NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 15. November 2012 21:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Dann mach dir einen schönen Abend *freunde* Herzlichen Glückwunsch und alles Gute übrigens zur Schwangerschaft! *sonne*

BeitragVerfasst: 15. November 2012 21:54 
NFP-Guru

Danke. Ich kann es noch gar nicht glauben. Aber den Ticker wollte ich schon. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. November 2012 22:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
brighteyes hat geschrieben:
Aura, genau dieses Krampfader-Problem hab ich auch *freunde* Meine FÄ meinte aber, dass das kein großartig höheres Risiko wär, weil die Adern ja oberflächlich sind und das was anderes wär, als wenn die Adern 'ausgeleiert' wären. Das scheint ja umstritten zu sein. . . Mich beruhigt ein bisschen, dass es in meiner Familie trotz Krampfadern keine Thrombosen gibt, und dass, obwohl meine Ma z.B. Früher die Pille genommen hat und seit Jahren raucht. Wenn du die Valette gut verträgst würd ich wohl eher dabei bleiben, ist ja auch nicht gesagt, dass das mit der Blutungskontrolle wg. Der Endo mit der Visanne so klappt. . . Aber ich kann den Zwiespalt gut verstehen. Wie sehr belastet dich der Risiko-Gedanke denn? Mich beruhigt es ungemein, dass es ja tatsächlich wahrscheinlicher scheint, bei korrekt eingenommener Pille schwanger zu werden als eine Thrombose zu bekommen. und ums schwanger-werden mit Pille hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Sorgen gemacht. *sonne*

Mich beruhigt auch ein wenig, dass es in meiner Familie noch keine Thrombosen gegeben hat, obwohl meine Mutter und meine beiden Schwestern alle die Pille genommen und geraucht haben. Der Risiko-Gedanke belastet mich immer dann, wenn mein Körper mich "darauf stößt", also wenn ich zum Beispiel Schmerzen in der Kniekehle und Wade habe, oder ein komisches Stechen in der Brust usw. *draufhau* Wobei ich mir in den letzten Tagen öfter mal dachte: "Der Schmerz war vor drei Tagen auch schonmal da und du lebst heute noch, also wird nichts passieren" *rotwerd* Klar würde ich bei den typischen Thromboseanzeichen sofort zum Arzt oder ins KH, vielleicht gehe ich auch wegen den Krampfadern mal in ein Gefäßzentrum, um mal gucken zu lassen, wie meine Adern und Venen generell aussehen.

Ach ja, bei der Maxim steht in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen auch "Schmerzen/Krämpfe in den Beinen", da scheine ich also nicht die einzige zu sein.

Puh, echt schwer, aber die Visanne schreckt mich auch sehr ab, daher nehme ich jetzt erstmal die Maxim weiter und dann mal gucken *nixweiss*

Wie sieht es denn bei dir aus? Bleibst du bei deiner Pille oder willst du doch noch die Valette wegen der Haut ausprobieren?

*freunde*

BeitragVerfasst: 15. November 2012 22:54 
hat sich gut eingelebt

Aura hat geschrieben:
Klar würde ich bei den typischen Thromboseanzeichen sofort zum Arzt oder ins KH

Jetzt muss ich mich mal kurz selbst zitieren...
Bei typischen Thromboseanzeichen, wie geschwollenes blaues Bein etc. würden bei mir sofort alle Alarmglocken läuten. Aber mich irritieren zur Zeit diese Schmerzen im Bein schon ziemlich und ich frage mich, ob ich da nicht auch schon was übersehe, so als "Frühwarnzeichen" *ko* Wobei meine FA recht gelassen war, als ich ihr das erzählt habe. Wie man sieht: mich lässt der Risiko-Gedanke doch nicht wirklich los.

