NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Kam euer Partner mit NFP (und eventuell zusätzlichen Verhütungsmitteln) klar?
Nein, wir mussten danach getrennte Wege gehen 4%  4%  [ 13 ]
Jein, wir gingen getrennte Wege, haben danach wieder zusammengefunden 1%  1%  [ 2 ]
Ja, aber mit anfänglichen Schwierigkeiten 24%  24%  [ 77 ]
Ja, es wurde sofort positiv aufgenommen 71%  71%  [ 223 ]
Abstimmungen insgesamt : 315
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 22. November 2012 22:36 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ja, er hat es mit Schwierigkeiten akzeptiert, aber am Ende ging es dann doch auseinander. Mein Ex war da sehr eingefahren, kann man sagen, er wusste von anderen Verhütungsmitteln außer den gängigsten so gut wie gar nichts. Die Gynefix fand er dann ganz gut, NFP nicht, fand er sinnlos bzw. er glaubte nicht dran, dass es funktioniert. Und so ein kleines bisschen hat das Absetzen der Pille wohl bewirkt, dass ich mich am Ende getrennt hab.

Mein jetziger *mann* war zu Beginn etwas skeptisch, aber ich hab ihm nachvollziehbar klar gemacht, warum ich keine künstlichen Hormone nehme(n werde) und hat es voll akzeptiert.

Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 23. November 2012 22:55 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß es schon gar nicht mehr so genau... Ein bisschen skeptisch war er ja schon (was aber daran lag, dass wir unseren großen Sohn mit Persona "verhütet" haben :mrgreen: ) aber es gab nie wirklich Diskussionen. Er würde mich nie drängen, Hormone einzunehmen, und es war auch so ein "Wenn du sagst, das klappt, dann klappt das." Aber sich damit wirklich auseinandergesetzt hat er nicht. Wenn ich irgendwas von Schleimkonsistenz erzählt habe, hat er fluchtartig den Raum verlassen *lach*

BeitragVerfasst: 23. November 2012 23:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 06/2011
Mein *mann* hat es sehr positiv aufgenommen das ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Er hat allerdings auch vor mir bemerkt, dass meine Libido seit dem Nuva-Ring immer weniger wurde.

BeitragVerfasst: 23. November 2012 23:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Fiona78 hat geschrieben:
Wenn ich irgendwas von Schleimkonsistenz erzählt habe, hat er fluchtartig den Raum verlassen *lach*

Haben wir denselben Mann? *undweg* *lachen*

BeitragVerfasst: 24. November 2012 19:16 
hat sich gut eingelebt

Mein *mann* hat mich immer unterstützt und hatte nie Probleme mit meiner natürlichen Verhütung, auch wenns zwischendurch nur "Pi mal Daumen" war :-) Auch gegen Kondome oder CI hatte bzw. hat er nie was gehabt. So lange es mir damit gut geht, ist es ihm recht.
Er möchte auch hin und wieder auf meine Kurve schauen oder er macht Scherze wie "Na wie sieht´s denn heute aus mit dem Servusschleim" oder "NFP mit freundlichen Grüßen" :-)

BeitragVerfasst: 24. November 2012 21:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Mein Freund war nach meiner Operation auch strikt dagegen, dass ich weiter mit Hormonen experimentiere und hat jede Alternative sofort begrüßt! Er wäre sogar lieber enthaltsam geblieben, bevor er mich nochmal die Pille hätte schlucken lassen!
NFP allein vertraut er aber noch nicht so ganz, so dass wir bisher nicht freigeben. Das kommt vielleicht noch mit der Zeit oder spätestens in ein paar Jahren, wenn ein "Unfall" kein Weltuntergang mehr wäre. Wir sind extrem penibel was unsere Verhütung betrifft, da ein Kind in unserer jetzigen finanziellen Lage und Lebenssituation einfach undenkbar wäre. Eine Abtreibung jedoch käme für uns beide niemals in Frage.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 26. November 2012 11:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Mein Partner hat sich bereits zu reinen Pillen-Zeiten den Beipackzettel ab und an durchgeschaut und eine düstere Miene gezeigt ob der ganzen Risiken und Nebenwirkungen. Als sich bei mir dann immer mehr Nebenwirkungen gezeigt haben, und meine Unzufriedenheit damit wuchs, litt er solidarisch mit und es festigte sich so langsam der Gedanke in beiden, dass das auf Dauer keine Methode ist. Irgendwann hat sich bei der Alternativensuche eben NFP herausgestellt und wir wollten beide darauf umsteigen. Allerdings wäre erst geplant gewesen, noch ein gutes halbes Jahr zu warten, damit ich während meines Auslandssemesters (und damit eh zu Keuschheit verpflichtet :mrgreen: ) in Ruhe beginnen kann. Aber dann hat mich eines Abends mein Partner gebeten, es doch bitte gleich sein zu lassen, ich solle jetzt ganz radikal die besch* Pille wegwerfen (sogar mitten in der Packung), er ertrage den Gedanken an diesen Mist nicht und was der alles mit mir macht. Und so geschah's dann auch. *zustimm*

