NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 13. September 2012 13:09 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo Elchi,

ich hatte auch erst über Kupferspirale/Kupferkette nachgedacht, bevor ich euch hier entdeckt habe - und auch meine FÄ danach gefragt. Darauf reagierte sie fast noch allergischer als auf "Hormone weglassen" ;). Sie schilderte mir, dass das doch recht weh tun würde das einzusetzen, erzählte mir, dass man doch häufig Infektionen bekommen würde und dass es in jedem Fall keine gute Idee wäre, wenn man denn gerne noch Kinder bekommen würde irgendwann mal (was ich dann glaube ich schon ganz gerne würde). Naja, vlt hat sie da auch etwas übertrieben, aber in jedem Fall deckt sich das teilweise mit dem, was man so an Erfahrungsberichten/Informationen im Internet findet, vor allem was den Punkt angeht, dass man so etwas lieber nicht tragen sollte, wenn man noch Kinder haben möchte. Mich schreckt der Gedanke ehrlich gesagt auch eher ab, so ein doch relativ "sperriges" Gerät in mir zu haben.
Die Kette vielleicht noch - aber da liest man wiederum so oft, dass dann die Frauen das 300-Euro teure Ding nach ein paar Wochen tragen auf der Toilette oder so verloren haben, was ja auch nicht optimal ist.

Ich war auch bis vor ca. ein, zwei Jahren ziemlich "schwangerschaftsparanoid" (daher auch die recht eingespielte Kondom-Routine bei meinem Verlobten und mir, trotz NuvaRing^^), daher kann ich das schon verstehen, dass man sich vielleicht nicht völlig auf Kondome oder NFP verlassen will. Mittlerweile bin ich glaube ich immer noch nicht so weit, um "mit voller Absicht" oder aus "übermäßiger Nachlässigkeit" schwanger zu werden, aber ich denke in letzter Zeit auch oft, dass eine ungeplante Schwangerschaft bei weitem nicht der Weltuntergang für mich wäre. Im Gegenteil, wahrscheinlich würde ich mich nach dem anfänglichen Schock sogar ziemlich darüber freuen (und ich schätze die zukünftigen Omas wären sowieso restlos begeistert ;)). Und wer weiß, vielleicht sind ja sowohl mein Verlobter als auch ich in ein oder zwei Jahren so weit, wirklich über eine geplante Schwangerschaft nachzudenken. Wäre schon möglich... das ist für mich auch eine weitere Motivation, jetzt von den Hormonen runterzugehen und schon mal zuzusehen, dass sich ein natürlicher Zyklus einspielt.

Ich denke auch nicht, dass ich mich wirklich ausschließlich auf NFP verlassen werde. Aber nach dem was ich bisher gelesen habe, ist man doch wohl auf der ziemlich sicheren Seite, wenn man sowas macht wie GV immer nur mit Kondom, und sich in der Zeit, die man durch NFP als fruchtbar identifiziert, irgendwie "anderweitig behelfen" (= kein GV im "herkömmlichen Sinn") ;). Damit deckt man dann halt noch den Fall ab, dass man sich vielleicht doch bei der Auswertung irrt.

Viele Grüße
cygne

BeitragVerfasst: 13. September 2012 14:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Klingt so, als ob du dir eine andere FÄ suchen solltest ;-)
@Spirale: Die Infektionsgeschichte hat sich in Studien ja relativiert, wenn man nicht ständigen Partnerwechsel hat, sollte das eigentlich kein großes Problem sein, da hat sie wohl nicht ganz sachlich informiert in ihrer Abneigung 8-) Aber wenn du eh ein schlechtes Bauchgefühl wegen des Fremdkörpers in dir hast, würd ich´s lieber lassen. Und wenn du dir sogar evtl. in den nächsten 1, 2 Jahren vorstellen könntest zu basteln, wär ein IUP, dass 3-5 Jahre liegt ja ohnehin ziemliche Verschwendung.
Du kannst ja erstmal ganz in Ruhe mit NFP starten, und vielleicht kommt dann das Vertrauen von selbst. Wenn nicht, wär vielleicht ein Dia als doppelter Boden eine Möglichkeit?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 13. September 2012 14:46 
neu hier

NFP seit: August 2012
Also, die FÄ würde ich in der Tat wechseln. Bezüglich der Schmerzen beim Legen, dass ist halt relativ. Und man kann das zur Not auch entweder unter örtlicher Betäubung oder auch Vollnarkose legen lassen. Ich habe keine Kinder und habe mir das Ding außerhalb der Regel ohne Betäubung legen lassen. Ok, schön ist was anderes. Aber das war schnell vorbei und jetzt drei Wochen später merke ich davon gar nichts mehr.

