NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit AG NFP oder FAM
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 17:29 
Hallo Ihr Lieben,

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Ich bin noch ganz neu hier und habe bisher "Taking Charge of your Fertility" gelesen und das N&S Praxisbuch ist heute angekommen.
Jetzt habe ich hier irgendwo im Forum aufgeschnappt, dass die Sensiplan Methode die im N&S Praxisbuch vorgestellt wird, sicherer als die Fertility Awareness Method aus "Taking Charge..." sein soll.

Jetzt meine Frage: Wieso?
Und wo unterscheiden sich die beiden Methoden überhaupt? Bisher bin ich nur auf winzige Details gestoßen, die mir bisher sogar eher den Eindruck vermittelten, das FAM vorsichtiger auswertet.

Was sagt ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit AG NFP oder FAM
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 17:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Hallo Feuerphogel!

Was mir aus TCOYF in Erinnerung geblieben ist, ist die Tatsache, dass die früheste erste höhere Messung nach einiger Zeit (12 Zyklen???) wieder verfällt. Bei sensiplan ist es so, dass die früheste EHM das ganze Frauenleben über bleibt, nach dem Motto "wenn der Körper einmal einen frühen Eisprung hinbekommt, dann schafft er es auch ein zweites Mal". Und ich bilde mir ein, es war auch noch irgendwas mit dem Schleim, aber es ist schon einige Jahre her, dass ich das Buch zuletzt gelesen hab...

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 18:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Sensiplan ist die Hilfe, die du bei Fragen und Unsicherheiten im Forum bekommen kannst. Keine Ahnung, ob es sowas in der Art auch für FAM gibt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 18:23 
NFP-Prinzessin

Die Sicherheit von Sensiplan ist durch eine Langzeitstudie belegt und das ist meines Wissens bei FAM nicht so.
Bei FAM gibt es z. B. "unfruchtbaren" Schleim, bei Sensiplan ist jeder Schleim ein Zeichen von Fruchtbarkeit (Freigabe am Zyklusanfang)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 09:33 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Bei FAM gibt es z. B. "unfruchtbaren" Schleim, bei Sensiplan ist jeder Schleim ein Zeichen von Fruchtbarkeit (Freigabe am Zyklusanfang)

Ich meine im Kopf zu haben, dass genau dieses Bezeichnungsproblem bei Billings zu vielen Anwendungsfehlern geführt hat.

Da "unfruchtbarer Schleim" nicht mit der unfruchtbaren Zeit gleichzusetzen ist. Auch nicht nach der Methode. Irgendwann wurden dann neue Bezeichnungen gesucht.

Ist es hier evtl. auch so? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 10:47 
Ich hab jetzt als Unterschiede gefunden:

Bei FAM gibt es die Dry Day Rule, die gibt es bei NFP nicht. Das bedeutet, dass ich an jedem Tag, an dem ich vor dem Eisprung keinen Zervixschleim habe Unfruchtbarkeit annehmen kann. (Also auch jeder Schleim kippt diese Regel ;-))

Bei NFP gibt es die 20 Tage Regel, wenn man vorher mindestens 12 Monate einen Zykluskalender geführt hat, die es bei FAM nicht gibt. Diese kommt mir allerdings doch sehr unsicher vor, wenn man normalerweise mit der minus 8 Regel arbeiten würde. (14/16 Tage nach Eisprung + 8 Tage ergeben bei mir 22-24 Tage und keine 20)

Und ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube es gibt auch die minus 8 Regel bei FAM nicht, müsste ich noch mal nachschauen.

Ansonsten sagt FAM noch, dass es reicht mit einem digitalen Thermometer bis zum Signalton zu messen, wo ich persönlich aber doch auf die drei Minuten gehe und die Coverline wird leicht unterschiedlich gezogen. Meines Erachtens etwas komplizierter als bei NFP, wo es verständlicher ist. Und dann sind da noch winzige Unterschiede bei der Frage, ab wann ich nach dem Eisprung Unfruchtbarkeit annehmen kann, die aber absolut irrelevant sind.

Und FAM ist genauso wie Sensiplan (NFP) durch umfassende Studien untermauert. Die AG NFP hat sich "Sensiplan" nur als weltweite Marke eintragen lassen und stellt das mit den Studien jetzt natürlich SEHR in den Vordergrund ;-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 10:58 
Dazu moechte ich anmerken, dass es in den USA im drogeriemarkt digitale basal-Thermometer gibt, deren signalton erst nach 3 Minuten kommt ;) insofern ist das "messen bis zum signalton" bei fam kein Sicherheitsmängel. Ich war nämlich etwas überrascht, hier im Forum zu lesen, dass es basalthermos gibt, die vorher piepsen...

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 11:05 
Kurvenjunkie

Es gibt einen ganzen Thread zu TCOYF (Klick), ich glaube, da solltest Du sämtliche Unterschiede zu Sensiplan aufgelistet finden. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 11:13 
Hallo Feuervogel,

es klingt als hättest du dich sehr genau informiert. Vielleicht kannst du mir bei ein paar Verständnislücken helfen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir vom selben Reden, weil du FAM schreibst. "Fertility Awareness Method" ist ja ein Überbegriff, genauso wie "NFP". Meinst du allgemein dass es Studien für FAM-Methoden gibt, oder kennst du spezielle eine Sicherheitsstudie zur Methode von Frau Weschler? Da kenne ich keine, und auch auf Wikipedia ist keine genannt. Wenn mir da mit einem Link weiter helfen könntest, wäre ich sehr dankbar!

Einen Tag unterschied bei der Temperaturauswertung finde ich persönlich übrigens schon groß. Wenn dann noch die Schleimauswertung wegen der unterschiedlichen Kategorien und Kriterien bei Weschler und Sensiplan anders läuft kann es auch eine ganze Woche Unterschied geben.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 13:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
teriyake hat geschrieben:
Dazu moechte ich anmerken, dass es in den USA im drogeriemarkt digitale basal-Thermometer gibt, deren signalton erst nach 3 Minuten kommt ;)
Komplett OT, aber: Haben will! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 13:26 
Danke Teriyake und Quietsch!

Marie36, also in dem Thread den Quietsch genannt hat, steht die Auswertung nach dem Eisprung sei gleich. Ich persönlich müsste es noch mal nachschlagen.
Und zu den Studien kann ich dir so adhoc leider nicht weiter helfen, sorry. Müsste ich mal meine Freundin zu fragen, die mir das empfohlen hat.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 14:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
die_tabs hat geschrieben:
Dazu moechte ich anmerken, dass es in den USA im drogeriemarkt digitale basal-Thermometer gibt, deren signalton erst nach 3 Minuten kommt ;)

Ja, ich schliesse mich an. Noch ein Grund um nach Übersee zu fliegen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 14:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: eigentlich seit sept 04, aber immer wieder aus verschiedenen gründen unterbrochen.
trobadora hat geschrieben:
die_tabs hat geschrieben:

Ja, ich schliesse mich an. Noch ein Grund um nach Übersee zu fliegen :mrgreen:

ich auch, ich auch!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 14:32 
Hallo Feuerphogel,
Nachschlagen brauchst du wegen der Auswertung nicht, ich hab ja beide Bücher hier und weiß, dass sich die Regeln stark unterscheiden. Aber wenn du wegen der Studie noch mal bei deiner Freundin nachfragen könntest wäre das super!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 15:54 
Mach ich!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]