NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Bei wem kam die Libido nie wieder/spät zurück?
Meine Libido kam erst sehr spät wieder zurück (nach fast einem Jahr oder länger) 10%  10%  [ 32 ]
Meine Libido kam nie wieder wie im gewohnten Ausmaß zurück, ist aber vorhanden 12%  12%  [ 38 ]
Meine Libido kam gar nicht mehr zurück 8%  8%  [ 25 ]
Bei mir ist nach Absetzen alles bestens 61%  61%  [ 195 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 9%  9%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 320
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bei wem kam die Libido nie wieder/spät zurück?
BeitragVerfasst: 14. November 2012 16:42 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
Hey Palmero,
dass Libidoprobleme die Beziehung belasten, ist mir bekannt. Ich hatte die jahrelang. Auf dem Höhepunkt über ein Jahr keinen Sex. Ich finde, es zeigt sich dann gerade in solchen Extremsituationen, ob die Beziehung trägt.
Wegen den Nebenwirkungen von Hormontherapie einfach mal goggeln. Allerdings sind seriöse Quellen rar. ;-)
Frau bekommt das Zeug in den Wechseljahren eben weniger um die Libido anzukurbeln, sondern um die Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen, Schweißausbrüche, etc.) zu mildern. Also als Medikament. Was ich falsch daran finde? Dass ein junger Körper in der Lage sein sollte, seine Hormone selbst zu produzieren. Natürlich gibt es Menschen, bei denen der Körper das wirklich nicht leisten kann. Aber hier geht es nur um einen ganz leicht niedrigeren Wert. Wenn wir alle Frauen in diesem Forum beim Arzt durchchecken würden, bin ich mir sicher, dass nicht mal 10% einwandfreie Werte in allen Bereichen haben, also Hormonhaushalt, Blutbild, etc. Aber ein hormoneller Eingriff ist schwerwiegend und es ist kein Wunder, dass ein Körper viele Monate braucht um wieder normal funktionieren zu können. Der Körper kann das schon alleine. Nur sollte man im Zeit lassen und ihn auch machen lassen. Viele Ärzte verschreiben da allzu bereitwillig Hormone. Genauso bereitwillig, wie sie einem die Pille aufschwatzen wollen. Die Hormonkeule ist daher keine Lösung für das Problem meiner Ansicht nach.
Wenn du also auf Hormonfreiheit bestehst, dann sollte du dir Gedanken machen, ob du das wirkliche nehmen will. DHEA ist eine Vorstufe von Östrogen, Testosteron, etc. Weshalb ist Östrogen für dich der größte Mist? Das ist ein Produkt deines eigenen Körpers... Und den Unterschied zur Pille kann ich hier wieder nicht erkennen.
Zum Thema "sexuelle Dysfunktion": Hast du schon mal von der These gehört, dass dieser Begriff nur geschaffen wurde, damit die Pharamindustrie eine Zielgruppe für ihre Produkte hat? Bei Interesse kann ich dir gerne (sozialwissenschaftliche) Quellen dazu liefern, die das untersucht haben.
Was sein muss, um gesund zu werden,... : Wie soll ein Körper lernen, dass er wieder mehr von etwas produzieren muss, wenn er es von außen zugeführt bekommt? Der Spruch passt hier wirklich nicht, finde ich.
Und bei Stoffen, die als Allheilmittel beworben werden, neige ich persönlich sehr zur Skepsis. Wir wissen noch überhaupt nicht was genau mit Hormonen in unserem Körper passiert. Das sind mehr so Test á la wir geben mal x eine Pille y und schauen was passiert. (http://www.netdoktor.de/Medikamente/Das ... ungen.html)

Sorry, das ich gerade total off-topic. Aber da du schreibst "hormonfrei" zu sein, musste ich unbedingt anmerken, dass das was du da einnimmst sehr in deinen Hormonhaushalt eingreift.

BeitragVerfasst: 14. November 2012 17:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Palmero, ich würde vorsichtig damit sein, DHEA zu sehr zu loben. Es ist ein Hormon, das von außen zugeführt wird und wenn die Aufnahme nicht immer wieder streng überwacht wird, kann auch das zu heftigen Nebenwirkungen führen.

Zum Krebs: die Pille soll auch vor Krebs schützen. Ein Totschlagargument, das sich langsam auch abgenutzt hat.