Und Infektionsrisiko... na ja. Wurde ja schon drauf geantwortet.

Aber wenn Du Dich bei dem Gedanken unwohl fühlst und eh in ein oder zwei Jahren Kinder möchtest, dann würde ich das mit der Spirale auch lassen.

BeitragVerfasst: 14. September 2012 21:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe Frauen...

Sorry ich hab gerade ne kleine Krise...war eben Duschen und hab das Gefühl, ich hab nur noch die halbe Haarpracht auf dem Kopf. Ich habe dunkelbraune, lange Haare und die ganze Badewanne war voll damit...sonst spriessen die Haare aber an den unmöglichsten Stellen... *heul*

Wie lange hat das bei euch gedauert, bis sich das eingependelt hat?

Grüsse
Ainoa

BeitragVerfasst: 15. September 2012 19:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Bei mir pendelts noch mit den Haaren. Seit April kein Nuvaring mehr. Mein ganzes Bad liegt vom Kämmen voller Haare... Und auch die Dusche sieht nach dem Haarewaschen aus... :-(

BeitragVerfasst: 23. September 2012 17:40 
neu hier

Ich verlier momentan gefühlt auch etwas mehr Haare als sonst, aber ich find es hält sich in Grenzen. Werds aber mal weiterhin beobachten.

Dafür sind die "großen" Zellulitedellen auf den Beinen weg! Mir ist das heut erst aufgefallen, aber sie sind weg! Kleinere sind noch da, aber die sind auch erst sichtbar, wenn man die Haut zusammendrückt. *applaus*

Mittlerweile frag ich mich echt, warum hormonelle Verhütung überhaupt auf den Markt kommen darf... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. September 2012 17:54 
alte Häsin

Bei mir ist der Popo kleiner geworden aber auch meine Haare rieseln immer noch aber das ist glaube ich schon etwas besser.

BeitragVerfasst: 23. September 2012 20:41 
Als ich erfahren habe, dass die Frau meines Bruders den NuvaRing nimmt, habe ich sie erstmal über die Nebenwirkungen aufgeklärt. Sie hatte Depressionen, Panikattacken und auch Libidoverlust. Aber sie hat das nicht mit dem NuvaRing in Verbindung gebracht.
Ich hab ihr dieses Forum gezeigt und konnte sie überzeugen. Jetzt ist sie seit knapp 2 Wochen hormonfrei und ihr geht es super :) Ich freu mich total für sie!
Und für meinen Bruder natürlich auch :D Der ist jetzt allerdings mit der explodierenden Libido seiner Frau überfordert... ;-)
Meine Libido ist noch sehr zurückhaltend. Ich hoffe das ändert sich noch.

Lieben Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 24. September 2012 14:37 
neu hier

NFP seit: August 2012
Ich habe das auch alles nicht mit den Hormonen der Verhütung in Verbindung gebracht.

Haarausfall habe ich bis jetzt nicht. Dafür verschwinden meine Mittesser irgendwie. Es kommen allerdings sporadisch dicke rote Pickel. Kann ich aber mit leben.
Was ich nur jetzt mal so langsam gerne hätte wäre mal ein Eisprung *kopfkratz* . Immer wenn ich denke "das könnte jetzt eine ehM sein, knallt die Temperatur am nächsten Tag wieder runter.
Und ZS schwankt auch laufend zwischen S und S+.
Bin mittlerweise beim ZT 30 oder 35 (je nachdem, ob ich meine komischen Schmierblutungen nach dem Absetzen bzw. dem Legen der Spirale mitrechne). Und ich finde schon, so gaaaaaanz langsam könnte sich da mal was tun :roll:

BeitragVerfasst: 25. September 2012 14:17 
alte Häsin

Eine große Veränderung scheint mit mir passiert zu sein, die ich selbst gar nicht so wahrgenommen habe.

Mir haben jetzt schon mehrere gesagt ich sähe so entspannt und zufrieden aus und würde viel mehr Ruhe ausstrahlen. Heute sagte mir sogar eine Freundin, die ich lange nicht gesehen habe, ich würde ganz anders aussehen als früher. Ist euch das auch so ergangen?

BeitragVerfasst: 27. September 2012 07:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Hallo ihr Lieben,

ich schließe mich euch mal an :) Bin jetzt seit genau 3 Wochen nuvaringfrei und fühle mich an sich schon viel besser.
Allerdings habe ich ein Problem, was mich im Moment wirklich extrem stört und ich wollte fragen, ob es vielleicht jemandem ähnlich gegangen ist.

