NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 605, 606, 607, 608, 609, 610, 611 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:14 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*trösten* *knutsch* *freunde*
Gute Besserung und liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 25. November 2012 21:46 
Kurven-Rätslerin

Dankesehr *sonne*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 26. November 2012 07:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@Snookie: Drücke dir die Daumen, dass die Spirale bleibt, wo sie ist und es dir bald wieder besser geht! *freunde*

BeitragVerfasst: 26. November 2012 12:18 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute meinen Gynefix Beratungstermin. Vor 2 Jahren habe ich ein Jahr lang die Pille (Valette) genommen, sie dann aber auf Grund von Depressionen abgesetzt. Die Depressionen rührten nicht von der Pille, im nachhinein weiß ich das. Aber in der Zeit habe ich mich so mit NFP beschäftigt, dass ich nahezu eine innere Abneigung gegen sie empfinde.

Nun zu meinem Problem. Meine Haut ist schlecht. Sie ist furztrocken, pellt sich jeden Tag, obwohl ich eine ganz milde Pflege (Avéne) benutze und mir mein Gesicht nur abends abschminke. Ab und an kann ich das Duac Akne Gel verwenden, dies hilft mir aber nur 8 Wochen, danach verliert es seine Wirkung. Zudem sehe ich mit den ganzen Hautzipfeln manchmal sogar schlimmer aus, als mit Pickeln. Andere Mittel haben nicht geholfen bzw. schälen meine Haut noch extremer.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich einfach nur noch wieder eine schöne Haut haben mag und wieder in Erwägung ziehe, die Pille zu nehmen. Da ich keine Nebenwirkungen feststellen konnte, habe ich damals auch keine Probleme mit ihr gehabt.
Manko: ich habe eine chronische Blasenentzündung komme im Jahr auf bis zu 8 ABs. Als Verhütungsmittel kann ich die Pille also definitiv nicht benutzen.
Die FÄ heute meinte, dass man ohne Probleme die Gynefix liegen haben und die Pille zusätzlich nehmen kann.

Was sagt ihr dazu? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. November 2012 12:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Liebe Sternschnuppe,

Es tut mir leid, dass du so Probleme mit Haut und Blase hast. *freunde* Ich sehe nciht, wieso die Gyni und die Pille nicht zusammen gehen könnten... Schliesslich wirken sie auf komplett unterschiedlichen Achsen.

Wegen den BE - hast du schonmal über die Impfung Stravoc nachgedacht? Die soll das Milieu da unten stärken, damit du nicht mehr so anfällig bist. Vielleicht magst du das mal mit deiner Ärztin besprechen, so oft BE und Antibiotika ist ja schon echt krass.

Ich drück dir die Daumen!

BeitragVerfasst: 26. November 2012 12:51 
neu hier

Ich danke dir für deine schnelle Antwort *freunde* Über die Strovac Impfung habe ich mich noch nie so genau informiert, da bei mir ab und an auch gar keine Bakterien gefunden wurden. Ein weiterer Ansatz wäre, ob die BEs bei mir durch Pilze hervor gerufen werden, das wird das nächste sein, was ich untersuchen lassen muss (da ist bisher auch noch kein Arzt auf die Idee gekommen, nur mein Heilpraktiker hat das mal angesprochen)

Gerade eben kam meine Mutter nach Hause und ich habe ihr von der Idee mit der Pille und Gynefix erzählt und sie wurde nahezu stinkig, wie ich meinem Körper zwei solcher "Hammer" zumuten kann. Das eine wirkt hormonell und ist somit nicht ideal, das andere belastet den Körper als Fremdkörper und ist somit auch nicht ideal und beides zusammen findet sie ja so fürchterlich, dass sie gar nicht fassen konnte, wie ich auf so eine Idee komme *hä*

Noch eine Frage zum Legen der Gyni:
Ich hatte vor 8 Tagen meine Tage und meine Zyklen dauern meist 35 Tage. Wenn ich also noch 27 Tage abwarten muss, bis ich mir die Gynefix legen lassen könnte, wäre ich direkt im Urlaub und müsste mich weitere 35 Tage lang gedulden... haben sich einige von euch die Gyni auch ohne ihre Periode legen lassen, mit Medikamenten, die den MuMu öffnen? Würde mich sehr über Erfahrungen freuen *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. November 2012 13:54 
Fingerwundschreiberin

stern-schnuppe die Gynefix kann man auch in der Mitte des Zyklus legen, da ist der Mumu auch weicher. Ansonsten lass dich einfach vom Arzt beraten. Manche Frauen haben einen weichen Muttermund und da muss man nicht unbedingt die Periode abwarten. Das kann aber nur der Arzt beurteilen. Was spricht denn dagegen bis nach dem Urlaub zu warten?

Die Meinung deiner Mutter kann ich verstehe, aber wenn du dich damit wohl fühlst, dann spricht doch nichts dagegen.

