NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturhochlage, ES schon früher vorbei als sonst?!
BeitragVerfasst: 4. November 2012 17:51 
neu hier

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und verhüte erst seit drei, vier Monaten mit NFP.
Jetzt bin ich in einer Situation in der ich total unsicher bin und nicht weiss ob ich evtl. schwanger geworden bin.. :S

Ich erkläre euch es mal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe sehr lange Zyklen die letzten zwei waren 42 Tage lang. Letzten Monat habe ich noch Ovutests gemacht um noch genauer rauszufinden wann der ES ist. Ich habe auch gespürt wann er ist und auch vom Zervixschleim her, der war zu diesem Zeitpunkt spinnbar.
Diesen Monat habe ich das Durcheinander :-(
Ich ging davon aus, dass der ES letzten Freitag war...was irgendwie blöd von mir war aber weil es letzten Zyklus so gewesen ist. Aber es heisst ja nicht, nur weil die letzten Zyklen 42 Tage lang waren, dass dieser Zyklus auch wieder genau 42 Tage dauert.

Da ich aber davon ausging das letzten Freitag mein ES war, hatten wir das letzte mal ungeschützen GV am Sonntag vor einer Woche (28.Okt.).
Nuur hatte ich jetzt früher eine TempiHochlage, das würde aber heissen das mein ES evtl. schon ein paar Tage vor Freitag war oder?! (wenn das so gewesen ist könnte es ja sein das ich schwanger geworden bin). Die Tempihochlage begann vor 6 Tagen das heisst anfangs letzte Woche.

Jetzt bin ich total durcheinander, das Problem ist ich hatte nie das Gefühl das ich den ES hatte und hatte leider nicht so auf den Zervixschleim geachtet. Mir ist aber nie aufgefallen das er spinnbar ist etc.
Wenn der ES aber wirklich paar Tage früher wär, wäre ja diesen Monat mein Zyklus auch kürzer.

Was meint denn ihr dazu?
Habt ihr mich verstanden was ich meine..?
Sonst fragt einfach nach... :D

Vielen Dank im voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturhochlage, ES schon früher vorbei als sonst?!
BeitragVerfasst: 4. November 2012 19:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Hast du eine Kurve, auf die man draufschauen könnte? Ob du schwanger bist oder nicht, wird dir hier niemand sagen können. Eine Kurve wäre trotzdem interessant, wobei deine Schilderung sich so anhört, als hättest du diesen Zyklus noch nicht auswerten können!?
Hast du N&S gelesen und kennst die Regeln? Wie ist das denn mit der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang bzw. wie lange darf man freigeben?

Zuletzt geändert von Mira82 am 4. November 2012 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturhochlage, ES schon früher vorbei als sonst?!
BeitragVerfasst: 4. November 2012 19:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
mausii hat geschrieben:
Da ich aber davon ausging das letzten Freitag mein ES war, hatten wir das letzte mal ungeschützen GV am Sonntag vor einer Woche (28.Okt.).
Nuur hatte ich jetzt früher eine TempiHochlage, das würde aber heissen das mein ES evtl. schon ein paar Tage vor Freitag war oder?! (wenn das so gewesen ist könnte es ja sein das ich schwanger geworden bin). Die Tempihochlage begann vor 6 Tagen das heisst anfangs letzte Woche.

Hallo mausii! Erstmal willkommen im Forum! *sonne*
Ich finde, es lässt sich nur schwer etwas sagen, ohne eine Kurve zu sehen. Die kannst du evtl. hier im Kurvenreich eintragen!
Wieso hast du dir am Zyklusanfang so lange freigegeben? Wie wertest du aus? Die meisten im Forum verwenden "Natürlich und sicher", hast du das auch? Vielleicht kannst du auch mal nach diesem Schema was zu deiner Kurve sagen.
So, wie es für mich jetzt klingt, hattest du ungeschützten GV am Sonntag und Montag oder Dienstag kam dann die erste höhere Messung? Dann kann es natürlich sein, dass du schwanger bist, aber hellsehen können wir hier alle nicht!

BeitragVerfasst: 4. November 2012 19:26 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
mausii hat geschrieben:

Hallo mausii! Erstmal willkommen im Forum! *sonne*
Ich finde, es lässt sich nur schwer etwas sagen, ohne eine Kurve zu sehen. Die kannst du evtl. hier im Kurvenreich eintragen!
Wieso hast du dir am Zyklusanfang so lange freigegeben? Wie wertest du aus? Die meisten im Forum verwenden "Natürlich und sicher", hast du das auch? Vielleicht kannst du auch mal nach diesem Schema was zu deiner Kurve sagen.
So, wie es für mich jetzt klingt, hattest du ungeschützten GV am Sonntag und Montag oder Dienstag kam dann die erste höhere Messung? Dann kann es natürlich sein, dass du schwanger bist, aber hellsehen können wir hier alle nicht!

Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich habe leider keine Kurve da ich mit dem Verhütungscomputer mini sophia verhüte.
Ich kenn das Buch natürlich und sicher und find es genial, hab heute dort gerade wieder nachgelesen!
Das einzige was ich tun könnte ist euch die Tage mit den Daten und die jeweilige Tempi aufzuschrieben. So würdet ihr in etwa sehen wie das bei mir mit der Temperatur aussieht.
Wobei ich nicht weiss, ob das für euch zu kompliziert ist.

Ich bin noch nicht super vertraut mit der Methode. Ja ich habe einfach seit 7 Tagen mit heute eine Temperaturhochlage die wahrscheinlich, nehm ich an, anhalten wird bis meine Mens kommt. Wenn sie überhaupt kommen wird.
Ich weiss leider kann mir niemand sagen ob ich schwanger bin, es ist nur ein ewiges warten.
Das werden laange 14 Tage!

BeitragVerfasst: 4. November 2012 19:34 
Kurvenjunkie

Oder auch 17 lange Tage - erst ab einer HL von 19 Tagen kann man mit ziemlicher Sicherheit von einer SS ausgehen ;-)
Wenn du die Daten mit Temp hast, wäre es einfacher für alle, wenn du das hier im forumseigenen Programm machst, aufschreiben wäre da doch etwas mühsam, optisch isses halt einfacher! ;-) Das geht hier wirklich gar nicht weiter schwer ;-) Und falls du Hilfe brauchst, können wir dir ja auch helfen!

Von solchen Auswertungscomputern hab ich bis jetzt (leider) nur viel Mist gehört, etwa, dass sie zu lange frei geben und ähnliche Späße. Sicherer (und auch viel interessanter, wie ich finde! :mrgreen: ) ist es, die Kurve selbst zu führen und nach den Regeln von N&S auszuwerten. Dann kommst du vermutlich auch nicht mehr in solche Situationen!

Wäre eine *schwanger* denn schlimm für euch? Ich wünsch in jedem Fall nen guten Ausgang! *knuddel*

BeitragVerfasst: 4. November 2012 19:41 
neu hier

Oder auch 17 lange Tage - erst ab einer HL von 19 Tagen kann man mit ziemlicher Sicherheit von einer SS ausgehen ;-)
Wenn du die Daten mit Temp hast, wäre es einfacher für alle, wenn du das hier im forumseigenen Programm machst, aufschreiben wäre da doch etwas mühsam, optisch isses halt einfacher! ;-) Das geht hier wirklich gar nicht weiter schwer ;-) Und falls du Hilfe brauchst, können wir dir ja auch helfen!

Von solchen Auswertungscomputern hab ich bis jetzt (leider) nur viel Mist gehört, etwa, dass sie zu lange frei geben und ähnliche Späße. Sicherer (und auch viel interessanter, wie ich finde! :mrgreen: ) ist es, die Kurve selbst zu führen und nach den Regeln von N&S auszuwerten. Dann kommst du vermutlich auch nicht mehr in solche Situationen!

Wäre eine *schwanger* denn schlimm für euch? Ich wünsch in jedem Fall nen guten Ausgang! *knuddel*

hmm okay ich versuche es dort mal und sonst frag ich nach :D danke :)
also ich habe den Computer von einer abgekauft, die ihn jetzt nicht merhr braucht weil sie mit dem dritten Kind schwanger ist :D aber sie hat mir gesagt, sie habe 3 Jahre problemlos mit mini sophia verhütet und war total zufrieden.
Ich denke es kann gut sein, das es zuverlässiger ist wenn man es selber macht. ;)
Ich fand es einfach total praktisch mit mini sophia... :)

Ehm nun jaa was soll ich sagen... toll wäre es nicht gerade da wir nächstes Jahr viele Pläne haben.
Wir haben schon einen 14 Monate alten Sohn und heiraten nächstes Jahr im Juni und dann wäre eigentlich erst das zweite Kind geplant. Und ja hochschwanger zu heiraten wäre nicht gerade toll und die Ferien könnten wir dann auch vergessen. Es würde unsere Pläne total durcheinander werfen.
Aber ein zweites Kind wollen wir au alle Fälle es wäre einfach nicht der richtige Zeitpunkt jetzt :S

BeitragVerfasst: 4. November 2012 20:04 
Kurvenjunkie

Die ersten Werte sind ja schon drin, super! *sonne*
Aber *tuscheln* du musst nach den Regeln deine Werte auf 0,05°C genau runden (also etwa 36,43°C auf 36,45°C). Bevor du dann alles ändern musst ;-)

