NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:47 
neu hier

Maja789 hat geschrieben:
Hallo alle zusammen!

Meine erste Periode kam nach 6 wochen und jetzt warte ich schon länger als 6 wochen auf die 2. periode. (hatte vor der pille auch einen sehr unregelmäßigen bzw. langen zyklus).

Meine erste Periode kam nach 5 Wochen, auf die zweite Periode wart ich immer noch - bisher sind 7 Wochen vergangen. Bin beim "andere Zyklen angucken" aber auch schon auf ein paar ex-nuvaringerinnen gestolpert, deren Zyklen auch seeehr lange sind.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:49 
neu hier

NFP seit: 2.8.2012
Ja das hab ich auch schon gehört, dass der Zyklus nach dem Nuvaring mal länger dauern kann.
Hm, ich hoffe trotzdem die Mens kommt bald.

Hab heute zur Sicherheit (man macht sich ja so seine Gedanken) mal einen Schwangerschaftstest gemacht, der zum Glück negativ war. Immerhin bin ich beim "nur mit Kondom verhüten" recht skeptisch.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:50 
Inventar

NFP seit: 2010
So ein Chaos, von dem du berichtest, hab ich unter dem Nuvaring bekommen und ich musste auch eine Therapie machen.
Gab es noch irgendwelche andere eventuelle Auslöser wie eine Trennung oder ein schlimmes Erlebnis oder andere negativ empfundene Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 17:04 
neu hier

Da ich schon viel darüber gelesen habe, dass der Nuvaring eben Angstzustände, Panikattacken, Depris und so weiter verursachen kann, wäre es schon logisch, dass es auch bei mir der Fall war. Allerdings bin ich jetzt schon 3 Monate nuvaring-frei und es ist eben in dieser Zeit schlimmer geworden. *teufel*

Es ist sonst nämlich nichts vorgefallen, ich habe einen supernetten Freund, bin mit meinem Studium fast fertig (das Studium war in der letzten zeit schon sehr stressig, aber es hat mich jetzt nicht so sehr belastet), und auch sonst passt alles.

Im Sommer zum Beispiel wars so, dass ich im Urlaub mit Mietauto unterwegs war (hab im Urlaub den Ring abgesetzt) und während dem Fahren plötzlich voll die Angst bekommen hab, dass ich Kreislaufprobleme krieg oder so. Und ja, seitdem mag ich nicht mehr gerne auf der Autobahn, vor allem längere Strecken fahren.
Und das mit dem Essen ist auch so eine Sache. Ich will auf keinen Fall abnehmen, und ich verstehe nicht, warum ich untertags nie Hunger habe und am Abend dann ist es aber ganz normal. Der Hausarzt hat gemeint, ich müsste meinen Magen nicht sofort zwingend untersuchen lassen, weil ich ja keine Magenschmerzen habe. Eben nur teilweise Appetitlosigkeit und manchmal auch Übelkeit am Vormittag.
Das sind jetzt mal Beispiele für meinen jetzigen Zustand.

Und wie gesagt: Unter der Pille hatte ich solche Probleme NIE.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 17:31 
Inventar

NFP seit: 2010
Vorneweg: natürlich kann der Nuvaring solche Problematiken auslösen, du hast es ja auch schon ein wenig vor dem Absetzen bemerkt.
Aber: nach dem Absetzen wirbelt das Hormonsystem natürlich im Körper und kann solche Zustände, wie du sie beschreibst, auch leicht verursachen. Du meintest ja schon, dass dein Testosteronspiegel zu hoch ist.
Erkundige dich mal, es gibt viele Mittel und Wege, die Wogen des Hormonsystems wieder zu glätten. ;-) Du hast ja auch schon davon gesprochen, auch naturheilkundliches auszuprobieren, grade diese Richtung der Medizin stellt einige Alternativen zur Verfügung, wie man wieder zu einem ausgeglichenen Wesen zurückfindet.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 17:47 
neu hier

Ja genau, mein Testosteronspiegel ist erhöht, zwar nicht viel, aber dennoch erhöht.
Kann sich dieser eigentlich mit der Zeit wieder normalisieren? oder muss ich jetzt immer mit diesen vielen männlichen hormonen leben?? :lol:

Wegen Homöopathie - davon bin ich nicht abgeneigt, allerdings hab ich noch nichts wirklich sinnvolles gehört, was gegen solch ein Hormonchaos helfen könnte. Da müsste ich mich erst näher befragen.