Zu deiner Haut: An deiner Stelle würde ich zunächt zum Hautarzt gehen, ggf. die Creme wechseln, den Heilpraktiker befragen, allso alles andere probieren bevor ich zur Pille greife. Es kann nähmlich sein, dass die Pille deiner Haut nicht gut tut oder nix bewirkt und dann zerschiesst du dir deinen Zyklus ganz umsonst.
Trinkst du genug? Die Trinkmenge hat auch Einfluss auf die Feuchitgkeit der Haut außerdem ist es bei Blasenprobleme wichtig viel zu trinken.

Bist du wegen deiner Blase beim Urologen in Behandlung? Wurden organische Ursachen ausgeschlossen? NImmst du Votamine (Cranberry, Kürbiskerne) zur Stärkung der Blase? Hast du schon mal versucht bei einer Entzündung zu einem pflanzlichen Mittel zu greifen? Hier in der Gesundheitsecke gibt es einen Thread für BE-geschädigte, da findest du einige Leidensgenossinnen (bin da leider auch hin und wieder *seufz*).

BeitragVerfasst: 26. November 2012 14:16 
neu hier

Danke Kira für deine ausführliche Antwort! *knuddel*

Das klingt jetzt so blöd, aber ich fahre sowohl im Dezember in den Urlaub, als auch genau nochmal ca 30 Tage später und da dann sogar in den Skiurlaub, da würde ich dann ungern mit einer frischen Gynefix herumwandeln und nicht wissen, wie sich das auf meine Schmerzen auswirkt... Sprich es würde sich dann um 3 Zyklen verschieben und das ist dann doch wirklich lange :mrgreen:

Mit der Haut doktor ich seit ich 17 bin rum (jetzt bin ich 21) und habe aus diesem Grund mit 18 damals zur Pille gegriffen. Die habe ich dann ein Jahr lang genommen und die Hautprobleme waren wie weg geblasen. Also weiß ich: die Pille macht mir eine schöne Haut. Ich war auch bereits bei einer Kosmetikerin, habe viele viele Produkte durch und derzeit benutze ich ja wirklich gar nichts außer die Avéne Waschlotion Cleanance und die dazugehörige Gesichtscreme. Damit sich meine Haut nicht direkt am nächsten Tag pellt und mir nach dem Duschen vom Gesicht blättert benutze ich vorm Schlafen gehen Kokosöl. Merkwürdig ist einfach, dass die Haut in sich so trocken ist, aber trotzdem ständig glänzt und fettig aussieht *schrei*

Mit der Blasenentzündung habe ich in den 3 Jahren die ich sie habe gefühlt alles durch, außer die Impfung :-( Organische Ursachen wurden ausgeschlossen, die Blasenspiegelung von damals hat ergeben, dass im Urin zu dem Zeitpunkt keine Bakterien zu finden waren, aber die Blaseninnenwand gerötet und teileweise auch blutunterlaufen war. Andere Male findet man dann schon Bakterien im Urin. Es tritt bei mir ja immer nach dem GV auf. Im Sommer habe ich oftmals Ruhe, im Winter bekomme ich nach jedem Mal eine BE. Ich ziehe mich sehr warm an, halte meine Füße warm, trinke viel. Gehe nach dem GV immer aufs Klo, ob mit oder ohne Kondom ist egal. Angocin hat bei mir nicht geholfen, Cystinal akut wirkt bei mir nicht mehr. Ich habe Anfang diesen Jahres eine Eigenbluttherapie gemacht, die imr auch geholfen hat, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dann am Sommer lag oder an der Therapie, dass ich nur noch 1 oder 2 BEs hatte.

Und tut mir Leid, dass ich diesen Thread gerade so zweckentfremde :oops:

BeitragVerfasst: 26. November 2012 14:31 
Fingerwundschreiberin

Oh du hast ja schon alles durch. Das tut mit leid stern_schnuppe. *knuddel* Ich habe mal in einer Sendung über chronische BE's etwas über eine Stromtherapie gehört. Keine Ahnung was das ist und ob du das schon kennst, aber vielleicht recherchierst du mal. Die Mädels in dem BE-Thread kennn sich auch ganz gut aus.

Ich würde an deiner Stelle die Gynefix nicht vor dem Urlaub legen lassen. Immerhin muss sich der Körper ja daran gewöhnen. Es kann also sein, dass du in der ersten Zeit Schmierblutungen und/ oder Krämpfe hast. Außerem weißt du nicht, wie sie sich ggf. auf deine Blase auswirken würde und wärst dann in Urlaub und hättst u. U. keinen Arzt in der Nähe. Ich kann verstehen, dass du da nicht zu lange warten willst aber ich würde es trotzdem auf eine etwas ruhigere Zeit legen. ;-)

Bezüglich deiner Haut kann ich dir leider auch keinen weitern Tipp geben. Kann es an irgendeiner Krankheit oder Allergie liegen?