BeitragVerfasst: 4. November 2012 20:08 
neu hier

Die ersten Werte sind ja schon drin, super! *sonne*
Aber *tuscheln* du musst nach den Regeln deine Werte auf 0,05°C genau runden (also etwa 36,43°C auf 36,45°C). Bevor du dann alles ändern musst ;-)

uuppps stimmt, ich dachte das macht es dann von selber :P :D sorry
es kann sein das ich ein zweimal was falsch eingegeben habe bei so viel Zahlen.. :S
ich muss es in dem Fall noch ändern...
Hab ich nicht eine komische Kurve mit rauf und runter? ist das normal?
Sorry kenne mich nicht so gut aus, bin froh wenn ich von Personen lernen kann die schon länger so verhüten...

BeitragVerfasst: 4. November 2012 20:15 
Kurvenjunkie

mausii hat geschrieben:
es kann sein das ich ein zweimal was falsch eingegeben habe bei so viel Zahlen.. :S
Sorry kenne mich nicht so gut aus, bin froh wenn ich von Personen lernen kann die schon länger so verhüten...

Nein, man muss hier manuell runden. Ist eigentlich ja auch kein Problem, bloß doof, wenn mans bei so ner Masseneingabe falsch macht, und dann alles korrigieren musst.
Ich find die Kurve jetzt nicht so schlimm zackig, da hab ich schon schlimmere gesehen.
Bist du in der Lage, die Kurve selbst nach den Regeln auszuwerten, wie sie in N&S stehen? (also nach dem Runden dann).
Wir sind hier alle sehr hilfsbereite Personen, aber es wäre halt schön, wenn man sich selbst bissl damit beschäftigt, weil wir ja kein Auswertungsservice sind - "nur" Frauen, die selbst so verhüten (oder Kinder kriegen oder nur zur Beobachtung) und andren dabei helfen wollen ;-)

edit: Zervixschleim hast du vermutlich nicht notiert, oder? Aber evtl. Störfaktoren vielleicht? (spätes Messen, Alkohol, Krankheit usw)?

BeitragVerfasst: 4. November 2012 20:33 
neu hier

mausii hat geschrieben:

Nein, man muss hier manuell runden. Ist eigentlich ja auch kein Problem, bloß doof, wenn mans bei so ner Masseneingabe falsch macht, und dann alles korrigieren musst.
Ich find die Kurve jetzt nicht so schlimm zackig, da hab ich schon schlimmere gesehen.
Bist du in der Lage, die Kurve selbst nach den Regeln auszuwerten, wie sie in N&S stehen? (also nach dem Runden dann).
Wir sind hier alle sehr hilfsbereite Personen, aber es wäre halt schön, wenn man sich selbst bissl damit beschäftigt, weil wir ja kein Auswertungsservice sind - "nur" Frauen, die selbst so verhüten (oder Kinder kriegen oder nur zur Beobachtung) und andren dabei helfen wollen ;-)

edit: Zervixschleim hast du vermutlich nicht notiert, oder? Aber evtl. Störfaktoren vielleicht? (spätes Messen, Alkohol, Krankheit usw)?

Ja ich muss später alles korrigieren wenn ich mehr Zeit habe mache ich das ;)
Okay. Nein, das mit dem auswerten ist mir noch nicht so klar, müsste ich nachlesen...
Ja ich habe das Buch schon gelesen und mich ein wenig mit dem wichtigsten beschäftigt aber ich weiss jetzt nicht gerade was du mit auswerten des Zyklus meinst...

Ja das ist eben doof, ich habe diesen Zyklus keine genauen Zervixschleimbeobachtungen gemacht. Aber ich glaube ich hatte auch nie richtig fruchtbaren Zervixschleim oder mir ist es echt nicht aufgefallen... Ich muss umbedingt wieder mehr denn Zervixschleim beobachten beim nächsten Zyklus. :S
Störfaktoren habe ich diesen Zyklus auch nicht notiert.
Hmm ich muss mir in Zukunft wirklich wieder mehr Mühe geben auf solche Dinge zu achten!
Was denkst du nur von mir... :oops:

BeitragVerfasst: 4. November 2012 20:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kann nur dringend dazu raten, so lange zu verhüten, bis du selbst sicher auswerten kannst.

