Saudari hat geschrieben:
Wie ist das denn - wieviele Tage im Monat muss man generell zusätzlich verhüten? So ungefähr? Ich hatte in einer Broschüre gelesen, es seien 12-14 Tage, woanders stand etwas von 7 Tagen. Das ist ja ein ziemlicher Unterschied...
Bei mir ist die fruchtbare Zeit immer so 18 bis 23 Tage lang, ich bin aber auch supervorsichtig und gebe deshalb am Zyklusanfang kürzer frei als ich dürfte. Wenn ich diesbezüglich nach Regeln freigeben würde, wären es bei mir 15 bis 20 furchtbare Tage. Mein Schleimhöhepunkt liegt allerdings auch fast immer ein paar Tage nach der ersten höheren Messung, wodurch sich das Freigeben nochmal um durchschnittlich 2 Tage pro Zyklus verzögert. Das ist bei den meisten Frauen anders.
Saudari hat geschrieben:
Stimmt es außerdem, dass die ersten 3 Tage nach der Menstruation definitiv unfruchtbar sind? Das habe ich nicht aus einer NFP-Quelle, das wurde mir von einer Freundin erzählt, und die hatte es von ihrem Frauenarzt.
Nein, das ist falsch. Bei sensiplan gibt es für die ersten Tage im Zyklus folgende Regeln:
1) Eine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang darf nur dann angenommen werden, wenn es im vorherigen Zyklus einen Eisprung (also eine auswertbare Temperaturhochlage) gab. (Der Grund dafür ist, dass man nur bei vorangegangenem Eisprung sicher weiß, dass die Blutung eine echte Menstruation ist und damit ein neuer Zyklus anfängt.)
2) Wenn es im vorherigen Zyklus einen Eisprung gab, dann gelten die ersten 5 Zyklustage (also ab
Beginn der Menstruation) als unfruchtbar, außer
3) die früheste erste höhere Messung war an Zyklustag 12 oder früher. Dann gilt die minus-8-Regel, das heißt der letzte fruchtbare Tag ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung minus 8.
Saudari hat geschrieben:
Und - wie aufwendig ist es wirklich? Auf den Informationsseiten (ich habe auch eine Broschüre) steht meist, es verlange viel Disziplin (ich halte mich nicht für wahnsinnig diszipliniert) und auch etwas Zeit. Also, wenn ich das mal erlernt habe - wieviel Zeit am Tag brauche ich dafür? Messen und Schleim untersuchen würde meiner Vermutung nach doch nicht mehr als 5 min verlangen? Oder ist das so schwierig?
Ich messe mittlerweile nur noch gut 14 Tage im Zyklus meine Temperatur und brauche dafür 6 Minuten pro Tag (Messen + Ablesen + Eintragen). Die Schleimbeobachtung passiert quasi automatisch bei jedem Toilettengang. Ich empfinde das als total geringen Aufwand, und das einzige, was bei mir Disziplin erfordert, ist, dass ich den halben Zyklus lang meinen Wecker auf um 8 stelle (dafür muss ich mich nach der Auswertung bis zum 10. Tag im nächsten Zyklus um überhaupt nichts kümmern). Aber auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich bin messzeitabhängig, deshalb messe ich möglichst zur gleichen Zeit, das ist aber nicht bei jeder notwendig.