BeitragVerfasst: 15. November 2012 22:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich bin total unentschlossen im Moment ;-) Meine Überlegungen gehen aber auch Richtung IUP, was ich ja eigentlich nicht wollte, aber aktuell ist mir der Gedaneke gar nicht mehr so unsympathisch. Wenn ich bei der Pille bleibe, werd ich es wahrscheinlich nochmal mit der Valette probieren, denn wenn schon Hormone, möchte ich auch gern die Vorteile nutzen. Wenn ich mich für ein IUP entscheide, könnt ich wohl besser damit leben, dass die Haut eben spinnt. Und dann gäb's s eben auch die Chance, dass die Haut richtig Zeit hat, sich selbst zu regenerieren. Erstmal nehm ich aber meine sechsmonatsPackung in Ruhe zu Ende und mach mir in der Zeit weitere Gedanken. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. November 2012 14:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich klinke mich auch mal hier ein ;-)
brighteyes, so ein bisschen geht es mir wie dir, ich konnte mir ein IUP auch nie vorstellen. Momentan denke ich aber, dass es vielleicht doch ne ganz gute Lösung wäre. Allerdings nicht im Moment, da ich eigentlich keine sooo langfristige Verhütung möchte. In gut einem Jahr bin ich hoffentlich mit meiner Abschlussarbeit durch (oder zumindest fast...), und dann wird das Thema KiWu zumindest mal ersthafter diskutiert als momentan *undweg* Und ein IUP wäre ja schon für einige Jahre...
Ich überlege grade, vielleicht doch noch (eben für diese Zeit) einen letzten Pillen-Versuch zu starten... In der engeren Wahl ist bei mir die Cerazette, weil ich irgendwie so ne freie Flüssigkeit im Bauch habe, die schon 2 mal untersucht wurde, und ich gerne mal ausprobieren möchte, ob es vielleicht an dem Östrogen aus der Pille liegt... Außerdem hatte ich bei herkömmlichen Pillen (zuletzt Maxim, davor Novial) irgendwie ständig Unterleibsschmerzen. Die habe ich (etwas abgemildert) aber momentan ohne Pille irgendwie auch... Untersucht wurde das aber alles schon bis zum geht-nicht-mehr *zunge* Bin demnächst mal bei ner neuen FÄ, da wollte ich mal hören, was die denn dazu meint, ob ich es nochmal mit der Pille versuchen darf/kann...

BeitragVerfasst: 16. November 2012 14:15 
NFP-Gräfin

Du musst bei ner Thrombose keine Schmerzen haben oder sonstige auffällige Anzeichen. Ne frühere Freundin meiner Mum hatte ne tiefe Beinvenenthrombose (Raucherin,an die 50, trotzdem Pille...is ja kein Ding..blöde Ärzte *schrei* ) und das wurde dann erst festgestellt,als sie ins KH is und man da so nen üblen Test gemacht hat (irgendwas mit Flüssigkeit oder so seitlich in den Fuß gespritzt oder so)- anders ham sies absolut gar nich festgestellt.

Ich hatte 1 1/2 Jahre die Valette und auch mal die Diane35 wegen ein paar Pickeln (obwohl ich auch in der Family Probleme mit Thrombose etc. habe..war der Ärztin aber auch egal..) und hatte wirklich ne 1A Haut, toitoitoi *daumenhoch* aber das Zeug macht ja nich nur die Gesichtshaut 1A, das Zeug macht auch die Schleimhäute trocken etc. - ich bekam dann davon Lichen Sclerosus...manche habens Glück und das verschwindet nachm Absetzen, das Glück hatte ich nicht und durfte ca. 1.000€ in Naturheilkunde investieren um Lichen Sclerosus geheilt zu bekommen,weils schulmedizinisch unheilbar ist.
Ich nehm heut noch diese naturheilkundlichen Sachen und bin damit seit bald 10 Jahren am rummachen!! DAS is ne Porzellanhaut im Gesicht definitiv nicht wert.....

BeitragVerfasst: 16. November 2012 16:19 
hat sich gut eingelebt

Mondscheinkind hat geschrieben:
Du musst bei ner Thrombose keine Schmerzen haben oder sonstige auffällige Anzeichen. Ne frühere Freundin meiner Mum hatte ne tiefe Beinvenenthrombose (Raucherin,an die 50, trotzdem Pille...is ja kein Ding..blöde Ärzte *schrei* ) und das wurde dann erst festgestellt,als sie ins KH is und man da so nen üblen Test gemacht hat (irgendwas mit Flüssigkeit oder so seitlich in den Fuß gespritzt oder so)- anders ham sies absolut gar nich festgestellt.

