NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 598, 599, 600, 601, 602, 603, 604 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 11:19 
hat sich gut eingelebt

Meiner Freundin ist nun zum zweiten Mal die Kette flöten gegangen und diesmal wird auch keine neue mehr gelegt, sondern wahrscheinlich auf eine Spirale umgesattelt. Dr Scholz meinte, dass es wohl manche Frauen gibt, bei denen das Ding einfach nicht hält. Komische Sache und teuer noch dazu.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 11:24 
neu hier

NFP seit: 2007
Hallo ihr, vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe aktuell keinen Pilz (ist vom Arzt via Mikroskop abgecheckt worden und ich hab vor 1,5 Wochen zur Sicherheit noch eine Fluconazol-Tablette bekommen. Mein Problem ist eher, dass ich öfters ein "Unwohlgefühl" am Scheideneingang verspüre und langfristig mit Döderleins/Milchsäurekur etc. meine Flora wieder aufpeppeln möchte. Aber eben keinen Pilzbefall, der behandelt werden muss).
Ich werde das heute Abend vor der Einlage allerdings nochmal abchecken lassen – nur so zur Sicherheit, dass alles ok ist. Das ein Pilz sich an der Kette Richtung Gebärmutter hocharbeiten kann, verstehe ich. Bei einem Pilz würde ich sie mir auch gar nicht legen lassen.

Was ich meinte, war eher die Frage gewesen, ob ich eine Döderleinkapsel am Vorabend zum Legen einführen kann. (hab mich vielleicht auch ein wenig blöd ausgedrückt, sorry!) Aber ich habe das gestern jetzt einfach sein lassen und zur Beruhigung meiner Schleimhaut nur ein miniwenig Multi Gyn Gel angewendet.

Ansonsten bin ich etwas hibbelig wegen des Termins, aber das wird schon. Ich werde danach berichten! :-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Ich habe mir die Kette auch während einem leichten Pilzbefall legen lassen, und von mehreren Ärzten gehört, die das unproblematisch finden. Zudem hatte ich zwei Tage zuvor eh ein Fluconaxol geschluckt, insofern hatte der Pilz im ganzen Körper eh keine Überlebenschance. Dr Olbertz hatte ich das auch gesagt und er meinte, das wäre kein Problem, es werde ja ohnehin alles gut desinfisziert.

Ich hoffe das stimmt so wirklich, sonst wäre es für mich ja potentiell mal richtig kacke... :) Wieso sich der Pilz aber am Faden besser festsetzen können sollte als anderswo, verstehe ich nicht, und sowieso wäre das dann wohl immer so und somit sollten Pilzgeplagte Frauen gar nicht die gynefix einsetzen...

*hä*

Ich hoffe auf jeden Fall, dass bei mir alles passt und ich mir am SChluss nicht noch die KiWu-Erfüllung versaut habe.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 22:14 
neu hier

physalie und ihr Kettchen sind zuhause, sitzen gerade entspannt auf der Couch und wollen euch berichten. das wichtigste vorab: ich hatte keine schmerzen und mir geht es super!! *daumendrücken*

Legen lassen habe ich sie bei Dr. Olbertz, München und ich fand mich beim Legen sehr gut aufgehoben, er ist ein netter Arzt, hat zwar eine etwas ironische Ausdrucksweise, aber das nimmt einem in dem Moment auch gut den Bammel :lol:

