NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin
BeitragVerfasst: 13. November 2012 16:11 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
*kopfkratz*
Daran, dass viele hier im Forum nicht einmal wissen, dass die Forschung an NFP von der Kirche gesponsert wird sieht man doch sehr gut, dass die aufbereitende Literatur alles andere als indoktirinierend ist. Der Einfluss von Industrie und Pharmakonzernen auf vorgeblich ach so neutrale Verhütungsinfostellen wie Frauenärztinnen, Apothken, ProFam etcpp ist doch viel größer.

Mir gehts wie Lune, bei aller berechtigter Kritik an der katholischen Kirche und daran, dass das ganze nicht Verhütung heißen darf etc pp, ich finde, du regst dich gerade ein bisschen sehr auf und mir erschließt sich nicht, wieso. Übrigens kannst du eine staatliche Schule nicht mit sensiplan vergleichen, wenn müsstest du eine religiöse Schule nehmen und da muss man dann auch zum Reliunterricht.

edit: Vielleicht wäre das Thema so langsam auch in einem extra Thread besser aufgehoben. *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. November 2012 18:10 
Kurven-Rätslerin

höstkvinna hat geschrieben:
ich finde, du regst dich gerade ein bisschen sehr auf und mir erschließt sich nicht, wieso.

Genau darum:
höstkvinna hat geschrieben:
Daran, dass viele hier im Forum nicht einmal wissen, dass die Forschung an NFP von der Kirche gesponsert wird

Bei den Fragen hier zur Beraterinnenausbildung ging's vielfach darum, ob auch Nicht-Katholikinnen dafür zugelassen werden. Das wurde bejaht & damit war die Diskussion beendet, ohne dass reflektiert worden wäre, was die ideologische Verknüpfung mit der "katholischen Glaubens- und Sittenlehre" eigentlich bedeutet.
Was ich gerade in der katholischen Kirche immer wieder sehe, ist die immense Diskrepanz zwischen der offiziellen Glaubenslehre einerseits & dem, was schlussendlich in der Gemeinde läuft, andererseits. Und ich glaube, dass durch diese trügerische Normalität schnell in Vergessenheit gerät, was da eigentlich an theoretischem Überbau dahintersteckt.

Es ist halt eine kirchliche Beraterinnen-Ausbildung. Die im Moment anscheinend ohne Alternative ist (im Gegensatz z.B. zu Schulen & Kindergärten, wo man sich entscheiden kann, ob man sein Kind an eine kirchliche Einrichtung schicken will oder nicht). Und die Frage ist, ob man das unbedingt so unterstützenswert findet, indem man in deren Ausbildungssystem einsteigt.

Es stimmt aber, dass das lediglich ein Teil-Aspekt einer Beraterinnen-Ausbildung bzw. -Tätigkeit ist & ich lass' hier auch gerne wieder Raum, um über andere Aspekte zu diskutieren.

BeitragVerfasst: 13. November 2012 19:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Andrea fragte aber, ob sie u.a. eine Zuschuss zur Ausbildung haben kann. Wenn man einen finanziellen Zuschuss von der Kirche bekommt, dann finde ich es logisch, dass daran auch Bedinungen geknüpft sind. Man kann das eine nun mal nicht ohne das andere haben.
Die Ausbildung selbst hatte zumindest bei mir gar nichts mit der Kirche an sich zu tun und ich darf auch Verhütung usw. erwähnen, u.a. aber auch dank meines Berufes, gebe ich zu.
Also was ich sagen will: wenn man keinen Zuschuss von einer Diözese will, dann sehe ich den kirchl. Einfluss als verschwindend gering an.

BeitragVerfasst: 13. November 2012 20:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, das ist so nicht richtig. Auch wenn man keinen Zuschuss annimmt, absolviert man die Ausbildung unter den gleichen Bedingungen, wie alle anderen.
Und dazu gehört, dass Sensiplan ohne Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit vermittelt werden soll. Was man daraus macht ist ja Privatsache.

BeitragVerfasst: 13. November 2012 21:02 
neu hier

Chamäleon hat geschrieben:

Was besonders ärgerlich ist, weil in beiden Fällen die methodische Vorarbeit, also das naturwissenschaftliche Know-How über den Zyklus bzw. über den Buchdruck, von weltlicher Stelle geliefert wird. Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, dass sich auch die Kirche dieses Wissens bedient. Problematisch ist jedoch die Monopolstellung.
Und die wird meiner Meinung nach von der katholischen Kirche im Fall von nfp weidlich ausgenutzt. In Form des eingetragenen Markennamens & der "Theologie des Leibes" in der Beraterinnenausbildung. Der Deal ist: ich bring' Euch was bei, aber Ihr müsst Euch dafür von mir ein bisschen missionieren lassen. Altruismus ist was anderes.

