NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 21:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Entschuldigt, Mädels, aber ich finde, das geht hier gerade in so eine wenig produktive "Oh Gott, wie schrecklich"-Richtung. *freunde*

Lena Sophia hat geschrieben:
Aber das mit den 7 Jahren am Stück ist der Hammer!!!

Warum ist das erschreckender als 7 Jahre Pille im 21-7-Tage-Rhythmus? Aus medizinischer Sicht spricht meist nichts gegen die Einnahme im Langzeitzyklus. Hin und wieder kommt es dann, wie AnnaMuA beschrieben hat, zu Zwischenblutungen, weil die Schleimhaut nicht mehr gehalten werden kann, dann macht man Pause, um sie abbluten zu lassen, und dann geht der "Zyklus" genauso künstlich weiter wie beim weiter verbreiteten 3 Wochen-1 Woche-Rhythmus. *sonne* Im Grunde liegt der Hauptunterschied darin, dass der Frau kein "normaler Zyklus" vorgetäuscht wird. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 21:59 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Dingsda hat geschrieben:
Entschuldigt, Mädels, aber ich finde, das geht hier gerade in so eine wenig produktive "Oh Gott, wie schrecklich"-Richtung. *freunde*

Aber das mit den 7 Jahren am Stück ist der Hammer!!!

Warum ist das erschreckender als 7 Jahre Pille im 21-7-Tage-Rhythmus? Aus medizinischer Sicht spricht meist nichts gegen die Einnahme im Langzeitzyklus. Hin und wieder kommt es dann, wie AnnaMuA beschrieben hat, zu Zwischenblutungen, weil die Schleimhaut nicht mehr gehalten werden kann, dann macht man Pause, um sie abbluten zu lassen, und dann geht der "Zyklus" genauso künstlich weiter wie beim weiter verbreiteten 3 Wochen-1 Woche-Rhythmus. *sonne* Im Grunde liegt der Hauptunterschied darin, dass der Frau kein "normaler Zyklus" vorgetäuscht wird. ;-)

Es sollte gar nicht so arg in Richtung "wie schrecklich" gehen, sondern das erschreckende finde ich, dass man das einem erst 14jährigen Mädchen rät ohne an psychische Folgen zu denken. Ich weiß, dass mit dem 21+7 Rhythmus der Frau nur ein "normaler" Zyklus vorgegaukelt wird, aber man hat nachgewiesen, dass das für viele Frauen wichtig ist, da sonst oft psychische Probleme drohen. Dass man als erwachsene Frau sich schon mal (aus praktischen Gründen) für einen Langzeitzyklus entschiedet ist ja ok, aber das man das einer 14j. rät..das ist einfach irre, sorry.

LG

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
Dingsda, so hat mir das meine FÄ auch erklärt. Ist ja eigentlich wirklich egal, ob du einen 21/7 Zyklus hast oder x/y Zyklus, weil eh alles nur "vorgetäuscht" ist.

Wie auch immer, die Allgemeinen Veränderungen Postill sind sicher die gleichen!! ;-)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:16 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß, dass mit dem 21+7 Rhythmus der Frau nur ein "normaler" Zyklus vorgegaukelt wird, aber man hat nachgewiesen, dass das für viele Frauen wichtig ist, da sonst oft psychische Probleme drohen.

Gibt es dafür inzwischen wirklich seriöse Belege? Ich fand die Studienlage bezüglich der Auswirkungen auf die Psyche bisher in beide Richtungen ein bisschen dünn: die einen sagen, es sei für Frauen zwingend erforderlich, einen Zyklus vorgegaukelt zu bekommen, weil sie, auch wenn sie wissen, dass dieser Zyklus nicht echt ist, das ohne Blutung sonst einfach nicht verkraften können; und die anderen behaupten, man müsse den Frauen das Trauma der Menstruation inkl. Schwankungen der Hormonspiegel ersparen (ja, das ist beides ein wenig überspitzt ;-) ). Wäre ja schön, wenn es da inzwischen etwas Belastbares zu gibt! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:22 
NFP-Guru

Dingsda hat geschrieben:
Ich weiß, dass mit dem 21+7 Rhythmus der Frau nur ein "normaler" Zyklus vorgegaukelt wird, aber man hat nachgewiesen, dass das für viele Frauen wichtig ist, da sonst oft psychische Probleme drohen.

