NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 17:06 
Im Satz danach, daher hatte ich den Satz vorher so verstanden. Du meintest es wahrscheinlich nicht so, wie ich es dachte. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 18:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Ich war zwar nicht dabei, aber letztens hat mein *mann* eine Diskussion mit seinen Freunden über Verhütung gehabt. Da warf er eben in die Runde, dass die Pille nicht das Allerheilmittel und schon gar nicht unbedingt gut für den Körper sei. Eine Freundin, die die Pille nimmt reagierte wohl ziemlich heftig und war mit seinen Aussagen gar nicht einverstanden (nach dem Motto: was weißt du schon als Mann?). Naja es kamen die Standardargumente à la "viel zu unsicher". Die andere nimmt das Hormonpflaster und war wohl etwas aufgeklärter, sie bestand jedenfalls nicht auf die Argumente der Pillen-nehmerin.
Ich war sehr überrascht, dass *mann* meine Methode verteidigt hat. Aber umso überraschter war ich, dass die Pillennehmerin so reagierte. Das sind nämlich alles Leute, die eher aus der Öko-Szene kommen. Sich also für die Umwelt und die Natur einsetzen. Da hätte ich eigentlich gedacht, dass man diesen Gedanken auch auf seinen Körper überträgt... Da war ich wohl eine Spur zu naiv. *ko*

Aber solange *mann* mich unterstützt und auch den männlichen Part der Verhütung (also Kondome) sehr wichtig findet und übernimmt, ist mir auch egal, was die anderen sagen. Letztendlich geht die Verhütung nur uns beide etwas an und wir müssen uns darüber einig sein. Und das sind wir.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 19:00 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
In meinem Umfeld habe ich bisher eher positive Rückmeldung bekommen- aber ich erzähle nur und versuche niemanden zu überzeugen. Das Wissen wird jedenfalls gerne angenommen.

Mein *mann* wurde mit den Verhütungsoptionen konfrontiert, da ich unbedingt diese verdammten Hormone weghaben wollte. Er ist glücklich, dass ich mir eine Gynefix habe einsetzen lassen, aber die Entscheidung, welche Verhütungsmethode genommen wird, sehe ich bei mir als Frau, da sie meistens in den Körper eingreifen. Er hat mitzumachen. *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 12:31 
Kurven-Rätslerin

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Pille dann auch wirkt.
Soweit ich weiß ist die Yasmin die meist verbreiteste Pille weltweit. Diese Pille ist ja vorallem in Amerika nicht unumstritten. Ist zwar off Topic aber ich finde das schon interessant. Als mein Freund das gelesen hatte wollte er dass ich sofort die Pille absetze *freunde*

http://www.zeit.de/2010/31/Bayer-Verhue ... le/seite-1

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... le/seite-1

sind zwar lange Texte aber ich finde es wirklich interessant.

Als ich die Artikel einer guten Freundin zeigte meinte sie nur (sie hat hohen Blutdruck) : sterben muss ich eh :roll:

Die Cerazette wird deshlab öfters eingesetzt da sie auch in der Regel den Eisprung verhindert und so sicherer ist als die normalen Minipillen, die sind anscheinend wirklich sehr unsicher und die Regeln sind viel komplizierter .Aber von den ganzen Mädels nehmen alle die Kombipräperate welche eine glaub 4 fach erhöhte Thrombosegefahr ausgeht.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 14:15 
Kurvenjunkie

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Als ich die Artikel einer guten Freundin zeigte meinte sie nur (sie hat hohen Blutdruck) : sterben muss ich eh :roll:
Oh Mann.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:19 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
umso überraschter war ich, dass die Pillennehmerin so reagierte. Das sind nämlich alles Leute, die eher aus der Öko-Szene kommen. Sich also für die Umwelt und die Natur einsetzen. Da hätte ich eigentlich gedacht, dass man diesen Gedanken auch auf seinen Körper überträgt... Da war ich wohl eine Spur zu naiv. *ko*

na so überraschend finde ich das garnicht. Getroffene Hunde bellen :) Ich denke, welche die die Pille so verteidigen wissen im Grunde ganz genau wie schädlich sie ist und wollen es eben nicht wahrhaben. Du weckst Zweifel in ihnen und deshalb verteigen sie so verhemt die Pille. Zumindest ist das meine Erfahrung denn oft spiegelt sich in der Reaktion die eigene Unsicherheit wieder.
Die wissen aber schon dass die Pille die Umwelt erheblich schadet?? Die Hormone im Grundwasser machen vorallem Tiere zu schaffen (vorallem Fische)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Getroffene Hunde bellen :) Ich denke, welche die die Pille so verteidigen wissen im Grunde ganz genau wie schädlich sie ist und wollen es eben nicht wahrhaben.