BeitragVerfasst: 14. November 2012 22:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Nordpol hat geschrieben:
Hey Palmero,
dass Libidoprobleme die Beziehung belasten, ist mir bekannt. Ich hatte die jahrelang. Auf dem Höhepunkt über ein Jahr keinen Sex. Ich finde, es zeigt sich dann gerade in solchen Extremsituationen, ob die Beziehung trägt.
Wegen den Nebenwirkungen von Hormontherapie einfach mal goggeln. Allerdings sind seriöse Quellen rar. ;-)
Frau bekommt das Zeug in den Wechseljahren eben weniger um die Libido anzukurbeln, sondern um die Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen, Schweißausbrüche, etc.) zu mildern. Also als Medikament. Was ich falsch daran finde? Dass ein junger Körper in der Lage sein sollte, seine Hormone selbst zu produzieren. Natürlich gibt es Menschen, bei denen der Körper das wirklich nicht leisten kann. Aber hier geht es nur um einen ganz leicht niedrigeren Wert. Wenn wir alle Frauen in diesem Forum beim Arzt durchchecken würden, bin ich mir sicher, dass nicht mal 10% einwandfreie Werte in allen Bereichen haben, also Hormonhaushalt, Blutbild, etc. Aber ein hormoneller Eingriff ist schwerwiegend und es ist kein Wunder, dass ein Körper viele Monate braucht um wieder normal funktionieren zu können. Der Körper kann das schon alleine. Nur sollte man im Zeit lassen und ihn auch machen lassen. Viele Ärzte verschreiben da allzu bereitwillig Hormone. Genauso bereitwillig, wie sie einem die Pille aufschwatzen wollen. Die Hormonkeule ist daher keine Lösung für das Problem meiner Ansicht nach.
Wenn du also auf Hormonfreiheit bestehst, dann sollte du dir Gedanken machen, ob du das wirkliche nehmen will. DHEA ist eine Vorstufe von Östrogen, Testosteron, etc. Weshalb ist Östrogen für dich der größte Mist? Das ist ein Produkt deines eigenen Körpers... Und den Unterschied zur Pille kann ich hier wieder nicht erkennen.
Zum Thema "sexuelle Dysfunktion": Hast du schon mal von der These gehört, dass dieser Begriff nur geschaffen wurde, damit die Pharamindustrie eine Zielgruppe für ihre Produkte hat? Bei Interesse kann ich dir gerne (sozialwissenschaftliche) Quellen dazu liefern, die das untersucht haben.
Was sein muss, um gesund zu werden,... : Wie soll ein Körper lernen, dass er wieder mehr von etwas produzieren muss, wenn er es von außen zugeführt bekommt? Der Spruch passt hier wirklich nicht, finde ich.
Und bei Stoffen, die als Allheilmittel beworben werden, neige ich persönlich sehr zur Skepsis. Wir wissen noch überhaupt nicht was genau mit Hormonen in unserem Körper passiert. Das sind mehr so Test á la wir geben mal x eine Pille y und schauen was passiert. (http://www.netdoktor.de/Medikamente/Das ... ungen.html)

Sorry, das ich gerade total off-topic. Aber da du schreibst "hormonfrei" zu sein, musste ich unbedingt anmerken, dass das was du da einnimmst sehr in deinen Hormonhaushalt eingreift.

Ich verstehe deine Gedanken und stimme dem zu, aber konkret, was sollte ich stattdessen tun?
Vielleicht hilft mir das DHEA erstmal wieder Sex zu haben und mich daran zu gewöhnen. Vielleicht bleibt dann meine Lust und mein Interesse an Sex von alleine da. Vor dem DHEA hatten meine Freund und ich 4 Monate keinen Sex. Ich wusste gar nicht mehr wie es"geht" und habe mich daher noch weniger daran getraut. En Teufelskreis..
Ich fühle mich im Moment langsam so wie ich gern sein würde. Soll heißen ich hatte durchaus früher auch Lust - im Kopf. Aber im restlichen Körper ist von dem Gefühl nichts angekommen. Nun kann ich langsam mein Ich ausleben. Das fühlt sich einfach toll an!

Hat hier jemand mal Zink probiert? Im Netz steht, dass ein Mangel davon sich auch negativ auf die Libido auswirken kann und Zink sehr wichtig ist, um die Hormonproduktion in Gang zu bringen.