Gibt es dafür inzwischen wirklich seriöse Belege? Ich fand die Studienlage bezüglich der Auswirkungen auf die Psyche bisher in beide Richtungen ein bisschen dünn: die einen sagen, es sei für Frauen zwingend erforderlich, einen Zyklus vorgegaukelt zu bekommen, weil sie, auch wenn sie wissen, dass dieser Zyklus nicht echt ist, das ohne Blutung sonst einfach nicht verkraften können; und die anderen behaupten, man müsse den Frauen das Trauma der Menstruation inkl. Schwankungen der Hormonspiegel ersparen (ja, das ist beides ein wenig überspitzt ;-) ). Wäre ja schön, wenn es da inzwischen etwas Belastbares zu gibt! *sonne*

Ich hab mich da nicht vollends eingelesen, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, ohne Blutung kam ich mir komisch vor und nicht als "vollwertige" Frau....nur eine persönliche Erfahrung. Finde es einfach schade irgendwie, dass man da mit 14 Jahren so drauf gestoßen wird.

LG

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:28 
Fingerwundschreiberin

Deine persönlichen Erfahrungen möchte ich Dir auch auf keinen Fall absprechen, und es tut mir leid, dass es Dir so gegangen ist! *freunde*

Trotzdem finde ich es dann schade, wenn man umgekehrt vor allem auf der Basis persönlicher Erfahrungen anderen Frauen (denn es könnten hier ja jetzt oder später noch anderen Langzeitzyklerinnen lesen), das sei zwangsläufig "irre" und "der Hammer", was sie da gemacht haben - das klingt alles so extrem negativ.
Ich persönlich war übrigens froh, als der Langzeitzyklus endlich "offiziell" empfohlen werden durfte, und es hätte mir sicher viele Mens-und-Migräne-Fehltage in der Schule erspart, wenn das schon früher so gewesen wäre...nur, um mal eine positivere persönliche Erfahrung hierzulassen.

Aber wie Sommerlibelle schon schrieb, die Allgemeinen Veränderungen postpill sind dann häufig doch wieder die gleichen. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:33 
NFP-Guru

Entschuldigt für meinen emotionalen und negativen Ton =).
Ja sicher, ein Langzeitzyklus kann für viele Frauen von Vorteil sein. Ich finde es nur einfach schade, dass man einem 14j. Mädchen (bei dem sich der Zyklus ja noch einpendeln kann) sowas empfiehlt.

Ich selber hatte zum Beispiel in den ersten Jahren der Periode immer irre Mensschmerzen und sehr starke Blutungen. Aber das hat sich nach ein paar Jahren super eingependelt. Ich meine, wenn man eine 14j. untersucht und feststellt, dass die Pille als LZZ wirklich sinnvoll ist, dann ist das ja okay, aber leichtfertig dazu zu raten finde ich in dem Alter ein wenig verantwortungslos.

LG

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Nach nun fast 10 Monaten ohne Pille hab ich folgendes an mir bemerkt:

:D ich fühl mich etwas optimistischer, etwas "näher dran"
:D Trockenheit ist weg
:D seit 1-2 Zyklen hab ich tatsächlich wieder Lust auf Sex, das war vorher nahezu komplett verschwunden
:D Mensschmerzen sind nach Pille nicht wieder stärker geworden
:D nach kurzer schlimmerer Phase sind meine Haare wieder gleich schnell fettig wie mit Pille, wenn nicht sogar noch etwas langsamer
:D Brüste sind nicht kleiner geworden

:-( Haut wurde ca. 2 Monate nach Absetzen ziemlich schlimm, inzwischen sind es Schwankungen im Laufe des Zyklus, also mal besser, mal schlechter ... aber immerhin nicht dauerhaft schlecht und auch schon wieder besser als im Frühjahr :) ... und reine Haut hatte ich auch mit Pille nie
:-( bin zyklusabhängig launenhaft ... das fällt v.a. meinem Freund auf, aber manchmal stört's mich selbst, wenn ich zickig bin, es eigentlich nicht sein will, aber in dem Moment da nicht raus komme ;-)