Vorbereitung:
Als ich auf dem Untersuchungsstuhl saß, hat er mir ganz genau die einzelnen Schritte erklärt, die folgen werden, Vorbereitungen getroffen (alles bereit gelegt, das Ultraschallgerät angeschalten etc.) und gesagt, dass es schmerzhaft sein kann. Er wisse zwar nicht wie, aber es wird zweimal weh tun. Das ganze dauert aber nur 2 Minuten und er sei sicher, dass in dieser Zeit er und ich wunderbar miteinander klar kommen werden.
Zur Vorabberatung war ich bei Dr. Meyer (gleiche Praxis), die meine Gebärmutter untersucht und gecheckt hat. Dies hat er nochmal wiederholt, um sich selbst ein Bild zu machen.
Auf meinen Wunsch hin, hat er nochmal einen Abstrich untersucht, ob auch wirklich keine weißen Blutkörperchen und somit kein Pilz vorhanden ist (im Falle eines Pilzes hätte er von seiner Seite keine Einlage gemacht!). Es waren null Pilzanzeichen, somit stand einem Startschuss nichts mehr im Wege.

Einlage:
Ich hab versucht mich auf dem Stuhl zu entspannen (soweit das möglich ist), ruhig durchgeatmet, er hat wirklich Schritt für Schritt erklärt - ohne zu viel zu verraten, was man in dem Moment evtl. nicht hören möchte. Zuerst wurde der Muttermund mit einem "Festschraubdings" in die richtige Stellung gebracht, desinfiziert, dann hat er das erste Zwicken angekündigt mit der Bitte dass ich huste. Anschließend hat es noch zwei mal recht arg gezogen, das Gefühl war schon relativ unangenehm, aber aushaltbar! Mir ist es zwar heiß und kalt geworden, aber Schmerzen im eigentlichen Sinne hatte ich Null!

Nachbereitung:
In einem vaginalen Ultraschall (ich dachte mir, "oh nein, nicht schon mit etwas in mir herumfuhrwerken" :lol: ) hat er die Lage überprüft und die Stelle in der Gebärmutterwand, an der die Gynefix befestigt ist. Laut ihm liegt die Mindeststrecke bei 3 mm. Das war erfüllt, hervorragend. Danach hat er via Ultraschall das ganze noch vermessen, mir das Ultraschall erklärt und mir einen Ausdruck mit nach Hause gegeben.
3 Tage lang gibts jetzt Sex-, Sport- und Tamponverbot. Nach der nächsten Mens soll ich zum Kontrolltermin kommen. Einen Contrel-Pass habe ich noch mitbekommen.

Das war's schon! Ganze 13 Minuten war ich im Behandlungsraum *daumenhoch*

Nochmal zum Schmerz:
Ich hatte 2 Stunden vorher die Arthotec-Tablette genommen und 45 sowie 20 minuten vorher jeweils eine Ibuprofen 400. Der Einsetzschmerz war total aushaltbar, es hat eher gezogen, als würde jemand "in meinen Innereien herumwühlen" und zweimal stark in mich boxen, eher als dumpfes Drücken/Ziehen zu beschreiben. Einen richtigen schmerzhaften Schmerz wie ich ihn als Bauchkrämpfe bei meinen Tagen hatte, hatte ich NICHT (und ich habe manchmal wirklich krasse Bauchkrämpfe). Mir war direkt nach dem Einsetzen etwas schwummrig und heiß und kalt. Aber im Grunde war alles wirklich aushaltbar.
Auf die Arthotec hin habe ich im Vorfeld ganz leichte Blutungen bekommen. Seit der Einlage habe ich recht starke Blutungen gerade, mal sehen, wie lange es anhält. Aber auch das ist aushaltbar völlig ohne Bauchschmerz.

Das schwierigste wird jetzt wohl sein, in Sachen Verhütung "einem Ding" zu vertrauen, von dem man weiß, es ist da, man es aber nicht spürt. Ich unheimlicher Kopfmensch werde da jetzt wohl einen neuen Schalter umlegen. Und auch vor dem Verlieren bin ich etwas panisch. Aber ich rede mir eben ein, dass man es ja irgendwie spüren/sehen muss, sollte man sie verlieren. We'll see!

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 11:27 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wünsch dir mit der Gyni alles Gute =). Wie viel hast du insgesamt gezahlt, wenn man fragen darf =)?