Ja, das habe ich auch schon oft gelesen, dass Thrombosen oft sehr spät erst erkannt werden, weil man nicht immer Beschwerden hat. Das ist echt gruslig *angst*

Das mit der Haut kann ich bestätigen *zustimm* Ich habe seit ich die Maxim nehme keinen Pickel mehr gehabt (ich hatte damit aber auch vorher nie Probleme, nur kurz vor und während der Mens). Aber meine Haare muss ich nur noch ein bis zwei Mal pro Woche waschen, vorher jeden zweiten Tag, weil sie sonst zu fettig geworden sind. Aber leider bemerke ich die trockenen Schleimhäute auch - wir haben nie Gleitgel gebraucht, mittlerweile immer.

Mondscheinkind hat geschrieben:
Ich nehm heut noch diese naturheilkundlichen Sachen und bin damit seit bald 10 Jahren am rummachen!! DAS is ne Porzellanhaut im Gesicht definitiv nicht wert.....

Du Arme, hoffentlich hat das bei dir irgendwann ein Ende und du kriegst es weg *daumendrücken*

Mimikry hat geschrieben:
Ich überlege grade, vielleicht doch noch (eben für diese Zeit) einen letzten Pillen-Versuch zu starten... In der engeren Wahl ist bei mir die Cerazette, weil ich irgendwie so ne freie Flüssigkeit im Bauch habe, die schon 2 mal untersucht wurde, und ich gerne mal ausprobieren möchte, ob es vielleicht an dem Östrogen aus der Pille liegt... Außerdem hatte ich bei herkömmlichen Pillen (zuletzt Maxim, davor Novial) irgendwie ständig Unterleibsschmerzen. Die habe ich (etwas abgemildert) aber momentan ohne Pille irgendwie auch... Untersucht wurde das aber alles schon bis zum geht-nicht-mehr *zunge* Bin demnächst mal bei ner neuen FÄ, da wollte ich mal hören, was die denn dazu meint, ob ich es nochmal mit der Pille versuchen darf/kann...

Berichte doch dann mal, was deine FA zur Cerazette sagt, das würde mich auch interessieren *sonne*

BeitragVerfasst: 16. November 2012 19:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Werd ich machen ;-)

BeitragVerfasst: 17. November 2012 19:07 
wohnt hier

NFP seit: 2006
hallo, ich link mich hier mal ein.....

hab jetzt die letzten zwei seiten gelesen und da gehts ja jetzt eigentlich nicht um den rückfall, hoffe es ist trotzdem ok, dass ich hier schreibe...

war vor den kids eigentlich auch begeisterte nfplerin und habe jetzt, so denke ich, einen rückfall....

das schlimmste der pille fü rmich war, dass ich nach absetzten 1,5 jahre keinen zyklus hatte und somit das ss etwas erschwert war....dieses problem gibt es ja jetzt nicht mehr, da familienplanung abgeschlossen.

ein jahr nach meiner 2. geburt habe ich jetzt nach wie vor keinen zyklus, bei der 1. geburt waren es mti "anstupsen" 1,5 jahre.....sodass ich nach wie vor kein nfp machen kann und wir auf anders angewiesen sind und das geht mir echt am wecker, sodass ich mir überlegt habe, wieder eine zu nehmen....

so, soviel zu mir, freu mich auf austausch hier!

