NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillen und NFP
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 10:13 
Ich habe schon ein paar Beiträge zu diesem speziellen Thema gelesen, aber bin noch nicht so richtig schlau. Meine Frage:
Ist NFP in der Stillzeit genauso sicher wie sonst auch? Oder muss man etwas beachten? Kann man auch den mini sophia in dieser Zeit verwenden?
Ich habe gerade sowieso noch das "Problem", dass ich 7 Monate nach Entbindung noch nicht einmal meine Tage habe. (Da geht NFP natürlich noch gar nicht). Bei meinem Sohn hat das auch 10 monate gedauert. Meine Tochter will sogar noch häufiger angelegt werden, so dass es sich bei ihr vielleicht noch weiter nach hinten verzögert. Ganz abstillen möchte ich um den 1. Geburtstag (+ 2monate)
Ich habe gerade überlegt, wenn man NFP in der Stillzeit nicht praktizieren kann oder es zu unsicher ist, würde ich vielleicht doch für 6 Monate die Pille nehmen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.
Also: Was gibt es zu diesem Thema zu sagen? Ich möchte nämlich schon noch ein drittes Kind, aber auf keinen Fall jetzt schon!

LG mara

P.S.: Wenn ihr wissen wollt, wie ich bis jetzt verhütet habe: Mit der sicherste Verhütungsmethode überhaupt :oops: (PI = 0) !
Nur haben wir beide langsam aber sicher keine Lust mehr auf diese Verhütungsmethode *zunge* , bzw. haben wir langsam wieder Lust *knuddel* ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 10:40 
NFP-Königin

Hallo

Hm... ich glaube schon dass NFP in der Stillzeit auch sicher ist, aber ich bin nicht damit klar gekommen. Ich habe der Methode damals einfach nicht vertrauen können, mir wars sozusagen immer suspekt. Wir haben in der Zeit durchgehend mit Kondomen verhütet, aber ich weiß das viele hier sehr gut damit klar kommen.

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 10:45 
Hochlagenjunkie

Für die Stillzeit gibt es spezielle Regeln, die in Natürlich und Sicher erklärt werden. Ich glaube da gibt es dann nicht so richtig nach Hochlage frei, sondern immer dann, wenn zwischendurch mal ein paar Tage Unfruchtbarkeit sicher angenommen werden können. Aber das ist in dem Buch genau erklärt.

Wenn du dich an diese Regeln hätst, gehe ich davon aus, das NFP in der Stillzeit genauso sicher ist, wie sonst auch *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 15:42 
Kurven-Rätslerin

Ja, im Buch Natürlich und Sicher gibts Regeln dafür. Da wird dann hauptsächlich der Schleim untersucht und der MuMu getastet... Hab ich gestern noch mal überflogen. Für mich selbst, war das aber zunächst noch nichts und wir haben weiter mit Kondomen verhütet. Letzten Zyklus hatte ich dann aber das erste Mal eine Hochlage und da gehts natürlich dann wunderbar zur Verhütung...
Also im Endeffekt kommts auch auf deine persönliche Situation an. Manche Frauen haben mit Einsetzen der Mens sofort auch wieder Eisprünge. da geht das dann ja super zur Verhütung... Andere Frauen haben so eine blöde Übergangszeit, wo man ständig fruchtbar annehmen muss (so wars bei mir, ich hatte ständig das Schleimsymptom *teufel* ).

Die normale Pille kannst du in der Stillzeit allerdings nicht nehmen... Wenn dann nur die Minipille. Diese kann aber leider mehr Nebenwirkungen haben. Das muss natürlich nicht so sein...Ich hatte eine 4 wöchige Dauerblutung bei 2 verschiedenen Minipillen. Dann hab ichs aufgegeben *zunge* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 17:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo,

in der letzten Stillzeit haben wir Kondome genommen, da ich in der ersten Stillzeit schlechte Erfahrungen mit der Minipille (Cerazette) gemacht hatte. Man gewöhnt sich auch an Kondome, irgendwie... :roll: Mir waren sie jedenfalls lieber als die ständigen Schmierblutungen, die ich von der Cerazette hatte. Und nach "immer mit Kondom" ist NFP dann eine echte Befreiung 8-)

Vielleicht bekommst Du Deine erste Mens ja auch bald. Bei mir setzte die Mens trotz Vollstillen nach dreieinhalb Monaten einigermaßen regelmäßig ein, hätte auch noch ein bisschen warten können *zunge* (NFP hab ich damals aber noch nicht gemacht.)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2005 10:19 
NFP-Prinzessin

also ich habe mir so eine gratis Probeausgabe von dem Natürlich Sicher Magazin bestellt und diese Ausgabe handelte, wie das Glück so spielt, von NFP in der Stillzeit...

da hieß es, daß man garantiert unfruchtbar ist, wenn man noch voll still und wenn man seine Tage nicht hat (zumindest in den ersten 6 Monaten der Entbindung...)

Theoretisch klingt das sehr gut, aber hm, ob man dem wirklich so ganz vertrauen sollte weiß ich nicht.

Ich möchte NFP schon gerne machen wenn ich stille, bin mir aber im Moment auch nicht so sicher, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe es!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2005 12:41 
hat sich gut eingelebt

also ich möchte in der stillzeit auch nfp machen, werde aber wohl erst dazu übergehen, wenn sich die zyklen wieder einigermaßen auswerten lassen, und ansonsten in jedem fall mit kondomen verhüten.

vielleicht beschäftige ich mich auch mal intensiv mit den regeln aus n+s, aber das weiß ich im moment noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2005 22:32 
neu hier

hallo!

ich hab ja nun auch während der stillzeit begonnen, meine jüngste ist mittlerweile 1 jahr und mich nerven einfach die kondome (wink rüber zu lola langohr). aber ich würde mich ohne erfahrung auch nicht auf schleim- und mumu-beobachtung verlassen.

pille, spirale etc. kommen für mich nicht in frage, ich hasse diese maniplation! und ohne gummi ist es nun mal schöner. wie heißt es so schön: nur schmutziger sex ist guter sex ;-). da ist nfp doch ideal!

solange du deine tage noch nicht wieder hast, kannst du es ja versuchen mit der beobachtung. und wenn ihr momentan ziemlich selten miteinander schlaft, dann ist die gefahr einer ss ja auch geringer. und für unsichere tage dann eben kondome.

lg tami, die das erste mal danach kaum abwarten konnte :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]