NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:32 
NFP-Gräfin

@borderfever: Wie lange hast du die Spritze bekommen ??

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 14:07 
hat sich gut eingelebt

@mondscheinkind: die Dreimonatsspritze hab ich ein paar Jahre lang bekommen, weiß nicht mehr genau wie lange, aber mit Sicherheit so um die 4-5 Jahre lang. Weiß nur mehr, dass ich im Herbst 2009 damit aufgehört hab, kurz nachdem mein Freund und ich Schluss gemacht hatten. Danach dauerte es wie gesagt ziemlich lange (ca. 9 Monate) bis ich wieder meine Periode bekam. Hab aber auch nicht nachgeholfen, durch Medikamente oder so, sondern einfach abgewartet. Warum fragst du?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 16:53 
NFP-Gräfin

@borderfever: Habs fast befürchtet, du schreibst ja auch,deine Periode ist jetzt nicht allzu stark etc...dann könnte die GEbärmutterschleimhaut nen Schaden abbekommen haben, wichtiger wäre aber eine Messung der Knochenmineraldichte.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 19:00 
hat sich gut eingelebt

@Mondscheinkind: naja, ich würde sagen ich hab ne normale (durchschnittliche) Periodenlänge bzw. -stärke. Die ersten beiden Tage hab ich auch ganz leichte Krämpfe, also ich spüre wie sich die Gebärmutter zusammenzieht, aber ich bin weit davon entfernt dass ich da Schmerzmittel oder sonstiges brauche.
Aber gut, das ist wohl subjektiv, das empfindet jeder anders. Hatte aber nie ne wirklich lange Periode, also auch vor der Pillenzeit nicht, da waren es auch meist so um die 5 Tage, länger nie. Aber es kann sein, dass du recht hast, was ich mich so erinnere, war meine Periode bevor ich mit Pille & Co angefangen habe schon etwas stärker. Ich habe nichts dagegen meine Periode einmal im Monat zu haben, verstehe es z.B. nicht wenn sich ne Frau aus dem Grund ne Hormonspirale einsetzen lässt, nur weil man dann bequemerweise meist keine Regelblutung mehr hat.
Aber gut, ich muss zugeben, das war damals für mich schon auch verlockend an der Dreimonatsspritze, keine Regel mehr zu haben. Aber jetzt wo ich den Unterschied kenne (ich hatte jahrelang keine Regelblutung mehr, das hört sich schöner an als es war im Nachhinein betrachtet).

Ich glaube mittlerweile auch, dass jahrelanges zuführen von Hormonen sich definitiv irgendwie negativ auf den weiblichen Körper auswirkt, wenn man den Hormonhaushalt so manipuliert.

Ich denke nicht, dass meine Knochenmineraldichte sich verschlechtert hat, das ist aber wie gesagt eher ein Gefühl bzw. ne Annahme, hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Knochen oder dergleichen, noch keinen einzigen Knochenbruch oder sonstiges. Vielmehr denke ich dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass ich vor ca. 1 Jahr auch ne totale Ernährungsumstellung gemacht habe, mich also insgesamt gesünder ernähre, regelmäßig Sport mache und seit ein paar Monaten nehme ich zusätzlich auch Yamswurzel-Kapseln. Ich habe heuer ein gutes Gefühl zu meinem Körper bekommen denk ich.

Irgendwann würd ich aber schon auch gerne schwanger werden, wenn auch nicht unbedingt sofort (deshalb auch die Spirale). Denkst du durch die Dreimonatsspritze und deren Nachwirkungen könnte mir das erschwert werden, dass ich mal schwanger werden kann?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 16:54 
hat sich gut eingelebt

kleiner Zwischenbericht:

hab die Goldlily jetzt seit 2 Wochen, um den Eisprung herum hatte ich 1 Tag lang eine gaaaanz leichte Blutung (war eher rosa als Blut, wirklich nur minimal und eigentlich nur beim Toilettengang auf dem Toilettenpapier zu sehen, das hat meine FÄ aber bereits beim Legen der Lily gesagt dass ich eine minimale Blutung während des Eisprungs haben kann), ansonsten hab ich keinerlei Probleme, bin begeistert bis jetzt, spür die Lily so gut wie gar nicht, warte jetzt gespannt auf meine erste Mens, heute ist Zyklustag 20. Ich habe normalerweise einen Zyklus von 26-29 Tagen.
Am 16.11. hab ich dann meinen ersten Kontrolltermin nach der Mens, bin schon gespannt und hoffe dass alles richtig sitzt. Werde weiter berichten ....