Und zwar hatte ich nach dem Absetzen natürlich erst mal ganz normal die Abbruchblutung, die auch genauso lang war wie vorher auch immer. Aber nach 4 Tagen hatte ich dann schon wieder Schmierblutungen für 3 Tage. Ein paar Tage später wieder.. und seit vorgestern auch wieder. Es ist zwar alles altes Blut, schwarzbraun, aber es stört schon extrem und es ist auch nicht sooo wenig, benutze im Moment meine Menstasse und da ist dann schon von der Menge her ein Fingerhut drin. Läuft bei meinem Körper grad der "Frühjahrsputz", mal nach den ganzen Jahren richtig alles abbauen oder was ist das?? Sollte ich mir Sorgen machen? Ich hab ja schließlich vorher auch immer alle 3 Wochen ne Pause gemacht, also hat sich ja eigentlich nicht sooo viel angesammelt dachte ich. Und ich bin heute am ZT 20, das kann doch nicht schon meine Mens sein? Schmerzen habe ich keine, deshalb denke ich halt auch, dass das noch nicht meine richtige Mens ist.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 14:40 
neu hier

Hallo,
jetzt stell ich mir hier auch mal vor.

Ich habe lange lange lange Zeit (von 14 bis 20) die Pille genommen. Dann bin ich durch äußere Umstände viel körperbewusster geworden, vermeide Medikamente, die ich nicht unbedingt nehmen muss und hab zum ersten Mal die hormonelle Verhütung hinterfragt. Ganz ehrlich finde ich es im Nachhinein eine Schande, mit welcher Selbstverständlichkeit meine Frauenärztin mir damals die Pille verschrieb, ohne mich auch nur irgendwie weiter aufzuklären. Ich hatte nicht mal Sex, es war nur, weil ich so lange meine Tage hatte.
Außerdem hatte ich dann gehört, dass Dinge wie hormonelle Verhütung den Körpergeruch verändern (wie Rauchen etc. ja auch). Ich benutze generell kein Parfüm, klar Duschbäder und so haben auch Geruchsstoffe, aber ich glaube wirklich daran, dass wir unsere Partner am Körpergeruch unterbewusst als passend oder unpassend empfinden. (Was ist, wenn der Traummann unter hormoneller Verhütung sich hinterher als Nullnummer rausstellt, wenn ich keine Hormone mehr nehme?)
Soo. Auf jeden Fall habe ich dann die Pille abgesetzt und nach einer etwas andauernden Blutungspause für ca. 3 Monate hatte ich dann einen recht regelmäßigen Zyklus für ca. 2,5 Jahre. Danach war ich wieder in einer festen Beziehung und mit dem Kondom ist es schief gegangen, weshalb ich mir die PiDaNa verschreiben lassen musste und ich mich halsbrecherisch für den Ring entschied. Schon nach 3 Monaten merkte ich, wie mein Körper sich veränderte. Ich nahm zu (was bei mir nicht schlimm ist, weil ich vorher sehr dünn war), was ich aber auf die Beziehung und veränderte Lebensumgebung (Umzug kurz nach Beginn des Rings) schob. Stimmungsschwankungen hatte ich sowieso schon immer (PMS ohne Ring ganz extrem!), aber jetzt nachdem ich den Ring beim letzten Mal einfach weggelassen habe, merke ich, dass ich ohne Panikattacke ganz entspannt eine Tasche fürs WE packen kann (Fernbeziehung, ich muss also oft pendeln.) Mein Libidoverlust ist ganz extrem. Ohne Hormone kann ich immer und jeder Zeit. Zur Zeit muss man mich schon fast überreden.
Ansonsten ging es mir die letzten Monate auch nicht gut, in meiner neuen Umgebung und durch Fernbeziehung komme ich nicht in der neuen Stadt an. Ich bin lustlos, träge, unmotiviert und habe nicht mal mehr Lust hier irgendwas aufzubauen, da ich auch nächstes Jahr wieder zurück zu meinem Freund ziehen werde.
Jetzt ist der Ring raus (erster Zyklus läuft) und ich bin gespannt wie sich alles entwickelt. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass ich in manchen Situationen viel entspannter bin, wo ich vorher die Krise bekommen habe, und auch so fühle ich mich etwas wacher (auch wenn ich immer noch immer und überall schlafen kann!)

Ich bin einfach nur froh, dass ich mich gerade mit NFP probiere und es hoffentlich auch klappen wird. Ich bin aber sehr zuversichtlich! Ich habe sogar eine Kollegin, die mit NFP seit Jahren verhütet und zwei Wunschkinder damit bekommen hat. Mein Freund ist sehr verständnisvoll, was meine Experimente derzeit damit betrifft und hat auch kein Probleme mit dem Kondom. Da bin eher ich noch zu verkopft.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:15 
neu hier

NFP seit: 2.8.2012
Hallo alle zusammen!