Er könnte zwar vermutlich nicht komplett alleine auswerten, wobei die Temperaturregeln recht gut sitzen (er hat mit mir N&S gelesen). Nur beim ZS ist er sich reichlich unsicher, und das Thema meidet er auch lieber *lach* (Zugegeben: ich werte selbst auch immer öfter rein nach der Temperaturmethode aus, da meine Anstiege geradezu bilderbuchhafte 0,3-0,5°C betragen, der ZS aber immer zickt) Er schaut sich aber immer wieder meine Kurve an, lässt sich von mir volljammern, wenn der Zyklus mal nicht will, genauso wie er mir "gratuliert", wenn ich eine besonders hübsche produziert habe :mrgreen:

Aus Mitleid, dass ich jeden Morgen den Wecker stellen müsse, um messen zu können, hat er mir nach einiger Zeit sogar den i-Button geschenkt! Dafür könnt ich ihn jeden Tag *knuddel* *knuddel* , ich liebe das Teil! :D Außerdem will er mich jetzt für jedes volle NFP-Jahr einmal zum Essen ausführen, so als Wiedergutmachung für die eineinhalb Minuten täglich, die ich für die gemeinsame Verhütung aufwende, und die er nicht übernehmen kann. *sonne*

Kurzum: Ich habe (nicht nur diesbezüglich, aber eben auch) einen absolut großartigen Vorzeige-Partner, worüber ich sehr glücklich bin! *applaus*

BeitragVerfasst: 28. November 2012 10:59 
neu hier

NFP seit: August 2012
Ich würde meinem Partner was husten, wenn er NICHT damit einverstanden ist, dass ich ein (potenziell schädigendes) hormonelles Medikament absetze!

Ich hab angekreuzt, dass mein Freund es positiv aufgenommen hat, aber eigentlich ist er eher von der Sorte „Jaja, mach ruhig“. Er hat erstaunlich wenig Skepsis… oder ist es Risikobereitschaft? Ich glaube CI wär für ihn als Verhütungsmethode auch okay und dass, obwohl er noch keine Kinder haben möchte (aber wenn ich doch Schwanger werden sollte „dann kümmern wir uns halt drum“). Im Prinzip ist es ihm glaube ich ziemlich egal was ich mache…

Nur einmal hat er sich Beschwert, dass mein Wecker morgens Klingelt (6:30-7:00 Uhr) obwohl ich nicht aufstehe und dann noch weiterschlafe und der Wecker später noch mal klingelt. Da hab ich ihm aber deutlich gemacht, dass ich wegen unserer Verhütung morgens messe und das nicht zum Spaß mache. Hat er zum Glück eingesehen… :D wäre ja noch schöner.

Ich finde es toll wie manche Männer sich den Beipackzettel durchlesen und sich auch über NKs informieren!

BeitragVerfasst: 28. November 2012 11:02 
neu hier

Centellita hat geschrieben:
Aus Mitleid, dass ich jeden Morgen den Wecker stellen müsse, um messen zu können, hat er mir nach einiger Zeit sogar den i-Button geschenkt! Dafür könnt ich ihn jeden Tag *knuddel* *knuddel* , ich liebe das Teil! :D Außerdem will er mich jetzt für jedes volle NFP-Jahr einmal zum Essen ausführen, so als Wiedergutmachung für die eineinhalb Minuten täglich, die ich für die gemeinsame Verhütung aufwende, und die er nicht übernehmen kann. *sonne*

*love*
Dein *mann* und mein *mann* sollten sich mal zusammensetzen und plaudern. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. November 2012 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Pina hat geschrieben:
Centellita hat geschrieben:

*love*
Dein *mann* und mein *mann* sollten sich mal zusammensetzen und plaudern. *zustimm*

Wow! Das ist ja der Wahnsinn!
*durchdreh*

Meiner hat die Verhütung akzeptiert, macht mit mir manchmal ne Besprechung vor der Freigabe und das wars dann. Wobei ich froh bin dass er sich "die Zeit nimmt" mit mir die Kurve anzustarren und auszudiskutieren, ob wir freigeben oder nicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. November 2012 22:49 
nicht mehr ganz so neu