Es würde in meinem Fall eben alles zusammenpassen und schaut so aus, als ob Hormone dran schuld wären, aber ich bin dennoch skeptisch, dass Hormone wirklich so einflussreich sind und diese ganzen Problemchen verursachen können. *kopfkratz*
andererseits hab ich eigentlich seit fast 10 Jahren unter ständiger Hormoneinnahme gelebt, ist doch irgendwie auch klar, dass der Körper mal eine Zeit braucht, um die eigene Hormonproduktion wieder anzukurbeln...
immerhin war ich noch mitten in der pubertät als ich mit der pille begonnen habe.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 19:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
hallo Maja789,

deine geschichte liest sich wie meine... bei mir gings nach dem absetzen auch erst richtig los. hatte über einige wochen/ monate depressionen und panikattacken. hat sich mit der zeit dann zum glück wieder gelegt, aber mir ging es richtig mies. meine hausärztin meinte damals, dass es vom hormonentzug kommen könnte, da der gesamte hormonkreislauf durcheinandergewirbelt wird.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 19:29 
neu hier

Hallo Sommermädchen....schön zu lesen, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. *knuddel*

Hast du damals irgendetwas gegen diesen Zustand gemacht oder hast du einfach abgewartet, bis der Hormonhaushalt wieder im "Reinen" ist?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 20:44 
NFP-Gräfin

ich bin irgendwannmal zu meiner klassischen homöopahthin, die hat mir mein konstitutionsmittel gegeben. dann wurde es schnell besser.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 20:45 
neu hier

Konstitutionsmittel? was isn das? :?:

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 22:01 
NFP-Gräfin

klick

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 09:42 
neu hier

NFP seit: 07.2012
hallo Maja789,

habe gerade deine letzten einträge gelesen. ich bin auch eine ex-nuva ringlering. war von anfang an gegenüber des ringes recht skeptisch aber trotzdem ne recht lange trägerin. zwei freundinnen (und ex-nuva ringlerinnen) hatten nach absetzen des ringes zumindest die probleme, dass sie ewig lange zyklen oder dauerblutungen hatten. darum kam ich eben ins zweifeln. nachdem ich bei meiner damaligen FA nachfragte, meinte die, dass das häufig bei denen vorkommt, wo der testosteronspiegel von natur aus höher ist als gewöhnlich. das könnte bei dir dann ja auch der grund sein... mädels, die davon betroffen sind, haben nach dem absetzen eher und mehr probleme...

ich würde sagen, dass du deinem körper noch etwas zeit geben solltest. homöopathische mittel können dabei sicher gut helfen!

hab meinen ring nun seit juli abgesetzt. hatte glücklicherweise nicht solche nachfolgen. habe aber schon einige änderungen festgestellt:
positive:
+ weniger hungerattacken (ich kann nun endlich mal nein zu keksen und kuchen sagen :D )
+ deutlich straffere oberschenkel/po; besonders in der ersten zyklushälfte
+ psychisch glücklicher, da ja jetzt fast jedes zwicken hausgemacht ist
+ deutlich mehr power und elan. nicht mehr ständig so verpennt ^^
+ pickel: hat sich von "konstant viel" zu "nur zum zyklusende viel" entwickelt; also irgendwie positiv
+ schatzi meint im nachhinein, dass er nun länger dabei bleiben kann. er ging die ganze zeit davon aus, dass es an ihm (und vlt dem älter werden ^^) liegen würde, nun, wo der ring weg ist, ist aber auch dieses (nur aus seiner sicht) problemchen plötzlich verschwunden...

nachteile haben sich eben auch eingestellt:
- meinem darm ging es unter dem ring deutlich besser. ist jetzt nicht schlimm, aber er ist nicht mehr so konstant wie früher. vlt stellt sich das wieder ein
- ständiges herpes vor zyklusende --> ja, mein körper muss wohl erst wieder lernen, mit dem stress seiner hormone klar zu kommen
- der klassische haarausfall. obwohl ich denke, dass es nun nach vier monaten und einem frisörbesuch langsam besser wird

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:54 
neu hier

Hallo Andy87!

Ich weiß e, dass vermutlich mein Körper eine gewisse Zeit braucht, um 9 jahre hormonelle Verhütung zu verdauen.
Das mit dem haarausfall und so hat bestimmt mit dem testosteronwert zu tun und vermutlich auch das Ausbleiben der Regel. Hatte ja bevor ich die pille nahm auch einen extrem unregelmäßigen zyklus - mal 4 wochen, dann wieder 8 wochen, 6 wochen usw.
mich wundert es nur ein bisschen, dass ich meine erste regel nach dem nuvaring "schon" nach 6 wochen bekommen habe und jetzt aber schon über 7 wochen warte. :-x

Naja, ich hoffe dass meine mens bald kommt.
Was ist eigentlich mit Mönchspfeffer? Das hilft ja die körpereigene Hormonproduktion anzukurbeln bzw. den zyklus zu regulieren oder? hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

Und wie ist das eigentlich mit dem zervixschleim? (kenn mich da nicht so aus, weil ich "noch" nicht nfp mache, bringt ja auch nix bei meinen zyklen). wenn ich z.b viel schleim habe und flüssigen, also auch am slip ein bisschen und so - bedeutet das, dass die menstruation bald kommt und somit ende des zyklus oder eher, dass ich in der mitte vom zyklus bin?! ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. :idea:

Schönen tag noch euch allen!

