NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 73  Nächste

Wie sind deine Erfahrungen mit CI?
"Verhütung" mit CI, bisher keine Schwangerschaft 32%  32%  [ 346 ]
Schwanger durch CI - nicht rechtzeitig rausgezogen 5%  5%  [ 49 ]
Schwanger durch CI, obwohl rechtzeitig rausgezogen 3%  3%  [ 35 ]
Ich mache nie CI 57%  57%  [ 614 ]
Sonstiges (was?) 4%  4%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 1086
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch CI?
BeitragVerfasst: 6. November 2012 22:01 
hat sich gut eingelebt

*applaus* Danke Aisling

BeitragVerfasst: 6. November 2012 22:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Also, ich melde mich mal relativ mutig und sage: Wir machen CI und wollen im Moment eigentlich wirklich nicht gleich noch ein Kind. :lol: Wir haben 3 Jahre CI gemacht, dann bin ich im 2. Zyklus ohne jegliche Verhütung schwanger geworden, wir sind also kompatibel und fruchtbar. Aaaaaber: Natürlich würden wir die Konsequenzen tragen.
Ich finde an CI nichts Schlimmes, wenn man sich des Risikos bewusst ist. Leider ist diese "Methode" sehr anfällig für Anwendungsfehler. Meinen Kindern würd ich es wohl trotzdem nicht ans Herz legen. *undweg*

Was mich ein wenig wundert ist das Argument, dann müsse man ja seinem Mann zu 100% vertrauen und die Kontrolle überlassen, und das ginge ja gar nicht. *hä* Also, jede NFP-Anwenderin muss doch von ihrem Mann auch Vertrauen entgegengebracht bekommen, denn was wäre leichter als bei den Eintragungen zu schummeln? Das verstehe ich einfach nicht, ich vertraue meinem Mann. Und zwar nicht nur dahingehend, dass er seinen Körper unter Kontrolle hat, sondern eben auch, dass er ehrlich sagen würde, wenn er dies nicht könnte. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. November 2012 22:29 
Kurven-Rätslerin

@Switch
das hast Du toll gesagt!

Deshalb bin ich immer völlig panisch, wenn sich bei mir irgendwas im Zyklus ändert und ich Angst habe, falsch ausgewertet zu haben, da mein Mann sich auf mich verlässt. Und deswegen finde ich auch eine Freigabe am Zyklusanfang viel riskanter als CI.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 07:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Florence hat geschrieben:
Ich sehe das nicht als Spielchen.
Es gibt Lebenslagen, da muss man sich nicht zwischen "richtig" verhüten und schwanger werden entscheiden. Ich finde schwanger zu werden ist kein Spielchen. Aber durch den CI läßt man sich quasi ein Hintertürchen offen. Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll.

Bei uns steht das Thema Kinder schon länger im Raum, aber wir sind beide noch etwas unentschlossen. Ein Kind wäre willkommen, aber wir legen es nicht unbedingt darauf an. Wenns passiert dann :-))) wenn nicht, ist es auch ok.

Naja, aber wenn man sich dadurch, wie du schreibst, ein Hintertürchen offen lässt, impliziert das doch, dass man nicht damit rechnet, dass CI wirklich eine sichere Verhütungsmethode ist, weil sonst könnte das Schicksal so ja gar nicht reinspielen?

Also, nicht dass ich ein Problem mit CI hätte, aber finde das einfach in sich unlogisch *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. November 2012 10:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Switch, und warum hast Du das Wort „eigentlich“ verwendet? „Eigentlich nicht wirklich gleich noch ein Kind“ – ich persönlich würde andere Worte wählen, es sei denn, ich würde es tatsächlich genau so ausdrücken wollen.