BeitragVerfasst: 18. November 2012 19:05 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
locke hat geschrieben:
hallo, ich link mich hier mal ein.....

hab jetzt die letzten zwei seiten gelesen und da gehts ja jetzt eigentlich nicht um den rückfall, hoffe es ist trotzdem ok, dass ich hier schreibe...

war vor den kids eigentlich auch begeisterte nfplerin und habe jetzt, so denke ich, einen rückfall....

das schlimmste der pille fü rmich war, dass ich nach absetzten 1,5 jahre keinen zyklus hatte und somit das ss etwas erschwert war....dieses problem gibt es ja jetzt nicht mehr, da familienplanung abgeschlossen.

ein jahr nach meiner 2. geburt habe ich jetzt nach wie vor keinen zyklus, bei der 1. geburt waren es mti "anstupsen" 1,5 jahre.....sodass ich nach wie vor kein nfp machen kann und wir auf anders angewiesen sind und das geht mir echt am wecker, sodass ich mir überlegt habe, wieder eine zu nehmen....

so, soviel zu mir, freu mich auf austausch hier!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann macht bei dir NFP zur Verhütung keinen Sinn, da du NFP ja gar nicht anwenden kannst. Allerdings scheint mir, nach deinen Schilderungen, die Wahrscheinlichkeit für einen ES sehr gering, sodass ohnehin kein großes Risiko einer SS bestünde. Ich nehme an Dia und/oder Kondom ist für euch auf Dauer nichts? Ich an deiner Stelle, würde wohl ganz auf die Verhütung verzichten (ich habe mir schon vorgenommen, dass ich, wenn ich jetzt 6 Monate keinen ES haben sollte, nicht mehr verhüte - hatte (vor der Pille) oftmals bis zu 9 Monaten keine Mens (ergo keinen ES)).

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 18. November 2012 19:55 
wohnt hier

lena sophie danke für deine antwort....
nein keine verhütung ist mir definitiv zu gefährlich, auch wenn das risiko vermutlich gleich null ist...aber dennoch.

BeitragVerfasst: 18. November 2012 20:34 
NFP-Guru

Aber ist es dir wirklich die Pille wert? Bei einer SS-Wahrscheinlichkeit gegen Null dennoch ein hormonelles Verhütungsmittel zu nehmen (mit Sicherheit gegen 100%). Käme für dich ein Dia nicht in Betracht?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 18. November 2012 20:46 
wohnt hier

ehrlich gesagt ja...ich weiß irgendwie traurug, nein ein dia stell ich mir noch umständlicher vor... mal schauen. momentan sagt mein gefühl ja zur pille. hätt ich selber auch nie gedacht.

BeitragVerfasst: 18. November 2012 20:56 
NFP-Guru

locke hat geschrieben:
ehrlich gesagt ja...ich weiß irgendwie traurug, nein ein dia stell ich mir noch umständlicher vor... mal schauen. momentan sagt mein gefühl ja zur pille. hätt ich selber auch nie gedacht.

Okay. Ich will dich nicht von der Entscheidung für die Pille abbringen. Du würdest dich ja bewusst (ihrer Vor- und Nachteile) für die Pille als Verhütungsmittel entscheiden und solange frau sich der Wirkungen und Nebenwirkungen der Pille bewusst ist, ist das ein legitimes Verhütungsmittel (schlimm finde ich eher die Verharmlosung bei Jugendlichen und das Schnell-mal-Pille-verschreiben der FÄ).

Nur würde ich eben dieses oben angesprochene Verhältnis bei der Entscheidung mit berücksichtigen (Wahrscheinlichkeit für SS gegen 0% und Verhütungssicherheit gegen 100%). Ich weiß nicht, was du schon alles hast untersuchen lassen, aber vielleicht kann da ein Checken mehr Klarheit schaffen. Woran lag/liegt es, dass der ES ausbleibt (nur rhetorische Frage - musst nicht antworten)? An deiner Stelle würde ich ein Dia zumindest mal ausprobieren =) Man kann ja auch Dia und Kondom abwechseln. Wie sieht es aus mit einer Spirale? Die Pille wäre (und ja sie ist irre einfach und praktisch und man ist schnell und günstig wieder bei einer sehr sicheren Verhütung ^^) für mich in deiner Situation eher eine der letzten Möglichkeiten.

Wenn du dich allerdings dennoch für die Pille entscheidest, dann wünsche ich dir, dass du sie gut verträgst =).

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]