BeitragVerfasst: 26. November 2012 14:43 
neu hier

Nein bei der Haut ist es einfach nur ärgerlich :-( es ist auch keine schwere Akne, sie ist einfach insgesamt im ganzen Gesicht unrein (es gibt keine Stelle ohne Mitesser) und die Stelle, and er sich gehäuft Pickel ansammeln, wandert immer mal so halbjährlich. Vor nem halben Jahr hatte ich eine Stirn voller Pusteln, jetzt sind die Pickel bei den Wangenknochen wo ich Angst habe, dass da evtl. auch Narben zurück bleiben. Ich kann das Ganze gut überschminken, viele denken dann gar nicht, dass ich Hautprobleme habe. Aber abends nach dem Abschminken oder morgens im Spiegel bin ich einfach so wahnsinnig unglücklich *wein* Die Pickel-Industrie gibt halt leider nur austrocknende Produkte her, da Haut mit Pickeln oft fettig ist. Meine ist aber einfach furztrocken und generell immer gerötet. Mein Gesicht hebt sich farblich richtig vom Hals ab.

Aber gerade bin ich wieder ziemlich weinerlich und rede es vermutlich schlimmer als es ist. Es gibt viel schlimmere Fälle von Akne, das weiß ich, aber der persönliche Leidensdruck ist nicht objektiv und leider trotzdem da.

Und gut, dann habe ich wegen der Gynefix ja sowieso noch Bedenkzeit, wenn es nach dem Urlaub besser wäre. Und mit der Pille, ja puh...

BeitragVerfasst: 26. November 2012 15:20 
Fingerwundschreiberin

stern_schnuppe das war nur ein Rat von mir. Du musst das mit der Gynefix natürlich für dich entscheiden. ;-)

Kennst du schon den Thread: viewtopic.php?f=27&t=29131 Vielleicht findet du da den richitgen Ansatz für dich und deine Haut.

BeitragVerfasst: 26. November 2012 15:22 
neu hier

ich werde mich dort noch einmal umsehen, aber BPO war bei mir ganz schrecklich, da sich die Haut dabei natürlich noch viel mehr geschält hat, trotz Jojobaöl. Mein Gesicht war auch noch roter als ohnehin schon... aber vielleicht gibts dort drin ja wieder neue Ansätze *daumendrücken* letztendlich wäre ich froh über alles, was mich weg von der Pille bekommt, aber ich bin manchmal so verzweifelt und denk mir "es könnte so einfach sein..."

BeitragVerfasst: 26. November 2012 15:29 
Fingerwundschreiberin

Da geht es nicht nur um Benutzung von BPO. Es ist vielmehr ein Methode. Leist dich einfach mal ein. *freunde*

BeitragVerfasst: 26. November 2012 15:54 
NFP-Gräfin

@stern_schnuppe: Wenn du ne Pille nimsmt, die gut für die Haut is,kanns sein,dass deine Blasenentzündungen noch mehr werden- weil diese Hautpillen anti-androgen wirken und einen "untenrum" gerne Furztrocken machen ;-)(hab selber mit 15 die Diane35 und Valette genommen- hab davon suuupertolle Haut bekommen UND gratis quasi ne unheilbare genitale Hautkrankheit namens Lichen Sclerosus) Dann hättest ein Problem gelöst und ein anderes verschlimmert. Hast du mal deinen Hormonwert checken lassen ?? Viele Blasenenztündungen klingt nach Östradiolmangel.
Wenn deine Haut fettig aussieht und sich trotzdem pellt, klingt das für mich als Kosmetikerin nach Feuchtigkeitsmangel. Deine Haut kriegt innendrin keine Wirkstoffe,weil sie so trocken is, aber außen liegt trotzdem ein Fettfilm - hab dasselbe ,aber meine Haut pellt sich nicht.

BeitragVerfasst: 26. November 2012 18:20 
Kurven-Rätslerin

Sternschnuppe, ich habe zwar keine Gynefix aber die Kupferspirale mitten im Zyklus legen lassen ohne Betäubung etc. Das tut kurz weh, ist aber nicht schlimm. Würde Dir aber auch raten nach dem Urlaub legen zu lassen, da ich danach schon ziemlich Bauchkrämpfe hatte und Schmierblutung treten wohl ziemlich häufig auf.Hatte auch oft BE aber bei mir war es wegen der Pille. Meine Haut war die letzte Zeit die reinste Katastrophe. Trocken und Pickel zur selben Zeit. Aber langsam bessert es sich.. Der Körper braucht eben Zeit.
Vielleicht hast du auch eien "Reizblase"? Trinkst du genug? Gute Besserung Dir *freunde*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 605, 606, 607, 608, 609, 610, 611 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]