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 18:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: Sept.07
Das hört sich doch prima an! *applaus*
Ich hab anfangs auch immer wieder etwas SB in der ES-Zeit gehabt.

Am 7.11. hab ich meine Goldlily schon ein Jahr und bin total zufrieden mit ihr.
Meine Zykluslänge ist immer verschieden, war aber auch schon vorher so. Meine Blutung ist auch nicht immer gleich stark,
mal schwächer, mal stärker und so ist das auch mit den Schmerzen während der Mens.

Hab da mal ne Frage: Ist das bei euch auch so, dass euer ZS nicht mehr derselbe ist? Vor der Spirale
hatte ich um den ES immer super guten ZS, das ist jetzt nicht mehr so...
Das vermiss ich etwas. So wusste ich immer, dass jetzt definitiv der ES stattfindet.
Ist das mit der Spirale normal? Verändert sich das einfach?

LG *zusammen*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 23:06 
Kurven-Rätslerin

Mhh ich hab meine Goldlily nun schon seit Februar und mein ZS hat sich nicht geändert. Das ist immer noch genauso, wie vorher.

BeitragVerfasst: 1. November 2012 11:57 
neu hier

Hallo :-)
ich bin noch ganz neu hier und bin fleißig am Lesen und Lernen. Hab letzte Woche nach 3 Monaten die Pille abgesetzt und heute die Entzugsblutung begonnen. Ich war schon ganz gespannt auf das Messen und und wie mein Körper nun reagiert. Allerdings mah ich Nfp jetzt erstmal zur Beobachtung, da ich am Montag die Goldlily bekomme. Ich bin schon ziemlich nervös, aber nicht wegen des Einsetzens, sondern weil ich schon 2 Gynefix verloren hab und nun befürchte, dass ich die Goldlily auch wieder verliere.
Ich frag mich jetzt jedenfalls ob ich nach der Einlage weitermessen (Geratherm Basal) kann oder das die ersten paar Tage auch lassen soll. Wie Tampons, Sex und Sport.
Wie habt ihr das gehandhabt?

BeitragVerfasst: 2. November 2012 12:27 
hat sich gut eingelebt

Soooo, ich dürfte heute (Zyklustag 22) meine Periode bekommen haben. Glaube ich zumindest. Hatte am Mittwoch (ZT 20) am Abend eine ganz leichte Zwischenblutung, mir kam das schon etwas seltsam vor, dachte zuerst meine Periode sei im Anmarsch (zwar etwas zu früh, aber hatte dieses Monat so oder so den Eindruck dass auch mein Eisprung etwas früher war), hab aber auch schon des öfteren wo gelesen, dass sich bei einigen Spiraleträgerinnen die Periode mit Zwischenblutungen einige Tage vorher ankündigt.
Gestern war dann wieder alles ganz normal, also keine ZB mehr, heute dann dürfte die Mens eingesetzt haben, also mal schaun ob die Blutung mehr wird, bis jetzt spür ich eigentlich kaum etwas, also keine unangenehmen Krämpfe oder sonstiges, spür nur dass meine Gebärmutter sich zusammenzieht, aber es tut nicht weh, ist schwer zu beschreiben, spür einfach dass sich was tut, hatte die letzten Tage aber schon die typischen Anzeichen (leichte Brustschmerzen, minimal Rückenschmerzen bzw. ziehen im Rücken) die ich normal immer ab ca. Zyklustag 21 habe, nur dieses Monat halt wie gesagt schon etwas früher als sonst immer (ob das mit dem Einsetzen der Spirale zusammenhängt kann ich schwer sagen, normal sollte diese sich ja nicht auf den Zyklus auswirken, nur denke ich trotzdem dass das einsetzen sich ja irgendwie auf den Körper auswirken muss/kann, außerdem muss sich der Körper ja auch erst an die Spirale gewöhnen).

