NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sitzt Euer Cup?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 19:36 
alte Häsin

Mich würde mal interessieren wie Euer Cup sitzt. Ich habe hier schon gelesen, daß er bei manchen ca. 2-4 cm tief sitzt. :shock:

Ich habe den DC. Bin eigentlich zufrieden mit ihm, aber ich habe das Gefühl, daß er zu lang ist. Nun bin ich am Überlegen, ob ich evtl. die Lunette kaufe. Die ist 5mm kürzer. Aber ob mir die 5mm was bringen?
Der DC sitzt bei mir ca. 1cm tief. Und ich vermute, daß er weiter rein sollte, dann würde ich ihn vielleicht nicht mehr spüren? Aber um auf 2-4cm (ich gehe jetzt einfach mal als Anhaltspunkt davon aus) zu kommen reichen die 5mm auch nicht aus.

Kann es sein, daß ich so kurz gebaut bin (obwohl ich das nicht so empfinde), daß bei mir kein Cup so richtig sitzt?? Oder machen 5mm so viel aus, daß es passen könnte?

Ich weiß das empfindet jeder anders, aber mich würde es einfach interessieren wie Euer Cup sitzt?

Die Umsteiger vom DC auf einen anderen: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Machen´s die paar Millimeter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 20:08 
NFP-Guru

Kommt drauf an wenn ich ihn nur von Morgens bis Abends trage dann ist er ca.3cm drinn, wenn ich damit geschlafen habe sitzt er meist noch tiefer das ich ihn erst etwas runterpressen muss um mit den Finger ran zu kommen.
Also eigentlich genauso wie ein Tampon.Ich habe nen DC 1

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 20:50 
Kurven-Entwirrerin

Hmm, ich kann das so in cm voll schlecht sagen, aber ich habe den Stiel drangelassen und wenn ich die Lunette lange drin gelassen habe, komme ich auch nur schlecht dran und dann presse ich sie, genauso wie Schaf auch, erst ein Stück herunter.
Ich habe aber keinen Vergleich zu einem anderen Cup, von daher kann ich dir in der Hinsicht nicht helfen. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 22:03 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Lexi,

ich habe einen DC und der verschwindet gut. Ich muss ihn nimmer etwas runterdrücken beim rausholen. Auch ist der Stiel dran und das habe ich nie gemerkt.

Ich habe bei unserem NFP Treff meinen DC (größeren) und eine Lunette nebeneinander gesehen. Da war längenmäßig fast kein Unterschied. Ich würd nicht mal sagen, dass es 5 mm waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 23:41 
NFP-Gräfin

Ich denke, ich komme auch eher auf höchstens 2 cm.

Hast Du mal probiert, den Cup in eine andere Richtung zu schieben? Dann geht er vielleicht weiter rein!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 03:01 
ich hab den stiel bei meinem cup (mc) abgeschnitten und wenn er drin ist, dann spür ich ihn kurz hinterm scheideneingang schon. schließt beinahe bündig damit ab. nach dem schlafen sitzt er meistens auch um einiges höher, aber sonst tut sich da nix. aber ich spüre ihn auch nicht muss ich dazu sagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 10:33 
alte Häsin

Vielen Dank für Eure Antworten! Und das teils zu so nächtlicher Stunde. ;-)

Lenchen hat geschrieben:
aber ich habe den Stiel drangelassen

wusel hat geschrieben:
Auch ist der Stiel dran und das habe ich nie gemerkt.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, wenn ich schreibe, daß mich das echt :shock: ! Den Stiel habe ich sofort nach dem 1. mal testen abgeschnitten, das ging bei mir gar nicht. Der hat sozusagen unten rausgeschaut.

wusel hat geschrieben:
Ich habe bei unserem NFP Treff meinen DC (größeren) und eine Lunette nebeneinander gesehen. Da war längenmäßig fast kein Unterschied. Ich würd nicht mal sagen, dass es 5 mm waren.

