NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Kam euer Partner mit NFP (und eventuell zusätzlichen Verhütungsmitteln) klar?
Nein, wir mussten danach getrennte Wege gehen 4%  4%  [ 13 ]
Jein, wir gingen getrennte Wege, haben danach wieder zusammengefunden 1%  1%  [ 2 ]
Ja, aber mit anfänglichen Schwierigkeiten 24%  24%  [ 77 ]
Ja, es wurde sofort positiv aufgenommen 71%  71%  [ 223 ]
Abstimmungen insgesamt : 315
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 21. November 2012 19:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Ich verstehe die Option mit "Jein, wir gingen getrennte Wege, haben danach wieder zusammengefunden" nicht ganz. Heißt das, man hat sich getrennt und ist wieder zusammen gekommen - schon logisch. Aber hat das was mit der Verhütung zu tun? Bei mir war es so, dass mein damaliger *mann* es eher toleriert hat, aber die Methode wegen Langzeitzyklen und Fernbeziehung nicht wirklich griff. Außerdem hasste er Kondome und wollte sich auch keine andere Größe probieren. Es ist dann auseinandergegangen (aber die Verhütung war nicht der Auslöser) und mit meinem jetzigen *mann* klappt es super, da meiner Zyklen nun regelmäßiger sind und wir auch schon passende Kondome gefunden haben :-)
Was muss ich dafür anklicken?

Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 21. November 2012 19:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Mein Mann hat mich von Anfang an bei dem Vorhaben die Pille abzusetzen und Alternativen zu finden unterstützt.

BeitragVerfasst: 21. November 2012 19:59 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
@Flammenlile .. damit meinte ich, dass zB ein Paar zu viele Differenzen hatte - auch teilweise wegen der Verhütung. Der Mann also nicht damit klar gekommen ist. Dann irgendwann hat man aber doch wieder zueinander gefunden und er akzeptiert die Verhütung nun.

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:01 
neu hier

NFP seit: Januar 2011
Mein Freund ist damit gut klar gekommen und hat es auch in Kauf genommen, dass wir eine Zeit lang nur mit Kondomen verhütet haben, weil wir uns am Anfang nicht freigegeben haben. Die Nebenwirkungen und die Einsicht, dass es unnötige, künstliche Hormone sind, die man da einnimmt, haben uns da beide drin bestärkt, dass NFP eine akzeptable Verhütung ist.
LG

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Alle meine Vorgängerinnen haben die Pille genommen.
Ich hab es auch mal versucht, hatte nach ein paar Tagen Thrombose-Vorboten. Da war für mich klar, dass ich nie wieder Hormone schlucken kann und will.
Ich hatte davor schon NFP erwähnt, aber *mann* fand, dass das doch unsicher sei. Und überhaupt sei die Pille ja am bequemsten ...
Wir hatten davor ja immer mit Kondom verhütet, und ich hatte echt massive SS-Panik. Ich weiß nicht, wie viele Tests ich jeden Zyklus verbraten habe ... *ko* . Ich war echt ein nervliches Wrack in der Hinsicht.
Das wollte ich nicht mehr mitmachen, also habe ich es halt auf einen Pillen-Versuch ankommen lassen. Mit bekannten Folgen.
Danach kam also die NPF-Entscheidung aus ganzer Überzeugung und für die nächsten Jahrzehnte.
*mann* war erst nicht sooo begeistert. Aber mittlerweile findet er es zum Glück ok.
Wir verhüten bis nach abgeschlossener Auswertung mit Kondom, und dann gebe ich frei. Er vertraut mir auch und weiß, dass ich korrekt beobachte und ihn nicht hintergehen würde (wir wollen beide Kinder, aber halt auf keinen Fall jetzt schon).
Wie jedem Mann wäre es ihm wohl lieber, wenn wir das Kondom immer weglassen könnten, aber das ist halt nicht. Und da ich lange Hochlagen habe, wird er ja immer belohnt. :mrgreen:
Er hat N&S auch noch nicht gelesen und sich auch noch nie Zykluskurven näher angeschaut ... ich würde es ihm bei Interesse gerne zeigen und erklären, aber auch so ist es in Ordnung für mich. Wichtig ist mir nur, dass er akzeptiert, dass ich so verhüte.

