NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 16:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
marylou1111 hat geschrieben:
Glaube einfach nicht, dass es hier viele gibt, die es auch so schlimm hatten wie ich

Ich glaube, hier gibt es sogar ne ganze Menge, die das auch kennen ;-)

Osiris hat geschrieben:
Dann jetzt wenn du eh noch die Pille nimmst dir so angewöhnen, dass es ein Teil deines Tagesablaufes ist und du auch konsequent bist und immer Messungen und Schleimbeobachtungen hast.

Osiris, das Problem lag nicht am Temp messen oder am Schleim beobachten, sondern darin, in der fruchtabren Zeit zu verhüten. Und das kann man unter Pille schlecht üben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
sommerregen hat geschrieben:
marylou1111 hat geschrieben:
Glaube einfach nicht, dass es hier viele gibt, die es auch so schlimm hatten wie ich

Ich glaube, hier gibt es sogar ne ganze Menge, die das auch kennen ;-)

Da muss ich sommerregen Recht geben! ;-) Ich z.B. *fingerheb*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:09 
NFP-Prinzessin

*tuscheln* Ich selbst ja auch. :roll: Grad im Moment ist es wieder so furchtbar schlimm, kaum dass ich zwei Tage Hoffnung geschöpft habe. *kotz*

Aber:
BlackFish hat geschrieben:
Allerdings habe ich jetzt mal lieber schlechte Haut wie diese doofen Depressionen :-/

*zustimm* *unterschreib*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:15 
ganz ehrlich: ich könnte mir auch nieniemals vorstellen, wieder zur pille zu greifen. fühle mich psychisch einfach viel zu wohl, als dass ich diesen mist wieder nehme.

und auch wenn es nicht nett klingt: wie man so konsequent ci praktizieren kann, entzieht sich bei mir jeglichem verständnis für die situation.

aber letztendlich ist es deine entscheidung und du wirst genügend gründe haben, warum du sie getroffen hast und wenn du dich damit wohler fühlst, dann ist es zum einen völlig in ordnung und zum anderen - was den ci angeht - wohl auch einfach besser. letztendlich musst du es ja mit deinem gewissen ausmachen und wenn du das kannst, dann ist es doch völlig okay und nachvollziehbar und bedarf keiner weiteren erklärung.

edit: schade an dem ganzen finde ich allerdings, dass ich so manchesmal den eindruck habe, dass du selbst nicht so ganz von deiner entscheidung überzeugt bist. aber gut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:20 
Fingerwundschreiberin

Ich denke mal, das kennen einige. Aber ob man dann wieder mit Pille anfängt, hängt ja doch sehr davon ab, wann man mehr gelitten hat. ;-)

Ich bin echt froh, dass es bei mir immer schnurzpiepegal war, ob ich nun unter Fremdhormonen stand oder nicht, zumindest, was Gewicht, Haut und Haare anging. Erinnerungen tendieren schließlich dazu, zu verblassen, vor allem, wenn man sich aktuell nicht wohl in der eigenen Haut fühlt.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:22 
ich setze das wort gewissen im dritten absatz meines posts übrigens nachträglich mal in anführungsstriche. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:37 
NFP-Prinzessin

Txiki hat geschrieben:
wie man so konsequent ci praktizieren kann, entzieht sich bei mir jeglichem verständnis für die situation.
Was meinst du hier mit konsequent? So "konsequent" nicht-verhüten oder so konsequent, dass es beim CI bleibt?

Txiki hat geschrieben:
edit: schade an dem ganzen finde ich allerdings, dass ich so manchesmal den eindruck habe, dass du selbst nicht so ganz von deiner entscheidung überzeugt bist. aber gut...
*zustimm* "Rückfall" klingt, als sei das ein ganz schrecklicher Fehler... :roll:
Aber hier im Forum kommt auch schnell der Eindruck auf, die Pille zu nehmen sei die Todsünde schlechthin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:44 
NFP-Gräfin

*zustimm* "Rückfall" klingt, als sei das ein ganz schrecklicher Fehler... :roll:
Aber hier im Forum kommt auch schnell der Eindruck auf, die Pille zu nehmen sei die Todsünde schlechthin.

