NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 450, 451, 452, 453, 454, 455, 456 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 19:27 
Kurven-Rätslerin

Also wenn es rausrutsche würde wäre es definitiv zu klein!

Versuch doch mal, das 70er mehrere Stunden zu tragen. Wenn es nicht wehtut/Du es nicht spürst, dann solltest Du vielleicht doch noch ein 75er testen.
Wenn es drückt, dann versuche es mit dem 65er.

la chica hat geschrieben:
Ich war gestern bei Profamilia und habe mir ein Dia anpassen lassen, es ist ein 65er geworden, weil das 70 leicht gedrückt hat. Die Anpassung fand übrigens in der Tieflage statt, aber auf mein Nachfragen wurde mir gesagt, dass das keinen Unterschied macht *hä* ... ich hoffe es mal ... Ich habe aber noch einen Nachtkontrolltermin.
Ich wollte bei mystrys bestellen, bin mir aber gerade unsicher, ob ich das Milex omniflex (wasbei der Anpassung verwendet wurde, und was bei mir gut sitzt), oder das Refexions bestellen soll, weil ich hier gelesen habe, das das Latex-Dia gefühlsechter sein soll. *kopfkratz* Habe auch gelesen, dass das Reflexions bei einigen gedrückt hat. Ich würde sagen, ich habe eine gute Schambein-niesche und auch einen normalen oder guten Beckenboden. Für das Milex würde dann wieder sprechen, dass es wohl Pflegeleichter ist, hm.

Liebe Grüße
chica

Meine Anpassung war in der Hochlage und bei mir machte es einen Unterschied.
Darum ist wichtig, dass in der TL angepasst wird, denn in der HL braucht man das Dia ja sowieso nicht.
Ich denke, wenn Dein Beckenboden normal bis kräftig ist und Du keine anatomischen Besonderheiten hast, sollte das Reflexions auch gehen.
Ich habe das Reflexions genommen, weil das Milex bei mir drückte und ich dem MuMu kaum spüren konnte. Vielleicht hatte ich aber auch eins mit Coilspring. Das weiß ich leider nicht.
Wenn beide passen, ist es eine Geschmacksfrage, welches Material man bevorzugt.

-Mia- hat geschrieben:
Hallo,

ich bin immer noch in meiner ProbeDia-Phase. Nun ist mir aufgefallen, dass das Dia nach einiger Zeit (sehr auffällig auch nach dem Sex) noch ein ganzes Stückchen nach hinten rutscht. Also, wenn ich es einsetze, ist in meiner Schambeinnische noch ein bisschen Platz für einen Finger. Später wächst dieser Platz aber. Es fühlt sich an, als wenn das Dia ca. 4 cm weiter nach hinten gerutscht wäre. Ist das bei euch auch so? Oder ist das ein Zeichen, dass es die falsche Größe ist?

Liebe Grüße,
MIa

Bei mir verrutscht es nicht.
Vielleicht solltest Du ein größeres Dia versuchen?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 21:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Hm, Danke Seife. Diesen Gedanken hatte ich auch. Mal sehen. Müsste dann ja noch einen dritten ProFam-Termin machen... hm. Ich werd die Ärztin mal fragen, was sie meint. Die hätte mich aber auch schon mit nem 65er gehen lassen. Das 70er haben wir nur auf meinen Wunsch auch getestet. Obwohl sie im Vorgespräch selbst erklärt hat, dass man das größte Dia, das nicht drückt, tragen soll...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 21:19 
Kurven-Rätslerin

*kopfkratz* Habt Ihr denn kein 75er getestet?