Ich freue mich, meine Zyklensammlung wachsen zu sehen und bin wirklich froh, keine Pille mehr zu nehmen. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:45 
Fingerwundschreiberin

Lena Sophia, ich glaube, wir sehen das gar nicht so unterschiedlich. *sonne*
Ich meine, wenn man eine 14j. untersucht und feststellt, dass die Pille als LZZ wirklich sinnvoll ist, dann ist das ja okay, aber leichtfertig dazu zu raten finde ich in dem Alter ein wenig verantwortungslos.

Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Wenn jedoch die Pille schon einmal verschrieben wird, macht es nur eben für mich kaum einen Unterschied, ob die durch die Pille abgeschwächte "künstliche Menstruation" nach 3 Wochen oder nach 3 Monaten auftritt. Bei letzterer Variante kann es immerhin nicht so leicht passieren, dass das 14jährige Mädchen trotz allem glaubt, einen Zyklus zu haben und dann z.B. bei einer vergessenen Pille anfängt, mit fruchtbaren Tagen und Eisprüngen rumzurechnen, anstatt sich an die Packungsbeilage zu halten.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:47 
NFP-Guru

Dingsda hat geschrieben:
letzterer Variante kann es immerhin nicht so leicht passieren, dass das 14jährige Mädchen trotz allem glaubt, einen Zyklus zu haben und dann z.B. bei einer vergessenen Pille anfängt, mit fruchtbaren Tagen und Eisprüngen rumzurechnen, anstatt sich an die Packungsbeilage zu halten.

Ok, stimmt, da hast du Recht.

LG :)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 06:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Sry, dass ich jetzt erst antworte - hab schon geschlafen :D

Naja ich fand meine Regelblutung immer sehr belastend. Jetzt kann ich mittlerweile damit umgehen, aber als Kind war es ganz schlimm. Ich hatte so unerträgliche Schmerzen, dass mir richtig schwarz vor Augen geworden ist, hatte tagelang Durchfall und musste brechen, könnte nicht schlafen, nicht essen usw. Mir ging es wirklich schrecklich. Konnte teilweise jeden Monat nicht in die Schule, weil es so stark war, dass ein großer Tampon innerhalb von 30 Minuten voll war und von den Schmerzen her, wäre es sowieso nicht gegangen.
Deswegen hab ich die Pille natürlich als eine riesen Befreiung gesehen und war super glücklich darüber. Dass man es natürlich auch irgendwie anders hätte versuchen können, war mir damals egal, weil ich einfach nur diese unerträglichen Schmerzen los sein wollte.

Ich war also heilfroh, dass es sie gab und ich hab mich sogar mehr als Frau gefühlt, da ich wieder normal leben konnte und nicht schon nach der Mens wieder panische Angst vor der nächsten haben musste. Ich war frei und konnte tun und lassen was ich wollte und zwar immer ohne an meine Mens denken zu müssen. Das war wirklich klasse damals.
Die ganzen körperlichen Veränderungen, die durch die Pille aufgetreten sind, hab ich garnicht als Folge wahrgenommen. Klar mir war bewusst, dass ich zugenommen hatte, aber sonst ist mir nicht groß was aufgefallen - aber welch Ironie - ich hab natürlich gedacht, dass die Veränderungen kommen, da der Körper sich in dem Alter allgemein verändert. Als ich dann 21 wurde, hab ich das erste Mal richtig drüber nachgedacht. Wahrscheinlich auch weil ich dann länger mit meinem Freund zusammen war und wir über Kinder nachdachten. Also kam die Entscheidung gegen die Pille und jetzt bin ich mehr als froh. Ich hab mich mit meinem Körper beschäftigt und find es super interessant. Mein kompletter Körper und meine Psyche haben sich verändert und ich hätte im Leben nicht daran gedacht, dass es von der Pille kommt - da sieht man mal. ich bin froh, dass ichs noch so "früh" mitbekommen habe.

