NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen von einer Noch-Nicht-Anfängerin...
BeitragVerfasst: 24. November 2012 15:41 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallihallo!

Ich bin noch ganz neu hier, und auch noch neu im Thema NFP.
Vermutlich haben meine Fragen schon einige andere vor mir gestellt, aber ich habe sie bisher nicht gefunden.
Außerdem bin ich noch ziemlich unsicher, was das alles betrifft, und hoffe, etwas ermutigt zu werden.

Deshalb erzähl ich jetzt auch erstmal ein bisschen von mir und hoffe, ihr seid nicht böse über das viele Gelaber!

Also, ich bin 27 und habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt. Im Moment mache ich noch kein NFP, tendiere zur Zeit aber stark zu dieser Methode. Ich hatte, als ich die Pille Petitbelle genommen habe, sehr schlimme Migräneanfälle bekommen (mehrere Tage lang und nicht nur in der Pillenpause), außerdem üble Depressionen. Nebenbei hatte ich die ganze Zeit Angst vor anderen Nebenwirkungen, insbesonder Thrombose, wobei ich da vielleicht überempfindlich bin. Nunja, die genannten Nebenwirkungen verschwanden nach Absetzen der Petitbelle, aber meine Frauenärztin hat mir jetzt direkt die Qlaira verschrieben (mit dem üblichen "ganz niedrig dosiert!" "natürliche Hormone!"). Zu ca 20% bin ich am Überlegen, ob ich das nicht doch ausprobieren soll, aber ich fühle mich auf Dauer mit der Pille einfach nicht wohl.
Naja, und jetzt überlege ich eben... die Frauenärztin hat mir ansonsten noch die Mirena-Spirale (aber hey! Schon wieder Hormone! Und die kann ich nicht einfach absetzen!) empfohlen, von der Gynefix aber abgeraten - die sei in Deutschland nicht zugelassen, sehr unsicher und würde frei auf Verdacht in die Gebährmutter "geschossen", man wisse nicht, wo die lande. Stimmt das denn?
(Ehrlich gesagt bin ich in Bezug auf meine Frauenärztin auch verunsichert.)

Im Moment bleibt für mich also die Entscheidung, nochmal die Pille auszuprobieren oder aber auf Sensiplan+Kondom/Dia zu wechseln.
Um ehrlich zu sein, will ich eigentlich keine Hormone mehr. Ich hatte schon vor der Petitbelle Vorbehalte gegen die Pille, und inzwischen haben ich einen richtigen Widerwillen dagegen. Auch wenn das vielleicht Überempfindlichkeit ist - es sind nicht nur die Nebenwirkungen, ich will meinen Körper auch nicht "gleichschalten". Ich hatte unter der Pille nicht mehr das Gefühl, wirklich ich zu sein.

Deshalb hoffe ich jetzt eben, Sensiplan für mich nutzen zu können.

Wie ist das denn - wieviele Tage im Monat muss man generell zusätzlich verhüten? So ungefähr? Ich hatte in einer Broschüre gelesen, es seien 12-14 Tage, woanders stand etwas von 7 Tagen. Das ist ja ein ziemlicher Unterschied...
Stimmt es außerdem, dass die ersten 3 Tage nach der Menstruation definitiv unfruchtbar sind? Das habe ich nicht aus einer NFP-Quelle, das wurde mir von einer Freundin erzählt, und die hatte es von ihrem Frauenarzt.
Und - wie aufwendig ist es wirklich? Auf den Informationsseiten (ich habe auch eine Broschüre) steht meist, es verlange viel Disziplin (ich halte mich nicht für wahnsinnig diszipliniert) und auch etwas Zeit. Also, wenn ich das mal erlernt habe - wieviel Zeit am Tag brauche ich dafür? Messen und Schleim untersuchen würde meiner Vermutung nach doch nicht mehr als 5 min verlangen? Oder ist das so schwierig?
Und noch eine Frage - ich habe die Pille seit mehr als 2 Monaten abgesetzt. Wenn ich jetzt mit den Messungen beginne, zählt das schon zur Lernphase von 3 Monaten?

Danke danke danke fürs Durchlesen!!
Sorry nochmal, dass das so ewig lang wurde, aber ich bin einfach total verunsichert.

Ganz liebe Grüße!!

Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen von einer Noch-Nicht-Anfängerin...
BeitragVerfasst: 24. November 2012 15:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Hallo Saudari,

deine ersten Zyklen werden immer Lernphase sein, egal wie du davor damit verhütet hast. Immerhin hast du ja nicht mit NFP verhütet und befindest dich somit am Anfang , d.h. in der Lernphase.
Du kannst ja hier mal bei einigen Usern durch die Signatur-Links klicken und ihre Kurven beobachten, wie lange die unfruchtbare Zeit dauert. Ich würde mal sagen, das ganze auf 7 Tage zu reduzieren wird erst nach langer, langer Zeit möglich sein und wenn keine Ausreißer-Zyklen dabei sind... generell verhüte ich für meinen Teil eher 12-14 Tage zusätzlich....