BeitragVerfasst: 21. November 2012 22:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
ich hab mal "nein, gingen anschließend getrennte wege." angekreutz

mein ex-freund fand es überhaupt nicht toll mit kondom zu verhüten.
aber die beziehung war eh zu jener zeit nicht mehr so intakt - fernbeziehung und private dinge.

mein jetztiger freund hat überhaupt nix gegen kondome. er findet nfp fazinierend *sonne*

BeitragVerfasst: 21. November 2012 23:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich habe Möglichkeit 3 angekreuzt, weil das am ehesten passt...
Mein Freund traut NFP nicht, daher mache ich das nur zur Zyklusbeobachtung und wir verhüten mit Kondom + Dia

BeitragVerfasst: 22. November 2012 12:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, meiner fand es von Anfang an gut und hatte kein Problem damit.
Als meine Probleme mit der Pille stärker wurden, hat er sogar selbst vorgeschlagen wieder mit Kondomen zu verhüten. Als ich dann mit NFP ankam, hat er mich einfach machen lassen und mir vertraut (später hat er dann N&S auch mal selber gelesen). Und natürlich freut er sich jeden Zyklus wieder auf die Freigabezeit. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. November 2012 12:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich habe mir anfangs so einen Kopf gemacht, weil ich nicht wusste, wie er reagieren wird. Tausend Argumente pro NFP und contra Pille habe ich mir rausgesucht. Schweißnasse Hände hatte ich, und was war? Schon nach dem ersten Satz hat er es sehr positiv aufgenommen und gesagt, wenn ich mich damit so gut schon beschäftigt habe, ist es bestimmt eine sichere Methode. Einige Wochen später hat er sich N&S durchgelesen und könnte sogar halbwegs sicher auswerten. Er verwechselt gerne noch S und S+, aber wenn man das auch nicht jeden Tag untersucht, ist es einem auch einfach nicht so geläufig.

*heartbeat*

BeitragVerfasst: 22. November 2012 13:28 
NFP-Guru

Mein *mann* hält von der Pille sowieso nicht so viel. Er hat sogar seiner Ex immer wieder vorgeschlagen doch mal nach etwas anderem zu suchen.

Zum Problem wurde die Verhütung bei uns durch die Schwierigkeiten mit dem Thema Kinderwunsch. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es später wieder funktioniert.
Ich denke auch ein "Pillen-verwöhnter" Mann kann sich mit Barrieremthoden anfreunden. Kondome waren sehr ungewohnt für meinen *mann*

Er hat ja fast 8 Jahre lang keine benutzt. Er hat sich aber auch freiwillig mit größen beschäftigt, sie selbstständig benutzt.

Es gab kein rumgemaule, wenn es mal nicht "ohne" ging.

Der "echte" Versuch ohne Kiwu im Hinterkopf steht aber noch aus bei uns.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 13:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Akelei hat geschrieben:
Mich gab es schon immer nur in pillenfrei, das war nie ein großes Thema. Die meisten Männer, die ich so kennenlerne, haben aber auch schon Erfahrung mit hormonfreier Verhütung. Und am Anfang sind Kondome ja sowieso selbstverständlich.

Das war bei mir genauso. Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte ich die Pille schon abgesetzt und mit NFP angefangen. Da ich ihm erfolgreich vermitteln konnte, dass ich weiß, was ich tue, war es für ihn kein Problem ... *sonne*

(Er hat sogar einen NFP-Kurs mit mir besucht.)

BeitragVerfasst: 22. November 2012 14:01 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ihr habt ja zum Großteil richtig tolle Männer =). Glückwunsch und haltet sie fest =).

Meinen Kerl frustriert zur Zeit einfach, dass es so scheint, als könnte ich NIE mit NFP verhüten und müsste immer eine Barrieremethode nehmen... Ich wünsche mir so sehr, dass hier endlich mal was passiert in meinem Zyklus... Und das ich auch mal einige Tage freigeben kann.

LG

BeitragVerfasst: 22. November 2012 15:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
ICh finde das mit den Glückwünschen immer etwas merkwürdig, weil ich vollste Verfechterin der "partnerschaftlichen Methode" bin. Wenn er ihn reinstecken will (und ich das natürlich auch will), muss er schon wissen, wie das mit der Fruchtbarkeit mit NFP so aussieht *zustimm*
Genau wie ein Mann von mir verlangen darf zu wissen, wie ein Kondom funktioniert.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 16:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
also mein *mann* war zuerst etwas irritiert, aber nachdem ich mich gut in die Materie eingelesen hatte, ihm das ganze besser erklärt habe und er auch gemerkt hat, dass es mir ohne Pille besser geht, war er voll und ganz damit einverstanden *sonne* (und seit wir passende Kondome nutzen empfinden wir die Komdomzeit auch als wesentlich weniger einschränkend ;-) )

BeitragVerfasst: 22. November 2012 21:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Mein *mann* hat sofort zugestimmt, nachdem ich ihm erklärt habe, dass meine Unlust von den Hormonen kommt. Er hat mir auch sofort mit der Sicherheit vertraut und war von Anfang an eigtl nicht skeptisch.

Er mosert zwar machnmal wegen den Kondomen (ohne ist's halt schöner ;-) ) aber er würde nie einen Rückfall zur Pille fordern *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]