeren vergessen, weil ich einfach überhaupt nichts gespürt hab. :D
In den letzten Tagen war's nur so, dass ich meistens 2-3 Anläufe brauchte, bis der Muttermund auch im Cup saß, also da fehlt mir noch das feine Gespür, aber das werd ich die nächsten Monate schon noch rauskriegen. Ich bin jedenfalls total froh, dass ich mich getraut hab, die Cups mal auszuprobieren, und auch so schnell einen passenden für mich gefunden habe. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 23:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
apendix hat geschrieben:
ähm, ich habe sie vor dem ersten Benutzen ausgekocht. Und sie hat nicht nach irgendwas in mir, sondern nach Gummi gerochen.

Ich hatte dich schon verstanden, meine Meluna hat auch neu nicht gerochen.

Inzwischen koche ich sie nach der Mens aus (im Gebrauch nur Wasserreinigung) und schmeisse sie dann in Corega. Nicht, dass die wieder gelb wird. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 17:59 
neu hier

So, ich darf mich nun endlich einreihen unter den Cup-Trägerinnen. Da die Lunette in der Zufriedenheitsumfrage ziemlich gut abschnitt, habe ich mich für sie entschieden. Das Päckchen kam natürlich an, als ich nicht zuhause war und der Postmann hatte es bei meinem Nachbarn deponiert. Da dieser bis gestern Nacht außer Haus war, wurde ich schon ein bisschen nervös. Ich ging zwar davon aus, dass die die Tasse diskret verpacken würden, aber 100%ig sicher war ich mir nicht :oops:

Vor ein paar Stunden erfolgte dann die Übergabe. Bemerkenswert ist, dass auf der Schachtel groß und fett geschrieben steht: "Nicht an Kinder ausliefern. Keine Nachbarschaftsabgabe." *kopfWand*
Wenn der Postmann das nächste Mal klingelt, ist ein Gespräch fällig... *schrei*

Ich hab natürlich gleich schon mal versucht, den Cup einzusetzen, was erstaunlicherweise auch ohne größere Probleme geklappt hat. Beim Auspacken erschien er mir auf den ersten Blick ziemlich klein (ich hab die kleinere Größe bestellt), er sitzt aber ganz gut, scheint rundum abzudichten und ist nicht spürbar. Die Feuerprobe steht aber noch aus (Ich will jetzt sofort meine Mens haben!!! *schrei* :mrgreen: )

Da ich zu ungeduldig war, um mir die Gebrauchsanleitung im Detail durchzulesen :oops: hab ich beim Rausziehen den Fehler gemacht, dass ich -anstatt den Cup wie empfohlen erst unten zusammenzudrücken- einfach an dem Stiel gezogen hab. Das ging natürlich bisschen schwierig und wie in der Bedienungsanleitung hingewiesen wird, sollte man das auf keinen Fall machen, wenn der Cup voll ist um größere Sauereien zu vermeiden..

Naja.. eine Frage die ich mir trotz erster Begeisterung stelle: Ist der permanente Unterdruck, der durch den Cup entsteht nicht auf Dauer schädlich? *hä*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 09:55 
Kurven-Rätslerin

Für alle Fleurcup-Interessierten: Bis Sonntag (9.12.) sind alle Cups auf deren Webseite um 5€ reduziert. :)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 10:07 
Fingerwundschreiberin

Thorid hat geschrieben:
Für alle Fleurcup-Interessierten: Bis Sonntag (9.12.) sind alle Cups auf deren Webseite um 5€ reduziert. :)

Toll,ich hab meine erst vor einem Monat bestellt :-( hätte ich das eher gewusst das sie diesen Monat reduzieren hätte ich noch gewartet..

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 10:19 
Kurven-Rätslerin

sonntagskind216 hat geschrieben:
Toll,ich hab meine erst vor einem Monat bestellt :-( hätte ich das eher gewusst das sie diesen Monat reduzieren hätte ich noch gewartet..

