NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 11:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Stinkie hat geschrieben:
Ich wusste es nicht, dachte es sei Ausfluss und meine Frauenärztin hat mir eingeredet ich hätte Ausfluss und wollte mir dagegen immer was verschreiben. Hat mich auch extra in ein Labor geschickt wo ich eine extra Untersuchung machte. Nix kam raus, keine Pilze. Und dennoch hätte ich Ausfluss. Das "Problem" hatte ich dann kurzerhand selber in die Hand genommen und vor dem Arztbesuch einen Tampon benutzt.

Ich hab erschreckend wenig gedacht. *lach*
Als Teenie dachte ich auch, das ist halt Ausfluß, tolles Wort das ist so schön weitläufig und kann ja alles mit einschließen. Als ich dann auf Menstruationstassen umgestiegen bin und beim Informieren darüber gelesen habe, dass manche Frauen damit ihren Zervixschleim auffangen, hab ich zum ersten Mal die Verbindung gerafft. Meiner Meinung nach total schlimm, dass man als junges Ding in den meisten Fällen gesagt bekommt, achja übrigens, du hast Ausfluß, ist nicht weiter schlimm, toll isses aber auch nicht, benutz halt ne Slipeinlage wenn es dich stört! Mir hat keiner erklärt, dass man anhand des Schleims Fruchtbarkeit feststellen kann. Ich erinnere mich noch an den Biounterricht, alles was dazu gesagt wurde, war dass ein Schleimpfropf die Gebärmutter verschließt.
Noch schlimmer, wenn dann die Gynäkologin es nicht weiß, find ich ziemlich bedenklich. :shock:
Das erinnert mich an eine Freundin von mir, die dachte sie hätte eine Infektion und ist in die Notfalldienstzentrale gefahren, obwohl es nur Schleim war.

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 14:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.06.2011
Oh wei, kein Lehrer, kein FA, keine BRAVO hat mich jemals so aufgeklärt wie N&S es tut! *daumenhoch*
Ich hatte damals auch in der Bravo vom Weißfluss gelesen, mir es aber so gemerkt, dass er dauerhaft vorhanden ist und zur Freuchthaltung der Scheidenwände produziert wird. Ich fand das auch immer ganz normal und trage seit Ewigkeiten Slipeinlagen. Mir gab der unreine Slip irgendwie das Gefühl, selbst unrein zu sein - erinnerte so an Bremsspuren bei Jungs. Uäääh! Hatte aber wie andere hier auch das Problem mit der Verklebung der Schamhaare.
Die Unterschiede des ZS hatte ich schon bemerkt, aber nie das Hirn dazu eingeschaltet. Mit Pille und dem "ist alles normal"-Gefühl war auch nicht wirklich Bedarf vorhanden.
Dass die FÄ selbst nicht so tiefgreifend informiert sind, kann/will ich kaum glauben. Ich hoffe, die haben alle nur keine Lust drauf, das ständig zu erzählen. Aber hey, dann haben sie doch eindeutig den falschen Job gelernt oder?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. September 2011 12:27 
nicht mehr ganz so neu

Wenn ich jetzt zurückdenke hatte ich immer super tollen Schleim (wo ist der nur hin?) aber jeder meinte eben das ist "Ausfluss" und ganz normal... Ich dachte immer ich bin eklig, weil es so glitschig und schleimig und so viel war... eine Schande wenn man drüber nachdenkt, dass man so was nicht erklärt bekommt wenn man das erste Mal zum Frauenarzt geht! Hauptsache man wird mit Infomaterial über die Pille zugeballert! Furchtbar!

BeitragVerfasst: 11. September 2011 18:49 
neu hier

Bicobella hat geschrieben:
Oh wei, kein Lehrer, kein FA, keine BRAVO hat mich jemals so aufgeklärt wie N&S es tut! *daumenhoch*
Ich hatte damals auch in der Bravo vom Weißfluss gelesen, mir es aber so gemerkt, dass er dauerhaft vorhanden ist und zur Freuchthaltung der Scheidenwände produziert wird. Ich fand das auch immer ganz normal und trage seit Ewigkeiten Slipeinlagen. Mir gab der unreine Slip irgendwie das Gefühl, selbst unrein zu sein - erinnerte so an Bremsspuren bei Jungs. Uäääh! Hatte aber wie andere hier auch das Problem mit der Verklebung der Schamhaare.
Die Unterschiede des ZS hatte ich schon bemerkt, aber nie das Hirn dazu eingeschaltet. Mit Pille und dem "ist alles normal"-Gefühl war auch nicht wirklich Bedarf vorhanden.
Dass die FÄ selbst nicht so tiefgreifend informiert sind, kann/will ich kaum glauben. Ich hoffe, die haben alle nur keine Lust drauf, das ständig zu erzählen. Aber hey, dann haben sie doch eindeutig den falschen Job gelernt oder?! *kopfkratz*

Dem schließe ich mich so an

Isaaa hat geschrieben:
eine Schande wenn man drüber nachdenkt, dass man so was nicht erklärt bekommt wenn man das erste Mal zum Frauenarzt geht! Hauptsache man wird mit Infomaterial über die Pille zugeballert! Furchtbar!

!!!