Selbst wenn CI hundertprozentig funktionieren würde: Ich halte ihn nicht für erstrebenswert, weil dann im entscheidenden Moment die Trennung nötig wäre und dieser schöne Augenblick futsch ist. Da finde ich ein Kondom, was irgendwann am Anfang mal kurz unterbricht und man dann wieder alle Zeit der Welt hat, „auf Touren“ zu kommen, weitaus weniger störend. Aber mir ist natürlich klar, dass man das auch anders empfinden kann. Die Argumentation, man mache keine Spielchen, möchte aber bewusst die Hintertür, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 10:35 
Inventar

Ich glaube es ist schwer auszudrücken warum man mit CI "verhütet". Hier ist es der Fall das wir beide ungern Kondome benutzen und grundsätzlich ja auch noch ein 4tes Kind möchten, nur eben nicht sofort. Wenn es also passieren sollte, dann wäre es erwünscht. Ich halte den CI für keine wirksame Verhütungsmethode, allerdings ist es doch eine gute Alternative wenn grundsätzlich noch ein KiWu besteht, man also mit dem pot. Risiko schwanger zu werden sich gut arrangieren kann, es aber eben nicht aktiv und gezielt darauf anlegt.
Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit für relativ gering im Vergleich zu dem aktiven Basteln - und das ist für uns als Paar derzeit eine gute Alternative ;-)
Das ist eine rein subjektive Einschätzung und soll Niemanden dazu animieren es und gleich zu tun oder auf Verhütung zu verzichten. Da wir alle erwachsene Menschen sind sollte bei jedem doch soviel Eigenverantwortung dabei sein um das Risiko für sich selber einschätzen zu können.
Dadurch werden die Regeln von NFP weder neu erfunden, noch außer Kraft gesetzt. Wer sicher verhüten will sollte sich definitiv an die Regeln halten.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 10:40 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mein Mann zieht ein abgebrochenes Ende dem Kondom tausendmal vor. Für ihn ist der Orgasmus nicht so wichtig, wie das Gefühl ohne Gummi. Darum auch bei uns CI seit Jahren mal mehr mal weniger gefährlich.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 12:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Meiner findet CI total doof und nimmt viel lieber ein Kondom. Für den Fall, dass wir mal auf die Idee kommen sollten, dass ein Kind keine Katastrophe mehr ist, würden wir es wahrscheinlich so machen, dass wir am Anfang ohne Kondom Sex haben und später dann eins dazu nehmen. So hat er an Anfang das Gefühl ohne Kondom und muss sich aber beim Orgasmus nicht beherrschen.
Ich kann mir glaube ich auch vorstellen, wie Florence es meint, auch wenn das bei uns momentan noch nicht zur Debatte steht. Ich bin nämlich auch immer so unentschlossen und könnte mir vorstellen, dass ich mich nie traue, "richtig" loszulegen.. Da ist so ne Variane ja ein gutes Zwischending.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 12:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ist zwar OT, aber einfach zu schön:

ronja_vs hat geschrieben:
Hibbelchen, bei Qumaira gerätst du da an die falsche Adresse :lol: Sie ist hier schon eewig dabei...

:mrgreen:

Hibbelchen hat geschrieben:
Ich vermute mal, sie ist noch jünger und kinderlos....

*lachen*

neurotoxin hat geschrieben:
geh bei Qumaira mal aufs Profil und lies kurz quer- weder jünger noch kinderlos ;) (Qumaira, ich hoff das war jetzt okay, das "weder jünger" war nicht böse gemeint oder so)

Alles ist gut *knutsch* . Bin ja nun mal ne olle Alte, da führt kein Weg dran vorbei *lach*
Aber du hast mir die Antwort aus dem Mund - pardon, aus den Fingern genommen *freunde*

Hibbelchen, du brauchst nur einfach nur links unter mein Avatar schauen, unter der Anzahl der Beiträge, da steht, dass ich NFP seit 30 Jahren mache, damit wird zumindest klar, dass ich sooo jung nicht mehr sein kann... ;-) 8-)
Vielleicht sollte ich doch mal wieder eine erklärende Sig erstellen *kopfkratz*