Hmm... ich will mir das natürlich schon gut überlegen, bevor ich nochmals das Geld ausgebe... und dann ist da vielleicht doch nicht so viel Unterschied. Ich bin von den Maßen her von den Angaben in diesem Thread ausgegangen. Der MC wäre ja 7mm kürzer, aber der ist mir irgendwie nicht so sympatisch...

Rotschopf hat geschrieben:
Hast Du mal probiert, den Cup in eine andere Richtung zu schieben? Dann geht er vielleicht weiter rein!?

Habe ich auch schon probiert, geht nicht *nixweiss*. Aber ich werd´s nochmal probieren.

Txiki hat geschrieben:
dann spür ich ihn kurz hinterm scheideneingang schon. schließt beinahe bündig damit ab

Ja, so könnte ich das bei mir auch beschreiben. Es ist zwar nicht extrem störend, aber ein bißchen - ich spür den cup einfach etwas.

Aber es scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Wäre auch toll wenn sich noch jemand meldet, der vom DC auf einen kürzeren umgestiegen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 10:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Mein MC sitzt wirklich so ca. 3 cm tief, allerdings sitzt er nach dem Einführen direkt am Scheidenausgang und ich schieben ihn dann einfach weiter hoch. Geht das bei dir nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 11:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Lexii, ich glaube, wir sind innen ähnlich gebaut... *freunde*

Ich hatte auch eine Diva und das ging gar nicht. Selbst ganz ohne Stiel konnte ich mit dem Ding höchstens liegen. Sitzen war ganz schlimm - da hab ich wirklich gespürt, wie ich auf dem Cup "sitze". Das untere Ende war auch sofort hinter dem Scheideneingang.

Während der Mens bin ich einfach extrem kurz. *nixweiss* Denn ich platziere den Cup immer so, dass er mit dem oberen Rand wirklich bündig mit der Scheidenwand abschließt und der Mumu komplett im Cup "hängt".

Mir war der MC auch unsympathisch und ich habe inzwischen eine Lunette. Auch wenn sie nicht viel kürzer ist, waren das für mich wohl dir entscheidenden Millimeter, denn mit der Lunette habe ich keine Probleme. Trotzdem finde ich es auch sehr beeindrucken, wenn andere da noch drei oder vier Zentimeter Platz haben...

*respekt*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 12:35 
alte Häsin

Viktualia hat geschrieben:
Mein MC sitzt wirklich so ca. 3 cm tief, allerdings sitzt er nach dem Einführen direkt am Scheidenausgang und ich schieben ihn dann einfach weiter hoch. Geht das bei dir nicht?

Nee, funktioniert nicht. *nixweiss*

Gräschen, da können wir uns wohl die Hand geben. :mrgreen:

Dann werde ich doch mal die Lunette probieren. Hoffe es sind bei mir auch die entscheidenden Millimeter, die´s dann ausmachen.

Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 17:56 
NFP-Gräfin

Ich hab's erst mit Stiel probiert, der schloss quasi bündig mit mir ab und lebte demzufolge nicht lange. ;) Jetzt ist das Ende von der Diva eben stiellang weit weg und da stört mich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 14:18 
Hochlagenjunkie

Hatte auch erst einen DC, der mir zu lang war. Der guckte regelrecht raus - und ich meine nicht den Stiel (den hatte ich natürlich abgeschnitten). Ging gar nicht!!

Hab dann mit jmd. den DC gg. MC getauscht und bin viel zufriedener! Der sitzt zwar immer noch tief - also höchstens einen cm, eher weniger, aber er stört nur selten - heute hab ich ihn z.B. noch gar nicht gemerkt. Da ich auch eher wenig blute reicht mir das Fassungsvolumen auch aus. Und der dicke Rand stört mich auch nicht. Bei der Lunette hätte ich dann schon wieder Panik, dass sie zu lang ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 12:25 
alte Häsin

Jetzt war ich eigentlich schon so weit, daß ich mich für die Lunette entschieden hätte ... aber Esperanza hat mich da jetzt wieder drausgebracht... :mrgreen:

Ich werde mir das nochmal überlegen, wobei ich eher zur Lunette tendiere.

Danke Euch beiden nochmal für Eure Meinung, Imandra, Esperanza!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]