BeitragVerfasst: 14. November 2012 22:37 
Fingerwundschreiberin

Ich habe auch das Problem, dass ich langsam ans Kinder kriegen denke. Solange ich das Problem nicht in den Griff bekomme, kann ich da ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, die mich sicher noch viel mehr belasten würden.

BeitragVerfasst: 14. November 2012 23:12 
Ersthelferin a.D.

Hast Du es mal mit Masturbation versucht?
Ich beschäftige mich gerade wieder intensiver mit dem Thema, weil ich hier im Forum auf diese Website aufmerksam gemacht wurde: dodsnonandross.com
Bei mir gab es immer mal wieder Libido-Schübe, die aber nie lange anhielten und ich wünsche mir auch mehr.
Es gibt einen Thread zum Thema Aphrodisiaka, vielleicht ist da was für Dich dabei?

BeitragVerfasst: 14. November 2012 23:21 
Fingerwundschreiberin

thoe hat geschrieben:
Hast Du es mal mit Masturbation versucht?
Ich beschäftige mich gerade wieder intensiver mit dem Thema, weil ich hier im Forum auf diese Website aufmerksam gemacht wurde: dodsnonandross.com
Bei mir gab es immer mal wieder Libido-Schübe, die aber nie lange anhielten und ich wünsche mir auch mehr.
Es gibt einen Thread zum Thema Aphrodisiaka, vielleicht ist da was für Dich dabei?

Wie lautet denn der Thread?
Selbstbefriedigung kenne ich,mache ich aber selten. Wenn. Man keine Lust hat..

BeitragVerfasst: 14. November 2012 23:42 
Ersthelferin a.D.

Bei Suchfunktion kannst Du auch nur in der Betreffzeile suchen.
search.php?keywords=Aphrodisiaka&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Oder wenn Du da nichts findest, kannst Du im Suche-Thread nachfragen:
viewtopic.php?f=8&t=28690

Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn Du mit hormonellen Mitteln arbeitest, wenn Du das Gefühl ahst, es ist das Richtige für Dich. Nur über die Risiken würde ich mich vorher immer aufklären wollen.

BeitragVerfasst: 15. November 2012 00:14 
neu hier

Palmero, meinst du nich, wenn du das Zeug absetzt, dass dann das Problem genauso wie vorher besteht? Muss nicht, aber die Vermutung liegt nahe, oder? Ich hatte wie erwähnt ein Jahr lang gar keinen GV und jeweils ein Jahr davor und ein Jahr danach für mich meist spaßlosen Sex. Ich kann deine Frustration wirklich verstehen. Hab schon begonnen mit damit anzufreunden vielleicht asexuell zu sein. :-( Versuch es mal mit dem Tip von thoe. Masturbieren hat mich selbst auch sehr viel weiter gebracht, wenn es nicht gar DAS Mittel war, dass der Knoten dann doch geplatzt ist. Sex beginnt im Kopf. Also lass dich doch einfach mal inspirieren von Filmen, Büchern, etc. *zustimm*
Und eins möcht ich noch erwähnen: auch die Psyche spielt eine wichtige Rolle um Lust zu kriegen. Aber weiter bohren und Ferndiagnosen sind hier wirklich nicht möglich. Fühl dich gedrückt! *freunde*

BeitragVerfasst: 15. November 2012 00:20 
Ersthelferin a.D.

Palmero hat geschrieben:

Meine Erfahrung ist auch: mehr Sex, mehr Libido. Deswegen mach ich jetzt in Anlehnung an das Experiment für Paare „100 Tage Sex“ mal den Versuch „100 Tage Masturbation“ (also keine Ahnung, ob das hinhaut, ist jetzt mal eine Idee, regelmäßig und häufig zu masturbieren, das richtiggehend zu üben.)

BeitragVerfasst: 15. November 2012 00:23 
neu hier

Thoe, könnte mir vorstellen, dass es auch schon reicht sich einmal täglich heiß zu denken. :-P

BeitragVerfasst: 15. November 2012 00:25 
Fingerwundschreiberin

thoe hat geschrieben:
Palmero hat geschrieben:

Meine Erfahrung ist auch: mehr Sex, mehr Libido. Deswegen mach ich jetzt in Anlehnung an das Experiment für Paare „100 Tage Sex“ mal den Versuch „100 Tage Masturbation“ (also keine Ahnung, ob das hinhaut, ist jetzt mal eine Idee, regelmäßig und häufig zu masturbieren, das richtiggehend zu üben.)

