Soooo, ich dürfte heute (Zyklustag 22) meine Periode bekommen haben. Glaube ich zumindest. Hatte am Mittwoch (ZT 20) am Abend eine ganz leichte Zwischenblutung, mir kam das schon etwas seltsam vor, dachte zuerst meine Periode sei im Anmarsch (zwar etwas zu früh, aber hatte dieses Monat so oder so den Eindruck dass auch mein Eisprung etwas früher war), hab aber auch schon des öfteren wo gelesen, dass sich bei einigen Spiraleträgerinnen die Periode mit Zwischenblutungen einige Tage vorher ankündigt.
Gestern war dann wieder alles ganz normal, also keine ZB mehr, heute dann dürfte die Mens eingesetzt haben, also mal schaun ob die Blutung mehr wird, bis jetzt spür ich eigentlich kaum etwas, also keine unangenehmen Krämpfe oder sonstiges, spür nur dass meine Gebärmutter sich zusammenzieht, aber es tut nicht weh, ist schwer zu beschreiben, spür einfach dass sich was tut, hatte die letzten Tage aber schon die typischen Anzeichen (leichte Brustschmerzen, minimal Rückenschmerzen bzw. ziehen im Rücken) die ich normal immer ab ca. Zyklustag 21 habe, nur dieses Monat halt wie gesagt schon etwas früher als sonst immer (ob das mit dem Einsetzen der Spirale zusammenhängt kann ich schwer sagen, normal sollte diese sich ja nicht auf den Zyklus auswirken, nur denke ich trotzdem dass das einsetzen sich ja irgendwie auf den Körper auswirken muss/kann, außerdem muss sich der Körper ja auch erst an die Spirale gewöhnen).
Naja, mal schaun wie es sich weiterentwickelt .... hoffe wirklich sehr, dass meine Periode so bleibt wie vorher auch, wenn sie minimal stärker wird kann ich damit auch leben, aber 10 Tage Periode wie man ja auch des öfteren bei Spiraleträgerinnen liest, das wär für mich schon ne Minderung der Lebensqualität irgendwie, das wäre für mich kein Zustand, den ich auf Dauer wollen würde. Aber positiv denken, ich hab ne positive Einstellung zur Spirale, fühl mich sehr wohl damit, ich denke das wirkt sich sicher auch ein bisschen auf den Körper aus wenn man die richtige Einstellung dazu hat.
@Muffin85: also mir ist dieses Monat auch aufgefallen, dass ich kaum ZS mehr habe, hab um den Eisprung herum normal schon eindeutigen Zervixschleim (durchsichtig, spinnbar, eigentlich schön zum beobachten, aber ist wie gesagt nicht viel von der Menge, muss da wirklich genau schaun um es nicht zu übersehen). Dieses Monat wie gesagt kam mir vor, dass ich kaum ZS hatte, meinen Eisprung konnte ich nur anhand der minimalen ZB und anhand Ovu-Tests halbwegs bestimmen. Auch davor und danach hab ich kaum was vom (unfruchtbaren) Schleim bemerkt, der nach dem Eisprung bei mir z.B. immer weißlich wird .... aber ich denke das wird sich schon wieder einrenken .... werd meinem Körper einfach noch etwas Zeit geben um sich an die Spirale zu gewöhnen.
@Schnee_Eule: also bei mir war es so, dass ich am Mittwoch die Spirale gelegt bekommen habe, das war am 6. Zyklustag, meine Periode war da eigentlich schon vorbei (hab immer nur ca. 4 Tage lang meine Periode). Meine Frauenärztin meinte aber, das sei kein Problem, mein Muttermund war auch noch ganz leicht offen und schön weich. Fand den kurzen Schmerz beim Einsetzen schlimmer als die Schmerzen danach, hatte zwar schon 2 Tage lang (also Mi und Do) ganz leichte Krämpfe bzw. empfand es eher wie einen leicht stechenden Schmerz, aber es war zum aushalten und hat mich nicht wirklich beeinträchtigt, war nur etwas unanagenehm. Insbesondere bei engen Hosen oder beim Sitzen war es unangenehm. Hatte ganz leichte Blutungen, das kam aber sicher von einer kleinen Verletzung, weil am Mi wars ganz leicht blutiger Schleim, am Do dann nur mehr ganz wenig und eher bräunlich (also altes Blut). Am Freitag hab ich nix mehr gemerkt, da hatte ich dann auch wieder Sex

(laut meiner FÄ sollte ich 2 Tage auf Sex verzichten, da hätte ich aber auch keine Lust dazu gehabt ehrlich gesagt, weil ich da ja leichte Krämpfe hatte und auch a bissl geblutet hab).
Tampons hab ich keine gebraucht bzw. genommen, meine Periode war ja beim Einsetzen der Spirale schon vorbei und für die minimale Blutung die durch das Legen der Spirale ausgelöst wurde hab ich Slipeinlagen verwendet, die haben da ausgereicht. Außerdem meinte meine FÄ ich sollte keine Tampons verwenden, erst wieder bei der nächsten Periode.