Seit dem 06.09.2011 pillenfrei

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:06 
Kurven-Rätslerin

|x|nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion

skandal, echt peinlich! dachte auch es ist ausfluss.
schade das man sowas nicht in der schule lernt oder? naja zum glück gibt es nfp

BeitragVerfasst: 22. November 2012 18:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich dachte auch, ich hätte ausfluss und wäre bestimmt die einzige frau auf der welt, die deswegen in der fruchtbaren zeit (wobei ich nicht wusste, dass das die fruchtbare zeit ist :roll: ) slipeinlagen tragen muss. manchmal habe ich sogar befürchtet krank zu sein. traurig eigentlich.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 18:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
ich kannte auch weder Name noch Funktion und hielt es auch für Ausfluss und es war für mich eher negativ besetzt, da mir eben die Funktion nicht bewusst war, wirklich traurig, wenn man es sich so überlegt ...
Seit NFP hat sich mein Verhältnis zum Zervixschleim und allgemein zu den Vorgängen während des Zyklus um soo vieles verbessert und ich bin froh mittlerweile so positiv mit meiner Fruchtbarkeit umzugehen *sonne*

BeitragVerfasst: 23. November 2012 14:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
Nein, ich kannte es nicht.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 08:39 
neu hier

NFP seit: August 2012
Ich find das Ergebnis der Umfrage erschreckend und bei mir war es auch so. Ich dachte als 13-14 jaehrige immer ich haette mir irgendeine Infektion eingefangen, aber zu meiner Mutter oder zum Frauenarzt haette ich mich deswegen nie getraut.
Mit Einnahme der Pille waren die "Propfen" dann aber weg. (Habe ich natuerlich nicht mit der Pille oder irgendwas in Verbindung gebracht)

Anfang diesen Jahres nach absetzen der Pille kamen sie wieder und ich habe mich natuerlich erschreckt. Hab diese Schleimabgaenge mit allem in Verbindung gebracht (z.B. Magnesiumpraeparat, Magenverstimmung... Dr. Google hat mich erstmal auf abwege gefuerht ;)) aber nicht mit meiner Fruchtbarkeit (!). Meine FA hab ich das erste mal dieses Jahr gefragt, ob das "normal" ist (kurz bevor ich mich ernsthaft mit NFP beschaeftigt habe), was sie Schulterzuckend mit "ja" beantwortete. Ich war (bin ;)) 24 und wusste nix um die ganz normalen Vorgaenge. Das ist doch echt traurig. NFP/N&S hat mich erst aufgeklaert.

Ich finde Zervixschleim/Fruchtbarkeit sollte man im Rahmen des Biologieunterricht in einer Extrastunde fuer Maedchen unbedingt mit einbeziehen... und zwar von einer Fachfrau erklaert. Ich erinner mich nur an meinen Biologielehrer, der zwar betont hat, dass alles, was wir im Sexualkundeunterricht besprechen normal ist und nicht peinlich sein soll, aber selbst alle genauen Erklaerungen gekonnt umgangen hat. Wir haben nur einen Film geschaut (Ala "Anna, 13, bekommt ihre Mens"), was mehr Fragen aufgeworfen hat als beantwortet.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
Pina hat geschrieben:
Ich finde Zervixschleim/Fruchtbarkeit sollte man im Rahmen des Biologieunterricht in einer Extrastunde fuer Maedchen unbedingt mit einbeziehen... und zwar von einer Fachfrau erklaert.

das finde ich auch! ich möchte das meine töchter - wenn ich denn mal welche haben sollte - darüber bescheid wissen sollten. *zustimm* ich werde sie da gescheit aufklären.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 13:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Ich war da ebenfalls absolut ahnungslos. Zwar habe ich schon bemerkt, dass es an manchen Tagen glitschiger und nasser war als an anderen Tagen, aber was es nun genau damit auf sich hat... darüber habe ich mir echt keine großartigen Gedanken gemacht. Eigentlich wirklich ziemlich unglaublich, dass man das einfach so als gegeben hinnimmt und fertig. Aber nun bin ich ja schlauer! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 23:10 
neu hier

Gehöre ebenfalls zu den 60% der Ex-Unwissenden!
Kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, dass der Zyklus und NFP im Bio Unterricht intensiver behandelt werden sollte.
Habe nach der Pille echt was durchgemacht bis es mit meinem kleinen Keks geklappt hat... Und würde einer Tochter versuchen zu vermitteln 1. ihren Körper kennen und auf ihn hören zu lernen und 2. selbstbewußt genug zu sein, NFP in einer festen Beziehung zu leben.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:02 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Da mir meine Mutter (Seit 30 Jahren NFP-Anwenderin) schon bevor ich meine Tage hatte, beigebracht hatte, wie der weibliche Zyklus funktioniert, ja.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Ich darf mich auch der Bravo-Mehrheit anschließen :D
Ich hatte diesen Ausfluss aber selbst während meiner 7 Jahre Pille. Ist das normal?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 22:39 
Inventar

NFP seit: 2010
amazing hat geschrieben:
ich dachte auch, ich hätte ausfluss und wäre bestimmt die einzige frau auf der welt, die deswegen in der fruchtbaren zeit (wobei ich nicht wusste, dass das die fruchtbare zeit ist :roll: ) slipeinlagen tragen muss. manchmal habe ich sogar befürchtet krank zu sein. traurig eigentlich.

Meine Schwester hat sehr viel Zervixschleim und die Frauenärztin hat ihr dagegen allen Ernstes ein Präparat verschrieben.

Jule: ja, in Maßen ist das normal, allerdings ist bei jeder Frau "in Maßen" dann auch wieder unterschiedlich... ähm, also ja, es war in Ordnung, dass du unter der Pille auch Ausfluss hattest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]