LG

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 12:01 
Kurven-Entwirrerin

Von mir auch alles Gute! Ich fand es am Anfang auch schwer zu Vertrauen, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran ;-)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
@ physalie, das klingt ja wirklich ziemlich genauso wie bei mir! Freut mich dass alles gut ging... weiterhin toitoitoi mit deiner Gynefix!

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 14:15 
neu hier

Mädels, danke euch *freunde* meine Blutung hält noch immer an (ich hasse Binden... *zunge* ), aber ich habe das Gefühl es wird schon weniger. Ich freu mich richtig, dass das Einsetzen gestern so gut geklappt hat.

Ich möchte schon weiterhin auch Messen um zu wissen, wo ich im Zyklus stehe und wann die Mens kommt. Aber darf ich euch fragen, wie ihr das mit dem Vertrauen geschafft habt? Habt ihr trotzdem um euren vermeintlichen Eisprung in den ersten Zyklen noch ein Kondom verwendet? Oder ist das albern? :oops:

@Lena Sophia: hab 330 Euro gezahlt.
(hab übrigens mal in einer Apotheke gefragt und gesagt bekommen, dass die Gynefix 129 Euro an reinen "Materialkosten" kostet)

BeitragVerfasst: 1. November 2012 13:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Physalie, Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Einlagetermin!

Das mit dem Vertrauen hat mich auch die ersten Tage/Wochen beschäftigt, aber dann habe ich mich irgendwann einfach gut entspannen können, ging schneller als anfangs gedacht ;-) Jetzt denke ich nicht mehr darüber nach, sondern freue mich einfach immer wieder über diese in meinen Augen geniale Verhütungsmethode.

Liebe Grüße!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 1. November 2012 13:23 
Kurven-Entwirrerin

Wir haben sofort ohne Zusatzverhütung geherzelt. Das Vertrauen kam dann schnell, wenn jedes mal die mens kam ;-)

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 1. November 2012 21:07 
neu hier

Ich fühle mich mittlerweile 2 Tage nach dem Einsetzen prima, allerdings dauert die Blutung noch immer an, hm. Vielleicht ist meine Gebärmutter noch ein wenig beleidigt ;-)

Eine Frage hätte ich noch:
der Schutz nach dem Einsetzen ist ja direkt gleich gegeben. Dr. Olbertz sagte man solle mit Sex 3 Tage warten, auf verhueten-gynefix.de steht was von 5 Tagen.
Ich denke die Angabe hat weniger etwas mit dem Schutz zu tun, eher mit der "Wunde".
Sollte man tatsächlich einige Tage warten oder habt ihr schon wieder eher geherzelt, weil euch danach war? ;-)

BeitragVerfasst: 1. November 2012 21:56 
NFP-Gräfin

Ich hab damals nur 2 Tage gewartet :oops:

BeitragVerfasst: 3. November 2012 14:16 
Kurven-Entwirrerin

Ebony hat geschrieben:
Ich hab damals nur 2 Tage gewartet :oops:

Wir glaub ich sogar nur einen, weil wir es gar nicht abwarten konnten 8-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 20:45 
neu hier

NFP seit: 11/2012
Ich komme gerade vom Arzt und habe mir auch die Kette setzen lassen. Also ein bisschen wehgetan hat das ja schon :roll: Hatte allerdings auch nur eine Betäubung am Muttermund und sonst nichts an Schmerzmitteln. Insgesamt waren es vielleicht 10 Sekunden Schmerz, eher weniger (Muttermund weiten, Sonde, Einsetzen). Nun ja...ich lebe noch und es zieht nur noch ein wenig *daumenhoch* Jetzt hoffe ich, dass sie brav bleibt wo sie ist, weil freiwillig muss ich das so schnell nicht nochmal haben :D

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. November 2012 00:49 
neu hier

@dawni:
dann mal alles gute für dich und deine kette! :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 598, 599, 600, 601, 602, 603, 604 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]