Ich habe hier mal quer gelesen, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden. Vielleicht habt Ihr ja 'ne Idee...
Ich habe generell eine sehr empfindliche, leicht neurodermitische Haut. Besonders an den Oberarmen und Schultern habe ich schnell trockene "Flecken", wenn ich nicht regelmäßig mit meiner Urea-Bodylotion von Balea schmiere. Mache ich das regelmäßig, ist alles ziemlich gut, extreme "Maßnahmen" waren bisher nie nötig, um das im Griff zu behalten.
Kurz nach dem Absetzen der Pille (ich bin jetzt im 3. pp.-Zyklus) fing dann aber dies an: Auf der linken Schulter und von dort in Richtung linke Brust hat sich die Haut leicht gerötet mit einigen wenigen, ganz kleinen "Bitzelchen" bzw. "Hubbelchen" (so nenne ich das mal, ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen).

Zeitweise juckt das wie blöd, dann wieder kaum bis gar nicht. Und dazu habe ich unterhalb der rechten Brustwarze eine gerötete Stelle, ungefähr so groß wie zwei 5-Mark-Stücke (ein anderer Vergleich fällt mir da grad nicht ein), die ebenfalls zeitweise totaaaal juckt. Die Haut fühlt sich da fast ein bisschen wie Pergamentpapier an, also schon anders als die Haut, die nicht betroffen ist. Mit der Urea Lotion sind diese Hautstellen immerhin nicht so trocken, aber das Jucken kriege ich damit kaum weg.
Kennt Ihr das, habt Ihr eine Idee, was das ist und ob das was mit dem Absetzen der Pille zu tun hat? Ich hab die Pille etwa fünf Jahre genommen, davor hatte ich zwar auch schon trockene Haut, aber nicht an diesen Stellen und auf diese Art. Im Gesicht oder sonstwo habe ich mit unreiner Haut (bisher) gar keine Probleme seit Absetzen der Pille.
Jetzt gerade zB juckt es wieder an der Schulter, obwohl fast gar keine Rötung zu erkennen ist momentan. Ich bin echt ratlos. Meint Ihr, ein Arztbesuch wäre da angebrachter als irgendwelches Rumexperimentieren?