Naja, mal schaun wie es sich weiterentwickelt .... hoffe wirklich sehr, dass meine Periode so bleibt wie vorher auch, wenn sie minimal stärker wird kann ich damit auch leben, aber 10 Tage Periode wie man ja auch des öfteren bei Spiraleträgerinnen liest, das wär für mich schon ne Minderung der Lebensqualität irgendwie, das wäre für mich kein Zustand, den ich auf Dauer wollen würde. Aber positiv denken, ich hab ne positive Einstellung zur Spirale, fühl mich sehr wohl damit, ich denke das wirkt sich sicher auch ein bisschen auf den Körper aus wenn man die richtige Einstellung dazu hat.

@Muffin85: also mir ist dieses Monat auch aufgefallen, dass ich kaum ZS mehr habe, hab um den Eisprung herum normal schon eindeutigen Zervixschleim (durchsichtig, spinnbar, eigentlich schön zum beobachten, aber ist wie gesagt nicht viel von der Menge, muss da wirklich genau schaun um es nicht zu übersehen). Dieses Monat wie gesagt kam mir vor, dass ich kaum ZS hatte, meinen Eisprung konnte ich nur anhand der minimalen ZB und anhand Ovu-Tests halbwegs bestimmen. Auch davor und danach hab ich kaum was vom (unfruchtbaren) Schleim bemerkt, der nach dem Eisprung bei mir z.B. immer weißlich wird .... aber ich denke das wird sich schon wieder einrenken .... werd meinem Körper einfach noch etwas Zeit geben um sich an die Spirale zu gewöhnen.

@Schnee_Eule: also bei mir war es so, dass ich am Mittwoch die Spirale gelegt bekommen habe, das war am 6. Zyklustag, meine Periode war da eigentlich schon vorbei (hab immer nur ca. 4 Tage lang meine Periode). Meine Frauenärztin meinte aber, das sei kein Problem, mein Muttermund war auch noch ganz leicht offen und schön weich. Fand den kurzen Schmerz beim Einsetzen schlimmer als die Schmerzen danach, hatte zwar schon 2 Tage lang (also Mi und Do) ganz leichte Krämpfe bzw. empfand es eher wie einen leicht stechenden Schmerz, aber es war zum aushalten und hat mich nicht wirklich beeinträchtigt, war nur etwas unanagenehm. Insbesondere bei engen Hosen oder beim Sitzen war es unangenehm. Hatte ganz leichte Blutungen, das kam aber sicher von einer kleinen Verletzung, weil am Mi wars ganz leicht blutiger Schleim, am Do dann nur mehr ganz wenig und eher bräunlich (also altes Blut). Am Freitag hab ich nix mehr gemerkt, da hatte ich dann auch wieder Sex :D (laut meiner FÄ sollte ich 2 Tage auf Sex verzichten, da hätte ich aber auch keine Lust dazu gehabt ehrlich gesagt, weil ich da ja leichte Krämpfe hatte und auch a bissl geblutet hab).
Tampons hab ich keine gebraucht bzw. genommen, meine Periode war ja beim Einsetzen der Spirale schon vorbei und für die minimale Blutung die durch das Legen der Spirale ausgelöst wurde hab ich Slipeinlagen verwendet, die haben da ausgereicht. Außerdem meinte meine FÄ ich sollte keine Tampons verwenden, erst wieder bei der nächsten Periode.

BeitragVerfasst: 6. November 2012 00:02 
NFP-Gräfin

Huhu,

Ist von euch Mädels eine dabei, die zufälligerweise sowohl Spirale, als auch Goldlilly ausprobiert hat :?:

Ich frage, weil ich im ersten Jahr Spirale ganz üble Mensschmerzen hatte, die ich vorher und auch jetzt nicht hatte. Nach einem Jahr hatte ich sie auch mit Spirale nicht mehr, aber das mache ich nicht nochmal durch *zunge* Also mir st das Risiko zu groß, dass die Spirale dann nach kurzer Zeit wieder raus müsste. Nun bin ich am überlegen, ob die goldi vllt. Ne Option wäre, weil sie mir iwie weniger "aggressiv" erscheint........