Ich hab meine auch erst vor 2 Wochen bekommen ... ;-)
Aber nun ist es eh zu spät und so konnte ich sie für die vergangene Mens schon nutzen. :D

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 11:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Thorid hat geschrieben:

Danke für die info! Jetzt bin ich gerade in Versuchung geraten, statt der Lunette doch eine Fleurcup zu bestellen?! Ist schliesslich halb so teuer... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 11:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
ICh hab auch grad ne Mail bekommen, hab sie aber nicht gelesen. FleurCup macht derzeit aktion. Kann sein, dass du das damit schon meinst, Thorid.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 18:21 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Hui, danke für den Tipp mit dem Fleurcup. Ein weiterer für meine Sammlung ;)
Nach der zu harten und großen Lunette hab ich mir ja noch eine Meluna soft besorgt. Die auf jeden Fall super bequem ist, da tut nix weh :D
Leider ploppt sie sehr schwer (wenn überhaupt) auf... Auf Arbeit wechseln geht da leider gar nicht (kann ja nicht ne halbe Stunde auf dem Klo verbringen)
Na mal gucken wie sich dann der Fleurcup macht, hoffentlich besser.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 10:57 
neu hier

NFP seit: 17.11.12
Meine erste Erfahrung mit der Lunette am Wochenende war eher durchwachsen. Samstag morgen fingen bei mir SB an, pünktlich konnte ich die Lunette 1 auf der Post abholen. Abends hab ich sie direkt eingesetzt, hat super geklappt, hab nichts gemerkt und nachts saß sie super dicht. Morgens ging sie dann mit ein bisschen Fummeln und am Stiel ziehen auch raus. War nur ein ganz bisschen drin, scheinen wohl nur SB und noch nicht der Beginn der Mens zu sein. Also ausgespült und wieder eingesetzt. Tagsüber hab gemerkt, dass der Stiel wohl ein bisschen zu lang ist, ansonsten super und dicht!
Der zweite Rausnehmversuch war dann eine Katastrophe. Ich hab gezogen und gedrückt, mit Daumen und Zeigefinger, Daumen und Mittelfinger, recht Hand, linke Hand, in der Hocke, im Stehen, im Sitzen: Nichts. Das Ding saß bombenfest. Hab dann ne halbe Stunde Pause gemacht und nochmal versucht. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist das Mist-Ding dann endlich rausgekommen - mit Ziehen am Stiel und so plötzlich, dass ich natürlich die Badematte versaut habe.
Jetzt ist alles wund, meine Hand tut immer noch weh und ich bin erstmal wieder bei Slipeinlagen... :(
Bin ein wenig entmutigt und hab Angst davor, es noch mal zu versuchen. Ich warte in jedem Fall mal, bis die Blutung richtig anfängt. Vielleicht geht es einfacher, wenn das Ding voll ist? Aber ich will die doch wenn auch bzw. gerade an den leichten Tagen nutzen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks zum Rausnehmen?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:06 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ katniss: Jetzt mach mir keine Angst, habe mir am WE auch die Lunette bestellt (und hatte schon mal so eine Krieg-ich-nicht-raus-Erfahrung mit Dia).

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Mit Lunette hatte ich das nie, aber mit anderen Cups, die kleinere Löcher haben. (Ladycup habe ich ausprobiert, ich fürchte, dass es bei mir bei der Fleurcup - wegen denselben Löchern - ähnlich wäre) da war bei mir das problem, dass der Schleim die Löcher zugebappt hatte und so ein Unterdruck beim rausziehen entstand. Äusserst unangenehm! Was dann geholfen hatte, war einen Finger an der Cup vorbei nach oben zu stossen und den hin und her zu bewegen, dass Luft rein konnte. So konnte man dann auch die Cup zusammendrücken und wieder rausziehen. Eine Sauerei gabs auch. ;-)

Deswegen gibts bei mir nun nur noch die Lunette... :)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Die Sauerei kann man dann aber durch viel Übung mehr und mehr vermeiden :)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]