Ich glaube ddas kommt auch einfach daher, dass viele, viele hier unterwegs sind, die erheblich mit NW der Pille zu kämpfen hatten (und haben) und diesen unglaublichen Drang haben, alle davor zu bewahren.
Das ist doch immer so: Wenn mich etwas begeistert, will ich das (netterweise ;-)) mit möglichst vielen Leuten teilen.
ABer auch ich muss mir immer wieder in den Kopf rufen, dass es ja durchaus auch Frauen gibt, bei denen nichts eingeschränkt ist und die ihre Libido mit Pille voll ausschöpfen können und mich in so einem Fall einfach geschlagen geben.. :mrgreen:
Was ich dennoch nicht verstehen kann, ist, wenn Frauen, die zwar Probleme mit der Pille etc. bekommen (marylou, ich weiß nciht, ob das bei dir der Fall ist), wegen einem "geschrumpelten" Busen oder unreiner Haut wieder anfangen. Aber auch da: Wenn man die Risiken dafür in Kauf nimmt und die Pille auch ab und an der Verhütung dient...Toleranz ist da, Verständnis nicht. Denn man ist eben man selbst ohne die Zugabe von Hormonen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:49 
Was meinst du hier mit konsequent? So "konsequent" nicht-verhüten oder so konsequent, dass es beim CI bleibt?

nimm einfach ersteres.

stimmt schon. ich sehe es auf keinen fall als totsünde. jede, die die pille nimmt oder wieder nimmt, wird ihre gründe dafür haben, die für die einen nachvollziehbar sind und für die anderen weniger und für andere wieder überhaupt nicht nachvollziehbar.
ich selbst denke, es muss jeder selbst wissen, was er/sie macht, das liegt eigentlich nicht in meinem ermessen, ob es jetzt richtig oder falsch ist und theoretisch gesehen darf ich mir natürlich kein urteil darüber erlauben, sofern es mich nicht persönlich tangiert, ganz klar. ich kann halt nur über so viel unvorsichtigkeit und ignoranz den kopf schütteln, was ci angeht. naja, im vorliegenden fall hat sie ja die konsequenz aus diesem verhalten gezogen und beschlossen, dann lieber die pille wieder zu nehmen und kein weiteres risiko einzugehen diesbezüglich. finde ich einen krassen schritt und ich bin mir für meinen geschmack nicht sicher, ob es der richtige schritt ist oder nur der einfachere weg. aber solange sie damit klarkommt, ist es ja wunderbar und ich muss hier ja auch nicht meinen segen abgeben deswegen. ;-)

die haut-geschichte ist natürlich wieder ein ganz anderes thema, denn wie hier schon jemand gesagt hat, empfindet es jede anders, was das angeht und die einen leiden halt mehr deswegen und die anderen weniger. da erlaube ich mir kein urteil drüber...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 17:29 
NFP-Gräfin

@Fliwatüüt:
Zitat:
Auch hoffe ich, dass nicht andere schwerere Probleme auf dich zukommen. Wenn ich damals gewusst hätte, dass die Pille mir eine unbehandelbare jahrewährende Krankheit bescheren wird, hätte ich sie niemals genommen. Nichts

Darf ich fragen,um welche Krankheit es sich bei dir handelt ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 11:32 
nicht mehr ganz so neu

So, jetzt ist es bei mir auch so weit. Ich stehe aus mehreren Gründen kurz vor einem Rückfall:

1. Ich habe eine Zyste die mich total doll zwickt und wegen der mein FA mir empfiehlt wieder die Pille zu nehmen.
2. In meinem Privatleben geht's grad drunter und drüber und ich werde für längere Zeit eine Wochenend-Beziehung führen müssen. Wie blöd das in Verbindung mit NFP ist wurde ja in anderen Threads bereits diskutiert.
3. Die letzten beiden nicht auswertbaren Zyklen machen es mir nicht gerade leichter meine Meinung zu ändern.