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 14:28 
neu hier

NFP seit: 07.2012
hey maja789

hast du schon mal mit deiner/m FA darüber gesprochen? ich denke, dass er/sie dir am besten helfen kann. mit mönchspfeffer etc. kenn ich mich leider nicht aus. vlt sagt aber noch wer anderes was dazu oder vlt findest du infos in anderen themen.

am besten bestellst du dir erst mal das von allen angepriesene buch als grundlage. damit werden die meisten fragen beantwortet. ich würde dir raten, trotzdem mal mit den messungen anzufangen. so hast du zumindest schon mal nen rhythmus. vlt findest du ja auch bei dir irgendwelche regelmäßigkeiten.

Maja789 hat geschrieben:
Und wie ist das eigentlich mit dem zervixschleim? (kenn mich da nicht so aus, weil ich "noch" nicht nfp mache, bringt ja auch nix bei meinen zyklen). wenn ich z.b viel schleim habe und flüssigen, also auch am slip ein bisschen und so - bedeutet das, dass die menstruation bald kommt und somit ende des zyklus oder eher, dass ich in der mitte vom zyklus bin?!

bei mir ist das mit dem schleim noch sehr schwer einzuschätzen. den spinnfaden-schleim hatte ich noch nie. vlt stellt sich das noch ein. darum notier ich gerade synchron schleim (der immer qualität cremig oder trocken ist) und GMH. der ist viel einfacher einzuschätzen! und wenn die ersten hemmungen überwunden sind, ist das gar kein problem ;). es kann glaube ich sein, dass du mehr schleim vorm ES hast, da sich dann ja die konsistenz verändert, aber nur darauf verlassen würde ich mich nicht! das was im slip ist, kannst/solltest du nicht berücksichtigen.

misst du auch temperatur? versuchs mal mit dem GMH. vlt ist das zuverlässiger, wenn dein zyklus noch so unregelmäßig ist

viele grüße :)

BeitragVerfasst: 21. November 2012 16:15 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo,

Ich bin jetzt auch grade am 16. Zyklustag Post Nuvaring... Das Ding hat bei mir auch so einiges angerichtet... Ich hatte wie viele andere hier auch starken Libidoverlust, starke Gewichtszunahme, dauernde Lustlosigkeit und so eine Art Verkriechen, hatte/hab einfach keine Lust unter Leuten zu sein, ich war schon wegen Depressionen in Behandlung und hab mich im Studium immer beschuldigt nicht genug zu tun, mich nicht genug zu konzentrieren...

Ich habe zu Anfang für ein Jahr die Lamuna20 genommen, aufgrund von Kopfschmerzen wurde mir dann von meiner FA geraten die Yasmin zu nehmen. Die habe ich dann für nochmal 1,5 Jahre genommen. Durch eine Beziehungspause brauchte ich für ca. 2 Monate ( :oops: ) keine Hormone mehr und hab in der Zeit viel abgenommen, fühlte mich prächtig und ich war eine richtige Partymaus... naja dann kam mein jetztiger Freund und da fing ich damals wieder mit der Yasmin an, bis ich vor ca. 2 Jahren dann auf den "praktischen" Nuvaring umgestiegen bin. Nach der hormonfreien Zeit kamen die Beschwerden wieder, ich dachte nur einfach das wäre der lauf in einer Beziehung... *kopfWand*

In der Zeit jetzt pP habe ich immer wieder drückende Kopfschmerzen (Entzugserscheinungen ?! *hä* ) und bin immernoch total abgeschlagen... Aaaber meine Libido hat sich wieder gemeldet und mein *mann* ist totaal begeistert *zustimm*

Leider ist er aber nicht so begeistert von Kondomen und ich bin mir noch nicht ganz sicher mit dem Diaphragma ob ich das jetzt alleine nutzen soll... es gab nicht so viele themen darüber aber ich denke dieSanfte hatte da einiges an Info... ich will auch irgendwann mal freigeben... aber natürlich bin ich auch einfach etwas ungeduldig, jetzt wo die Libido wieder da ist :D

Hab jetzt diesen Thread bis Seite 33 durchgelesen und dachte mir ich schreib jetzt mal drauf los, bis ich beim Ende bin kann es ja noch ewig dauern.. leider ist hier ja nicht mehr so viel Betrieb wie ich sehe, aber vielleicht gibt es ja noch Leute die ab und zu vorbei schauen... *daumendrücken*

So jetzt ist mein Hammerpost auch zuende *lach*

Lg,
Kratzbäumchen

https://www.mynfp.de/display/view/fdraxog9vn7t/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]