Mein *mann* hat NFP sofort absolut akzeptiert. Ich hatte ihm vorher schon einige Male erzählt, dass ich offenbar die Pille nicht vertrage, da sagte er schon immer, dass ich doch überlegen solle, sie abzusetzen. Da meine 'Vorgängerin' die Pille auch nicht vertragen hat, war er auch schon an Kondome gewöhnt, kein Problem für ihn - ich glaube, ich hab mit Kondomen ein sehr viel größeres Problem als er, ich mag die einfach nicht besonders.
Jedenfalls habe ich ihm in groben Zügen erklärt, worum es bei NFP geht und wie's funktioniert. Dass es da dann auch die Möglichkeit gibt, mal auf Kondome zu verzichten, findet er natürlich schon auch ganz nett. :mrgreen:

Der Pille trauern wir also beide kein Stück nach.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
ich habe ja erstmal einfach die pille abgesetzt und wir haben mit kondomen verhütet, weil ich unter den nebenwirkungen der pille litt.
ich habe *mann* auch gar nicht gefragt sondern einfach gesagt dass ich absetzen werde und ich noch nicht weiss wies verhütungstechnisch weitergehen soll, er hatte also eh keine wahl als es einfach zu akzeptieren ;))
nfp kam erst später erst war er etwas skeptisch bezüglich der Sicherheit, als ich ihm aber die Regeln grob erklärt hab und dass man niemals einfach mal freigibt sondern als fruchtbar gilt bis das gegenteil bewiesen ist war er voll dabei :)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Mein *mann* war voll damit einverstanden, als ich die Pille absetzte. Zeitgleich ließ ich mir die Gynefix einsetzen, sodass ich meine Zyklen mit NFP beobachte und dies nicht als Verhütungsmethode nutze. So ist es für mich und auch für ihn am angenehmsten, aber ich hätte mich da auch nicht beeinflussen lassen. Er würde mir vertrauen, weiß auch so einiges darüber, interessiert sich selbst aber nicht besonders für die symptothermale Methode.

Mir ist es sehr wichtig, dass man als Paar über Verhütung spricht und ich bin sehr froh darüber, *mann* als kompetenten Gesprächspartner an meiner Seite zu haben, der von vornherein recht gut informiert war.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 23:41 
neu hier

mein freund hat mit seiner ex doppelt verhütet. beide hatten eine heiden panik vor einer möglichen schwangerschaft. sie hat die pille genommen und er hat dazu noch ein kondom genommen.

bei mir war er erstmal überrascht, weil er nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt. er kannte eben nur das gängige mittel, die pille ...
jedenfalls habe ich ihm das erklärt, wie meine haltung gegenüber der pille ist ... mit all den nebenwirkungen und das fand er recht gut. dann habe ich ihm nfp erklärt und mir war das selbst suspekt, wie offen und gut er das von anfang an fand.
er hat auch direkt von anfang an das gummi weggelassen, wenn die hochlage kam und mir da voll und ganz vertraut, eine wirklich schöne sache. *zustimm*

und mittlerweile sind wir ein jahr zusammen, er sieht selbst zyklus für zyklus, das es wunderbar funktioniert, ... und anfangs haben wir noch über die gynefix nachgedacht, aber er ist so zufrieden mit NFP mittlerweile ... das wir wohl dabei bleiben.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 12:31 
nicht mehr ganz so neu

cherryblossom hat geschrieben:
Mir ist es sehr wichtig, dass man als Paar über Verhütung spricht und ich bin sehr froh darüber, *mann* als kompetenten Gesprächspartner an meiner Seite zu haben, der von vornherein recht gut informiert war.

Das unterschreib ich zu hundert Prozent. Es geht einfach beide was an, deshalb sollte man gemeinsam entscheiden, was Sache ist. Ich glaube, mit einem Mann, den das alles nicht die Bohne interessiert, könnte ich niemals zusammen sein.
Ich hab mich allerdings kaputt gelacht, als er mir vorgestern ein neues Geratherm Basal aus der Apotheke geholt hat und dann meinte: "He, da ist ja 'ne ziemlich glückliche Schwangere auf der Verpackung drauf - wir wollen aber nicht schwanger werden, oder?" Da hab ich ihm dann nochmal versichert, dass ich das Thermi definitiv in Sachen Verhütung benutze. *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]