Bei mir hat sie getastet, ein 85er eingesetzt. Das wurde für zu groß befunden. Also kam das 80er dran. Das habe ich noch gespürt. Also war es das 75er. (Das habe ich nicht gespürt)
Wenn das größte nicht-drückende Dia das passende sein soll, wieso wird dann von klein nach groß getest und nicht umgekehrt?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 00:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass meine Dias ja schon ganze 2,5 Jahre alt sind (Reflexions aus Latex und Wild Seal aus Silikon)
Das Latex-Dia habe ich häufiger benutzt, weil ich es angenehmer finde, aber wirklich häufig leider auch nicht, da Männer ja bei mir Mangelware sind. Soll heißen, es ist nicht übermäßig abgenutzt, aber eben 2,5 Jahre alt.
Darf ich das Latex-Dia jetzt überhaupt noch benutzen? Also es ist zwar nach wie vor dicht bei der Wasserprobe, aber ist die Gefahr nach dieser Zeit jetzt irgendwie zu groß, dass es ganz plötzlich kaputt geht?
Das Silikon-Dia habe ich ja wirklich kaum benutzt und bestimmt schon 2 Jahre gar nicht mehr. Sollte ich die beiden Dias besser komplett austauschen oder was meint ihr? (Gibt es auch einen Dia-Fortgeschrittenen-Thread und ich sollte die Frage besser dort stellen? :D )

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 17:17 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Mal eine (blöde) Frage, aber wie lange (wie viele Anwendungen) hält so eine Tube spermienabtötendes Gel (insb. Milchsäure) und wie lange ist es haltbar (Verfallsdatum), ggf. auch nach Öffnen der Tube.

Danke.

LG

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 17:51 
wohnt hier

Nach öffnen der Tube hält sie für 3 Monate. Ich schreibe mir das Datum immer mit nem CD Marker auf die Tube drauf, damit ich das nicht vergesse. (ich benutze contragel grün).
Also ich habe noch nie mitgezählt wie lange so'ne Tube hält. Aber sollte doch eigentlich ein einfaches Rechenbeispiel sein. Eine Tube hat 60ml (es gibt auch andere Größen). Offiziell reichen 5ml (Teelöffel) -> 12 Anwendungen. Ich nehme allerdings immer ein bisschen mehr, also so zwischen 8 und 10 -> irgendwo zwischen 6-8 Anwendungen.

@fragile:
denkst du denn, dass die Dias noch passen nach dieser Zeit? Hast du die Größe kontrollieren lassen?
Ich denke, die Dias kann man für relativ günstig in den UK Apotheken bestellen. Wenn du dir Sorgen machst, hol dir ein neues!

Zuletzt geändert von mauKatze am 21. Oktober 2012 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 17:54 
NFP-Guru

Huch, das ist aber wenig oft... für 12 Euro... nur 8 Mal.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 18:06 
wohnt hier

Lena Sophia hat geschrieben:

Ja, Kondome sind billiger.
9er Packung mysize Kondome bei vinico 6,95 +2.90 für Versand: ~1.10eur pro Anwendung.
dagegen 12eur Milchsäuregel für 8-12 Anwendungen: ~1.50-1eur plus Kostenpunkt des Dias.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 18:14 
NFP-Guru

mauKatze hat geschrieben:
Lena Sophia hat geschrieben:

Ja, Kondome sind billiger.
9er Packung mysize Kondome bei vinico 6,95 +2.90 für Versand: ~1.10eur pro Anwendung.
dagegen 12eur Milchsäuregel für 8-12 Anwendungen: ~1.50-1eur plus Kostenpunkt des Dias.