Zurück zum Thema:
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur klar stellen, dass CI nicht als seriöse Verhütung gelten kann, weil eben zu unsicher. Deswegen kommt *hust* kam es für mich nicht infrage, wenn ich zu dem Zeitpunkt/mit dem Partner nicht schwanger werden wollte.
Dass trotzdem Frauen mit Hilfe von CI (eine Zeitlang) nicht schwanger werden, spricht ja nicht dagegen. Beispw. wird bei NetDoktor der PI von CI (4-18) ähnlich dem PI vom Kondom (2-12) angegeben (ich wundere mich allerdings, dass CI überhaupt unter "Verhütung" aufgelistet ist).
Aber gut, wir sind ja erwachsene Menschen und jeder hat ein unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis. Wir Frauen müssen ja auch mit den Konsequenzen unserer Entscheidung leben (die Männer auch, aber nicht ganz so) und wem der CI dann ausreicht... *nixweiss*
Wichtig ist, was ja auch Kvinna weiter oben geschrieben hat, dass der CI hier nicht als ach so sicheres Verhütungsmittel angepriesen wird. Es gibt immerhin alleine hier im Forum einige Frauen, deren CI's im Kinderbett liegen oder schon herumlaufen ;-)
Zum "Spielchen": das ist jetzt von mir überhaupt nicht abwertend gemeint, wie es einige offenbar empfunden haben. Ich kann es nachvollziehen, wenn einige schreiben, dass sie eigentlich gerne Kinder hätten, aber - aus welchen Gründen auch immer - meinen den Zeitpunkt so genau nicht bestimmen zu können/wollen. Und dann - in Form des CI - das "Schicksal mitspielen" lassen.
Da sind wir wieder beim Spielchen. Ist aber doch ok.
So etwas in der Art:
Henryette hat geschrieben:
Ich bin nämlich auch immer so unentschlossen und könnte mir vorstellen, dass ich mich nie traue, "richtig" loszulegen.. Da ist so ne Variane ja ein gutes Zwischending.

Das ist dann doch auch völlig legitim. Manche machen ja CI auch als sexuelle Spielerei, ist doch auch ok, für den, der's mag.
Aber CI ist dennoch keine ernsthafte Verhütung, mehr wollte ich dazu nicht sagen.
Alle Klarheiten beseitigt? *undweg*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. November 2012 13:15 
hat sich gut eingelebt

Foxy Lady hat geschrieben:
Florence hat geschrieben:
Ich sehe das nicht als Spielchen.
Es gibt Lebenslagen, da muss man sich nicht zwischen "richtig" verhüten und schwanger werden entscheiden. Ich finde schwanger zu werden ist kein Spielchen. Aber durch den CI läßt man sich quasi ein Hintertürchen offen. Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll.

Bei uns steht das Thema Kinder schon länger im Raum, aber wir sind beide noch etwas unentschlossen. Ein Kind wäre willkommen, aber wir legen es nicht unbedingt darauf an. Wenns passiert dann :-))) wenn nicht, ist es auch ok.

Naja, aber wenn man sich dadurch, wie du schreibst, ein Hintertürchen offen lässt, impliziert das doch, dass man nicht damit rechnet, dass CI wirklich eine sichere Verhütungsmethode ist, weil sonst könnte das Schicksal so ja gar nicht reinspielen?

Also, nicht dass ich ein Problem mit CI hätte, aber finde das einfach in sich unlogisch *kopfkratz*

Ich habe auch nie behauptet dass CI eine sichere Verhütungsmethode ist. Für Unentschlossene aber eine Alternative.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 14:17 
NFP-Prinzessin

Lola hat geschrieben:
Switch, und warum hast Du das Wort „eigentlich“ verwendet? „Eigentlich nicht wirklich gleich noch ein Kind“ – ich persönlich würde andere Worte wählen, es sei denn, ich würde es tatsächlich genau so ausdrücken wollen.