BeitragVerfasst: 6. November 2012 11:23 
Jojo84 hat geschrieben:
Huhu,

Ist von euch Mädels eine dabei, die zufälligerweise sowohl Spirale, als auch Goldlilly ausprobiert hat :?:

Ich frage, weil ich im ersten Jahr Spirale ganz üble Mensschmerzen hatte, die ich vorher und auch jetzt nicht hatte. Nach einem Jahr hatte ich sie auch mit Spirale nicht mehr, aber das mache ich nicht nochmal durch *zunge* Also mir st das Risiko zu groß, dass die Spirale dann nach kurzer Zeit wieder raus müsste. Nun bin ich am überlegen, ob die goldi vllt. Ne Option wäre, weil sie mir iwie weniger "aggressiv" erscheint........
Ich glaube, dass die Schmerzen durch die Kontraktion der Gebärmutter zustande kommen. Dabei drückt dann die Spirale gegen die Gebärmutter und das kann unangenehm oder schmerzhaft sein. Wenn die Goldlilly keine andere Form hat und ähnlich groß ist wie die Kupferspirale, glaube ich nicht, dass es damit anders ist. Fremdkörper ist Fremdkörper.
Aber ich weiß es natürlich nicht - ich vermute es nur :)

BeitragVerfasst: 6. November 2012 13:07 
hat sich gut eingelebt

Habe ja gerade meine erste Periode mit der Gold-T Spirale (sage fälschlicherweise immer Goldlily, aber laut meiner FÄ ist da kein wirklicher Unterschied, hab aber keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht).

Bis jetzt kann ich mal definitiv sagen dass meine Periode länger und auch stärker geworden ist. Normal hab ich meine Periode ca. 4 Tage lang, heute ist wie gesagt Tag 5 und es ist noch immer kein wirkliches Ende in Sicht. Freitag und Samstag waren von der Blutung eher schwach, Sonntag und Montag dafür ziemlich stark (für meine Verhältnisse stark, aber sicher nicht so, dass ich stündlich o.b. wechseln müsste).

Schmerzen hab ich eigentlich keine, lediglich der Sonntag (als die Mens richtig einsetzte bzw. stärker wurde) war sehr unangenehm. Hatte da mittags ein richtig ungutes Gefühl in der Gebärmutter, sie wurde richtig heiß, so als würde sie brennen. Sorry, hab da keinen besseren Vergleich dafür. Hab dann gleichzeitig auch ziemliche Probleme mit dem Kreislauf bekommen und mir liefs heiß und kalt den Rücken runter. Ist das normal oder muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Das ganze war ziemlich schnell wieder vorbei, Sonntag nachmittag war dann noch etwas unangenehm, auch vom Kreislauf her, aber nicht mehr tragisch.

Naja, mal schaun wie lange die Blutung noch dauert, hoffe sehr es pendelt sich wieder ein bei mir, die ersten 2-3 Perioden können ja etwas stärker sein am Anfang. Werde da jetzt wohl oder übel abwarten müssen wie sich das entwickelt.

Freitag in 1 Woche hab ich meinen ersten Kontrolltermin, hoffe dass alles noch richtig sitzt und passt.

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht kennt sich da jemand von euch aus? Habe mir vor ein paar Wochen ja auch diesen Hirtentäscheltee in der Apotheke gekauft, dieser wird ja auch bei langer und starker Menstruationsblutung verwendet, der soll ein Zusammenziehen der Gebärmutter bewirken und gleichzeitig ein verschließen der Blutgefäße. Wird aber auch genommen um eine (bevorstehende) Geburt auszulösen. Wirkt aber auch blutdrucksendkend bzw. -steigernd und auch stoffwechselanregend, hat also viele Eigenschaften.
Wie dosiere ich den nun wirklich richtig? Lese im Internet da zum TEil widersprüchliches. Einmal steht damit kann man die Mens (auch schon etwas früher) auslösen, dann steht wieder wo anders man sollte damit ein paar Tage vor der Mens beginnen damit er richtig wirkt (das widerspricht sich für mich aber, will ja die Mens nicht früher herbeiführen, sondern die Mensdauer wenn möglich damit ein bisschen abkürzen). Bei der Dosierung steht dann bis zu 4 Tassen täglich bei starker Menstruationsblutung.
Wer kennt sich damit aus bzw. verwendet diesen Tee?

