Hey Palmero,
dass Libidoprobleme die Beziehung belasten, ist mir bekannt. Ich hatte die jahrelang. Auf dem Höhepunkt über ein Jahr keinen Sex. Ich finde, es zeigt sich dann gerade in solchen Extremsituationen, ob die Beziehung trägt.
Wegen den Nebenwirkungen von Hormontherapie einfach mal goggeln. Allerdings sind seriöse Quellen rar.
Frau bekommt das Zeug in den Wechseljahren eben weniger um die Libido anzukurbeln, sondern um die Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen, Schweißausbrüche, etc.) zu mildern. Also als Medikament. Was ich falsch daran finde? Dass ein junger Körper in der Lage sein sollte, seine Hormone selbst zu produzieren. Natürlich gibt es Menschen, bei denen der Körper das wirklich nicht leisten kann. Aber hier geht es nur um einen ganz leicht niedrigeren Wert. Wenn wir alle Frauen in diesem Forum beim Arzt durchchecken würden, bin ich mir sicher, dass nicht mal 10% einwandfreie Werte in allen Bereichen haben, also Hormonhaushalt, Blutbild, etc. Aber ein hormoneller Eingriff ist schwerwiegend und es ist kein Wunder, dass ein Körper viele Monate braucht um wieder normal funktionieren zu können. Der Körper kann das schon alleine. Nur sollte man im Zeit lassen und ihn auch machen lassen. Viele Ärzte verschreiben da allzu bereitwillig Hormone. Genauso bereitwillig, wie sie einem die Pille aufschwatzen wollen. Die Hormonkeule ist daher keine Lösung für das Problem meiner Ansicht nach.
Wenn du also auf Hormonfreiheit bestehst, dann sollte du dir Gedanken machen, ob du das wirkliche nehmen will. DHEA ist eine Vorstufe von Östrogen, Testosteron, etc. Weshalb ist Östrogen für dich der größte Mist? Das ist ein Produkt deines eigenen Körpers... Und den Unterschied zur Pille kann ich hier wieder nicht erkennen.
Zum Thema "sexuelle Dysfunktion": Hast du schon mal von der These gehört, dass dieser Begriff nur geschaffen wurde, damit die Pharamindustrie eine Zielgruppe für ihre Produkte hat? Bei Interesse kann ich dir gerne (sozialwissenschaftliche) Quellen dazu liefern, die das untersucht haben.
Was sein muss, um gesund zu werden,... : Wie soll ein Körper lernen, dass er wieder mehr von etwas produzieren muss, wenn er es von außen zugeführt bekommt? Der Spruch passt hier wirklich nicht, finde ich.
Und bei Stoffen, die als Allheilmittel beworben werden, neige ich persönlich sehr zur Skepsis. Wir wissen noch überhaupt nicht was genau mit Hormonen in unserem Körper passiert. Das sind mehr so Test á la wir geben mal x eine Pille y und schauen was passiert. (
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Das ... ungen.html)
Sorry, das ich gerade total off-topic. Aber da du schreibst "hormonfrei" zu sein, musste ich unbedingt anmerken, dass das was du da einnimmst sehr in deinen Hormonhaushalt eingreift.