NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 00:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Wahrscheinlich kommt es auch einfach auf die Haut an. Ich persönlich habe ohnehin trockene Haut, mit dem BPO konnte ich mir die Haut anfangs wirklich in Fetzen vom Gesicht ziehen und später ist auch noch regelmäßig mittags mein Make-up in bestimmten Bereichen runtergepellt. Wenn man weniger trockene oder gar fettige Haut hat, sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus. :-)

Ich nehme das Jojobaöl wie gesagt vor dem Waschen, aber nur abends. Ich trag es entweder auf das angefeuchtete oder auf das trockene Gesicht auf und dann schäume ich das Waschgel auf und wasche das Gesicht ab. So geht eben schon ein Teil des Make-ups durch das Öl runter und die Haut wird nicht so ausgetrocknet, wie wenn man Waschgel + Wasser direkt auf die Haut lässt.
Morgens wasche ich einfach nur mit purem Wasser, ohne Öl oder Waschgel. An Tagen, an denen ich mich nicht schminke (Gammel-Wochenend-Tage) wasche ich abends nicht mit Wasser, sondern reinige mit einer Lotion von Avène für empfindliche Haut.

Anfangs, als meine Haut noch so trocken war, habe ich das Öl auch morgens benutzt. Einfach ein paar Tropfen auf die noch feuchte Haut aufgetragen, dann die Haut etwas abgetupft, trocknen lassen und danach das BPO drauf. Und dann eben Feuchtigkeitscreme.
Mittlerweile nehme ich BPO eben nur noch abends und morgens Differin Creme - die soll angeblich auch stark austrocknen (die Sprechstundenhilfe bei der Hautärztin hatte mich schon gewarnt und gesagt, ich solle bei Problemen anrufen), ich hab' dadurch aber wesentlich weniger Probleme als mit 2x BPO täglich.

Morgen ist mein zweiter Arzttermin. Ich bin mal gespannt, was sie sagt. Bisher sieht ja alles gut aus, aber wer weiß, was die mit ihrem geschulten Blick evtl. sieht, was ich nicht sehe... oder ob sie sich noch bessere Erfolge erhofft hätte... ich hab ja keinen Vergleich und weiß nicht, wie die Entwicklung bei anderen ist.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 00:44 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Wie geht es dir seit du das Antibiotikum abgesetzt hast?

Ich hab jetzt beschlossen ein wenig runterzufahren mit der Pflege...Morgens mal ne Zeit lang nur Wasser, stellenweise ganz dünn BPO. Abends werd ich die BPO Waschsuspension (dann ein Paar Tropfen Distelöl) nur jeden 2. Tag verwenden, und eben dazwischen wieder Öl-Seife-Reinigung machen (da bleibt auch etwas Öl als Schicht auf der Haut über). BPO werd ich abends ganz normal täglich fortsetzen.

Ich hoffe so, dass nicht wieder mehr Pickel dadurch entstehen.. Weiß grad gar nicht was schlimmer ist, die Pickel oder die schuppende Haut (vor allem irgendwie in den Mundwinkeln, kA wieso gerade dort...sie sind auch irgendwie so komisch bräunlich gefärbt, muss ich mir sorgen machen?)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 01:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Bisher gut! Ist aber auch noch nicht lange her, ich hab ja am Freitag die letzte Tablette genommen.

Ich habe mich gerade mal überwunden und ein paar Bilder zusammengeschnitten, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt. Man kann mich ja nicht erkennen, sonst würde ich das wohl nie freiwillig verbreiten. Aber da kann man zumindest sehen, dass die Veränderung nicht nur subjektiv ist und was wann kam.

Also:
Worst Case-Zustand (geschminkt - ungeschminkt war ich zu frustriert für Fotos)... aber man sieht ja richtig, wie dick geschwollen der Bereich neben dem Mund/Kinn ist; war auch kurz vor der Mens

das schlimmste ungeschminkte Foto, was ich finde... ich glaube schon nach Beginn des Zuckerverzichts, bin aber nicht sicher

am Tag des Termins bei der Hautärztin - morgen vor sechs Wochen - nach einem Monat ohne Zucker und ein paar Tagen ohne Milch (mit etwas Zinksalbenresten im Gesicht ;-); ich mache die Fotos jetzt immer nach dem Aufstehen vor dem Waschen, damit es vergleichbar ist)

aktuell (vorgestern... gestern und heute hatte ich so rote Kissen- bzw. eher Handtuchabdrücke im Gesicht :-D)

Edit: Meine Haut hat am meisten neben/unter den Mundwinkeln geschuppt... dann hab' ich eine Zeitlang da kein oder zumindest weniger BPO genommen. Aber das Dexpanthenol vollbringt echt Feuchtigkeitswunder! Und soll auch entzündungshemmend und gegen die roten Flecken wirken.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 01:09 
wohnt hier

Wow, das sah ja schlimm aus.. Also mit schlimm meine ich jetzt schmerzhaft - ich weiß noch wie es bei mir geschmerzt hat! *trösten* *freunde*
Muss aber sagen, dass es bei mir Gott sei Dank nicht so schlimm war (vielleicht stelle ich auch irgendwann mal ein Foto rein...)