Wollte das Dia ja statt dem Kondom und bis ich mal meine Zyklen guten Gewissen freigeben kann, hieße das ja circa 24 Euro im Monat für das Gel *krass*.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 20:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
...Und wenn du erstmal abwartest, wie deine Zyklen sich entwickeln? Mag ja sein, dass du Glück hast und schön lange HLs hast bei nicht zu langen TLs und sich die Zeit, die du verhüten musst in Grenzen hält. Dann kann sich das schon lohnen. Die Sexhäufigkeit ist aber durchaus ein Punkt, den ich bei der Wahl Dia-oder nicht bedenkenswert finde: Wenn du viel Sex hast, hast du fast permanent ein Dia in dir. Da ist dann die Frage, ob man das so für sich will (und ob man´s gut verträgt). Wie wär´s denn, das abzuwechseln? Also ab und an Dia, dann mal wieder Kondom? Dann hättet ihr zwar erstmal Kosten für beides, auf Dauer würd´s sich aber eher rechnen und die Problematik (wenn man es denn als solche bewertet) mit der Sexhäufigkeit fällt weg.
*sonne*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 20:14 
NFP-Guru

brighteyes hat geschrieben:
...Und wenn du erstmal abwartest, wie deine Zyklen sich entwickeln? Mag ja sein, dass du Glück hast und schön lange HLs hast bei nicht zu langen TLs und sich die Zeit, die du verhüten musst in Grenzen hält. Dann kann sich das schon lohnen. Die Sexhäufigkeit ist aber durchaus ein Punkt, den ich bei der Wahl Dia-oder nicht bedenkenswert finde: Wenn du viel Sex hast, hast du fast permanent ein Dia in dir. Da ist dann die Frage, ob man das so für sich will (und ob man´s gut verträgt). Wie wär´s denn, das abzuwechseln? Also ab und an Dia, dann mal wieder Kondom? Dann hättet ihr zwar erstmal Kosten für beides, auf Dauer würd´s sich aber eher rechnen und die Problematik (wenn man es denn als solche bewertet) mit der Sexhäufigkeit fällt weg.
*sonne*

Ja, wir haben schon geplant Dia und Kondom abzuwechseln ^^.

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich bezahle 9,50 € für 100 ml Gel, also rein rechnerisch knapp unter 0,50 € pro Einsatz. Leider kann ich nicht sagen, wie lange die Tube im realen Einsatz gehalten hätte, da wir vorher aufgehört haben zu verhüten. Jetzt benutze ich das Gel einfach, um z.B. Menscups oder den iButton bequemer einzuführen, und das auf jeden Fall auch noch mehr als 3 Monate nach der ersten Öffnung.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 07:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ich wollte gestern Gel nachkaufen und habe ( völlig verwundert ) erfahren, dass es nur noch das Contragel zu kaufen gibt.
Ist das richtig?
Bei famplan gibt's auch keine selbstgemachten Gele mehr. *hä*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 14:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Die Zietenapotheke (Unterpunkte Frauen > Verhütung > Diaphr.-Gele) bietet noch Zitronen- und Milchsäuregel an. Achtung, im Shop stehen Nettopreise, da kommt also neben Versandkosten (es sei denn, man wohnt in Berlin) noch Umsatzsteuer hinzu.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 18:42 
nicht mehr ganz so neu

Huhu, ich möchte mir auch ein Dia anpassen lassen, habe auch schon etwas hier in diesem Thread gelesen. Habe jetzt schon bei ProFamilia und Frauengesundheitszentrum nachgefragt, aber dort wird kein Dia mehr angepasst. Bei ProFamilia hab ich noch drei FÄ's bekommen, die es vielleicht noch anpassen, die kann ich auch noch abtelefonieren. Ich hab mir das irgendwie leichter vorgestellt :roll:
Meine FÄ kann nur die Größe bestimmen, kaufen müsste ich es mir selber. Ich will ja auch, dass es dann richtig sitzt.

Dingsda hat geschrieben:
DieZietenapotheke (Unterpunkte Frauen > Verhütung > Diaphr.-Gele) bietet noch Zitronen- und Milchsäuregel an. Achtung, im Shop stehen Nettopreise, da kommt also neben Versandkosten (es sei denn, man wohnt in Berlin) noch Umsatzsteuer hinzu.
Danke, dann weiß ich schon mal, wo ich das bestellen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 450, 451, 452, 453, 454, 455, 456 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]