Das naturwissenschaftlich KnowHow über den Zykus wurde zwar insofern von "weltlicher Stelle" geliefert, da die Ärzte bzw. Forscher eben keine Geistlichen sind, aber wenn man die einzelnen Personen genauer unter die Lupe nimmt, dann stellt man fest, dass es eben doch katholische Ärzte, Forscher etc. waren, die sich (aufgrund der katholischen Moraltheologie) so sehr mit dem Zykus bzw. der Fruchtbarkeit der Frau und der natürlichen Familienplanung beschäftigt haben, dass es eben zur "Entdeckung" der STM kam. (z. B. Rötzer, auf den ja sehr große Teile der STM zurückgehen)!

Die Theologie des Leibes ist ja sowieso ganz große Schule und obwohl ich mich noch nicht wirklich eingelesen habe, bin ich jetzt schon Fan davon!

Für mich wäre es sogar einer der Hauptgründe dafür NFP-Beraterin zu werden, UM dadurch unsere katholische Sicht der Dinge an die Frau bzw. das Paar zu bringen.!

LG

BeitragVerfasst: 13. November 2012 21:09 
neu hier

@Viktualia: Finde es grade irgendwie interessant, dass dein Spruch ("Man kann nicht nur auf Probe ...) von Papst Johannes Paul II stammt und dass er die Kath. Sexualmoral in einem Satz ausdrückt, sehr passend *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 13. November 2012 23:52 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Deshalb schrieb ich ja, das kann bei uns teilweise anders vermittelt worden sein, eben weil ja z.B. viele Ärzte Verhütungsberatung anbieten z.B. ganz unabhängig von NFP. Ich kann mich echt gar nicht erinnern, dass uns da die kath. Lehrer vermittelt worden wäre...
Das hätte mich persönlich noch nicht mal gestört, meine Ansicht dazu ist ja weitgehend bekannt, aber es sagt mir im Bezug auf die Ausbildung ect überhaupt nichts. Ich meine sogar in meinen Prüfungszyklen hätte es Kondomanwendung gegeben ohne dass nachgefragt wurde etc.

Edit: Maria und für alle anderen, wer sich mehr einlesen will in die Thematik Kirche und Verhütung etc: "Theologie des Leibes für Anfänger" von Christopher West. Fand ich sehr interessant.

BeitragVerfasst: 14. November 2012 06:29 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Die Theologie des Leibes ist ja sowieso ganz große Schule und obwohl ich mich noch nicht wirklich eingelesen habe, bin ich jetzt schon Fan davon!

Ich hab absolut keine Ahnung, was das ist- "Theologie des Leibes", also hab ich mal gegoogelt.
Wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
Die Wahrheit der fleischlichen Vereinigung zwischen Mann und Frau ist in sich zerstört, wenn sich einer oder beide Partner beim Akt weigern, alles am anderen zu empfangen, einschließlich seiner Fruchtbarkeit. Nach außen hin mag der Zeugungsakt zwar so aussehen, als würden sich Mann und Frau ganz einander schenken, in Wirklichkeit tun sie es nicht.

Ist es das? Soll man, wenn's nach der Kirche ginge, das als Grund nennen, warum man in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein soll?
Ist es das, was man im kirchlichen Teil der Ausbildung vermittelt bekommt?

BeitragVerfasst: 14. November 2012 15:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, da wird einfach gesagt, dass Sensiplan-Regeln darauf basieren in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu sein.

BeitragVerfasst: 15. November 2012 18:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Und die wird meiner Meinung nach von der katholischen Kirche im Fall von nfp weidlich ausgenutzt. In Form des eingetragenen Markennamens & der "Theologie des Leibes" in der Beraterinnenausbildung. Der Deal ist: ich bring' Euch was bei, aber Ihr müsst Euch dafür von mir ein bisschen missionieren lassen. Altruismus ist was anderes.

Ich bin per Definition Agnostikerin und ich wurde keinesfalls "missioniert"... Ich hab in der Ausbildung einen dreistündigen Block "katholische Ethik" abgesessen, hab mit einem Moraltheologen solang diskutiert, bis er mir den Mund verboten hat (was ich sehr amüsant gefunden hab), hab teilweise interessante Dinge gehört, die ich - sollte ich je eine strengkatholische Klientin haben - verwenden kann, dafür habe ich es hilfreich gefunden, aber ich hab nach wie vor meine eigene Meinung zu Glaube, Kirche usw...