Gut, dass es dir jetzt besser geht! *sonne* *sonne* Ich hoffe die Pickel bleiben weg

EDIT: hab endlich die Resultate vom FA bekommen, mein Testosteron ist etwas erhöht. Ich muss mich da noch in die ganze SHBG, DHT, Testosteron - Geschichte einlesen. Das ist ja abhängig von so vielen Faktoren... Hat da jemand einen Tipp wo ich mich da genauer erkundigen kann?
Vor allem muss ich mal die ganzen Mengenangaben umrechnen/vereinheitlichen *zunge*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 09:23 
hat sich gut eingelebt

Wow, blueberryboat *applaus*
Das sieht jetzt ja richtig toll aus. Ich hätte nicht gedacht, dass bpo so viel erreichen kann, aber ich ziehe meinen Hut. Ich wurde da wirklich etwas besserem belehrt. Toll, dass du dich getraut hast, die Fotos hochzuladen. Vielen Dank dafür *daumenhoch*
Wenn ich mich mit deinem Hautzustand vergleichen müsste, dann wäre es wohl auch so wie bei dir. Meine Pickelherde sind hauptsächlich an den Wangen, den Schläfen und am Kieferknochen. Besonders diese Schmerzen sind unaushaltbar. Man kann sich nicht mal vernünftig das Gesicht waschen, weil es weh tut *zunge*
Ich hab mich nun, nach fehlgeschlagener Homöopathie-Therapie (allerdings viiiieeel zu kurz, dafür braucht man ganz viel Geduld, um die richtige Dosis und den richtigen Wirkstoff zu finden) für eine zweite Iso-Therapie entschieden. In zwei Wochen bin ich wieder bei meiner Hautärztin, die auch damals schon mit der Iso-Therapie beginnen wollte. Mittlerweile hab ich die panische Angst vor dem Medikament wieder abgelegt, denn ich weiß, dass es mir helfen wird und die NW werden sich nicht plötzlich im Vergleich zur ersten Behandlung vollkommen verändern. Ich vertraue dem Medikament und weiß, dass es mir in drei bis vier Monaten besser gehen wird und ich die Akne wieder bekämpft habe.
Ich drück jedem hier weiterhin die Daumen *daumendrücken*

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 12:52 
blueberryboat hat geschrieben:
Anfangs, als meine Haut noch so trocken war, habe ich das Öl auch morgens benutzt. Einfach ein paar Tropfen auf die noch feuchte Haut aufgetragen, dann die Haut etwas abgetupft, trocknen lassen und danach das BPO drauf. Und dann eben Feuchtigkeitscreme.
Kann man das Jojobaöl nicht einfach anstatt der Feuchtigkeitscreme nehmen? Oder reicht das Öl nicht aus?
Ich hab im DM mal nach Jojobaöl gefragt, aber sie haben keins im Sortiment, leider.
Gibt es Jojobaöl nur in der Apotheke zu kaufen?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 12:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
morgenstern89 hat geschrieben:
Gibt es Jojobaöl nur in der Apotheke zu kaufen?
Reines Jojobaöl bekommst du am einfachsten in der Apotheke. Evtl auch im Reformhaus.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 13:25 
neu hier

Für Jojobaöl kann ich den onlineshop behawe nur empfehlen. Faire Preise, gute Qualität. In der Apotheke wollten sie für 100ml 14 Euro :shock:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 13:32 
hat sich gut eingelebt

Jojobaöl aber unbedingt auf die feuchte Haut auftragen. Und wenn die Haut vom BPO schuppt, unbedingt eine FC benutzen und am besten nur 3% BPO.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

Betreff des Beitrags: AW: Haut
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 14:47 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Jojobaöl ging bei mir gar nicht. Da hatte ich den ganzen Tag so einen Ölfilm auf der Haut und meine Haut wirkte irgendwie noch unreiner.
Ich nehme Nachtkerzenöl, findet meine Haut besser.
Keine Ahnung warum das so ist.
Vom Hauttyp her habe ich trocken-fettige Haut, nicht zonenweise sondern gleichzeitig.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 15:29 
hat sich gut eingelebt

ich tupf das Jojobaöl nach nen paar Minuten auch wieder ab. Dann kommt das BPO drüber. Wenn ich es nicht abtupfen würde, würde meine Haut wegschwimmen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 21:15 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Jojobaöl gibts auch im Drogeriemarkt Müller.
Ich persönlich finde Mandelöl aber besser *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. November 2012 13:58 
wohnt hier

Wow... ich war heute morgen totaaal geschockt!!! :shock: :shock:
Gestern war meine Haut echt sehr trocken.. also hab ich sie dick und fett mit Öl "eingeweicht" über Nacht, doch als ich heute morgen Aufwachte hatte ich eine totaaaal zerknitterte Wange :shock: - so wie Leder, wenn ihr versteht was ich meine? Es hat sich überhaupt nicht nach Haut angefühlt, eher wie Papier. :shock: Ich war total schockiert als ich in den Spiegel geschaut habe.

Aber sobald ich nachlässig werde und etwas runterfahre kommen wieder Pickel nach. *kopfWand* Gestern hatte ich nur die Waschsuspension genommen und keine Creme hinterher und heute hab ich schon wieder einen Pickel mehr :(

BeitragVerfasst: 9. November 2012 16:13 
hat sich gut eingelebt

Du musst ganz langsam die BPO Menge steigern (3% BPO). Die Trockenheit ist normal und reguliert sich irgendwann. Wenn mehr Pickel kommen, erst mal aushalten, bis die Haut nicht mehr trocken ist. Und unbedingt eine gute Feuchtgkeitscreme nehmen. Avene Clean Ac (wenn man sie verträgt) und Cetaphil sind da echt die besten.
Und nur wenig! Öl auf die feuchte! Haut und einziehen lassen und dann aptupfen. Zu viel Öl kann nämlich austrocknen. Dann das BPO drüber, dann die FC und dann ist es fertig.

BeitragVerfasst: 9. November 2012 16:15 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze nach dem Jojobaöl IMMER noch ne Feuchtigkeitscreme. Ohne geht das gar nicht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]