Um rauszufinden, wie viel Aufwand nötig ist, würde ich dir empfehlen Natürlich & Sicher zu lesen. Darin wird alles genauestens erklärt. Ich bin ein totaler NFP-Fan und empfinde den Aufwand als gering, weil ich es einfach gerne mache... *sonne*

Außerdem ist NFP für viele nicht nur eine Verhütungsmethode,sondern auch ein Lebensgefühl. Man misst nicht nur zu Verhütungszwecken, sondern auch aus Neugier was gerade im Zyklus passiert. :mrgreen:

Was den Zeitaufwand/Tag angeht, 5 Minuten kommen durchaus ran, wenn man die Regeln innehat und beim Schleimbewerten nicht mehr lange überlegen muss, welche Kategorie das ist. Dann gehts wirklich ganz schnell. Morgens messen geht ja sowieso im Halbschlaf, da empfand ich es als aufwändiger die Pille aus meiner Handtasche rauszusuchen. *lach*

Achja und zur definitiven Unfruchtbarkeit: Man nimmt im 1. Zyklus an, dass die ersten 5 Tage unfruchtbar sind, hättest du dann in dem Zyklus eine sehr frühe ehM (also einen frühen Eisprung), wäre die 5-tage-Regel erstmal erledigt. Aber ich denke viele hier können die 5-Tage-Regel nutzen! ;-)

Du kannst auch eine eigene Seite eröffnen und dort weitere Fragen stellen oder mehr über dich und deine bisherige Verhütungskarriere erzählen. Ansonsten würde ich dir empfehlen viel hier im Forum zu stöbern, fast jedes Thema wurde schon mehrfach behandelt. Hier gibts nix, dass es nicht gibt. *daumenhoch*

Glg

BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Saudari hat geschrieben:
Wie ist das denn - wieviele Tage im Monat muss man generell zusätzlich verhüten? So ungefähr? Ich hatte in einer Broschüre gelesen, es seien 12-14 Tage, woanders stand etwas von 7 Tagen. Das ist ja ein ziemlicher Unterschied...

Bei mir ist die fruchtbare Zeit immer so 18 bis 23 Tage lang, ich bin aber auch supervorsichtig und gebe deshalb am Zyklusanfang kürzer frei als ich dürfte. Wenn ich diesbezüglich nach Regeln freigeben würde, wären es bei mir 15 bis 20 furchtbare Tage. Mein Schleimhöhepunkt liegt allerdings auch fast immer ein paar Tage nach der ersten höheren Messung, wodurch sich das Freigeben nochmal um durchschnittlich 2 Tage pro Zyklus verzögert. Das ist bei den meisten Frauen anders.

Saudari hat geschrieben:
Stimmt es außerdem, dass die ersten 3 Tage nach der Menstruation definitiv unfruchtbar sind? Das habe ich nicht aus einer NFP-Quelle, das wurde mir von einer Freundin erzählt, und die hatte es von ihrem Frauenarzt.

Nein, das ist falsch. Bei sensiplan gibt es für die ersten Tage im Zyklus folgende Regeln:

1) Eine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang darf nur dann angenommen werden, wenn es im vorherigen Zyklus einen Eisprung (also eine auswertbare Temperaturhochlage) gab. (Der Grund dafür ist, dass man nur bei vorangegangenem Eisprung sicher weiß, dass die Blutung eine echte Menstruation ist und damit ein neuer Zyklus anfängt.)
2) Wenn es im vorherigen Zyklus einen Eisprung gab, dann gelten die ersten 5 Zyklustage (also ab Beginn der Menstruation) als unfruchtbar, außer
3) die früheste erste höhere Messung war an Zyklustag 12 oder früher. Dann gilt die minus-8-Regel, das heißt der letzte fruchtbare Tag ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung minus 8.

Saudari hat geschrieben:
Und - wie aufwendig ist es wirklich? Auf den Informationsseiten (ich habe auch eine Broschüre) steht meist, es verlange viel Disziplin (ich halte mich nicht für wahnsinnig diszipliniert) und auch etwas Zeit. Also, wenn ich das mal erlernt habe - wieviel Zeit am Tag brauche ich dafür? Messen und Schleim untersuchen würde meiner Vermutung nach doch nicht mehr als 5 min verlangen? Oder ist das so schwierig?