Ich denke auf keinen Fall dass ich die Pille "für immer" nehmen werde. Ich werde definitiv wieder auf NFP umsteigen. Aber im Moment bin ich sehr Rückfall-gefährdet und ich glaube innerlich habe ich meine Entscheidung schon getroffen. Wie geht's denn den anderen Rückfälligen? Marylou & Co. bereut ihr es schon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 12:47 
NFP-Guru

Und wie soll die Pille gegen Deine Zyste helfen?

Edit: Aber zumindest Dein 2. Zyklus ist ja wirklich wunderhübsch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 13:16 
@Mrs.Firth: solche Rückfallgedanken machen mich immer ganz traurig... ;-) . Natürlich deine Sache, ich schreib bloß kurz, was mir zu den drei Punkten so einfällt:
1. das ist schon schwierig. Ich würde mir aber das ganze erst noch mal von einem anderen FA bestätigen lassen, ob da wirklich Handlungsbedarf besteht, oder ob die irgendwie noch von selbst weggehen kann *nixweiss*
2. das wäre für mich erst recht kein Grund, wieder zur Pille zu greifen: jeden Tag, täglich, eine Tablette zur Verhütung zu nehmen, zu der bei nur (anhand deiner bisherigen Zyklen, den 1.pp lass ich mal weg) theoretisch an 10 von 37 Tagen bedarf ist, und bei der nur im Schnitt maximal alle 3,5 Tage GV stattfinden wird, würde mir widerstreben. Die Quoten, dass du dir am WE freigeben könntest (siehe Punkt 3), stehen derzeit 4(nein) zu 3(ja), womit ich zu Punkt 3 komme:
3. eine kurze HL hat sich ja jedesmal abgezeichnet, nur der Schleim hat sich nicht "umgeschwungen". Meines Erachtens war da jedesmal ein ES, was ja schon mal sehr gut ist für jemanden pp, und daher glaube ich, dass sich deine Zykluszeichen mit der Zeit noch deutlicher entwickeln werden, schließlich bist du ja statistisch gesehen noch "resthormonbeeinflusst" (lt. N&S).
So, genug rumgerechnet. Ich hoffe, ich mach - generell und auf dich - nicht den Eindruck einer NFP-Sekten-Zwangsbekehrerin; so ist das auf keinen Fall gemeint. Was sich mir da noch aufdrängt: besteht bei einem von euch sowas wie ne Kondomabneigung/Unsicherheitsgefühl, oder sind das da oben die "einzigen" (in Anführungszeichen) Punkte, die dich zweifeln lassen? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 14:35 
NFP-Gräfin

Hi Mrs Firth,
wollte dir auch Mut zusprechen:
Ich habe mich für NFP als Hormonalternative entschieden, WEIL ich eine WE-Beziehung führe. Allerdings haben weder mein Partner noch ich Probleme mit Kondomen bzw dem Dia, wenn das dazu kommt ist es natürlich schwieriger! Hattest du Probleme unter der Pille? Wenn ja, würde ich mir vielleicht doch eine hormonfreie Alternative suchen, denn die NW der Hormonpräparate sind ja doch alle recht ähnlich und wiederkehrend bei erneuter Einnahme. Bin zwar noch ganz am Anfang und hatte zwei sehr nette, auswertbare Zyklen (auch mit kurzer HL *zunge* ), bin aber sehr zuversichtlich, dass ich auch in Zukunft gut zurechtkommen werde, auch wenn mal ein paar Zyklen nicht so toll sind. Das regelt sich schon!
LG Moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 11:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
MrsFirth: Von wo nimmst du denn deinen Schleim ab? Hast du schon mal daran gedacht vielleicht auf die MuMu Beobachtung umzusteigen? Vielleicht kannst du damit besser auswerten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]