Entschuldige, aber in Deinem Beitrag scheint eine Tendenz mitzuschwingen, die mir nicht so gut gefällt. Die Pille ist nicht zwangsläufig schädlich. Ebenso ist es durchaus möglich, dass jemand ihre Meinung verteidigt, ohne insgeheim zu zweifeln und sich angegriffen zu fühlen. Natürlich ist das von Dir beschriebene Szenario auch möglich, aber mir gefällt es besser, wenn man Andersdenkenden zunächst einmal offen ihre eigene Meinung zugesteht, ohne sie (und sei es nur implizit) als irgendwie bedauernswert, fehlgeleitet und/oder aufklärungsbedürftig zu betrachten.

Das ist ja in anderen Lebensbereichen ähnlich: wenn man zum Beispiel als Vegetarier allen, die darauf heftiger reagieren, erst einmal unterstellt, das liege nur daran, dass sie sich insgeheim wegen ihres Fleischkonsums schlecht fühlen (auch, wenn das durchaus in manchen Fällen stimmen mag), wird daraus kaum eine fruchtbare Diskussion erwachsen. *freunde* *sonne*

(Übrigens, zum Wahrheitsgehalt von Sprichwörtern: es bellen auch gelangweilte Hunde, und manche getroffenen Hunde drehen sich einfach nur still um und ignorieren die ganze Aufregung um sie herum... ;-) )

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 18:26 
Kurven-Rätslerin

Nunja von denen Personen von dene ich spreche, die ich gemeint habe, rauchen, haben wirklich einen sehr hohen Blutdruck oder haben Migräne mit Aura. Dass da die Pille schädlich ist, kann man doch nicht anzweifeln oder?Genau diese verteidigen in meinem Umfeld die Pille am meisten. Es ist nur meine persönliche Erfahrung und ich kenne die Freunde von ihr auch garnicht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich das Verhalten eben kenne. Ich lege mich persönlich auch garnicht mit ihnen an ich denke mir meinen Teil und gut ist.
Das muss natürlich nicht bei jedem so sein. Jedoch denke ich bezogen auf den Beitrag, dass wenn das wirkliche "Ökos" sind , genau wissen was sie mit der Pille der Umwelt antun. Eine gute Freundin von mir ist Biologin und die ist wirklich immerwieder geschockt wenn sie die Entwicklung in unseren Gewässern beobachtet. Und das ist ja nun wirklich unbestritten. Ich würde das ja alles so stehen lassen wenn sie sagen würde ok ich weiß dass die Pille schlecht für die Umwelt ist und für mich schädlich sein könenen aber ich vertrage sie gut und ich habe alles abgewogen und möchte nur so Verhüten. Das wäre dann was anderes. Aber wenn man das alles total abstreitet und behauptet das alles hätte keinen Einfluss und dann auch noch behauptet nur alleine die Pille ist sicher und das was ich mache wäre es ja garnicht (und das wirklich aggresiv) obwohl sie sich nicht einmal damit auseiandergesetzt haben dann glaube ich einfach nicht dass diese so aufgeklärt sind. Sagen tue ich das nicht, aber denken :)

ich sollte dazu vieleicht noch sagen, dass letztes Jahr eine gute Freundin von mir an einer Thrombose gestorben ist, sie hätte nie die Pille nehmen dürfen. Aus diesem Grund ist das Thema bei mir so empfindlich..hätte ich sie früher darauf aufmerksam gemacht würde sie vielleicht noch leben :-(