Hat dir der Minisophia denn freigegeben? Eigentlich sind die ja zumindest am Beginn recht konservativ, was eine Freigabe am Zyklusanfang angeht. *kopfkratz* Hast du den Computer richtig reseted?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. November 2012 20:51 
Kurvenjunkie

mausii hat geschrieben:
Okay. Nein, das mit dem auswerten ist mir noch nicht so klar, müsste ich nachlesen...
Ja ich habe das Buch schon gelesen und mich ein wenig mit dem wichtigsten beschäftigt aber ich weiss jetzt nicht gerade was du mit auswerten des Zyklus meinst...
Da du ja nur die Temp hast, kannst du ja wenigstens mal gucken, ob du die auswerten kannst. Wie das geht, steht im N&S im Kapitel "Wie funktioniert die Methode?" oder auf der hinteren Umschlagseite die Zusammenfassung ;-)

mausii hat geschrieben:
Ja das ist eben doof, ich habe diesen Zyklus keine genauen Zervixschleimbeobachtungen gemacht. Aber ich glaube ich hatte auch nie richtig fruchtbaren Zervixschleim oder mir ist es echt nicht aufgefallen... Ich muss umbedingt wieder mehr denn Zervixschleim beobachten beim nächsten Zyklus. :S
Hmm ich muss mir in Zukunft wirklich wieder mehr Mühe geben auf solche Dinge zu achten!
Hey, ich denk erstmal gar nix schlimmes oder schlechtes oder irgendwas von dir! *freunde* Wenn du dich bisher auf den Comp verlassen hast, ist es mir ja klar, dass du die Methode noch nicht so gut kennst, aber ich lege dir echt ans Herz, dich damit auseinanderzusetzen ;-) Hier im Forum gibts Anfängertagebücher, die genauso wie du neu anfangen, da kann man sich super austauschen (ich bin ja auch noch nicht sooo lange dabei). Und es sind immer erfahrene Anwenderinnen parat, die Fragen beantworten! Oder willst du dich lieber auch in Zukunft auf den Comp verlassen? Musst halt für dich wissen, was für dich passt, aber der ist halt unsicherer.

Ansonsten kann ich Dina nur zustimmen!
Dina hat geschrieben:
Ich kann nur dringend dazu raten, so lange zu verhüten, bis du selbst sicher auswerten kannst.

BeitragVerfasst: 4. November 2012 21:09 
neu hier

Dina hat geschrieben:

Hat dir der Minisophia denn freigegeben? Eigentlich sind die ja zumindest am Beginn recht konservativ, was eine Freigabe am Zyklusanfang angeht. *kopfkratz* Hast du den Computer richtig reseted?

Nein wenn es nach mini sophia geht sollte ich den ganzen Zyklus durch verhüten.
Er zeigt mir seit fast drei Zyklen die ganze Zeit fruchtbar an, das ist echt mühsam.
Vorallem kann ich kaum direkt nach der Mens fruchtbar sein mit meinem laangen Zyklus geht es eewig bis der ES kommt.

Ich muss mich aber wirklich nochmals genau damit auseinandersetzen und hoffe das es diesmal nicht eingeschlagen hat. Die Temperatur hat mich total durcheinander gebracht und bin total unsicher und habe das Gefühl das der ES schon früher war als ich "berechnet" habe.
Wie geschrieben, ist ja kaum jeder Zyklus genau gleich lang :S

BeitragVerfasst: 4. November 2012 21:13 
neu hier

mausii hat geschrieben:
Da du ja nur die Temp hast, kannst du ja wenigstens mal gucken, ob du die auswerten kannst. Wie das geht, steht im N&S im Kapitel "Wie funktioniert die Methode?" oder auf der hinteren Umschlagseite die Zusammenfassung ;-)

mausii hat geschrieben:
Hey, ich denk erstmal gar nix schlimmes oder schlechtes oder irgendwas von dir! *freunde* Wenn du dich bisher auf den Comp verlassen hast, ist es mir ja klar, dass du die Methode noch nicht so gut kennst, aber ich lege dir echt ans Herz, dich damit auseinanderzusetzen ;-) Hier im Forum gibts Anfängertagebücher, die genauso wie du neu anfangen, da kann man sich super austauschen (ich bin ja auch noch nicht sooo lange dabei). Und es sind immer erfahrene Anwenderinnen parat, die Fragen beantworten! Oder willst du dich lieber auch in Zukunft auf den Comp verlassen? Musst halt für dich wissen, was für dich passt, aber der ist halt unsicherer.

Ansonsten kann ich Dina nur zustimmen!
Dina hat geschrieben:

Okay danke ;) Ich glaube ich werde das Buch "natürlich und sicher" nochmals genau durchlesen und mich damit auseinandersetzen. Ich finde das Ganze ist nicht gerade einfach bis man das im Griff hat. Zur Zeit kann ich nur warten und hoffen das meine Mens in spätestens zwei Wochen kommt...

BeitragVerfasst: 4. November 2012 21:18 
Kurvenjunkie

mausii hat geschrieben:
Nein wenn es nach mini sophia geht sollte ich den ganzen Zyklus durch verhüten.

Sollte? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]