Ja, die Idee hatte ich auch schon öfter. Mein Freund hätte das auch gern mal ausprobiert. War für mich irgendwie nicht darstellbar.
Mein Freund ist gerade 4Wochen weg. Vielleicht sollte ich die Zeit für mich nutzen ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2012 00:32 
Ersthelferin a.D.

Ja *sonne* das klingt doch gut.

@Nordpol: ja, das stimmt. Aber bei mir gehts auch um das Erforschen meiner Lust und körperliches Training, hab da noch nicht so die Erfahrung und es scheint mir nicht in den Schoß zu fallen (diese Redewendung war noch nie so angebracht wie hier, glaub ich :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 20. November 2012 01:01 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Aber bei mir gehts auch um das Erforschen meiner Lust und körperliches Training, hab da noch nicht so die Erfahrung und es scheint mir nicht in den Schoß zu fallen (diese Redewendung war noch nie so angebracht wie hier, glaub ich :mrgreen: )

Kenn ich. Aber von nix, kommt nix, sagt man ja... *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 13:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
hab mir gestern den ganzen Thread mal durchgelesen. Hab mal Sonstiges angeklickt. Ich habe im Dez 2008 die Pille abgesetzt, aber die Libido, die ich eigentlich (teils auch aus Pillenzeiten) kenne, ist nicht wieder gekommen. Vielleicht hatte ich zwei, dreimal so richtig Lust, wo ich auch feucht geworden bin, aber mehr auch nicht. Mich nervt das alles grad nur. Mir fehlt einfach das Bedürfnis, Sex zu wollen. Diese kribbeln, das feucht werden. Früher bin ich schon hibbelig geworden, wenn ich nur gesehen habe, wenn sich zwei geküsste oder befummelt haben. Oder zumindest, wenn *mann* mich geküsst hat oder befummelt hat. Heute ist selbst das nicht vorhanden. Und das nervt einfach nur. Der Akt an sich ist ja dann toll, aber mir fehlt das Anfangen. Ich hab ja nicht mal groß Lust zum Küssen oder Fummeln. Ach manno.
Nach der ersten SS wollte ich nach dem Abstillen schon nen Hormonstatus machen, blöd war nur, dass ich während des Stillens wieder schwanger geworden bin. Nun hab ich bereits abgestillt, hatte auch schon meine Mens mit HL. Ist nur die Frage, wie lange ich jetzt noch mal warten soll, zwecks Hormonstatus. Ich überlege schon manchmal, die Pille wieder zu nehmen, da hatte ich zumindest mal Lust und bin feucht geworden. Ich finde zur Zeit einfach echt, dass ich damals mehr Lust hatte wie jetzt. Schlimmer kanns ja nun nicht mehr werden, aber auf der anderen Seite hab ich Angst, dass es danach nur noch schlimmer wird. Also bescheuerte Idee. Mein FA hatte mir damals, also ich das Thema angesprochen hatte, einfach ne andere Pille verschrieben, mit der wars aber dann noch schlimmer und von der war mir auch übel. Daher hab ich ja mit NFP angefangen. Muss ja im April wieder hin und werd das sicher nochmal ansprechen, aber wenn ich hier immer so querlese, wird wohl dabei auch nix rauskommen...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 18:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2013
Moin ihr Lieben.

Ich kann mich traumfaenger leider nur anschließen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Libido ohne Hormone eigentlich gar nicht kenne. Seit ich Sex habe nehme ich Hormone. Von 5 verschiedenen Pillen über Nuvaring bis hin zum Hormonpflaster war alles dabei. Mit Pille und Ring ging gar nichts mit der Lust wobei ich in der zeit auch verschiedene Freunde hatte die mir mal mehr mal weniger Lust gemacht haben :D mit dem Pflaster hatte ich eine relativ hohe Libido. Und jetzt ganz ohne Hormone... schlimm! Ich habe immer nur Lust wenn ich meine Tage kriege/habe und das wars. Ich bin dazu noch in einer frischen Beziehung wo man doch eigentlich über einander her fallen sollte?! Meine Beziehung belastet das Thema auch.

Ich hoffe einfach, dass sich mein Körper erst einmal an die fehlenden Hormone gewöhnen muss, ich bin ja auch noch nicht lang dabei.
Es ist dennoch beruhigend zu wissen dass man nicht alleine ist. Ich komme mir schon frigide und verklemmt vor :-/

Krümels Keksdose ♥

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]