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 20:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ich hab unter der Pille sehr gelitten und seitdem ich sie abgesetzt habe, hat sich mein ganzer Körper und auch mein Wesen sehr verändert. Das haben auch meine Freunde gemerkt.
Manche haben darauf hin auch die Pille abgesetzt (sogar ziemlich viele 5 oder 6 Mädels), aber es gibt auch 2-3 die die Pille trotzdem verteidigen. Manche sagen einfach, dass sie mich verstehen, aber selber nichts ändern wollen und eine verteidigt die Pille mit aller ihrer Lebenskraft. Komischerweise hat sie absolut keinen Grund die Pille zu nehmen - weder eine Beziehung, noch Sex, noch irgendwelche gesundheitliche Gründe usw. Naja aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Jeder muss die Entscheidung am Ende allein treffen. Ich versuch niemanden zu überreden, aber finde dann komisch, dass manche sich gleich angegriffen fühlen...

Übrigens hat eine Freundin von mir auch einen Thrombose durch die Pille bekommen :(

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 22:27 
neu hier

NFP seit: 11. August 2012
Bei mir wissen es bisher nur wenige Leute...

1. Eine Freundin, die mich überhaupt erst drauf gebracht hat und mir irgendwas von Temperaturmessen erzählte (häää, sollen des sein??) aber sie hat das selbst nie gemacht, sondern hat's mir halt empfohlen um nach Pilleabsetzen zu sehen, ob mein Körper sich wieder einpendelt und natürlich den Kinderwunsch zu beschleunigen

2. Mein Freund, der erst sagte: "Mach halt, wenns hilft" und sich dann aber von ganz allein an den Kosten für Thermometer + N&S beteiligt hat.....ist ja schliesslich unser gemeinsames "Projekt"

3. Eine ehem. Kollegin die mir von selbst was von Tempimessen erzählte, da KiWu...es aber wohl nie so wirklich gemacht hat da sie 3 Wochen später bereits die Vermutung einer Schwangerschaft äußerte (und es auch ist)

4. eine weitere Kollegin, die mir mal erzählte, dass sie noch ein Kind will, es aber irgendwie nicht so recht klappt. Hab ihr dann NFP empfohlen (Buchtitel, Webseiten, Thermometer aufgeschrieben usw.), da habe ich selbst gerade angefangen, mich damit zu beschäftigen aber da war sie noch skeptisch, wollte lieber erstmal zum Doc gehen. Tja, der hat sie nun aber auch zum Tempimessen verdonnert. .oO(hab ich doch gleich gesagt!!)

5. noch ne Kollegin mit der ich mal wegen Pille was gesprochen hatte und eine andere empfohlen habe, hat mich mal angesprochen wegen Problemen bei der Umstellung und dass es sein könnte, dass sie evtl. schwanger ist, weil noch Medikament genommen. Hab ihr bissl was dazu erzählt aber sie wollte Pille nicht ganz absetzen. Mittlerweile aber doch und so haben wir uns noch mal drüber unterhalten. "Bekehrt" habe ich sie aber noch nicht so recht (hat Angst, sich damit selbst verrückt zu machen, wenns dann nicht wie gewünscht klappt).

Familie hab ich bisher nix gesagt....da schon seit Monaten immer "Wann kommt denn endlich ein Enkel"-Frage kommt.
Will mich da nicht zusätzlich irgendwie "unter Druck" setzen lassen (mir reicht schon meine eigene Ungeduld), wenn sie wissen, dass man ja am Basteln ist und es dann vielleicht trotzdem nicht so recht klappt.
Zudem kam ja bis jetzt eh noch keine eindeutige Frage, ob ich Pille denn noch nehme oder nicht. Falls das mal kommt (wenn dann höchstens von meiner Mum) werde ich spontan entscheiden, was ich darauf antworte.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 22:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
also letztens bin ich ja fast vom glauben abgefalllen:

sitzt eine zukünftige apothekerin (nur noch 2 semester) neben mir, erzähöt mir dass sie nach ihrer zehnjährigen beziheung endlich wieder so unglaubliche lust auf sex hat jeden mann am liebsten anspringen würde.

frag ich sie: hast du denn irgendwas geändert?
sie: nein.
ich: vielleicht die pille abgesetzt?
sie: ach ja stimmt.
ich: aha, denkst du nicht da gibt es vielleicht einen zusammenhang????
sie: nein, und ich lasse mir eh bald das implantat setzten

ich: *kopfWand* *steinschmeiss*

ohne worte oder?????