Ich bin schon seit längerem stille mitleserin und möchte jetzt mal von meinen post-nuvaring-"Problemen" erzählen. :)

Ich bin 24, hab mit 15 begonnen die pille meliane zu nehmen (8 Jahre lang durchgehend) und hab anfang dieses Jahres mit dem nuvaring begonnen. Ende Juli hab ich den Nuvaring dann abgesetzt, weil ich soviel schlechtes darüber gelesen habe und mal schauen wollte, wie es sich so ganz ohne hormone so anfühlt.
Ihr berichtet alle von positiven Veränderungen, sowohl körperlich als auch psychisch. Bei mir ist es allerdings genau umgekehrt, mir geht es eigentlich total schlecht. Allerdings weiß ich nicht, ob das alles vom absetzen kommt oder nicht.

Meine erste Periode kam nach 6 wochen und jetzt warte ich schon länger als 6 wochen auf die 2. periode. (hatte vor der pille auch einen sehr unregelmäßigen bzw. langen zyklus).
Seit einigen wochen bin ich psychisch komplett instabil, ich habe angststörungen bzw. panikattacken und fühle mich vor allem morgens einfach nur elend - also so richtige depressive verstimmung bzw. stimmungsschwankungen. mir ist extrem oft sehr stark übel, vor allem morgens und ich habe komischerweise immer nur abens richtig hunger. zu mittag esse ich einfach nur, damit ich eben was esse, aber ohne appetit zu haben. das nagt auch sehr an meiner psychsichen situation. nehme jetzt johanniskraut seit einem monat, aber bis jetzt noch keine veränderung. :(
Ich habe ja schon oft gelesen, dass der nuvaring eben angstzustände, panikattacken und depressionen verursachen kann, aber nach 3 monaten müsste sich das bei mir doch gelegt haben oder nicht?
Ich hab überhaupt keine lust mehr, mit freunden was zu unternehmen, weil ich immer angst habe, dass ich umfalle oder kreislaufprobleme kriege oder sonstiges.

Weiters ist mir fast immer warm, ich habe auch oft plötzlich hitzewallungen (z.b wenn ich in die arbeit komme, draussen ist es aber kalt, fange ich plötzlich an zu schwitzen am rücken, oberlippe und stirn). hab gar kein kältegefühl mehr.

Habe auch extremen Haarausfall (nach dem waschen bekomme ich immer einen schock, wieviele haare ich verliere) und extrem fettige haare, bereits 2 tage nach dem waschen. das war früher überhaupt nicht so, hatte nie fettige haare.

Ich hab viel mehr Haare an den Beinen und im Intimbereich - außerdem ist die Behaarung im Intimbereich viel großflächiger geworden, einfach furchtbar.

Meine Brüste sind kleiner geworden (merken es vor allem, wenn ich meine Arme anhebe, dann rutscht mein BH nach oben).

Ganz allgemein betrachtet, ich fühle mich einach überhaupt nicht wohl in meiner haut im moment. also eigentlich das komplette gegenteil von dem, was alle hier berichten.

Was meint ihr, könnte das vom Hormonchaos kommen oder hat es nichts mit dem absetzten vom nuvaring zu tun?! Ich bin langsam echt schon am verzweifeln, weiß nicht was ich machen soll. Soll ich wieder mit der pille anfangen (wenn ich mal wieder meine tage bekommen sollte?! ).

Ich habe vor 4 wochen oder so auch ein blutbild machen lassen, auch die hormone getestet.
TSH war im normalbereich (allerdings wurde nur TSH getestet und nicht t4) und ich hatte einen erhöhten Testosteronspiegel.

Ihr schreibt alle so positiv und bei mir ist alles negativ seitdem.
Ich würde alles versuchen, z.b irgendwas homöopatisches oder so, wenn es was geben würde und wenn es überhaupt von den Hormonen kommt. :-(

Liebe Grüße
Maja

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Maja, hattest du deine Beschwerden schon während des Nuvarings?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:38 
neu hier

NFP seit: 2.8.2012
Hm es ist schwer zu sagen, eigentlich haben die Beschwerden ganz leicht schon im Juli angefangen, und Ende Juli hab ich ihn dann abgesetzt. Aber richtig extrem ist es erst seit September. *hä*

Unter der Pille hatte ich eigentlich nie irgendwelche Beschwerden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]