Gute Frage. :mrgreen: "Wir wollen eigentlich nicht wirklich gleich noch ein Kind, aber wir würden es natürlich bekommen und lieben, wenn es doch zu einer Schwangerschaft käme".
Wir wünschen uns jetzt sofort beide kein zweites Kind, das steht fest. Für mich ist der Gedanke an ein weiteres Kind nicht mehr so weit weg wie für meinen Mann, aber im Moment sind wir gut ausgelastet. Wir praktizieren also den CI nicht, weil wir heimlich hoffen (auch ich nicht ;-) ), dass es doch einschlägt.
Ich glaube, wir fühlen uns schlichtweg damit sicher. Ich versuche mal zu erklären, ich hab's ja schon mal angesprochen
Der reine Methoden-PI müsste meinem Verständnis nach nahe 0 liegen, denn bei einem korrekt ausgeführten CI gelangen keine Spermien in die Vagina. Der Anwendungs-PI ist allerdings tatsächlich katastrophal hoch, denn es spielen einige Faktoren eine Rolle (vorherige Ejakulation, rechtzeitiger Abbruch, Kenntnis und Kontrolle über den eigenen Körper...). Das ist jetzt nicht wissenschaftlich belegt, sondern einfach mein Verständnis der Vorgängen. Und für uns passt das so, wir achten darauf, keine Fehler zu machen.

Bei uns kam es noch nie zu einem "Oh, hoppla!" ;-)
Und meinem Mann macht es auch nichts aus. Der Orgasmus geht doch nicht flöten *hä*, wird doch quasi nur outgesourced. *undweg* Gibt ja noch ein paar Alternativen, wie man das dann trotzdem noch schön gestalten kann.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 14:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
CI ist ja auch einfach in sämtlichen Aufklärunszusammenhängen total verpönt- da ist es irgendwie ziemlich schwer, das ganze neutral zu bewerten 8-) Ich selber würd mich auch nicht drauf verlassen wollen, bin aber natürlich durch die gängige anti-CI-Info beeinflusst.
Eigentlich find ich aber SWitchs Erkärungen schlüssig.
CI kann man ja auch aus anderen Gründen machen, mir z.B. zerschießt es total die Scheidenflora, wenn *mann* öfter als 2, 3 mal die Woche in mir kommt, insofern sourcen wir seinen Orgasmus auch regelmäßig out *undweg*

BeitragVerfasst: 7. November 2012 14:31 
NFP-Prinzessin

Also, ich will nochmal DEUTLICH betonen, dass ich da keine Studien oder so meinen Erklärungen zugrunde lege! Das ist nur mein rein logisches, biologisches Verständnis von der ganzen Sache.

Und wie gesagt, meinen Kindern würde ich es auch nicht als die Verhütungsmethode der Wahl vorschlagen, weil eben so viele Faktoren eine Rolle spielen. Und vor allem müssen die Sexualpartner eben im Zweifelsfall die Konsequenzen tragen können, wenn sie einen der möglichen Anwendungsfehler begangen haben und es zu einer Schwangerschaft kommt.

Brighteyes, das mit der Scheidenflora kenne ich auch. *zustimm* Hat bei uns also auch mehrere Gründe. Wir haben ja teilweise selbst in der HL CI gemacht, weil ich sonst sofort wieder einen Pilz bekommen hätte.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 14:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
SWitch hat geschrieben:
Also, ich will nochmal DEUTLICH betonen, dass ich da keine Studien oder so meinen Erklärungen zugrunde lege! Das ist nur mein rein logisches, biologisches Verständnis von der ganzen Sache.

Dem vertraue ich inzwische häufig mehr als allem anderen *undweg* Aber meinen Kindern würde ich auch anderes ans Herz legen ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2012 14:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
brighteyes hat geschrieben:
mir z.B. zerschießt es total die Scheidenflora, wenn *mann* öfter als 2, 3 mal die Woche in mir kommt, insofern sourcen wir seinen Orgasmus auch regelmäßig out *undweg*

ich hab hier zwar eigentlich nix verloren, aber DER Satz ist ja mal saugeil *rofl* *totlachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]