Mit meiner Mens hab ich immernoch zu kämpfen, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm und ich werde das schon irgendwie schaffen :)

Was die Abbruchblutuntg betrifft - die sit aus medizinischer Sicht eigentlich nicht nötig, da es ja sowieso nur eine Hormomentzugsblutung ist und keine richtige Mens. Also eher eine verarsche des Körpers und ich weiß nicht, ob das für den Körper unbedingt besser ist, wenn man ihm schon solche Medikamente zuführt, dann auch noch ständig Pause zu machen und wieder anzufangen ? Ich denke, dass das einfach so in den Köpfen der Frauen ist, weil es eben als "normal" gilt einen 28 Tage Zyklus zu haben und der wird natürlich durch die Medis versucht herzustellen - aber mal ehrlich. Die meisten Frauen haben keinen 28 Tage Zyklus.
Naja gut aber das ist sicher ein Endlosdiskussionsthema :D

Ich hab z.B. nicht gedacht, dass ich mit der Pille schwanger werden kann. NIE. Ich wusste, dass die Chancen sehr sehr sehr gering sind und hab das auch den Mädels immer versucht zu erklären, dass man keinen ES hat.

Letzten war ich total geschockt, als eine Freundin, die die Pille nimmt, zu mir meinte: ich glaube ich hatte letzte Woche meinen ES. Ich hatte richtig viel Lust auf Sex *kopfWand* :shock:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 11:26 
NFP-Guru

AnnaMuA hat geschrieben:
Ich hab z.B. nicht gedacht, dass ich mit der Pille schwanger werden kann. NIE. Ich wusste, dass die Chancen sehr sehr sehr gering sind und hab das auch den Mädels immer versucht zu erklären, dass man keinen ES hat.

Letzten war ich total geschockt, als eine Freundin, die die Pille nimmt, zu mir meinte: ich glaube ich hatte letzte Woche meinen ES. Ich hatte richtig viel Lust auf Sex *kopfWand* :shock:

Aber man kann auch bei korrekter Pilleneinnahme schwanger werden... Es ist zwar unwahrschinlich, aber nicht unmöglich ^^. Das vergisst man schnell mal.

LG

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 11:28 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Naja, prinzipiell aber stehen hinter solchen Schwangerschaften schon auchneinnahmefehler in welcher Form auch immer. In dem beispiel oben ging es ja aber auch um die Tatsache, dass manche Frauen meinen, die hätten unter der Pille einen ES :roll:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 11:29 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:
Naja, prinzipiell aber stehen hinter solchen Schwangerschaften schon auchneinnahmefehler in welcher Form auch immer. In dem beispiel oben ging es ja aber auch um die Tatsache, dass manche Frauen meinen, die hätten unter der Pille einen ES :roll:

Ich HATTE mal unter meiner ersten Pille einen Eisprung. Das hat mir die FA bei der Untersuchung gesagt und mir daraufhin ne andere Pille verschrieben.

LG

P.S.: Und man KANN auch bei korrekter Einnahme schwanger werden *sonne* .

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 11:44 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier im Stillen mit und finde die Beiträge sehr spannend. Jetzt muss ich selber mal eine kleine Frage stellen.... Ich habe erst vor Kurzem meine Pille abgesetzt, um genau zu sein, habe ich sie das letzte Mal am 6.10. genommen. Seit ca. einer Woche fühle ich mich sehr träge und habe ab 14/15 Uhr das Gefühl, als wäre ich 24 Stunden wach und müsste sofort ins Bett gehen, soll heißen ich werde tod müde und kann mich kaum noch konzentrieren. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht zu spät ins Bett gehe und gut schlafe. Jetzt habe ich hier davon gelesen, dass der Hormonentzug Nachwirkungen mit sich ziehen kann. Natürlich kommt es mir da in den Sinn, dass meine Müdigkeit und Abgeschlagenheit von dem Absetzen der Pille kommen könnte. Aber auf Dauer ist das einfach kein Zustand. Vor allem auf der Arbeit ist das sehr unpraktisch. :roll:

Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben, wie ich meinen Kreislauf wieder in Schwung bringe und nicht den ganzen Tag so vor mich hin trotte? *hä*

Viele Grüße
Klipsi *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]