BeitragVerfasst: 6. November 2012 17:40 
hat sich gut eingelebt

Ok, nun muss ich mich doch korrigieren, ich blute heute schon so gut wie gar nicht mehr, nur mehr gaaanz leicht, dachte nicht dass es so schnell gehen würde, denke morgen ist meine Periode dann sicher vorbei. Kann mich nicht beklagen, da haben andere ohne Spirale eine stärkere und längere Periode. Jetzt muss sie nur mehr richtig liegenbleiben und nicht verrutschen, also das ist bei weitem das beste Verhütungsmittel, das es gibt und das ganz ohne Hormone, da nehm ich eine 1-2 Tage längere Periode sehr gerne in Kauf! Ein Hoch auf die Goldspirale! *applaus*

BeitragVerfasst: 7. November 2012 13:08 
neu hier

So sie ist seit Montagmittag drin. Ich fand das Einsetzen schlimmer als bei der Gynefix, aber eher weil ich in den Stunden danach noch ordentliche Krämpfe hatte, besonders die erste Stunde war eklig. Dafür hab ich kaum geblutet, also eigentlich gar nicht mehr. Inzwischen gehts mir gut (von einem grippalen Infekt abgesehen), aber bei jedem Zwicken oder Zwacken bild ich mir ein, dass die Goldlily nach unten gerutscht ist. Hab aber grad mal nach den Fäden getastet und da ich keine "gefunden" habe, sollte sie wohl noch da sitzen, wo sie hingehört... Hoffe ich.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 13:29 
hat sich gut eingelebt

@Schnee_Eule: gratuliere :-)

Das Einsetzen war bei mir auch sehr unangenehm, Krämpfe hatte ich danach auch, vor allem die ersten beiden Tage, es war aber auszuhalten. Du wirst sehen, das wird sehr schnell besser werden, der Körper muss sich erst daran gewöhnen, das braucht seine Zeit.

Was die Gynefix angeht da hab ich leider keinen Vergleich dazu, hab diesbezüglich auch überlegt, damals stand für mich Goldspirale oder Gynefix zur Auswahl, nur da ich über die Gynefix schon so viel Negatives gelesen hatte (viele haben sie wieder verloren), hab ich mich dann für die Goldspirale entschieden. Außerdem war mir der Gedanke etwas in meine Gebärmutter verankern zu lassen (was ja doch eine Verletzung ist) auch nicht ganz geheuer. Auch meine FÄ riet mir davon ab als ich heuer das erste Mal im Juli das Gespräch auf die Spirale bzw. Gynefix brachte.

Du hast keinen Faden gefunden? *kopfkratz* Hat dein Frauenarzt den Faden so derart gekürzt, dass er nicht mehr zu tasten ist?? Bei mir hat meine Frauenärztin den Faden erst mal extra länger gelassen, sie sagte beim Kontrolltermin nach der ersten Periode könne man ihn dann kürzen falls er stören würde, aber sie ließe ihn immer erst mal sicherheitshalber länger. Werde meinen Faden aber eher nicht kürzen lassen, er stört uns beim Sex überhaupt nicht und mir ist lieber ich kann den Faden leichter ertasten als wenn er ziemlich kurz geschnitten wird. Hab da auch schon des öfteren wo gelesen dass die Spirale bei einigen etwas nach oben gerutscht ist (und mit ihr der Faden hochgerutscht ist), was dann beim Ziehen der Spirale nicht sehr angenehm war, da der Faden erst gesucht werden musste bzw. die ganze Prodzedur beim Ziehen dann unangenehmer ist wenn der Faden so kurz ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]