Hallo alle zusammen!
Ich bin schon seit längerem stille mitleserin und möchte jetzt mal von meinen post-nuvaring-"Problemen" erzählen.

Ich bin 24, hab mit 15 begonnen die pille meliane zu nehmen (8 Jahre lang durchgehend) und hab anfang dieses Jahres mit dem nuvaring begonnen. Ende Juli hab ich den Nuvaring dann abgesetzt, weil ich soviel schlechtes darüber gelesen habe und mal schauen wollte, wie es sich so ganz ohne hormone so anfühlt.
Ihr berichtet alle von positiven Veränderungen, sowohl körperlich als auch psychisch. Bei mir ist es allerdings genau umgekehrt, mir geht es eigentlich total schlecht. Allerdings weiß ich nicht, ob das alles vom absetzen kommt oder nicht.
Meine erste Periode kam nach 6 wochen und jetzt warte ich schon länger als 6 wochen auf die 2. periode. (hatte vor der pille auch einen sehr unregelmäßigen bzw. langen zyklus).
Seit einigen wochen bin ich psychisch komplett instabil, ich habe angststörungen bzw. panikattacken und fühle mich vor allem morgens einfach nur elend - also so richtige depressive verstimmung bzw. stimmungsschwankungen. mir ist extrem oft sehr stark übel, vor allem morgens und ich habe komischerweise immer nur abens richtig hunger. zu mittag esse ich einfach nur, damit ich eben was esse, aber ohne appetit zu haben. das nagt auch sehr an meiner psychsichen situation. nehme jetzt johanniskraut seit einem monat, aber bis jetzt noch keine veränderung. :(
Ich habe ja schon oft gelesen, dass der nuvaring eben angstzustände, panikattacken und depressionen verursachen kann, aber nach 3 monaten müsste sich das bei mir doch gelegt haben oder nicht?
Ich hab überhaupt keine lust mehr, mit freunden was zu unternehmen, weil ich immer angst habe, dass ich umfalle oder kreislaufprobleme kriege oder sonstiges.
Weiters ist mir fast immer warm, ich habe auch oft plötzlich hitzewallungen (z.b wenn ich in die arbeit komme, draussen ist es aber kalt, fange ich plötzlich an zu schwitzen am rücken, oberlippe und stirn). hab gar kein kältegefühl mehr.
Habe auch extremen Haarausfall (nach dem waschen bekomme ich immer einen schock, wieviele haare ich verliere) und extrem fettige haare, bereits 2 tage nach dem waschen. das war früher überhaupt nicht so, hatte nie fettige haare.
Ich hab viel mehr Haare an den Beinen und im Intimbereich - außerdem ist die Behaarung im Intimbereich viel großflächiger geworden, einfach furchtbar.
Meine Brüste sind kleiner geworden (merken es vor allem, wenn ich meine Arme anhebe, dann rutscht mein BH nach oben).
Ganz allgemein betrachtet, ich fühle mich einach überhaupt nicht wohl in meiner haut im moment. also eigentlich das komplette gegenteil von dem, was alle hier berichten.
Was meint ihr, könnte das vom Hormonchaos kommen oder hat es nichts mit dem absetzten vom nuvaring zu tun?! Ich bin langsam echt schon am verzweifeln, weiß nicht was ich machen soll. Soll ich wieder mit der pille anfangen (wenn ich mal wieder meine tage bekommen sollte?! ).
Ich habe vor 4 wochen oder so auch ein blutbild machen lassen, auch die hormone getestet.
TSH war im normalbereich (allerdings wurde nur TSH getestet und nicht t4) und ich hatte einen erhöhten Testosteronspiegel.
Ihr schreibt alle so positiv und bei mir ist alles negativ seitdem.
Ich würde alles versuchen, z.b irgendwas homöopatisches oder so, wenn es was geben würde und wenn es überhaupt von den Hormonen kommt.
Liebe Grüße
Maja