Manu hat geschrieben:
Ich kann ja auch nicht - wenn ich mein Kind in der Schule anmelde - sagen "ich will aber nicht, dass mein Kind den Englischunterricht besucht, denn ich will nicht, dass mein Kind diese Sprache lernt".

Ich kann es aber vom Religionsunterricht ausschließen. Dann gibt's halt stattdessen Ethik.
Das kann man nicht in einen Topf werfen mit z.B. Englisch. Das eine sind real existierende Sprachen/Wissensgebiete. Und das andere ist eben Glaube. Glauben heißt vor allem aber: nicht wissen. Wenn ich nicht weiß, kann ich nicht zwischen "richtig" & "falsch" unterscheiden. Und so 'ne schwammige Situation ist nicht dazu geeignet, jemandem sein Weltbild überzustülpen, der eigentlich was ganz anderes lernen will.

Gut, dann ein anderes Beispiel: ich will mein Kind in eine katholische Schule stecken, weil die im Vergleich zur "normalen" öffentlichen Schule die besseren Lehrer haben. Da "kaufe" ich natürlich mit, dass mein Kind dann in den Religionsunterricht muss. Was überwiegt? Wenn mein Kind dann eine bessere Allgemeinbildung hat, würde ich die 2 Stunden Religionsunterricht in der Woche sofort nehmen und würde mein Kind halt zuhause darauf vorbereiten, dass es trotz allem seine eigene Meinung zum Unterricht haben darf.

Für mich stellt sich die Frage, was willst du: eine sensiplan-Zertifizierung? Dann muss man halt "Theologie des Leibes" oder was auch immer mit in Kauf nehmen. Das ist halt da der "Lehrplan". Und wenn ich das Zeugnis will, muss ich das halt in Kauf nehmen. Das ist ja fast so, wie wenn ich sage "ich will unbedingt ein iPhone haben, will aber als Betriebssystem kein iOS" und rege mich dann bei Apple auf, warum das iPhone nicht mit Android vertrieben wird...

BeitragVerfasst: 15. November 2012 18:56 
Ersthelferin a.D.

Ach, da wär ich ja nur zugern dabei gewesen *undweg*

BeitragVerfasst: 15. November 2012 20:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich allerdings auch. :mrgreen:

Im Übrigen frage ich gerade beim Bistum an, ob man Bezuschussung zur Ausbildung haben kann, wenn der Kurs in einem anderen Bistum stattfindet, aber im eigenen Bistum auf Weiteres kein Kurs geplant ist. Bin mal gespannt, ob die sich überhaupt melden. Hab ein bisschen Sorge, dass die eine schwarze Liste für verlorene Schäfchen haben. Bin gebürtig Katholikin und schon vor Jahren ausgetreten. Bin mal gespannt, was da für eine Reaktion kommt.

BeitragVerfasst: 16. November 2012 00:26 
Kurven-Rätslerin

Manu hat geschrieben:
Das ist ja fast so, wie wenn ich sage "ich will unbedingt ein iPhone haben, will aber als Betriebssystem kein iOS" und rege mich dann bei Apple auf, warum das iPhone nicht mit Android vertrieben wird...

Sowohl bei der Schule als auch beim Smartphone hast Du aber die Wahl. Das iPhone ist zwar vorherrschend, aber nicht die einzige Alternative.
Die Frage ist: gibt es eine andere Ausbildung im Bereich der nfp als sensiplan?

Und da ich es mir ja doch nicht verkneifen kann: mit sowas wie Moraltheologen würd' ich gar nicht erst zu diskutieren anfangen.

@Frau_G.: ich bin mit Erreichen der Religionsmündigkeit aus der katholischen Kirche ausgetreten, gehe nicht in den Gottesdienst, zahle keine Kirchensteuer etc. pp. Dafür würde es mir aber auch nie in den Sinn kommen, Hilfen oder Zuschüsse der katholischen Kirche in Anspruch zu nehmen. Das steht mir, finde ich, nicht zu.

BeitragVerfasst: 16. November 2012 01:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Naja, alle Frauen aus dem Bistum bekommen bei der konkreten Ausbildung den Einführungskurs gratis. Egal, ob sie religiös sind oder nicht. Ich müsste den hier absolvieren und das kostet die reguläre Beratungskosten für den NFP-Kurs.

BeitragVerfasst: 16. November 2012 08:47 
NFP-Prinzessin

Hat mich mein Gedächtnis ganz verlassen? Ich kann mich an so einen Religionsblock bei uns gar nicht erinnern? Lune, Viktualia?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]