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 21:26 
NFP-Prinzessin

Ich hab eine neue Geschichte:

gestern hat eine Mitbewohnerin ihren Geburtstag gefeiert und hatte ca. 10 Mädels eingeladen (8 davon wohnen auch bei mir). Ich war ja auf dem NFP-Kongress und hab dort einen Flyer bekommen - den hab ich einfach spaßeshalber in die Küche an die Pinnwand gepinnt. Dort wurde er entdeckt und nach ein paar Gläsern Wein kam die Frage auf: woher kommt der Flyer? Ist es das Hippiemädchen, ist es die strenggläubige Katholikin? Nein, es ist Estreya! Ich hab dann einen gefühlt ewigen Vortrag über meine NFP-Geschichte gehalten und hab's genossen, weil die Zuhörerinnen interessiert waren und "oh, das ist aber unsicher" zwar kam, aber ich einfach alles im Schnellverfahren losgelassen habe, was sie vom Gegenteil überzeugen konnte. Und weil wir grad dabei waren, wollten sie wissen, wie Schleimbilder aussehen und N&S ging rum. Dann noch meine (natürlich ausgekochte) Lunette, und jeder wusste nun, dass Estreya nicht ganz richtig tickt. ABER als dann noch andere kamen, ich aber schon schlafen musste, hab ich kurz ganz heimlich an der Tür gelauscht, nachdem ich eigentich schon weg sein sollte und da wurde denen das alles nochmal wiedergekaut. Gar nicht lästerig UND sie hatten sich jede Menge Details richtig gemerkt! Die Nachkommerin hat mich dann heute morgen beim Frühstück gefragt, ob sie bei Gelegenheit mal drauf zurückkkommen könnte. Klar :)

Erst letzte Woche hab ich zwei anderen Freunden davon erzählt, weil eine meinte, sie hätte Angst, nicht schwanger werden zu können (da meinte ich dann, dass man anhand von Kurven schon einiges sehen kann & die fruchtbarsten Tage herausfinden kann) und als ich erzählt habe, dass ich wegen Libidoverlust von der Pille zu NFP kam meinte sie, sie würde sich auch nicht mehr so wohl fühlen mit der Pille und der anwesende Kumpel meinte, er hätte da auch Bedenken, dass seine Freundin vielleicht weniger Libido hätte. Eine weitere Freundin (noch eine Woche vorher) meinte, sie hätte durch die Pille zugenommen und würde gern irgendwann absetzen und NFP würde interessant klingen. Die bereits anwesende Freundin, die NFP zur Beobachtung macht, seit ich ihr mal N&S geliehen habe, meinte : "ja, versuch es mal, man fühlt sich so richtig als Frau".

Irgendwie hab ich grad Glück *sonne* .

Dabei geht es mir gar nicht darum, dass alle NFP machen sollen, sondern eher darum, dass alle man davon gehört haben und es als weitere Methode kennen.

Sehr interessant fand ich aber die Anmerkung einer Mitbewohnerin: "Hier im Buch gibt es einen 40-Tage-Zyklus. Geht sowas? Also ich hab sowas schon manchmal, aber ich wusste nicht, dass das auch wirklich geht." An ihr, finde ich, sieht man, wie sehr das Normalschema verankert ist, sodass sie denkt, dass sie sowas hat, aber bestimmt niemand anders, weil es so sehr unnormal ist.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 23:47 
wohnt hier

Estreya,

klasse Geschichte!
Das macht echt Mut! :)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 00:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Allerdings! *daumenhoch* Hab auch grad wieder eine Freundin von NFP überzeugt. War aber einfach ... sie war von der Pille eh genervt, hat sie schon länger nicht mehr genommen (Nebenwirkungen, Veganismus etc.) und arbeitet in ner Aids-Hilfe (inkl. Aufklärungsarbeit ...) ... ;-)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 03:55 
Kurvenjunkie

Das klingt schön, Estreya.
Bist du NFP-Beraterin, weil du von "deiner Geschichte mit der NFP" schreibst?
Sind solche Kongresse auch für Normalbürger? Wie erfährt man davon?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]