Ich messe mittlerweile nur noch gut 14 Tage im Zyklus meine Temperatur und brauche dafür 6 Minuten pro Tag (Messen + Ablesen + Eintragen). Die Schleimbeobachtung passiert quasi automatisch bei jedem Toilettengang. Ich empfinde das als total geringen Aufwand, und das einzige, was bei mir Disziplin erfordert, ist, dass ich den halben Zyklus lang meinen Wecker auf um 8 stelle (dafür muss ich mich nach der Auswertung bis zum 10. Tag im nächsten Zyklus um überhaupt nichts kümmern). Aber auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich bin messzeitabhängig, deshalb messe ich möglichst zur gleichen Zeit, das ist aber nicht bei jeder notwendig.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:24 
NFP-Gräfin

@Saudari: Deine Gyn scheint wie die meisten nicht gerade eine neutrale Anlaufstelle für Verhütungsberatung zu sein. Eher so von der üblichen Schule "alle Hormone gut,alles ohne schlecht". Wie setzt sie denn die Mirena ein ?? Hat die ne Suchfunktion und da wird deshalb nicht "ins Blinde gelegt" ??? *lach*
Auch die Qlaira ist was Thrombosen angeht nicht besser als die Petibelle (die übrigens zu den Pillen gehört, die wegen dem Inhaltsstoff Drospirenon absolut in die Kritik geraten sind wegen erhöhtem Thromboserisiko) und wenn du deswegen Migräne hast - sofort weg mit dem Scheiß! Migräne+Pille=erhöhtes Schlaganfallrisiko

BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2012
In welcher Broschüre hast du denn gelesen, dass man 12 bis 14 Tage mit Barrieremethoden verhüten muss? Das finde ich nun auch nicht gerade neutral. Frauen mit sehr langen Zyklen müssen um einiges länger als diese paar Tage zusätzlich verhüten. Das ist alles sehr individuell und muss frau selbst herausfinden.

Nichtsdestotrotz natürlich *proNFP*

Edit:

Mirja hat geschrieben:
Wenn ich diesbezüglich nach Regeln freigeben würde, wären es bei mir 15 bis 20 furchtbare Tage.

Das denk ich mir auch manchmal! You made my day! *lach*

BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:44 
Kurven-Rätslerin

Zu Disziplin und regelmäßigem Leben: hier gibt es Frauen, die diszipliniert und regelmäßig fast jedes Wochende feiern gehen. Andere werden mitten in der Nacht von kleinen Kindern aus dem Bett geworfen, oder arbeiten im Schichtdienst (sogar z.T. im Nachtdienst, wie ich), komen also nie im Leben auf immer die gleiche Temperaturmesszeit.
Trotzdem kann fast jede Frau mit NFP erfolgreich verhüten, es gibt nur ein paar ganz individuelle Besonderheiten, die man aber schnell herausfindet.

Wie lange Du definitiv wirst verhüten müssen, kann keiner prognostizieren. Das hängt von der Zykluslänge ab. Übrigens, falls ihr euch fürs Kondom entscheiden solltet, gibts hier einen Thread über die richtige Kondomgröße. Mit Penissen und Kondomen ists halt wie mit Füßen und Schuhen, nur weil "Größe 38" auf dem Schuh steht, passt er noch lange nicht. Mit der richtig abgemessenen Größe ist wohl das Empfinden für beide Partner deutlich besser, und das Risiko für Unfälle geringer.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 13:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Herzlich willkommen im Forum, Saudari!

Es ist wichtig, dass Du Dich selbst ausgiebig mit der Methode beschäftigst. Am besten geht das mit dem Buch „Natürlich und sicher“ (N&S), welches ja auch schon erwähnt wurde. Fürs erste Einlesen gibt es auch einen Schnellkurs, aber das genaue Studium und Verständnis der Regeln ist einfach unerlässlich. Da wirst Du schon etwas Zeit aufwenden müssen. Später geht’s dann eigentlich mehr oder weniger „nebenbei“. (Wenn man die Zeit berücksichtigt, die sich die eine oder andere von uns hier im Forum rumtreibt, ist es mit fünf Minuten aber nicht getan ;-))

Hilfe gerade am Anfang bekommst Du z. B. in den Anfängerinnentagebüchern, die findest Du immer nach NFP-Zyklus unterteilt quartalsweise im Unterforum „Allgemeine Fragen“, z. B. hier das derzeit aktuelle für die Anfängerinnen im ersten NFP-Zyklus.

Wenn Du die Pille eh schon abgesetzt hast, brauchst Du eigentlich nur losmessen. Oder, anders ausgedrückt, Du hast eigentlich gar nichts zu verlieren. Vielleicht hast Du ein geeignetes Thermometer schon im Schrank liegen oder es lässt sich für wenig Geld beschaffen, das Buch kannst Du vielleicht aus der Bibliothek ausleihen…

BeitragVerfasst: 26. November 2012 11:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
was deine FA die über die gynefix erzählt hat, ist schlichtweg falsch. ich selbst verhüte zwar gar nicht mit der gynefix und kann es mir für mich auch nciht vorstellen, aber darüber informiert habe ich mich trotzdem.

die gynefix ist in deutschlang zugelassen, sonst würde sie gar nicht eingesetzt werden dürfen. allerdings muss sie aus dem ausland bestellt werden. sie wird auch nicht einfach ins blinde geschossen, sondern in der gebärmutterhaut befestigt. und unsicher ist sie keineswegs. im gegenteil: sie ist sicherer als die pille...

es dürfen allerdings nur speziell ausgebildete ärzte die gynefix legen. da gehört deine FÄ wohl nicht dazu...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]